PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Bugzeltthread zum Thema Reißverschluss, Klett, Alu, Edelstahl


DieterM
06.01.2012, 16:06
Hallo Michaela,

gratuliere zu der erweiterten Geschäftsidee mit den Abdeckungen!:chapeau:

Vielleicht noch diesen Hinweis. Die Schutzhüllen der zsammengerollten Verdecke sollten nicht mit Reißverschlüssen versehen werden, da diese bei Versalzung auf See nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren wegen der sich bildenden Salzkristalle und dann nicht mehr aufgehen wollen. Empfehle unbedingt hier Klettverschlußbänder zu verwenden.:smileys5_

klementg
06.01.2012, 16:45
hallo
kann nur sagen - das verdeck entspricht genau meinen vorstellungen - von da michi toll gemacht worden - bin schon echt gespannt auf den ersten einsatz auf der donau -
zum dieter - habe den selben reisverschluß schon beim verdeck vom solemar ca 8 jahre in verwendung gehabt - keinerlei probleme mit salz - die michi macht das schon richtig
lg
gerhard

Kerlcheline
06.01.2012, 17:16
Dann dürfte man aber auch keine Verdecke mehr machen:ka5:
Und Fensterfolien darf ich dann auch nicht mehr einnähen, den die gehen auch mal durch die Sonne kaputt:gruebel::lachen78:

Das funktioniert aber nur so, denn keiner möchte unmengen von Drückknöpfen zu machen.:lachen78:

Wenn ein Zipp gepflegt wird, in dem man ihn nach dem Urlaub wäscht und mit Vasiline ein wenig schmiert, hält er mit sicherheit länger als ein Kletter. Diese neigt dazu in der Sonne nach wenigen Jahren zu zerbröseln.:gruebel:

Ansonsten würden die Verdecke der Festrumpfboote, die im Dauereinsatz sind nicht 10 Jahre halten.:schlaumei

Außerdem ist so ein Zipp in kürzester Zeit erneuert, denn ich brauche ja auch später noch Arbeit:biere:

Also keine Sorge das paßt schon so wie es ist:seaman:

DschungisKahn
06.01.2012, 18:24
.....
Zeit nicht mehr funktionieren wegen der sich bildenden Salzkristalle und dann nicht mehr aufgehen wollen.
.....

war bei mir auch, wird halt an der Stangenware liegen (bzw. am glumperten Reisverschlussmaterial).
mit Ballistol hab ichs wieder gangbar hinbekommen :stupid:
==============================================

Tolle Bilder :chapeau:

- so kann man sich das super vorstellen, saubere Arbeit
- unsere Liegewiese ist für uns zum Übernachten zu klein, sonst wär das auch was für uns

Berny
06.01.2012, 19:11
Ich denke auch, es kommt auf die Pflege und das Material an.

Ich hatte mal einen Tankrucksack auf meinem C4 montiert, den konnte ich nach 1 Saison wegwerfen, da die Reißverschlüsse kaputt waren.
Andere Dinge mit Reisverschluss haben da wieder überhaupt kein Problem mit Salzwasser gehabt.

Es ist auch wie beim Motor, dort ist offensichtlich jedem klar, dass er nach einem Meerurlaub den Motor spülen muß.
Warum also nicht auch bei anderen Dingen :ka5:

icemannthereal
06.01.2012, 20:53
ich hab gerade ein kleines déjà-vu :ka5:

die bilder hab ich von jemanden gemopst, ein grieche, der sein boot verkaufen wollte :ka5:

icemannthereal
06.01.2012, 20:54
noch 1 :cool:

Kerlcheline
06.01.2012, 21:16
Sie sind ja auch mein Vorbild, die benutzen die Zelte ja immer.:ka5:
Sie fahren damit und sind im Vergleich noch weit stabiler.Es werden bei größeren Booten dafür zw.3 und 5 Einzelbügel verwendet.:cool:

Leider gibt es keine Schnitte und so muß man halt rausfinden wie sie gemacht sein könnten.:gruebel:
Die Details muß man sich selber erarbeiten.:motz_4:

Ich kann nur eins verraten, unser neues wird aus mindestens 3 Einzelbügel bestehen. Wir sind es leid unser Schlafzimmer immer zum fahren zusammen legen zumüssen, außerdem bleibt auch bei unbeständigem Wetter das Bett trocken.:ka5::seaman:

icemannthereal
06.01.2012, 23:09
ich war vor ner weile mal sehr stark an solch einer "lösung" interessiert http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?p=158236#post158236 habe nichts vergleichbares in D gefunden :ka5:

nun wissen wir ja WER soetwas umsetzt :cool:

