PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notmotor/ wie stark???


Robert29566
05.01.2012, 10:30
Hallo,

es geht voran....

Da das Boot ja schon etwas größer ist, und ich nicht hoffe das der Ernstfall mal kommt...( Motorausfall ) und mit dem Paddeln, wir wahrscheinlich nicht groß rauskommen, wie Leistungsstark sollte der Notmotor denn sein.
Es soll ein 4Takter werden... wegen der Benzinversorgung aus dem Haupttank.

2,5- 4-5PS????

Danke

Robert

Gumminudel
05.01.2012, 11:03
Leistung?

Ernsthaft, wenn du ersthaft in schwierigkeiten wegen schlechten Wetters ist, ist das so ziemlich wurscht, weil der kleine Motor es eh nicht packt dein Boot gegen Wind oder Seegang zu schieben...

Ich würde das von der anderen Seite betrachten. Ist Dein Boot stark Hecklastig? Kommt eine Dauermontage in Frage? Ob 4-5 Ps ist vom Gewicht her fast egal. Bei Suzuki wiegen die 4-5-6 Ps Motoren alle 26Kg, in dem Fall also den 6er.

Der 2,5er ist bei den meisten deutlich leichter, haben aber oft keinen Anschluss für externe Kraftstoffleitungen.

Für einen Flautenschieber wenn der arabische Wind ausgefallen ist tuts bei ruhigem Gewässer der 2,5er. Er muss ja nur das Boot anschieben.

Meine Meinung dazu.

Rotti
05.01.2012, 17:05
Hallo Robert!

Ich hole mir im Frühjahr den 2,5er von HOnda . Der reicht allemal aus um bei Motorausfall an Land zu kommen. Ich schließe mich da voll der Gumminudel an. Wir können ja 2 auf einmal kaufen, vielleicht ,,,,.....:ka5::ka5::gruebel:

roehrig
05.01.2012, 17:58
Ich hab nen 2PS Notjokkel.

Jetzt hab ich ne Dreiviertelstunde diverse eigene Pics und Treffenbilder im Forum durchgesehen...ich finde doch kein Bild, wo der Jokkel mal ganz drauf ist:cognemur::cognemur::cognemur:

Jedenfalls ist es ein 2PS Suzuki 2T, wiegt nur etwas über 10kg. Hat kein Getriebe, aber einen ultraflachen Schubprop. Damit schiebt der Kleine das Boot mit rund 6-7km/h voran. Viel schneller wirds mit nem 6er auch nicht gehen, aber eben mit über 10kg zusätzlichem Gewicht am allerletzten Ende des Bootes.
Da mein Jokkel wirklich leicht ist (man kann ihn mit einer Hand locker tragen), habe ich diesen außer auf stark befahrenen Flüssen (Rhein z.B.) eigentlich immer im Staufach. Das mindert das Diebstahlrisiko erheblich.

Hier mal ein Bild des flachen Prop:
http://up.picr.de/9177266zbs.jpg

DieterM
05.01.2012, 18:15
Hier der Testvergleich:

http://www.boote-magazin.de/test_technik/motoren/aussenborder-25-ps-modelle-im-test/a38061.html

Habe für mein Boot noch den alten HONDA BF2 (14 kg schwer mit 1 Liter Einbautank) aus 1998 vom Segelboot, natürlich LS-Versiont, der wie ein Bulldog schieben kann.

Hatte schon früher darauf hingewiesen, das man auch ohne Hilfsmotor weiterkommen kann durch Verwendung des Biminis als Notbesegelung (seitlich gelegt!), oder durch Wriggen mit einem verlängerten Paddel & Holepunkt am Heck alla Gondoliere.

Merke: gegen Wind und Welle wird man im Notfall niemals vorwärts kommen können! Auch hier gehört die Orientierung navigationsmäßig mit Seekarte dazu, da ev. auch die Stromversorgung ausfallen kann und kein GPS zur Verfügung stehen kann. Aber zw. Inseln kann man immer einen Nothafen finden und an Land kommen.

roehrig
05.01.2012, 18:21
Nachtrag:

Ließ mir ja keine Ruhe, kein Bootsbild mit Notjokkel zu finden.....

