Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zerlegbare Schlauchboote und ein Steuerstand????
Wie das Thema schon sagt ist es möglich in ein zerlegbares Schlauchboot einen Steuerstand zu bauen.
snoopy21
06.11.2011, 21:43
In solche mit Bodenbrettern ja.
In solche mit aufblasbarem Hochdruckboden eher nicht.
Da wird man sich wohl - wenn Steuerung - mit einer am Bügel begnügen müssen.
.
Okey danke für den tipp da ich jetzt vieleicht doch ein zerlegbares nehme
snoopy21
07.11.2011, 15:39
Okey danke für den tipp da ich jetzt vieleicht doch ein zerlegbares nehme
Wäre eine weise Entscheidung. Für die ersten Erfahrungen und insbesondere mit 4 PS reicht sowas sicher.
Allerdings solltest du auch bedenken: ein ca. 3m-Boot ist vom Platz schon nicht gerade üppig bemessen, insbesondere bei 3 Personen. Wenn du dir dann auch noch einen Steuerstand bzw. eine Fernlenkung da reinbastelst, nimmst du dir zusätzlich Platz weg.
Also mein Rat: für deine ersten Erfahrungen nimmst du ein 320er Hochdruck-Luftbodenschlauchi mit 4 PS an der Pinne (das könnte auch in deinen Budgetbereich passen). Nach zwei Jahren machst du dann deinen Binnen- und/oder Seeschein und stockst dann auf.
.
Es geht nit so viel wie viele da rein passen mehr um das boot mit steuerstand und wenn ich dann schein habe mach ich einfach nur mehr ps dran.:chapeau:
snoopy21
07.11.2011, 17:23
Es ist halt alles eine Geldfrage.
Schau dir mal z.B. das Quicksilver 310 EAD/GAD an. Ist mit Hochdruck-Luftboden. Da kannst du bis 11 PS dranhängen (in zwei Jahren mit Schein :schlaumei :grins:). Bis dahin 4PS/ 2T an der Pinne. Und Sparen.
Eine Lenkung dort reinpacken kostet auch ein paar Hunnis.
Und du schriebst, dass du zunächst ca. 600 - 800 € zur Verfügung hättest.
Was bleibt? Langsam anfangen und scheibchenweise aufrüsten. Salamitaktik.
.
Ich habe schon mal eins mit hochdruckluftboden gehabt aber das is mir noch ein bischen wackelig lieber einen festen zerlegbaren oder ein festrumpf.
g.rinker
07.11.2011, 19:33
Hallo zusammen,
hab ein 270 Schlauchboot von Siegel top Zustand 250,00 €.
war bei mir das erste.Ich hatte immer 10 PS dran ging zu dritt ganz gut.
Zerlegbar mit 3 Platten. Farbe weiß.
Cool aber kann mann da nen steuerstand reinsetzten
snoopy21
07.11.2011, 23:06
Dann schau dir mal das hier an: CLICK (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brandenburg/boote-bootszubehoer/u1950326)
Yamaha mit Holzboden 3m lang mit Steuer(!) 550 Teuronen
.
Bei mir sollte es einer auf dem boden sein und nicht in der luft das sieht nicht cool aus.hihi.:biere::lachen78:
grauer bär
08.11.2011, 16:51
Bei mir sollte es einer auf dem boden sein und nicht in der luft das sieht nicht cool aus.hihi.:biere::lachen78:
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst du eine Konsole auch selber bauen:
etwas Holz, Leim...ein paar Schrauben:
http://up.picr.de/8707474mpv.jpg
Spachtel und Farbe drauf:
http://up.picr.de/8707485esi.jpg
ok, Sitzpolster und Bügel der Rückenlehne sind nicht selber gemacht...
http://up.picr.de/8707451roh.jpg
königsfamilie4
08.11.2011, 17:09
Sieht echt gut aus :cool:
lg markus
Was haste dafür so bezahlt ins gesammt.