Kerlcheline
07.01.2012, 09:25
Gestänge sieht mir nach Alu aus. Der Preis den du in dem verlinkten Tröt genannt hast, würde dann schon hinkommen.:gruebel:
Bei Edelstahlgestängen geht es sich nicht aus, den das ist vom lfm Preis 3 mal so teuer, natürlich hängt es auch von der Stärke des Rohres ab.:ka5:

Das Matrial ist ja ein großer Faktor bei der Preisgestaltung, den der Arbeitsaufwand bleibt ja gleich,egal ob teures oder günstigeres Material verwendet wird.

Wennst Fragen hast kannst dich gerne melden:ka5:

icemannthereal
07.01.2012, 10:57
Wennst Fragen hast kannst dich gerne melden

da hätt ich keine scheu :ka5: :biere:

kommt für mich wie erwähnt aktuell nicht in frage, auf jeden fall finde ich eure umsetzung ansprechend :cool:

icemannthereal
07.01.2012, 11:03
ach, wer immer geglaubt hat, der uozo beim griechen sei kostenlos...

...der merkt jetzt, dasssss wir jetzt dafür zahlen müssen :ka5::lachen78:

Robert29566
07.01.2012, 12:52
Hallo Michaela,

die Bilder die icemannthereal eingestellt hat, ist eine art Bugzelt die uns sehr gut gefallen würde.
Mit Bugeinstieg und Seitenteile/ mit Fenster.

Das Gestänge ist das geringste Problem, Edelstahl kostet mich 6€/ m 22iger.
Das Biegen ist ja sowieso ein Heimspiel für mich.

Kannst du mir per PN mal eine Finanzielle Hausnummer durchgeben, was soetwas zu nähen kosten würde?

Stoffarbe Bordeaux.

Danke

Robert

DieterM
07.01.2012, 16:56
Dann dürfte man aber auch keine Verdecke mehr machen:ka5:
Und Fensterfolien darf ich dann auch nicht mehr einnähen, den die gehen auch mal durch die Sonne kaputt:gruebel::lachen78:

Das funktioniert aber nur so, denn keiner möchte unmengen von Drückknöpfen zu machen.:lachen78:

Wenn ein Zipp gepflegt wird, in dem man ihn nach dem Urlaub wäscht und mit Vasiline ein wenig schmiert, hält er mit sicherheit länger als ein Kletter. Diese neigt dazu in der Sonne nach wenigen Jahren zu zerbröseln.:gruebel:

...

Also keine Sorge das paßt schon so wie es ist:seaman:

Sollte nur ein Hinweis sein aus meinen Erfahrungen mit WIKING Material aus Ende der 80er Jahren. Da gingen über die Zipper gelegentlich Gischt oder auch mal eine Welle und ich hatte meine liebe Not diese hinterher aufzu bekommen sobald diese nachgetrocknet waren.

An Land war dann immer wieder Pflege der Zipper nötig bis ich es satt hatte und wir kurzerhand die Zipper Zuhause, als einer garnicht mehr wollte, auf Klettverschlüssen umrüsteten/umnähten. Diese hielten dann noch 8 Jahre bis das Boot weiterverkauft wurde, natürlich brauchten diese auch Pflege mit auswaschen, ein Problem das sich nicht vermeiden ließ, aber sie klemmten dann nicht mehr bei Benutzung.

Vielleicht lag das aber auch an dem damals bei WIKING sich verschlechternden Material Qualität der Reißverschlüsse. Da könnte heute bereits besseres Grundmaterial Verwendung finden und möglicherweise sind dickere Haken-Reißverschlüsse nicht mehr so empfindlich gegen Salzwasserkristalisierungen.

Mein heutiges Bimini von Tessilmare verschwindet in einem langen schmalen Sack, wenn es weggepackt wird an Bord. Da gibt es keine Zippverschlüsse mehr.