Diese beiden hab ich jetzt im "Blauen" gefunden:
http://up.picr.de/9177573fkw.jpg

http://up.picr.de/9177574yku.jpg

hobbycaptain
05.01.2012, 20:08
.......................
Jedenfalls ist es ein 2PS Suzuki 2T, wiegt nur etwas über 10kg. Hat kein Getriebe, aber einen ultraflachen Schubprop. Damit schiebt der Kleine das Boot mit rund 6-7km/h voran. ........................
http://up.picr.de/9177266zbs.jpg
.

was glaubst, wie man das nennt, wo die Propellerwelle rauskommt ?
Und, da ist sicher auch eine Einfüll- und eine Ablassöffnung fürs Getriebeöl :gruebel: :ka5: .

:biere:

Rotti
05.01.2012, 20:41
.

was glaubst, wie man das nennt, wo die Propellerwelle rauskommt ?
Und, da ist sicher auch eine Einfüll- und eine Ablassöffnung fürs Getriebeöl :gruebel: :ka5: .

:biere:

..man nennt es Umlenkgetriebe und nicht Getriebe. Gemeint war vom Manuel wohl Schaltgetriebe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe

armstor
05.01.2012, 20:45
Hallo,

es geht voran....

Da das Boot ja schon etwas größer ist, und ich nicht hoffe das der Ernstfall mal kommt...( Motorausfall ) und mit dem Paddeln, wir wahrscheinlich nicht groß rauskommen, wie Leistungsstark sollte der Notmotor denn sein.
Es soll ein 4Takter werden... wegen der Benzinversorgung aus dem Haupttank.

2,5- 4-5PS????

Danke

Robert

Servus Robert

Mein Notmotor heisst SEA HELP und kostet € 130,-- :seaman:
Robert du hast doch einen E-Tec oder?

lg Franz :biere:

trolldich
05.01.2012, 21:01
Besser als Paddeln und immerhin 5 km/h

http://up.picr.de/9179314otg.jpg

Kuttjo
05.01.2012, 21:05
guckst du Bericht Hilfsmotor.pdf (http://www.hagenuwe.de/kuttjo/upload/hilfsmotor.pdf)

brando
05.01.2012, 21:16
Es soll ein 4Takter werden... wegen der Benzinversorgung aus dem Haupttank.

2,5- 4-5PS????

Danke

Robert

Hi Robert, ich hab bei mir einen 5PS 2T Tohatsu mit integriertem Tank
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQcYU04RnAPaTENoncMyiXcpor3wbEp4 8t_0q3qRpvvlPnvq7FF

Der Kleine soll halt auf jeden Fall völlig autark sein. Es könnte ja auch mal ein Problem mit dem Tank sein (z.B. Wasser oder gar leer)

:biere:

roehrig
05.01.2012, 21:20
..man nennt es Umlenkgetriebe und nicht Getriebe. Gemeint war vom Manuel wohl Schaltgetriebe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe


So ist es !!!
Danke, Mathias.




Ohne den Winkeltrieb könnte sonst die senkrecht vom Motor kommende Welle kaum die waagerecht sitzende Prop-Welle antreiben. Gelle Ferdi:smileys5_

Mein kleiner Suzi hat kein Schaltgetriebe. Bedeutet: Motor an = Prop dreht vorwärts !

Komme gut damit zurecht, und es spart eben Gewicht !

thball
06.01.2012, 09:27
Hallo Robert,

hier sind auch noch ein paar Infos zu finden:

http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=23446&highlight=Notmotor

Mittlerweile habe ich von Honda den BF2. Für mich war wichtig, dass er einen eigenen kleinen Tank hat, denn ich wüßte nicht wie ich bei meinem Boot einen externen Tank am Heck sicher befestigen könnte.

