PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Rumpf reparieren


Jamas100
28.12.2011, 12:09
Hallo Gemeinde
wer kann mir weiter helfen?
Mein GFK Rumpf bräuchte einen neuen Anstrich und sollte zudem auch etwas gespachtelt werden
Wer kennt eine gute Werkstatt oder Lackiererei im Großraum Stuttgart, die auch Boote repariert ?

roehrig
28.12.2011, 23:23
Das geht etwas anders, wie Du es Dir vorstellst. Dein Rumpf ist zwar GFK, aber die Außenschicht ist Gelcoat. Ich gehe davon aus, daß Du mit Spachteln nur Gelcoat meinst. (Kratzer eben)

Und lackieren: Hast Du schon mal maschinelles Polieren versucht ???




Lies Dir mal aktuell den Fred über den Wega-Rumpf vom Martin /wega durch. da kannst schon viel lernen !
Ansonsten hilft die Sufu oder Google....

Aia
28.12.2011, 23:32
Hallo Gemeinde
wer kann mir weiter helfen?
Mein GFK Rumpf bräuchte einen neuen Anstrich und sollte zudem auch etwas gespachtelt werden
Wer kennt eine gute Werkstatt oder Lackiererei im Großraum Stuttgart, die auch Boote repariert ?

Yachtwerft Schloss Kirchberg am Bodensee oder RMK-Tuning in Markdorf

elmarG.
29.12.2011, 05:41
Hallo Gemeinde
wer kann mir weiter helfen?
Mein GFK Rumpf bräuchte einen neuen Anstrich und sollte zudem auch etwas gespachtelt werden
Wer kennt eine gute Werkstatt oder Lackiererei im Großraum Stuttgart, die auch Boote repariert ?

-Da das reparieren des Gelcoat sowieso problematisch is', Farbton etc... tät' ich einfach den Rumpf an der Wasserlinie abkleben, anschleifen, Primer drauf- dann isser wenigstens 100% wasserdicht, da beim Gelcoat mit der Zeit sowieso Haarrisse entstehen- und dann noch' n' Antifouling drauf...
...ist v.d. Handhabung glaub' ich sicher unproblematischer... aber das muß jeder selber wissen...
AF am Schlauch:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=18491&highlight=macgeibes+bastelstunde
AF am Rumpf:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=14410&highlight=antifouling

the_ace
30.12.2011, 01:31
Antifouling würd ich nur bei einem Wasserlieger machen. Wenn man diese Sauerei einmal angefangen hat, muss man dabei bleiben. Würde pigmentierten Gelcoat nehmen und diesen gut schleifen und polieren. Man sieht den Farbunterschied, aber es fällt wirklich kaum auf. Dafür ist es dicht und sauber. Hab leider längere Zeit suchen müssen bis ich meinen in RAL5012 hatte.