Die vorgestellten Vorschiff-Verdecke finde ich richtig toll. Wer gerne Touren mit Schlafmöglichkeit an Bord macht, dürfte hier gut bedient werden!:chapeau:

Kerlcheline
07.01.2012, 17:31
Machen kann man es natürlich so, wenn du die Bügel so machst das die Form dann gegeben ist. Was ich dir schon jetzt sagen kann ist,das dein Bugzelt mit sicherheit etwas anders aussehen wird.:ka5:
Das mit den Fenster in den Seitenteilen ist toll, macht aber nur Sinn wenn dann das Gestänge nicht im Weg ist.:chapeau:

Das Abgebildete Boot hat max. 5 - 5,5m deines ist länger und auch von der Form am Bug anders. Ich kenne ja Haralds Prince21 den der hat ja auch schon ein Bugzelt bekommen.

Wenn du das Edelstahl so billig bekommst kannst mir ja deinen Lieferanten sagen,bei dem möchte ich auch einkaufen. Ich habe auch ein Gewerbe, aber ein Nirorohr biegefähig,V4A, polliert bekomme ich nicht ansatzweise um den Preis.:motz_4:
Um diesen Preis bekommt man höchstens als Großabnehmer ein Nirorohr geschiffen in V2A, das weiß ich von Herwig der ja Edelstahschlosser ist.:seaman:

Ich finde es schade wenn man solche Preise in der Öffentlichkeit nennt, den wenn man dann mehr verlangen muß, da teurer Einkauf,man passende Maschinen und Werkzeug braucht, dann auch noch Steuern zahlt, kann man sich blöd anmachen lassen.:cognemur:

Robert29566
07.01.2012, 20:48
Hallo Michaela,

da wir im Trinkwasserbau diese Rohrleitungen verwenden, und im Jahr das Rohr im 100ter Pack kaufen, haben wir einen entsprechenden Preis.
Was aber nicht auf dich Preistechnisch übertragbar ist.
Du musst den Preis haben, und sollte auch keine Vorgabe an dich sein.
Du kaufst im Bootszubehoer... und dort herschen andere Preise.

Ein Edelstahlrohr auf hochglanz zu pollieren erfordert auch Arbeitseinsatz, der bei den Trinkwasserrohren nocht nicht erfolgt ist.

Es sollte weder eine Bevormundung noch ein Preisaufdruck sein...

Ich wollte damit nur Sagen... für mich ist das Gestänge kein Hexenwerk.
Ich habe an meinen kleinen RIB auch vorne ein Gestänge hergestellt, das zudem auch noch in sich zerlegbar war, so wie es die Zeltstangenhersteller gemacht hatten, innen mit Gummiseilen. Somit kannst du das Gestänge winzig klein zusammenlegen, ist ruckzuck aufgebaut und hat einen superhalt.

Ich bewundere deine Arbeiten, wäre aber trotzdem mal schön von dir ( per PN ) mal eine Preisliche Hausnummer zu erfahren.
Zumal wir ein Transportpersenning ( abgelasse Schläuche ) und ein Bugzelt brauchen....( Prince 21)
Der August kommt schneller als wir Denken...

Gruß

Robert

Bäriger
07.01.2012, 21:10
Hallo Michaela,

da wir im Trinkwasserbau diese Rohrleitungen verwenden, und im Jahr das Rohr im 100ter Pack kaufen, haben wir einen entsprechenden Preis.
Was aber nicht auf dich Preistechnisch übertragbar ist.
Du musst den Preis haben, und sollte auch keine Vorgabe an dich sein.
Du kaufst im Bootszubehoer... und dort herschen andere Preise.

Ein Edelstahlrohr auf hochglanz zu pollieren erfordert auch Arbeitseinsatz, der bei den Trinkwasserrohren nocht nicht erfolgt ist.

Es sollte weder eine Bevormundung noch ein Preisaufdruck sein...

Ich wollte damit nur Sagen... für mich ist das Gestänge kein Hexenwerk.
Ich habe an meinen kleinen RIB auch vorne ein Gestänge hergestellt, das zudem auch noch in sich zerlegbar war, so wie es die Zeltstangenhersteller gemacht hatten, innen mit Gummiseilen. Somit kannst du das Gestänge winzig klein zusammenlegen, ist ruckzuck aufgebaut und hat einen superhalt.

Ich bewundere deine Arbeiten, wäre aber trotzdem mal schön von dir ( per PN ) mal eine Preisliche Hausnummer zu erfahren.
Zumal wir ein Transportpersenning ( abgelasse Schläuche ) und ein Bugzelt brauchen....( Prince 21)
Der August kommt schneller als wir Denken...

Gruß

Robert

Robert,

pass aber auf, dass du beim Polieren nicht durch die Wandung deiner Wasserrohre kommst. :lachen78::lachen78:

Ich kenne die Rohre und so etwas für ein Biminigestänge zu verwenden, naja...