Ausprobiert habe ich die Kombination leider noch nicht. Aber ich denke, dass mir 2 PS reichen. Mehr wie Rumpfgeschwindigkeit geht nicht. Wind und Welle sehe ich nicht als Problem an solange die Schraube im Wasser bleibt. Aber ob es eine Rolle spielt ob man 2 PS mehr oder weniger hat? Bei Fahrten in Revieren mit starker Strömung (Flüsse) wahrscheinlich eher. Dazu kommt natürlich, dass mein Boot auch nicht so groß ist.

Rotti
06.01.2012, 10:11
Hallo Robert hier noch ein Testbericht zum 2,3er HOnda:

http://honda.de/pdf/de_pe_br_Honda_Marine_Segeln_test_2010.pdf

Andyfabi
06.01.2012, 11:06
Servus Matthias,

laß dann mal was hören wenn Du den Motor hast und getestet hast. Meinen König hab ich schon verkauft und spekuliere auch auf einen kleinen leichten.

Vielleicht kannst im Frühjahr schon was duzu berichten wenn es wieder auf den Traunsee geht.:seaman:

armstor
06.01.2012, 11:12
Servus Matthias,

laß dann mal was hören wenn Du den Motor hast und getestet hast. Meinen König hab ich schon verkauft und spekuliere auch auf einen kleinen leichten.

Vielleicht kannst im Frühjahr schon was duzu berichten wenn es wieder auf den Traunsee geht.:seaman:

Andy du brauchst keine Notmotor, du hast ja mich:lachen78:

lg Franz :biere:

Mathe
06.01.2012, 11:15
Hallo Tom,
bin selbst vor kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Zar 47 geworden
und möchte mir auch den Honda BF2,3 als Notmotor zulegen.
Kannst du bitte mal erläutern wie du den Motor am Spiegel befestigt hast.
Hast du einen Kurz -oder Langschaft Motor?
Gruß
Matthias

thball
06.01.2012, 11:22
Hallo Matthias,

Glückwunsch! Schönes Boot! :chapeau:

Ich habe die Halterung für den Notmotor am Boot. Damit geht es am leichtesten. Direkt am Spiegel würde ich wahrscheinlich einen Schutz darüber kleben. Aber keine Ahnung ob es vom Platz her geht.

Momentan habe ich einen Kurzschaft (den ich als erstes probieren werde). Habe aber auch die Umbauteile für den Langschaftbetrieb da. Könnte also notfalls umbauen. Auf den ersten Blick sollte aber Kurzschaft aufgrund des V-Rumpfes ausreichen. Boot ist leider noch beim Service, so dass ich erst im Frühjahr Bilder machen kann. Solange Salz auf der Straße ist, werde ich es nicht holen.

Rotti
06.01.2012, 11:33
Servus Matthias,

laß dann mal was hören wenn Du den Motor hast und getestet hast. Meinen König hab ich schon verkauft und spekuliere auch auf einen kleinen leichten.

Vielleicht kannst im Frühjahr schon was duzu berichten wenn es wieder auf den Traunsee geht.:seaman:


Andi wenn du auch einen willst, der Robert und Mathe evtl. auch einen dann kann ich ja gerne mal bei meinem Händler einen Sonderrabatt rausholen.
Wer einen Motor braucht, bitte eine PN an mich. Vielleicht ersparen wir uns einiges bei einem gemeinsamen Einkauf. Ich spreche hier vom HOnda.

