PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decompression-Ports bei 2-Takter


George-Gordon
11.12.2011, 17:42
Moin

Mir sind bei der Lektüre des Service-Manuals diese "Decompression-Ports" aufgefallen, die den Zylinder schon wesentlich früher öffnen bzw. später verschließen, sodass Arbeitsgas und Frischgas einfach so ungenutzt in den Auspuff rauschen können.
Wofür sind die Dinger gut? Sollen die mit einer kleinen ersten Stoßwelle im Auspuff dafür sorgen, dass kein Frischgas über die großen Ports den anderen Zylinder verlässt?
Oder sind die da drin, damit man leichter anreißen kann? Hatte letztens nen Suzuki 6PS 4-Takter vor mir, der beim Anreißen praktisch keine fühlbare Kompression hatte. Rennt aber los wie nix gutes und ist noch ganz neu. Deswegen kam ich auf die Idee, dass diese Ports vielleicht das Anreißen erleichtern sollen.

Wenn die aber nur das Starten erleichtern sollen, könnte man die ja eigentlich zu machen, oder (mit was wär die nächste Frage^^)? Dann kann man auch mit Recht behaupten, man betreibt Wasser-SPORT, weil man ja was tun muss :D

Das Bild zeigt übrigens die Auslass-Seite des Motorblocks und stammt aus dem Service-Manual für den Mercury/Mariner 6/8/9,9/10/15PS Motor.

Mille
11.12.2011, 22:05
ich denke mal das die dafür gut sind das mein leichter starten kann, bzw. man weniger energie zum starten benötigt, habs bei zweitaktern noch nicht gesehen, aber bei viertaktern gibts mechaniken die diese aufgaben erfüllen.

George-Gordon
12.12.2011, 15:53
Also wenn die wirklich nur zum leichteren Starten da drin sind, dann könnte ich die auch zu machen. Mit 25 Jahren fühl ich mich eigentlich noch stark genug, um den Motor auch ohne diese Hilfe anzureißen :)

Kann ich da dieses "Knetmetall" nehmen, von dem hier manchmal im Zuge von Schäden am Unterwasserteil zu hören ist?

Edit: Hab grad gesehen, dieses Knetmetall hält max. 200°C aus. Also kommt das schon mal nicht in Frage.

Mille
12.12.2011, 16:37
ich persöhnlich rate mal von so einer abänderung ab, da es womöglich zu problemen führen wird.

George-Gordon
12.12.2011, 17:14
Naja, die erhöhte Klopfneigung durch die höhere Kompression wird wahrscheinlich schon allein dadurch ausgeglichen, dass man hier minimum 95 Oktan bekommt. Damit ich nicht aus Versehen E10 erwische, tank ich nur noch Super Plus, was mit 98 Oktan deutlich über der Werkseinstellung von 87 Oktan liegt.

Das wirkliche Problem wird sein, diese Ports dicht zu kriegen. Wenn der Kolben die Ports frei gibt, wird das Verbrennungsgas mindestens 1000°C heiß sein. Und ich hab noch kein Epoxy gefunden, dass diese Temps mitmacht.

Dennoch finde ich es ärgerlich, dass da zugunsten eines besseren Startkomforts Arbeitsgas verschenkt wird und ungenutzt in den Auspuff rauscht.
Ist zwar nicht viel, aber mich störts irgendwie :motz_4: :)

skymann1
12.12.2011, 20:04
Hallo,
werd mal 10 oder 15 Jahre älter, dann wirst Du dankbar für solche Sachen sein, glaub´s mir!:biere:

Ich denk nicht das dort viel Frischgas verlorengeht, sonst wäre das bei den heutigen strengen Abgasvorschriften nicht machbar/zulassungsfähig.

Eigentlich sollten die Öffnungen auch nur beim starten offen sein und wenn er läuft müßte das zu sein, ist jedenfalls bei Rasentraktoren/Gartenbaumaschinen so.

Im übrigen habe ich mit Knetmetall auch schon mal einen Defekt an der Auspuffbefestigung eines luftgekühlten Motorrades dauerhaft behoben, solange ich die Maschine noch hatte (mehrere Jahre) ist da nichts passiert.

Wenn es Dich wirklich soo stört versuchs halt, kann ja nichts passieren außer das es wieder rausfliegt, je nach Lage/Zugänglichkeit könntest Du auch ein Gewinde reinschneiden und Schraube zum verschließen rein oder........:ka5:

Ich würd´s lassen, meßbar was erreichen wirst Du damit nicht und irgendwann freust Du Dich vielleicht mal weil sich der Motor so leicht anziehen läßt!

Gruß Peter :chapeau:

PVC-Gleiter
14.12.2011, 23:25
@ Skyman /Peter,ich find dich einfach gut so wie du bist! Bist halt so wie du bist.:chapeau:

Gruß Eugen aus Hessen:smileys5_