Manchmal verstehe ich den Spar-Fetischismus nicht wirklich.

klementg
07.01.2012, 21:17
und eine abdeckplane anstatt eines planesstoffes genügert dann auch - billiger wars a
und zum schluß verlangt de michi noch etwas fürn nähen
geiz is geil
gerhard

Robert29566
07.01.2012, 22:29
Wolfgang,

mit was Polierst du den Edelstahl?
Also ich nehme Edelstahl Polierwachs Braun / Grün, und um mit Wachs, durch eine 1,2mm dicke Rohrwandung zu kommen, musst du schon lange hinpolieren.:gruebel:
Übrigens haben die " Orginal " Gestänge 1,5mm... die 3/10 kannst du vernachlässigen.

Gerhard,

wenn du Ford Autohändler bist, kaufst du dann auch deinen Fiesta beim Kollegen... weil Geiz geil ist....:gruebel:

Nee.... das Gestänge baue ich selber, weil niemand so wie ich mir das vorstelle es bauen kann....

Gruß

Robert

Rotti
08.01.2012, 10:57
..also manchmal ist es schon sensationell . Da sucht einer einer ein Bugzelt, bittet höflich um eine Cirkapreisangabe per PN und sagt dass er die Nirorohre selber hat und das Gestänge selber herbiegt.
Vom Gebetenen kommt eine garschtige Antwort anstatt dass dieser froh wäre seinen nächsten Auftrag an Land zu ziehen.
Irgendwie kommt mir vor Michaela dass man bei dir alles kaufen muss. Wenn nicht, dann klär mich auf. Weil ich auch was zu nähen hätte und ich mir den Stoff selber kaufe.
Das Andere was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage Geiz ist geil ?? Ich/wir (Reini, und ein paar andere Bootsbegeisterte) haben diese V4A Wasser - Installationsrohre schon mehrfach auf unseren Booten erfolgreich im Einsatz. Und sagt mir einer der Kritisanten warum ich diese Rohre nicht verwenden soll und was das mit Geiz ist geil zu tun hat.
Warum ich dies schreibe ist einfach. Ich bin selber schon jahrzehnte im Verkauf. Und wenn mir einer sagt er braucht eine Kaffeemaschine, aber die Mühle kann er selber günstig woanders kaufen dann säße ich schon am PC, Telefon oder im Auto und wäre bemüht den Auftrag an Land zu ziehen.

hobbycaptain
08.01.2012, 11:19
.......................Und wenn mir einer sagt er braucht eine Kaffeemaschine, aber die Mühle kann er selber günstig woanders kaufen dann säße ich schon am PC, Telefon oder im Auto und wäre bemüht den Auftrag an Land zu ziehen.

Mathias,
Du würdest ihm aber eine komplette Kaffemaschine verkaufen und nicht eine halbe, wo sich der Kunde einen integrierten Bestandteil, z.B. den Hochdruckteil, der das Wasser erhitzt und auf Druck bringt ( laienhaft ausgedrückt) selber besorgt und Du darfst die Hülle liefern :ka5:.

Also, meine ganz persönliche Meinung - wenn ich ein Bimini oder Zelt fürs Boot in Auftrag gebe, dann entweder ganz oder gar nicht.
Und, wenn ich der Hersteller wäre und ich es mir leisten könnte (das ist der springende Punkt ! ), dann würde ich auf so Kunden, die eh alles selber besser wissen und können und auch machen wollen, gerne verzichten.
Wenn jemand sichs selber machen will, so soll er, aber dann soll er doch gleich alles selber machen.

Oder er macht sich das still und heimlich per PN, Mail oder am Telefon mit dem Hersteller, in dem Fall der Herstellerin, aus.
Aber, hier öffentlich im Forum eine Diskussion vom Zaun zu brechen, dass er den Edelstahl eh so billig in der Hand hat und was da so teuer dran sein soll, das find ich einfach nur daneben.

Was anderes ist sicher, wenn ich schon ein Gestell habe und nur der Stoff hin ist, dann würd ich zur Michi gehen und sie fragen, ob sie mir mein bestehendes Verdeck mit neuem Material überziehen kann.
Oder ich bastel mir selber ein Gestell, so wie ich mir das vorstelle und frag die Michi dann, ob sie mirs mit Stoff "verzieren" würde. Da gibts sicher kein Problem damit - aber ich würd sie höflich fragen, entweder nur rein informativ hier im Forum oder gleich direkt, aber ich würd sicher keine Diskussion hier hervorrufen über den Preis und dass ich mir das Gestell doch selber viel leichter und billiger biegen kann.