Icing
06.01.2012, 14:03
Bin ja auch immer hin- und hergerissen, was die Anschaffung eines Hilfsmotors angeht...:confused-

Nachteile für mich :
Man hat ja schon eine Menge nötigen Sicherheitskrempel mit auf dem Boot.
Will ich jetzt auch garnicht lange aufzählen...:ka5:
Die Wahrscheinlichkeit, das so ein Motor ungenutzt sein Dasein fristet ist in meinen Augen sehr sehr hoch. Ich hätte noch nie den Bedarf gehabt....:chapeau:
Kostet um einen Tausender, und muß auch noch gewartet werden, damit er im Fall X denn auch geht.
Dehalb würde ich meinen auch nie fest montieren. Aber selbst wenn er nicht montiert ist, dann macht sich ein leere Halterung unschön am Boot, und ist bei einem Urlaubsboot nur im Weg. Dehalb müßte die dann auch noch einfach zu demontieren sein, und keine optischen Mängel hinterlassen.
Wenn man ein paar Buchten um die Ecke ist, macht er vielleicht noch Sinn. Bist Du aber richtig weit draußen, ....:confused-

Vorteile für mich:
Gibt einem ein Gefühl der Sicherheit und Unabhäbgigkeit von anderen.
Das wars.

Ich glaube, das ich eher in Richtung Franz (Sea Help (http://www.sea-help.eu/de/einsatzgebiete_sea-help/einsatzgebiete_sea-help.aspx)) tendiere.
Für die Kosten und die Wartung von so einem Motor kann ich mich ca. 6 Jahre versichern. Bei Urlaubsbooten die nur kurz im Wasser sind sogar ca. 10 Jahre.
Zusätzlich bekommt man noch die Unwetterwarnungen aufs Handy und die Jungs werden einen wohl auch hoffentlich gleich in die richtige Werkstatt schleppen, da sie ortskundig sind.
Also für größere Ribs mit dem entsprechenden Aktionsradius in Kroatien hört sich das für mich wesentlich besser an,
weil einfacher, und vielleicht sogar billiger, denn man muß auf nix aufpassen..:ka5:

hobbycaptain
06.01.2012, 15:04
Hallo Tom,
bin selbst vor kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Zar 47 geworden
und möchte mir auch den Honda BF2,3 als Notmotor zulegen.
Kannst du bitte mal erläutern wie du den Motor am Spiegel befestigt hast.
Hast du einen Kurz -oder Langschaft Motor?
Gruß
Matthias

fürs ZAR gibts eine eigene Hilfsmotorhalterung, die am Spiegel montiert.

Lucky 3
06.01.2012, 15:35
das sehe ich genauso wie Gernot. Falls wirklich mal der Fall X eintreffen sollte, :confused- müßte ich halt den Sea Help in GR in Anspruch nehmen. Für größere Distanzen kommt man dann sowieso nicht mehr herum. Und wenn dann noch der Wind aufbrausen sollte, sind auch beispielsweise 5 PS in den Wellen zu schwach. Nein, meine Badeplattform wird nicht angebohrt. :lachen78: Ansonsten ist das Holzbracket von Zar natürlich eine saubere Lösung. :cool:

DieterM
06.01.2012, 15:44
Vielleicht noch eine Ergänzung zu KS-Motor oder LS-Motor.

Dies hängt ganz davon ab wie hoch der Motor hinten befestigt werden kann.

Wird der Notmotor an eine Extra-Halterung auf der Badeplattform befestigt, dann muß es eine LS-Version sein, da der Schaft ja ausreichend bis ins Wasser gehen muß, da an unseren RIBs ja traditionell LS-Motoren arbeiten.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Ferdi an seinem Ex ZAR 53 eine verstellbare Halterung direkt am Spiegel angebracht, die es ihm ermöglichte den KS-Motor rauf oder runter zu steuern, so das ein KS-Motor ausreichte um die Schraube tief genug im Wasser für den Betrieb zu haben.

Bei Roberts neuem NJ Boot dürften aber Badeplattformen hinten am Heck sein, die einen LS-Motor an der Hilfshalterung fordern dürfte. Im Zweifelsfalle ist der sachliche Rat des Händlers oder der Werft einzuholen, da möglicherweise auch die Badeplattform wie an meinem MARLIN unten eine zusätzliche Abstützung benötigen dürfte.:smileys5_

Robert29566
06.01.2012, 16:00
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Bei uns wird der" Notmotor" auch bewegt....
Unser Benedikt möchte sein erstes " Gummischweindl" haben.
Größe 2,4 mtr. HD V Luftboden.
Mal sehen, er soll den Jugendschein machen.
In der Auswahl habe ich Honda oder Maxxon... und somit hat dann der Papa auch ein Boot, und er muß nicht immer zu " RIBerl" schwimmen.

