PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha Opferanoden


Jip
19.12.2011, 16:04
Hallo,

weiß jemand aus welchen Materialien die Yamaha Opferanoden bestehen ?

Man muß ja für Süsswasser Magnesiumanoden nehmen und für Salzwasser Zinkanoden und für Brackwasser ggf. eine Aluminiumanode.

Nun gibt es von Yamaha (hier speziell für den 5BS Motor, ca. 1980) scheinbar nur eine Sorte Anoden, kann es sein, daß die eine Mischung zw. Zink und Magnesium sind und für beides gehen ?

Ich fahre mit dem 5BS Motor vorraussichtlich nur im Süsswasser, soll ich da besser eine Magsesium Anode (v. Suzuki) nehmen, oder ist die original Yamaha doch besser ?

DieterM
19.12.2011, 22:44
Also ich habe von 1976 bis 2000 einen kleinen 2-Takt VOLVO Penta 3,9 (ex Archimedes) am Segelboot nur am Chiemsee gefahren, der hatte garkeine Anode dran. Der lief auch noch im Jahr 2000 als ich ihn weiterverkaufte problemlos wie neu. Er war aber nur im Wasser wenn ich das Boot bewegte, ansonsten wurde er abgenommen und mit nach Hause genommen.

Wenn Du also nur im Süßwasser mit Deinem Motor fahren möchtest, benötigst Du meines Erachtens garkeine Opferanoden. Das gilt nur für Motoren, die dauernd am Boot und im Wasser hängen oder Wasserkontakt haben.

Empfehlung: Wenn Du allerdings mit dem Motor ins Sazwasser möchtest, solltest Du unbedingt die passende original Zinkanode von YAMAHA anbringen, und nicht irgendein anderes Fabrikat, denn das Anoden-Legierungs-Material ist exakt auf die Leicht-Metalllegierung am YAM-Skeg abgestimmt, und dieses ist bei jedem anderen Fabrikat anders. Nicht orig. Anoden bestehen wohl auch aus Zinklegierungen können aber garantiert nicht so exakt arbeiten als Schutzausrüstung für die Salz-Elektrolyse am Skeg.:smileys5_

Jip
19.12.2011, 23:10
Hallo Dieter,

danke, das habe ich auch schon gelesen, daß man bei Trailerbooten ggf. gar keine Anode benötigt, aber ich würde es halt perfekt machen und auch grundsätzlich mal wissen. Auch wenn er nur zeitweise im Wasser ist soll er perfekt geschützt sein.

Die original Anode habe ich ja schon hier liegen, nur die alte, die am Motor dran war, ist leichter.

Entweder ist die aus Alu oder Magnesium, ich tippe mal auf Alu, weil die relativ hell und glänzend ist, der Motor wurde vorher in der gegend Kiel/Ostsee gefahren.

Also heißt das die original Anode von Yamaha ist aus Zink, aber eine ganz bestimmte Legierung die auf das Alu vom Motor abgestimmt ist?

Ist die Originalanode dann auch für Süsswasser geeignet ?

Wahrscheinlich ist es doch besser die Zink Anode im Süsswasser zu benutzen als gar keine ?

Jip
19.12.2011, 23:15
Hier noch mal ein Bild, links die alte, vermutlich aus Alu, rechts die neue original Yamaha Anode:

http://up.picr.de/9044947ucu.jpg


Irgendeiner der Vorbesitzer hat die leider mal übergemalt, man erkennt gut die Reste vom "Ocean Blue" :wein: aber anscheinend hat sie trotzdem ganz gut gearbeitet.

hobbycaptain
20.12.2011, 09:39
Hier noch mal ein Bild, links die alte, vermutlich aus Alu, rechts die neue original Yamaha Anode:

http://up.picr.de/9044947ucu.jpg


Irgendeiner der Vorbesitzer hat die leider mal übergemalt, man erkennt gut die Reste vom "Ocean Blue" :wein: aber anscheinend hat sie trotzdem ganz gut gearbeitet.

aus Alu ist die alte Anode sicher nicht, das würd ja keinen Sinn machen. Um sich zu opfern muss sie aus "mindererem" Material als der Motor sein.

Lässt Du den Motor im Wasser, dann solltest Du die richtige Anode nehmen, kippst Du ihn eh raus oder ist es überhaupt ein Trailerboot, dann ist die Anode eh wurscht.

Jip
20.12.2011, 09:47
aus Alu ist die alte Anode sicher nicht, das würd ja keinen Sinn machen. Um sich zu opfern muss sie aus "mindererem" Material als der Motor sein.

Lässt Du den Motor im Wasser, dann solltest Du die richtige Anode nehmen, kippst Du ihn eh raus oder ist es überhaupt ein Trailerboot, dann ist die Anode eh wurscht.

Moin,

ich denke doch daß sie aus Alu ist, habe gestern etwas davon abgeraspelt und auf einer Messersitze über den Gasbrenner gehalten, da tat sich gar nichts,.. wäre es Magnesium hätte es doch hell brennen müssen ?

Es ist ja auch nicht gesagt, der Vorbesitzer die richtige drauf hatte, außerdem ist die Alu Legierung vom Motor edler als rein Aluminium, daher könnte sie sich schon opfern,..

Aber welche ist nun die richtige ? Bzw. welche die richtige ist, ist ja klar: Magnesium für Süsswasser, ich weiß nur imer noch nicht, ob die original Yamaha auch für Süsswasser geht, es ist auf jeden Fall kein reines Magnesium dafür ist sie zu schwer.

hobbycaptain
20.12.2011, 10:58
Moin,

ich denke doch daß sie aus Alu ist, habe gestern etwas davon abgeraspelt und auf einer Messersitze über den Gasbrenner gehalten, da tat sich gar nichts,.. wäre es Magnesium hätte es doch hell brennen müssen ?

Es ist ja auch nicht gesagt, der Vorbesitzer die richtige drauf hatte, außerdem ist die Alu Legierung vom Motor edler als rein Aluminium, daher könnte sie sich schon opfern,..

Aber welche ist nun die richtige ? Bzw. welche die richtige ist, ist ja klar: Magnesium für Süsswasser, ich weiß nur imer noch nicht, ob die original Yamaha auch für Süsswasser geht, es ist auf jeden Fall kein reines Magnesium dafür ist sie zu schwer.

am besten Du fragst bei Yamaha, aus welchem Material ihre Anoden sind. Wer sonst hier sollte das wissen ? Das ist ein Forum, da bekommst Du viele Meinungen, aber keine ist wohl gesichert.

Jip
21.12.2011, 15:11
am besten Du fragst bei Yamaha, aus welchem Material ihre Anoden sind. Wer sonst hier sollte das wissen ? Das ist ein Forum, da bekommst Du viele Meinungen, aber keine ist wohl gesichert.

So, nun habe ich inzwischen bei Yamaha in Neuss angefragt, und die können es auch nicht sagen, oder wollen nicht :motz_4:

Hier die Antwort:

Leider ist nicht feststellbar aus welchem Material die Anode 6G0-45251-00 besteht. Seitens YAMAHA ist die Anode ohnehin ohne Alternative. Die original verbauten Anoden der YAMAHA-Außenborder sind für jedes Einsatzgebiet geeignet.

Aber wenigestens heißt es ja daß sie für Alle Einsatzgebiete geeigent ist, also mache ich die originale nun drauf und gut.