Aber, bei einem komplett neuem Zelt ist das Gestänge doch integrativer Bestandteil des Ganzen, auf das es auch sicherlich Garantie und Gewährleistung gibt, da würden selbst gemachte wichtige Teile davon im Garantiefall doch nur zu Streitereien führen.

PS: frag mal in einer Werft, egal ob Zar, Mar-Co, Cobra oder ..... an, ob sie Dir nur die Rumpfschale verkaufen, weil Du Dir selber die Schläuche viel besser und billiger draufpappen kannst - da wär ich auf eine Antwort gespannt :lachen78:

DschungisKahn
08.01.2012, 11:38
naja - es wurde nach einem Hausnummernpreis ohne Gestänge gefragt

es wurde nix gesagt von Auftrag - bevor ich quer durch die Gegend fahren würde, wäre mein 1.Gang auch erst mal zum LKW-Planenmacher um die Ecke, von dem ich weis, dass er auch Zelte flickt, dort frag ich auch nach wieviel das und das kostet.... das ist legal und nicht verwerflich, das nennt sich Wettbewerb - und 1 ist klaa: so wie es oben läuft kann das nix werden.

Geh ich auf die Webside von nautikrpo, stehen überall Preise, das ist :chapeau:

DschungisKahn
08.01.2012, 11:42
auch für nautische Zelte

Bäriger
08.01.2012, 11:48
auch für nautische Zelte

...du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei keinem Verdecksattler wirst du Preislisten für individuell angefertigte Sachen finden. Und auch eine Arbeit ohne Boot vor Ort wird es nur in Ausnahmefällen geben.

DschungisKahn
08.01.2012, 12:56
Servus,

es ging um *Größenordnungen* wie:
suntop alu => ca. 250€ (Quelle: segelladen)
bimini edelstahl => ca. 650€ (Quelle: segelladen)
bugzelt zar => 2.400€ (Quelle: nautikpro, gelesen vor einiger Zeit)

komplett einhausung typ Bäriger => 5.000€ (geschätzt) - 2000,- Minderung wegen Gestänge, macht ca. 3000,- für Stoff/näharbeiten/Kleinteile

in der art :ka5:

P.S. unser Dachzelt hat 800€ gekostet, bei dem sind die Nähte dicht, da kann es auch heftig stürmen, bei Abmessungen von 2,2m (geklappt 1,1m) X 1,4m stört der Steuerstand, dann würds für 2 Leutchen passen, Optik wär aber upppsss

Bäriger
08.01.2012, 13:05
Servus,

es ging um *Größenordnungen* wie:
suntop alu => ca. 250€ (Quelle: segelladen)
bimini edelstahl => ca. 650€ (Quelle: segelladen)
bugzelt zar => 2.400€ (Quelle: nautikpro, gelesen vor einiger Zeit)

komplett einhausung typ Bäriger => 5.000€ (geschätzt) - 2000,- Minderung wegen Gestänge, macht ca. 3000,- für Stoff/näharbeiten/Kleinteile

in der art :ka5:

P.S. unser Dachzelt hat 800€ gekostet, bei dem sind die Nähte dicht, da kann es auch heftig stürmen, bei Abmessungen von 2,2m (geklappt 1,1m) X 1,4m stört der Steuerstand, dann würds für 2 Leutchen passen, Optik wär aber upppsss

O.k. Lassen wir's dabei, aber Ahnung hast du keine :ka5:

Ansonsten wäre ich dafür den Thread vom Gesülze zu befreien und dicht zu machen.

DschungisKahn
08.01.2012, 13:15
O.k. Lassen wir's dabei, aber Ahnung hast du keine :ka5:

Ansonsten wäre ich dafür den Thread vom Gesülze zu befreien und dicht zu machen.

im Extremfall vergleich ich ein normales Kuppelzelt, dass die gleiche Funktion wie ein Zelt am Schlauchi hat, miteinander - da wird es von der logischen Argumentation bzgl. der Kosten sehr eng :ka5:

Mich hat jemand gefragt was so ein Sonnendings kostet - bei 250€ als Antwort hat der Frager sich entsetzt weggedreht und irgentwas von Rockefeller sei er nicht gemurmelt (deshalb hab ich auf Deine Anwort :lachen78::lachen78: ).

icemannthereal
08.01.2012, 13:49
Hallo Michaela,

die Bilder die icemannthereal eingestellt hat, ist eine art Bugzelt die uns sehr gut gefallen würde.
Mit Bugeinstieg und Seitenteile/ mit Fenster.