Franz:

klar ein etec läuft.... aber der innere Schweinehund will immer alles sicher haben.
SEAHelp--- auch eine super Sache.

Gruß

Robert

OLKA
06.01.2012, 16:52
Mein"Notjockel" ist ein rotes Handtuch:seaman:

Wenn ich in Kroatien Hilfe benötige, muss ich schätzungsweise ca 10 Minuten warten und dann winken. :ka5:

thball
06.01.2012, 17:12
Wenn ich in Kroatien Hilfe benötige, muss ich schätzungsweise ca 10 Minuten warten und dann winken. :ka5:

schon einmal probiert? :zwinkern:

DschungisKahn
06.01.2012, 17:14
.....
und somit hat dann der Papa auch ein Boot, und er muß nicht immer zu " RIBerl" schwimmen.
.....


na dann ist's doch eh klaa

10 PS

sonst kummst nit ins foahrn, wenn die Jungs fit genug sind, dann könnens sogar mit den 10 PS wakeboarden.

Yamaha wirbt in seiner 4/5/6 PS Klasse, dass man diese auf 3 Seiten lagern kann, diese Motoren haben auch einen Tank unter der Haube, dadurch wird diese Motorhaube größer als die vergleichbare tanklose Motorhaube in der 10 PS Klasse.
Sauschwer sind's halt die 10 Ps'ser....

Wenn ich mir in den italienischen Gebraucht-Schlauchibörsen die Leistung der mitangebotenen Not-Jokkel belinse, dann sind die sehr oft bei 10PS - von unter 5PS steht da aber nix.

Meine Erfahrungen mit meinem 2,3PS Hightech 2 Takter von Mercury hab ich des Öfteren schon kund getan, Ohren fallen ab, saufen tut er und rühren tut sich auch nix - aber wenigstens lässt er sich im eingekuppelten Zustand nicht anwerfen :futschlac:futschlac - des is nähmlich gfährlich :schlaumei

OLKA
06.01.2012, 17:25
schon einmal probiert? :zwinkern:

Jepp, in grauer Vorzeit: Mein Wikung mutierte zum U-Boot bzw. zur Badewanne. Wir hatten für den Rest des Urlaubs einen Yoghurtbecher geschartert. Auf einmal war kein Sprit mehr im Tank, obwohl die Tankuhr... Naja eben ein Charterboot.

hobbycaptain
06.01.2012, 21:59
...........................
Wird der Notmotor an eine Extra-Halterung auf der Badeplattform befestigt, dann muß es eine LS-Version sein, da der Schaft ja ausreichend bis ins Wasser gehen muß, da an unseren RIBs ja traditionell LS-Motoren arbeiten.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte Ferdi an seinem Ex ZAR 53 eine verstellbare Halterung direkt am Spiegel angebracht, die es ihm ermöglichte den KS-Motor rauf oder runter zu steuern, so das ein KS-Motor ausreichte um die Schraube tief genug im Wasser für den Betrieb zu haben.

.........................


Dieter,
soweit ich mich erinnern kann :lachen78:, ist die Hilfsmotorhalterung am ZAR fix (http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=14538&d=1325858798)(sieht man auch am Bild) und mein Yamaha Malta - 3PS - war ein KS und die Schraube war dennoch ausreichend tief im Wasser.

Das ZAR53 fuhr damit ca. 7-8 km/h schnell, also ganz kanpp vor der Gleitfahrt :lachen78:.