Sag mal ist dir Fad? :confused-
Es gibt doch so viel zum Lernen oder? :gruebel:
lg
hobbycaptain
09.11.2011, 09:47
Sag mal ist dir Fad? :confused-
Es gibt doch so viel zum Lernen oder? :gruebel:
lg
z.B. Rechtschreibung :lachen78:
grauer bär
09.11.2011, 11:12
das habe ich zum Glück nicht aufgeschrieben....
ich sage mal so an Werkzeug wäre nicht schlecht:
-Excenterschleifer mit Unmengen an Papier
-Akkuschrauber (am besten zwei)
-Oberfräse
-Fein Multimaster
-6 vernünftige große Schraubzwingen
-ca. 30 Rollen für den Láck und die GFK Arbeiten
-jede Menge Pinsel
-jede Menge Becher
-einen Industriesauger
-1 Heißklebepistole
-1 Atemschutzmaske
-2 große Pakete Einweghandschuhe
-Einwegspritzen zum Abwiegen des Härters
an Material:
-Vierkantleisten Buche 28x28 mm für die Verstärkungen in den Ecken
-AW 100 verleimtes Sperrholz
-1 Karton Edelstahlspaxschrauben
-wasserfesten Leim
-ca. 7 kg Polyesterharz
-1 paar Quadratmeter Glasfasermatte
-ca. 1 kg Spachtelmasse
-1 Dose G4 oder G8 und das Holz zu Imprägnieren
-1 Dose guten Grundierung für den Lack
-1 Dose guten Bootslack
-jede Menge Edelstahlschrauben um dies und das zu Befestigen (sollte man nicht unterschätzen)
ansonsten:
-viele Freunde im Forum die Dir mit Rat und Tat zur Seite Stehen :biere:
-einen geeigneten Platz zum Bauen
-eine verständnisvolle Partnerin
so, und jetzt fang an...:ka5: die GfK Schicht kannst du ja auch weglassen und die Form weniger aufwändig gestalten, (siehe Foto 1)
Es gibt einige Lösungen mit umgedrehten Mülltonnen, das ist mit Sicherheit die billigste Lösung.
Mußt suchen hier im Forum.
Bei deinen Fragen habe ich sowieso den Eindruck, dass du nicht wirklich hier im Forum liest, sondern nur darauf wartest, dass deine Fragen beantwortet werden.
Es gibt aber letztlich zu deinen Fragen schon genug Antworten, sind halt nicht so direkt, aber wenn du dir die Mühe machen würdest, zu lesen, hättest du keine Fragen mehr :ka5:
Eines sei dir aber gesagt: Vergiss die Idee mit einem großen Boot+Steuerstand und kleinem Motor, das wird nix.
Kaufe dir lieber erst mal ein kleines Boot mit Pinnensteuerung, und wenn du den Schein wirklich hast, dann rüste komplett um.
Das ist auf Dauer gesehen die günstigere Lösung.
@g.rinker: Ich liebe Leute, die sich frisch anmelden und deren 1. Eintrag ein Verkaufsangebot ist. :motz_4:
@Mods: Eigentlich sollte man so ein Posting in den Suche/Biete-Thread verschieben und gleich aufgrund mangelnder Forumsregeln gleich wieder löschen. :ka5::lachen78:
hobbycaptain
09.11.2011, 11:57
es gibt halt immer ein paar Deppen, oder barmherzige Samariter, oder Menschenfreunde oder wie auch immer man sie bezeichnen mag, die Antworten auf Fagen geben, die schon 20 Mal gestellt und beantwortet wurden.
So ergibt sich einfach nicht die Notwendigkeit nach Suchen und Lesen. Ist doch viel einfacher, alles schon vorgekaut serviert zu bekommen,
es gibt halt immer ein paar Deppen, oder barmherzige Samariter, oder Menschenfreunde oder wie auch immer man sie bezeichnen mag, die Antworten auf Fagen geben, die schon 20 Mal gestellt und beantwortet wurden.
So ergibt sich einfach nicht die Notwendigkeit nach Suchen und Lesen. Ist doch viel einfacher, alles schon vorgekaut serviert zu bekommen,
Moin Ferdi,
Ich glaube auch dazu wurde schon mal was geschrieben...
Musst mal oben auf Suche klicken :lachen78::lachen78::lachen78:
:biere:
Gruß Carsten
Ich glaube auch dazu wurde schon mal was geschrieben...
Musst mal oben auf Suche klicken :lachen78::lachen78::lachen78:
Der war gut, 1:0 für Dich :lachen78:
Ich frag mich schön langsam, sind wir in einem Schlauchbootforum oder im Kindergarten. :cognemur:
@ Ferdi, wo du rechts hast, hast du recht. :biere:
lg Franz :seaman:
Sorry das ich ein bischen genervt habe.:gruebel::confused-
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.