Das Gestänge ist das geringste Problem, Edelstahl kostet mich 6€/ m 22iger.
Das Biegen ist ja sowieso ein Heimspiel für mich.

Kannst du mir per PN mal eine Finanzielle Hausnummer durchgeben, was soetwas zu nähen kosten würde?

Stoffarbe Bordeaux.

Danke

Robert

sacht mal habt ihr alle nen winterkoller :cognemur: :confused-

ICH sehe hier eine ganz normale anfrage :ka5:

wenn ich als "vertriebler" auch noch mit der nase auf eine "mögliche" einkaufsquelle gestossen werde, würde ich mich mit dem interessenten direkt in verbindung setzen....... entweder kommt ein/mehrere aufträge zustande oder eben nicht :ka5:

aber eine diskussion öffentlich "alla muppet show" :confused-:ka5: das geht auch anders........

...mein vorschlag, bereinigen den trööt, und noch ma von voooooorne :ka5: :smileys5_

reini0077
08.01.2012, 16:06
Also wenn ich von mir ausgehe, würde ich mir auch das Gestänge selber biegen.
Warum? Weil ich's kann und weil ich es so mach wie ich es will.

Wenn man natürlich keine Ahnung davon hat sollte man auch die Finger davon lassen und alles vergeben. :ka5::ka5::biere:

Ich finde an der Anfrage von Robert nichts schlimmes (wäre bei mir nicht anders). So aber muss man sich eine Anfrage überlegen.

Richtpreise für Standardteile sollte es schon geben, damit man sich in etwa ein Bild machen kann.
Der Endpreis richtet sich ja dann sowieso individuell nach erbrachter Leistung.

Der Preis den Robert genannt hat ist sehr gut, aber für Kleinabnehmer sicher nicht Realität.

Michi ich finde es gut wenn ihr Komplettlösungen anbietet, aber mit deiner Aussage stellst du dich doch etwas ins Abseits. :ka5::gruebel:

Anstelle ihn von deiner Sache zu überzeugen machst du seine Anfrage lächerlich und stellst sein können in frage.
Wenn man die Möglichkeit und das Geschick dazu hat ist es nicht schwierig ein paar Rohre passend zu biegen und am Boot zu befestigen.

Zu den Reißverschlüssen; ich denke das es mit der heutigen Qualität (Kunststoff) bei richtiger Pflege keine Problem gibt. Ist eine Kostenfrage und Geschmackssache welche Art Verschluss gewählt wird.

lg Reini

Robert29566
08.01.2012, 18:39
Hallo Jungs,

schwamm drüber.... so machne haben einen Winterkoller und so mancher braucht eine Brille.( Gell Ferdi )

Wenn mir, einer ein Zeile zeigen kann, wo ich der Michaela unterstellt habe zu teuer zu sein... dann soll mich der Blitz treffen.

Ich wollte zwar nur sagen, das ich als kleiner, dummer Sanitär und Heizungsbaumeister, nach 25 Berufsjahren das Rohrbiegen immer noch nicht kann. Und das ich all meine Ideen und Vorstellungen an jemand übertragen muss, weil ich nur das ganze kaufen kann, und nicht das, was ich nicht kann. (Stoffe verarbeiten.)
Übrigens soll das neue Gestänge von mir wieder so werden, das es komplett mit Bimini in einen Sack 1,00 x0,30x 0,30 passt....und in kürzester Zeit auf dem Boot aufgebaut ist......

Eigendlich schade.....was aus einer Anfrage gemacht wird.:gruebel:

Gruß

Robert

hobbycaptain
08.01.2012, 19:04
Hallo Jungs,

schwamm drüber.... so machne haben einen Winterkoller und so mancher braucht eine Brille.( Gell Ferdi )

Wenn mir, einer ein Zeile zeigen kann, wo ich der Michaela unterstellt habe zu teuer zu sein... dann soll mich der Blitz treffen.