Was ich damit sagen will - der Vorteil eines Hilfsmotors, auch wenn er ziemlich klein ist, ist, dass man manövrierfähig bleibt und nicht einfach irgendwohin abtreibt.
Natürlich auf fliessenden Gewässern noch wichtiger, weil ich das Ufer oder einen Hafen aus eigener kraft ansteuern kann und selber einem Schiff ausweichen kann.
Am Meer hab ich einfach ein besseres Gefühl mit einem Hilfsmotor, aber wenn man nachrechnet - 7 km/h / Stunde - da kommt man in annehmbarer Zeit eigentlich auch ganz schön weit, wenn man genug Sprit für den Kleinen mithat.
Übrigens, das einzige Mal wo ich den Hilfsmotor wirklich gebraucht hätte (der Hauptmotor hat plötzlich aus unbekanntem Grund - wahrscheinlich ein Plastiksackerl - überhitzt), hat mich Jörg/Brando abgeschleppt. War ungefähr 10 km von Tisno entfernt, wär da also mit dem Hilfsmotor auch selber in 1,5 Stunden heimgekommen, ohne fremde Hilfe. Ich finde, das ist schon auch was wert.
Selbst ist der Mann - zumindest beim Bootfahren :lachen78:.

Robert29566
07.01.2012, 16:36
Hallo Notmotorsuchende....

was spricht eigendlich gegen Yamaha 2,5HP.

Gruß

Robert

Bäriger
07.01.2012, 16:55
Unser Benedikt möchte sein erstes " Gummischweindl" haben.
Größe 2,4 mtr. HD V Luftboden.
Mal sehen, er soll den Jugendschein machen.
Gruß

Robert

Hallo Robert,

hat jetzt zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber weil es eben von dir geschrieben wurde.

Welchen Jugendschein ?

Den kroatischen A-Schein oder welchen ?

skipperteam
07.01.2012, 19:56
Hallo Robert,

ich habe den Yamaha Elba mit knapp 3 PS am Heck. Um an Land zu kommen
reicht er, bei normalen Witterungsverhältnissen aus. Ein Kurzschaft reicht wenn du die schwenkbare Notmotorenhalterung an der Badeplattform befestigst. Ich habe den Motor im letzten Jahr am Prince ausprobiert.
Trotzdem denke ich darüber nach mir einen 4 Takter mit 6 bis 8 PS zu zu legen. Das Prince beladen ist kein Leichtgewicht. Wenn du ihn noch anders einsetzen willst geh auf mindestens 6 PS.

Gruß

Harald

Rotti
07.01.2012, 19:59
Hallo Notmotorsuchende....

was spricht eigendlich gegen Yamaha 2,5HP.

Gruß

Robert



................für mich der Preis hihihihihihi:gruebel:

Robert29566
07.01.2012, 20:20
Hallo Wolfgang,

wenn du in Deutschland in einen Yachtverein (zb. Vilshofen ) bis, kann dein Sohnemann einen " Jugendschein " bis 5PS machen.
Dieser Berechtigt deinen Sohnemann ein Schlauchboot mit 5PS ab 12 Jahren führen zu dürfen.

Harald:
Ich bau mir an die Badeplattform eine komplett abnehmbare und zusammenlegbare Notmotorhalterung.
Somit sind dann nur 4 Edelstahlhülsen in der Badeplattform zu sehen....
mhmmmm doch 5-6PS, dann würde mir der Suzuki oder Thohatsu gut gefallen.( muss aber dann max. 5 PS an der Welle haben ) sonst geht es nicht für den Benedikt....

Mathias,

mal sehen was er uns für einen Preis für den Honda machen könnte....

für den 5PS Thohatsu habe ich schon einen.

Gruß

Robert



Anhang

Quelle:
DMYV

LIZENZEN
Kenntnisse

Notwendige Kenntnisse für die Erlangung der Lizenzen
An dieser Stelle wollen wir den Ausbildern und Prüfenden vor Ort - nicht zuletzt aber auch den Lernenden eine Hilfe geben, welchen Stoffumfang sie beherrschen müssen, um die "ausreichenden Leistungen" für die einzelnen Lizenzprüfungen nachzuweisen.

