PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es noch?....


Phelipe123
12.11.2011, 19:52
Hello!
Hier geht es um mein altes Schlauchi, welches ich nicht mehr benötige.
Weiß nicht so recht, was ich nun damit tun soll :gruebel:
Würde, bevor ich so richtig an die Arbeit gehe gerne noch eure Meinungen hören.
Es ist ein altes Avon Rover Hypolan Schlauchboot (3,40m): nicht mehr sonderlich schick aber völlig dicht und lässt sich ja mit viel Liebe wieder hübsch machen :banane:
Motorisiert ist das Boot mit einem begehrten Honda BF15 B (4 Takt)aus Bj. 1998. mit E-Starter und Lima. CE oder sowas habe ich nicht für den Motor, er ist aber in der Zulassung für das Boot eingetragen bzw. eingetragen gewesen.
Ich würde das Ding hier gerne verkaufen:
http://www.abload.de/img/bild00370xd6c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bild00370xd6c.jpg)

Nun zu eurer Meinung:
-soll ich a)
Das Schlauchi wie es ist zum Verkauf anbieten oder

b) nochmal ca. 400 Euro in die Hand nehmen und:

am Boot:
alles was nicht mehr so taufrisch ist wieder feini machen (Nähte nachkleben, Holzteile schleifen und neu lackieren...)
Die Schalter für Geräteträger habe ich heute schon alle zerlegt, gereinigt und neue Kabel angeklemmt.

am Motor würde ich machen:

-neuer Zahnriemen
-neuer Impeller
-Kompression prüfen
-Ventilspiel überprüfen, einstellen
-defekte Abgassonde tauschen
-Vergaser Ultraschallreinigen und einstellen
-neuer Benzinfilter
-neue Zündkerzen

Öl- und Getriebeöl und Dichtungen sind schon neu, Thermostat entkalkt und überprüft und alles abgeschmiert.

Aber lohnt sich das noch :confused-:seaman:

Comander
13.11.2011, 10:41
:gruebel: also ehrlich aber das kommt auf den Standpunkt an ,ich wäre vor 20 Jahren froh gewesen wenn ich son Boot gehabt hätte. Als das Geld noch knapp war wars egal was man hatte hauptsache das Ding funktioniert und war sicher:chapeau:. Meine Meinung: wenn du es verkaufen würdest für ein günstiges Geld an jemand der genauso froh wäre wie ich damals .......bin mir sicher da gibts welche. Ansonsten meine ich wenns dir taugt richte es her oder richte es her und verkaufs und kauf dir was größeres.:chapeau:

Berny
13.11.2011, 11:37
Aber lohnt sich das noch

Nein, wenn du verkaufen willst, weil jede Investition, die du machst, du nicht zurückbekommst.
Wenn du es also verkaufen willst, dann so wie es ist.
Du kannst aber dem Käufer anbieten, dass du die geschilderten Arbeiten noch machst.

Solltest du es selber behalten wollen, zahlt sich jede Investition aus, die du mit leichten Mitteln selber erledigen kannst.
Investitionen am Motor sind sowieso so eine Sache, wenn du einen anderen gebrauchten kaufst, mußt du ebenfalls mit solchen rechnen.

Ergo ist es besser, im dir schon bekannten Motor zu investieren.

Also wenn du das Gespann behalten willst, dann investiere ruhig.
Letztlich fährst du dann wieder ein paar Jährchen damit herum.:seaman:

Phelipe123
15.11.2011, 09:48
Vielen Dank für eure Einschätzung :chapeau:

Ich würde mir den Motor liebend gerne als Hilfsmotor für mein neues Boot behalten. Ist aber als Normalschaft eher bis völlig ungeeignet und mit an die 50kg auch zu schwer für die kleine 21er Wellcraft Excel.

Ich werde das notwendigste am Schlauchboot und Motor erledigen und es dann versuchen zu verkaufen...

Dieselwiesel
15.11.2011, 14:28
Hallo,

würde beides einzeln verkaufen bringt bestimmt mehr, der Motor hat ja schon einen deutlich höheren Wert als das Boot.

Wenn du es komplett abgibst kann man ja eigentlich nur den Motor als Preis ansetzten.

Hatte bei meinem Wiking Komet 350 auch den BF15B dran, habe ich einzeln verkauft, Boot und Trailer extra. Allerdings war das Wiking in besseren Zustand als dein Boot zumindest von der Ausstattung her.
Alle drei Teile waren binnen 3-5 Tagen verkauft.

Gruß Christian