Ich wollte zwar nur sagen, das ich als kleiner, dummer Sanitär und Heizungsbaumeister, nach 25 Berufsjahren das Rohrbiegen immer noch nicht kann. Und das ich all meine Ideen und Vorstellungen an jemand übertragen muss, weil ich nur das ganze kaufen kann, und nicht das, was ich nicht kann. (Stoffe verarbeiten.)
Übrigens soll das neue Gestänge von mir wieder so werden, das es komplett mit Bimini in einen Sack 1,00 x0,30x 0,30 passt....und in kürzester Zeit auf dem Boot aufgebaut ist......

Eigendlich schade.....was aus einer Anfrage gemacht wird.:gruebel:

Gruß

Robert

ich glaube du missverstehst die beiträge auch - angeprangert hab ich nur die öffentliche diskussion hier darüber.
was du mit der michi über pn, mail oder telefon ausmachst, welche preise sie dir macht und was ihr euch ausmacht, was du selber machst und was nicht, das geht keinen hier was an, das bleibt eure sache.
ich find nur die öffentliche diskussion hier daneben.
nur denke ich halt, dass eine reine "näharbeit" im verhältnis halt teurer kommen wird als eine gesamtlösung. was du dir bei den rohren also ersparst wirst bei der reinen näherei mehr zahlen. das ist auch marktwirtschaft. komplettangenbote sind meist günstiger als die zusammengerechneten einzelteile. warum sollte das hier anders sein ?
aber, ich will die michi natürlich nicht präjudizieren.
vielleicht macht sie dir ja auch einen supersonderpreis nur fürs nähen, weil du ihr so sympathisch bist :gruebel: .

icemannthereal
08.01.2012, 19:26
ich find nur die öffentliche diskussion hier daneben.

wollen wir nen "schwarzen kanal" einrichten :gruebel:

was, wann + wie.............ist doch ganz einfach :futschlac

leuuuuudde :biere:

Robert29566
08.01.2012, 19:37
Hallo jetzt nochmals ganz langsam, für die die es nicht verstehen.....

Mein Gestänge besteht nicht aus 3 gebogenen Rohren, sondern es wird vollkommen zerlegbar sein. Aber in sich... doch eins.

Vorne während der Fahrt, möchte ich das nicht liegen haben, so wie es zusammengelegt und eingepackt auf dem Bild zu sehen ist.

Also fallen bei meinen Gestänge, Fräßarbeiten V4a, Hülsendreharbeiten V4a,
Innenhülsen, Rohre etc. an.....

und das ich vielleicht mal eine Hausnummer habe, wieviel Geld ich Sparen muss.... war die Frage gestellt.( Ich kannst halt nicht aus der Portotasche zahlen )

Aber vielleicht muss man immer alles im stillen Kellerlein machen.... das ja niemand Angst haben muss, zuviel Bezahlt zu haben.:ka5:

Robert

Monoposti
08.01.2012, 19:48
Ich muß mal die Michi ein wenig in Schutz nehmen.
Ich denke, die Michi ist die Letzte, die sich nicht auf so einen Deal mit Robert einlassen würde, wenn eine Ausführung Sinn machen würde.Das müßt ihr zwei aber unter vier Augen klären, wie das umzusetzen ist mit Preis und Gewährleistung.

Michi , Deine Arbeit ist immer noch ein Handwerk. Individuell zu kalkulieren.
Der Preis läßt sich eh nicht an einem Meter V4A festmachen. Ich seh die Problematik auch in der Gewährleistung. Wenn´s dann irgendwo klemmt und nicht paßt oder nicht funktioniert ist eh immer der Auftragnehmer schuld.

Und leider verbreitet sich Negatives schneller als die positiven Leistungen.

Ich würd´in meinen Geschäft auch nur Produkte verwenden, für die ich gewährleisten kann.Mein Umsatz kann ich mir auch anderst kaputtmachen .

Anderseits.......................ab und zu muß man auch für neue Dinge offen sein. Also klärt das doch PN :smileys5_.

Kerlcheline
08.01.2012, 20:29
Mir werden da Sachen unterstellt , da bleibt einem die Spuke weg.

Ich habe Roberts fähigkeiten nie in Frage gestellt, auch habe ich nie behauptet er könnte es nicht.
Ich habe lediglich geschrieben, das ein Bugzelt auf seinem Boot anders aussehen wird , da es größer ist und die Bootsform eine große Rolle spielt, weil ich die Erfahrung gemacht habe:gruebel:

Ich kann auch kein Angebot machen, wenn ich nicht weiß wie lang, wie hoch usw. Das geht nun mal nicht ohne genauere Angaben. Man will ja einen seriösen Preis.