Die Lizenz A kann ab acht Jahren erworben werden und hat Gültigkeit bis zur Vollendung des 11. Lebensjahres.

Die Lizenz B kann ab zwölf Jahren erworben werden und hat Gültigkeit bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres.

Die Voraussetzung zum Erwerb einer A oder B Lizenz ist, dass der Jugendliche Mitglied in einem Verbandsverein des DMYV ist.

Diese Lizenzen sind erforderlich zur Teilnahme einer Meisterschaft im Motorbootslalom.

Die Lizenz B1 berechtigt ab 12 Jahren zum Führen eines Bootes mit max. 5 PS auf dafür freigegebenen Wasserstraßen . Für die Lizenz B1 ist die ausreichende Beantwortung eines der Fragebögen und das bestehen der praktischen Prüfung Vorbedingung

Die geforderten Kenntnisse für die C-Lizenz sind dieselben wie für die B-Lizenz - sie wird ab 18 Jahren erstellt und erfordert den Besitz eines Boots-Führerscheins.

DieterM
09.01.2012, 09:17
Hallo Wolfgang,

...

Harald:
Ich bau mir an die Badeplattform eine komplett abnehmbare und zusammenlegbare Notmotorhalterung.
Somit sind dann nur 4 Edelstahlhülsen in der Badeplattform zu sehen....
mhmmmm doch 5-6PS, dann würde mir der Suzuki oder Thohatsu gut gefallen.( muss aber dann max. 5 PS an der Welle haben ) sonst geht es nicht für den Benedikt....

.

Hallo Robert,

denke bitte daran, das Du an die weit nach hinten ragende Badeplattform Deines schönen NJ 21' keinen KS-Motor hängen kannst? An das kleines Schlaucherl für Deinen Benedikt gehört ein KS-Motor. Beides zu versorgen geht sich nicht zusammen.

Warum? Ganz einfach, den Notmotor kannst Du, wenn Du eine Klappvorrichtung hinten an die Badeplattform baust, nicht mehr vom hinteren Bootssitz erreichen, weil er dann zu niedrig hängt. Eine Fernbedienung würde fällig. Außerdem läufst Du Gefahr das dieser dann bei Wellengang zu tief im Wasser hängen könnte und ev. überspült würde.

Bei einem 2-3 PS Notmotor bedenke bitte das vorteilhafte Leichtgewicht, jd. muß dieser wegen der 360° Drehung (kein Getriebe) auch gut erreichbar sein.

Bei einem 5-6 PS Motor um die 25-30 kg würdest Du zusätzliches Ballast-Gewicht am Ende der Badeplattform bekommen, wodurch die Hebelwirkung der Heckbelastung sich zusätzlich zu dem schon sehr schweren 200 PS Hauptmotor noch verstärken würde.

Dein NJ 21' bringt nackt bereits mind. an die 900 kg auf die Waage, was willst Du denn noch alles reinpacken? Würde Dir dringend empfehlen unnötiges Ballastgewicht einzusparen, da zählt jedes Kilogramm, das betrifft auch das Gestänge für irgendwelche Sonnendächer oder Bootszelte, die man genau so sicher aber wesentlich leichter in Seealu anfertigen kann (trotz Deiner Spezialisierung für Stahlarbeiten!).:smileys5_

Silberfuchs
15.01.2012, 08:15
Hallo
Habe an meinem Expedition 4.20 einen 2,5 PS Mercury 2 tackter,und
das reicht vollkommen.

Lucky 3
26.02.2012, 18:39
Hallo zusammen,
die Überlegung, brauchts einen Hilfsmotor oder nicht ist ja genau hier genügend diskutiert worden. Für Entfernungen von 100km und mehr den sea help in Anpruch nehmen zu müssen macht ja auch Sinn , so auch meine Argumentation hier! aber für kleinere Distanzen in eine geschützte Bucht oder auch Hafen ansteuern zu können ist mit einem Notmotor klar im Vorteil. :chapeau:
Nur, soweit war ich mir auch klar, für das Holzbracket extra Löcher in meine Badeplattform zu bohren akzeptiere ich in meinem Fall nicht. :motz_4:
http://up.picr.de/9662347lua.jpg

da kam mir eine Idee, :gruebel::gruebel::gruebel: die Badeleiter zu nutzen. Die ist schön stabil und verkraftet ja problemlos meinen 13 kg "Küchenmixer". :lachen69:
Eine Holzplatte wurde besorgt, zum gegenschrauben hatte ich noch Bankirai Holz, das auf das Maß abgeschnitten wurde. :cool:
eigentlich praktisch, die Leiter steht etwas über...........
http://up.picr.de/9662417zng.jpg

also in Bracket 2 Ausschnitte gebohrt, paßt und ist schon mal gut fixiert. :chapeau:
http://up.picr.de/9662492vfc.jpg

http://up.picr.de/9662493ubm.jpg

2 Schloßschrauben werden mit Epoxy reingeklebt und im Anschluß lasiert.
http://up.picr.de/9662532fdd.jpg
So,das Motörchen findet im Stauraum genügend Platz und im Notfall ist auch bei mir das Bracket im Handumdrehen montiert. :chapeau: :cool:
img]http://up.picr.de/9662587gbv.jpg[/img]

http://up.picr.de/9662617lgz.jpg

http://up.picr.de/9662635gmm.jpg


hält bombenfest. :banane::banane::banane::chapeau:

Robert29566
26.02.2012, 18:55
Hallo,

Saubere Sache, gefällt mir... geht bei mir leider nicht, die Badeleiter ist bei NJ Seitlich angebracht.

Wenn meine neue kleine, das erst mal im Wasser war... werde ich die grauen Zellen fordern und Maßnehmen.

Edelstahl für die Hülsen, liegen schon neben der Drehbank.

Gruß

Robert

DieterM
26.02.2012, 19:05
Superlösung!!! und sehr schön ausgearbeitet.

Eine Pinnenverlängerung könnte den weiten Abstand zum Hilfsmotor lösen! :biere:

Lucky 3
26.02.2012, 20:17
Hallo Dieter,
ja, das stimmt und ich hab da auch schon dran gedacht,aber die Verlängerung hab ich am Weihnachtsbrunch gespendet, :cognemur: da waren die Gedanken noch nicht so weit. Aber eine neue Pinnenverlängerung kostet ja schließlich nicht alle Welt. :chapeau: Und ein Forumskollege ist ja auch glücklich. :biere:

Berny
29.02.2012, 09:37
Gibt es eigentlich noch Notmotoren, die man zusammenlegen kann?
Früher gabs die mal...

Oliver74
29.02.2012, 11:23
Hallo

Gibt es eigentlich noch Notmotoren, die man zusammenlegen kann?
Früher gabs die mal...

Da kenne ich aus dem aktuellen Angebot nur den elektrischen Torqeedo.

Viele Grüße,

Oliver

aussie
12.04.2012, 22:46
Servus,

habe mir jetzt als Hilfsmotor den 5PS Suzuki 4takt fürs Zar 53 zugelegt.

Hatte zuvor auf meinem Zodiac Yachtline 480 den 2 PS Honda montiert und der kam auch zu einem Einsatz bei einem Motorausfall auf Mali Losinj. Benutzte diesen damals um vom CP in eine Werkstatt in Mali zur Reparatur zu gelangen.
Strecke ca. 1km weit, Bucht mit ruhigem Meer-keine Wellen, kein Wind
Dauer der Fahrt knapp 1 Stunde !!!!!!!
Ich darf nicht daran denken, was los gewesen wäre, wenn der Motorausfall im offenen Meer mit Wellengang und Wind passiert wäre.

Also meiner Meinung und Erfahrung nach braucht ein RIB von der Größe eines Zar 53 mindestens 4 PS bei 4Taktern oder 3 bis 3,5 PS bei
2 Taktern.:schlaumei:ka5:
Wie gesagt ist meine Meinung.