PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 5 CMH


Wrungler
21.01.2012, 11:44
Servus
Kann mir jemand sagen ob der motor einen Kurz oder langschaft hat.

ba0150
21.01.2012, 12:40
Normal (=Kurz) - Schaft.

guckstDu:

Wrungler
21.01.2012, 12:57
Danke
hab ich auch so gedacht,aber der besitzer sagt es ist ein langschafter.
hat 50cm. gemessen, entweder kann er nicht messen, oder :cognemur:

ba0150
21.01.2012, 13:39
Danke
hab ich auch so gedacht,aber der besitzer sagt es ist ein langschafter.
hat 50cm. gemessen, entweder kann er nicht messen, oder :cognemur:

Schick dem Besitzer mal diesen Link: http://wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/schaft.htm

Wrungler
21.01.2012, 15:13
danke für den link Michael.

Bäriger
21.01.2012, 15:34
, oder

...er wurde evtl. Mal umgebaut, da wechselt sicher niemand das Typenschild aus, wenn er so etwas macht.

skymann1
21.01.2012, 17:52
Hallo,
Wolfgang, sieht aber aus wie ein Kurzschaft, soo sehr kann die Perspektive eigentlich nicht täuschen.

Lang sieht immer so spindeldürr und mager aus, bei den kleineren Motoren.
Schau mal bei Angeboten im Net mit Fotos, man sieht es wenn´s lang ist.

Die Frage ist wo er gemessen hat, der Besitzer, von der Auflage bis zum Schaftende oder eher bis zur Propellerwelle...?:confused-

Sag ihm mal er soll von der Auflage bis der großen Platte (Kavitationsplatte) messen, wenn er dann so um die 40 cm ist ist´s kurz.

Ein paar cm variieren die seltsamerweise ja immer, je nach Hersteller und auch je nach PS, ein 25 kurz ist immer länger als ein 4er oder 6er, keine Ahnung warum, aber war bei meinen Motoren jedenfalls immer so, wobei ältere Baujahre auch wieder etwas länger waren als neuere.

Eigentlich sollte das ja verbindlich sein und überall gleich, aber vielleicht gibt es technische Gründe, zumindest bei stärkeren Motoren, ich weiß es nicht.:gruebel:

Gruß Peter

Bäriger
21.01.2012, 17:54
Hallo,
Wolfgang, sieht aber aus wie ein Kurzschaft, soo sehr kann die Perspektive eigentlich nicht täuschen.

Lang sieht immer so spindeldürr und mager aus, bei den kleineren Motoren.
Schau mal bei Angeboten im Net mit Fotos, man sieht es wenn´s lang ist.

Die Frage ist wo er gemessen hat, der Besitzer, von der Auflage bis zum Schaftende oder eher bis zur Propellerwelle...?:confused-

Sag ihm mal er soll von der Auflage bis der großen Platte (Kavitationsplatte) messen, wenn er dann so um die 40 cm ist ist´s kurz.

Ein paar cm variieren die seltsamerweise ja immer, je nach Hersteller und auch je nach PS, ein 25 kurz ist immer länger als ein 4er oder 6er, keine Ahnung warum, aber war bei meinen Motoren jedenfalls immer so, wobei ältere Baujahre auch wieder etwas länger waren als neuere.

Eigentlich sollte das ja verbindlich sein und überall gleich, aber vielleicht gibt es technische Gründe, zumindest bei stärkeren Motoren, ich weiß es nicht.:gruebel:

Gruß Peter

Peter,

vom Bild her hätte ich auch sofort Normalschaft gesagt, aber weil eben das Maß genannt wurde......