Einzig habe ich festgestellt ,das ich seine Aussage wegen des Preises nicht Ok finde, und das wird ja noch möglich sein in einem freien Land.
Es war nicht mehr oder weniger.
Ich habe Ihn weder beleidigt noch schlecht über Ihn geäussert.

Zu dem Vorwurf, ich will ja nur das Gestänge mit- verkaufen möchte ich folgendes klar stellen:

Ich mache den Großteil meiner Planen auf bestehende Gestänge, die auf den Booten bereits montiert sind, mal gekauft oder auch selbst gebaut wurden. Genau so werden auch beigestellte Materialien verarbeitet. Es wird repariert, verstärkt und ausgebessert. Die Kunden werden beraten, über Vor und Nachteile aufgeklärt. Alles wird so gemacht wir der Jenige es sich vorstellt.

Ich werde auch keinerlei Preise öffentlich posten, den ich mache Maßplanen und keine Stangenware. Es ist auch gar nicht möglich, da jeder Kunde auf was anderes wert legt, jeder seine eigenen Wünsche hat, jedes Boot anders ist, oder ein anderes Material möchte.

Jeder der mich persönlich anschreibt, wird gut beraten und informiert. Gerne stehe und stand ich immer für alle Fragen zur Verfügung.:schlaumei
Da werden mir sicher Die, mit denen ich Kontakt hatte, zustimmen.

Mathias , man sollte sich nicht in alles einmischen, Ich urteile auch nicht über deine Arbeitsweise.
Robert ist in der Lage für sich selbst zu sprechen und hat seine Meinung mitgeteilt.

So und nun bitte den Tröt schließen.

Robert29566
08.01.2012, 21:14
Hallo,

Michaela und ich, sind uns einig:biere:

Schluss jetzt damit.

Wir werden was tolles bauen.

Gruß

Robert

ThomasW
08.01.2012, 21:27
...Jeder der mich persönlich anschreibt, wird gut beraten und informiert. Gerne stehe und stand ich immer für alle Fragen zur Verfügung....

Das kann ich z.B. bestätigen und die Frage nach Preisen als Größenordung ist unsinnig, da wie Michaela bereits selber geschrieben hat jede Anfertigung ein Unikat ist.
Selbst wenn einer ein altes Verdeck als Muster nachmachen lasst, wer derjenige der Erste der sich über Falten usw. beschwert :stupid:

... und einer Preisvergleich mit Äpfel und Birnen (wobei auch noch die Äpfel Containerweise abgenommen werden) ist wohl auch gelinde gesagt fragwürdig!

Berny
08.01.2012, 21:44
Es ist halt wie immer, da kommt einer, verdreht die Geschichte, und es kommt beim ganzen Thread was ganz anderes heraus.

Ja, Matthias, ist jetzt ein Vorwurf in deine Richtung...:ka5:, es ging ja letztlich um einen "Richtpreis" der nicht real für einen Endabnehmer ist.

Und das mit dem Stoff, wie ist das, wenn dann irgendwas nicht passt, ist dann die Michi schuld???
Wie wäre es, wenn du zum KFZ Mechaniker gehst, und sagts, bau mir den Kotflügel ein, aber das Blech dazu liefere ich selber.
Was meinst, was dir der erzählen würde...

@Michi: ich würde mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du JEDEN Auftrag übernimmst, bei so manchen Ansagen hier würde ich denen sogar sagen, mache dir deinen .... selber.:ka5:
Nicht weil ich hier präpotent wäre, sondern weil ich nicht ein Geschäft um jeden Preis machen würde und mich solche "Geiz ist Geil" Einstellung furchtbar aufregt.

Qualität vor Quantität, glückliche und zufriedene Kunden, nur das hilft in der heutigen Zeit!
Lieber ein paar weniger, aber dafür passt alles :biere:

reini0077
08.01.2012, 23:40
Wie wäre es, wenn du zum KFZ Mechaniker gehst, und sagts, bau mir den Kotflügel ein, aber das Blech dazu liefere ich selber.
Was meinst, was dir der erzählen würde...


Naja Berny, ganz so ist es auch nicht.

Rohre biegen und Kotflügel herstellen; da ist schon ein großer Unterschied, obwohl machbar wärs schon, nur rechnen würd's sich nicht. :ka5::biere:

Auch ging es nicht um den Stoff, lediglich um die Rohre.

Aber da sich Robert und Michaela geeinigt haben, mach ich hier mal zu.

lg Reini