PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Yamaha 6D, 6C oder 8C Bracketteile fehlen


thomasffm
28.10.2011, 08:45
Hallo zusammen

Ich habe die Frage auch schon im Nachbarforum gestellt aber ich hoffe hier rüber auch noch ein paar Leute zu erreichen die mir vieleicht helfen können.

Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich habe einen Yahmaha 6DM Bj 1991 (6M9S000201) erstanden. Jetzt habe ich mich gewundert das der Motor immer verriegelt ist und sich nicht kippen läßt. Bei meinen Suzuki war das nur der Fall wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Habe mir die Sache mal genauer angesehen und festgestellt das da wohl ein (oder mehrere) Teile fehlen welche die Verriegelung im Leerlauf und im Vorwärtsgang oben halten so das sich der Motor kippen läßt.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht damit ihr seht welche Stelle am Motor ich meine. Da sind auch noch Spuren zu sehen das da mal irgendwas war.
Die Explosionszeichnungen habe ich mir schon angesehen aber da kann ich nicht wirklich sehen was da wo hingehört oder fehlt.
Wäre Super wenn jemand den gleichen Motor (oder ein Motor mit dem gleichen Schaft) hat mir mal ein paar Bilder von der besagten Stelle schicken könnte damit ich sehen kann was bei mir fehlt, und die Teile bestellen oder nachbauen kann.

1. Bild zeigt den Motor
2. Bild ich halte die Verriegelung mit dem Finger hoch, unten sieht man das Schaltgestänge
3. Bild die Verriegelung ist in die Achse mit welcher die Trimmung eingestellt wird eingerastet, darunter Klemmung des Schaltgestänge

Vielen Dank schon mal im vorraus

Viele Grüße

Thomas

Ole
28.10.2011, 19:07
Hallo Thomas,

ich kenn den Yamaha nicht speziell, aber bei meinen Evinrude/Johnson ist es so, daß diese Kippsperre manuell entrieget werden muß.
Dazu ist seitlich am Schaft ein Hebel der 180° umgelegt werden muß. Vielleicht ist es bei deinem Yamaha ähnilch.
Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man links so eine Hebel, kann man den schwenken, was mach der?

Ciao Bernd

thomasffm
29.10.2011, 10:03
Hallo Bernd

Mit dem Hebel an der Seite kannst du wenn der Motor entriegelt und angekippt wurde eine Art Sperre nach unten Klappen so das der Motor schräger steht (wahrscheinlich Flachwasserstellung).
An die Entriegelung zum ankippen kommt man eigentlich so gar nicht ran wenn der Motor montiert ist. Da sind auch noch ganz deutlich Spuren zu sehen das da mal was drann war was die Entriegelung ausgelöst hat.
Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen wie das gewesen sein könnte hatte aber noch keine richtige Idee.

Viele Grüße

Thomas

Porta
10.11.2011, 20:57
Hallo,

ich habe glaube auch so einen Motor im Schuppen. Werde morgen bei Licht mal schauen wie das da aussieht und Dir dann gerne Fotos schicken.
Hast Du eine Bedienungsanleitung zu dem Motor?

LG

Ingo

Hallo Bernd

Mit dem Hebel an der Seite kannst du wenn der Motor entriegelt und angekippt wurde eine Art Sperre nach unten Klappen so das der Motor schräger steht (wahrscheinlich Flachwasserstellung).
An die Entriegelung zum ankippen kommt man eigentlich so gar nicht ran wenn der Motor montiert ist. Da sind auch noch ganz deutlich Spuren zu sehen das da mal was drann war was die Entriegelung ausgelöst hat.
Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen wie das gewesen sein könnte hatte aber noch keine richtige Idee.

Viele Grüße

Thomas

thomasffm
11.11.2011, 15:05
Hallo Ingo

Danke für deine Mühe.
Ich konnte inzwischen rausfinden das bei mir ein kleiner Platikhebel fehlt welcher unten in das Gestänge einrastet und oben die Sperre hochdrückt.
Ich konnte mir nicht vorstellen wie das ganze funktionieren soll da ich angenommen habe das der Motor nur im Rückwärtsgang verriegelt was aber nicht so ist, der Motor ist nur im Leerlauf entriegelt.
Werde jetzt was bauen das er nur im Rückwärtsgang verriegelt ist dann kann er hochklappen wenn ich mal wieder auf der Lahn Grundberührung habe.
Eine Anleitung habe ich nur in Englisch welche ich mal im Netz gefunden habe.
Hast du noch eine in Deutsch?

Viele Grüße

Thomas

Mille
11.11.2011, 16:11
dir fehlt wie du schon herausgefunden hast so ein kleiner plastikteil der auf der schaltstange draufsitzen soll. die brechen sehr gerne ab. hab schon zwei von den motoren gehabt, bzw. hab noch einen und bei dem ises auch schon weg. habs dan immer ausgabaut. man darf halt nicht mehr so viel gas geben beim rückwärtsfahren. :ka5: