PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzumar Schlauchboot DS 420 AL


Old man
28.10.2011, 18:37
Hallo,
ich möchte mich schlauchbootmäßig (!!!!) etwas vergrößern. Gedacht ist ein Suzumar Schlauchboot DS 420 AL. Gefahren wird in Schweden zum Angeln, Ausfahrten und für Landschaftsfotos, etc.
Mein Tohatsu 4T / 20 PS möchte ich weiterhin behalten, da 50 BStd. mich nicht zum Verkauf überzeugen.
Mir geht es darum, ob das Suzumar qualitätsmäßig, ein vernünftiges Boot ist, so dass der Kauf in der Preisspanne von 1400-1500 €, am Ende nicht enttäuscht. Ich weiß, dass dies Boot in Asien produziert wird; aber auch gute Digitalkameras werden dort geschraubt.
Vielleicht findet sich ein Suzumarfahrer der mir seine Gedanken mitteilt.
Jetzt hab auch ich die Erfahrung gemacht, kleines Boot fordert irgendwann "GRÖßERES BOOT".

Gruß Klaus-Peter

rückenwind
29.10.2011, 08:03
guten morgen, ich hatte von 2006 bis jetzt ein wenig benutztes suzumar 350 VIB, hallenlieger , war immer leicht aufgeblasen gelagert. die verarbeitung war in ordnung, zum schluss hat es den druck für ca 7 tage gehalten, dann mußte ich etwas pumpen. ich würde mich bei china-ware nicht mehr auf eine marke fixieren, sondern wirklich nur nach dem preis gehen, da das qualitätsniveau sehr ähnlich zu sein scheint - kein wunder bei nur 2-3 großen SB-manufakturen in china ;-)
mission-craft, zeepter, lava, maxxon, ... alles nur handelsmarken
gruss stefan

Eckhard
31.10.2011, 21:59
Moin
Ich hatte mal so ein Suzumar 390 mit Alu-Boden. Angetrieben von einem 25 PS starken 2takt Mercury. Von der Optik her nicht schlecht, den Aluboden musste ich erst richten um ihn ins Boot zu bekommen. ( Neuboot ) Die Verklebungen vom Schlauch waren aber gut. Zum fahren auf ruhigen Gewässern war es gut geeignet. Als ich es dann allerdings in Griechenland in den kleineren Wellen etwas mehr belastete, Verbogen sich die Bodenbretter und die Versteifungen wanderten in allen Richtungen. Das war für das Suzumar mit dem 25 Ps am Spiegel dann doch zu viel.
Haben dann fürs nächste Jahr gleich ein neues Rib gekauft.
Ein Bekannter hatte auf dem Platz ein Zodiac MK3, das allte Model mit Spitzen Enden. Beim Zerlegen dieses Bootes konnte man dann schon sehr gut erkennen das es eine andere Wertigkeit von Material und Stärke hatte.

Micha64
01.11.2011, 18:45
Hallo Klaus-Peter,

ich fahre ein Suzumar DS 360 AL. Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Als Motor hängt ein 20 PS Honda mit Fernsteuerung dran. Super Motor. Würde ich mir immer wieder kaufen.

Wir sind die Weser, Elbe, Aller, Havel und in McPomm gefahren. Alles interessante Reviere mit unterschiedlichen Anforderungen.

Ich kann Dir nur Gutes über die Firma Suzumar berichten.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung.

Michael aus Hildesheim

Old man
04.11.2011, 22:35
Möchte mich für die netten Hinweise bedanken. Für und wider geben sich etwas die Hand. Ich habe mir jetzt ein Allroundmarine Poker 430 AS vor Ort angeschaut. Es kommt zwar auch aus der bekannten "Ecke", ist aber meinen Lavamarine Ranger 380, mit dem ich sehr zufrieden war, von der Qualität her ebenbürtig. Besonders, was die Bauweise und Festigkeit der Alu-Platten betrifft. Mein Ranger 380 habe ich nur aus Platzmangel weg gegeben.

Gruß
Klaus-Peter

Fonsi
12.11.2011, 13:03
... zum schluss hat es den druck für ca 7 tage gehalten, dann mußte ich etwas pumpen. ich würde mich bei china-ware nicht mehr auf eine marke fixieren, sondern wirklich nur nach dem preis gehen, da das qualitätsniveau sehr ähnlich zu sein scheint - kein wunder bei nur 2-3 großen SB-manufakturen in china ;-)
mission-craft, zeepter, lava, maxxon, ... alles nur handelsmarken
gruss stefan

Das stimmt mit den Handelsmarken. Aber ob ein Boot die Luft hält ist nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal für die Haut und die allgemeine Verarbeitung. In der Regel sind die Ventile undicht und das hängt nicht von der Marke ab. Insbesondere die Zodiac Ventile sind nicht grade bekannt dafür, dass sie besonders dicht halten. Boote die man ständig auf und abbaut sind besonders gefährdet dass die Ventile undicht werden, weil die Gefahr größer ist dass winzige Staub- oder Sandkörner auf den dünnen Dichtgummi des Ventils kommen und dazu führen, dass es langsam inkontinent wird. Man sollte deswegen immer sehr sorgfältig den Dichtdeckel entfernen und ihn auch nach dem Luftablassen wieder aufbringen.

Grüße
Fonsi

jensen
14.11.2011, 10:01
Hallo, ich habe das 390 Al jetzt 4 Jahre mit einem 25PS Yamaha 2 Takt gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Es wurde viel gefahren und immer auf und abgebaut ohne Ermüdungserscheinungen des Materials. Wie schon zu vor gesagt, wird es bei höherer Welle (sprich am Meer) jedoch etwas ungemütlich. Da haut es dann aber es geht wenn man langsam fährt. Die Strecken dauern zwar dann länger aber es ist auch nicht tragisch und man kommt trotzdem gut an. Das mit dem wackeligen Boden kenne ich auch aber das konnte ich beheben in dem man den Druck der Schläuche etwas erhöht als vorgegeben. Bei mir wackelte der Boden erst wenn man zu 4 in dem Boot unterwegs war. Sonst war es immer gut. Ich kann nix schlechtes über das Suzumar sagen es hat mich die 4 Jahre mit viel Spass begleitet und kann es jederzeit empfehlen. Das 390er mit 25 PS war sehr sportlich. Ich hatte mir in HR ein 490er Rib mit 60 Ps ausgeliehen es ist zwar komfortabler aber nicht so sportlich wie die kleinen Flitzer.

Honky
19.11.2011, 19:32
Das maxxon 430 habe ich zwei jahre gefahren und es zwei jahre alt gekauft.
ausser das mir der boden hinten gebrochen ist weil ich die streben nicht verstzt eingebaut habe :cognemur:kann ich über das boot mit seinen 60 cm schlächen zu dem preis nichts schlechtes sagen.übrigens ist der boden mit fünf leuten und 100 kg gepäck in einer welle gebrochen und ich bin noch eine woche damit gefahren.zuhaus habe ich das geschweisst und gut war das.
mein bombard c4 ist natürlich eine ganz andere nummer gewesen aber der preisunterschied ist ja auch erheblich.
Ich habe nichts gegen china pellen.