PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha 25 PS


Innviertler
21.01.2012, 17:30
Hallo zusammen,

habe mir heute einen defekten Yamaha Motor gekauft den ich mir herrichten möchte.
Typ 25DM, Motor-Nr. 695 S 024907
(Sollte als Ersatzmotor dienen, falls mein alter 40er mal streiken sollte)

Und jetzt sind einige Probleme aufgetaucht:

1.)
Lt. Vorbesitzer ist der Motor einwandfrei gelaufen. Saisonende wollte er den Service machen. Dabei wurde beim Impellerwechsel festgestellt, dass von einem Flügel ca. 5 mm abgebrochen sind. Dann hat er die Arbeit eingestellt.
Und jetzt steht der Motor bei mir zu Hause. Das abgebrochene Stückchen konnte ich nicht finden. Bin die Ansaugleitung mit einem Elekt.Einziehdraht hochgefahren, leider kommt man da nicht weit weil einige Ecken drin sind.
Meine Frage wäre: Glaubt ihr das sich das Teil noch im Motor befinden und Probleme machen kann? Alles zerlegen ist ein enormer Arbeitsaufwand.
Einen einwandfreien Kühlstrahl hatte der Motor bis zuletzt!

2.)
Das Thermostat habe ich ausgebaut. Ich wollte es sauber reinigen, da es ziemlich verkalkt war. Kurz bevor ich fertig war ist mir das kleine Teller oben weggebrochen.:cognemur:
Habe anschließend ein kleines Loch oben reingebohrt und mit einem kleinen Schrauben befestigt. (Siehe Bild).
Wie macht sich das bemerkbar, wenn das Thermostat nicht einwandfrei funktioniert? Ich dachte mich trifft der Schlag, wie ich sah was ein neues kostet:heul01:

Danke
lg. Günter

Innviertler
22.01.2012, 12:57
Hab mir gestern noch einen neuen Impeller bestellt.

Bin durch zu Fall auf diese Hompepage gekommen:
www.nautilus-yachten.at/

Da sind die Impeller relativ günstig. Hoffe das die Qualität auch stimmt.

Zausel05
22.01.2012, 13:32
Moin , leg das Teil in einen Topf mit Wasser und mach es warm . Du siehst dann sehr schnell ob das Teil funktioniert.
Wurde der Flügel ausgebaut weil es Probleme gab ? Oder nur der normale Wechsel ? Wenn er Temp. Probleme hatte könnte das tatsächlich an dem fehlenden Stück im Kanal irgendwo liegen. Ich mag das aber nicht so recht glauben.

Innviertler
22.01.2012, 18:40
Hallo Klaus,

danke für deinen Tipp. Das Thermostat funktioniert. Heute kann ich wieder ruhiger schlafen.:discosmil (Dass Wasser muss kurz vorm kochen sein, das von der Wasserleitung ist zu wenig heiß).

Lt. Vorbesitzer ist der Motor bis zu Letzt ohne Mängel gelaufen. Der beschädigte Impeller wurde im Zuge der Wartung festgestellt. Wo sich das abgebrochene Eck befinden - keine Ahnung.:gruebel:
Ich glaube die Werkstatt wollte daraufhin den Motor auseinandernehmen. Das war dem Besitzer dann doch zu Kostenaufwendig.

Ich werde jetzt einfach mal den Imp. gegen einen neuen ersetzen und dann schauen was er macht.

roehrig
22.01.2012, 19:05
Es muß ja auch gar nicht sein, daß das Stückchen Impeller noch im Motor ist. Kann ja auch sein, daß es gar nicht als ein Stück, sondern "in Bröseln" entschwunden ist.

:confused-

Problematisch ist allerdings, wenn der Zylinder, der vom Thermofühler am weitesten entfernt ist, nicht mehr ausreichend gekühlt wird.

Ich würde auch probieren...

Comander
22.01.2012, 20:55
Moin Günter. Nur zur Info - an meinem 28er Uralt-Yamaha hatte ich die letzten Jahre kein Thermostat drin. Hatte in Hr und im Sommer an der Donau nie Probleme damit.

Innviertler
22.01.2012, 21:21
Hallo Comander,

auf die Idee ohne Thermostat bin ich auch schon gekommen.
Ohne Thermostat müsste der Motor ja immer Voll gekühlt werden, also dürfte es ja auch keine Probleme mit Überhitzung geben.

Jetzt muss ich warten bis mein Imp. geliefert wird, dann werde ich sehen ob alles geht.

Phelipe123
23.01.2012, 09:16
bedenke aber, dass ohne Thermostat der Motor kaum oder gar nicht auf Betriebstemperatur kommen wird -> erhöhter Verschleiss.
also -> Thermostat drinnen lassen

Innviertler
26.01.2012, 12:47
So, gestern ist der Impeller mit der Post gekommen.
War alles kein Problem. Ca. 15 min Arbeit (zerlegt war er schon).

Nach dem 2mal anziehen ist er gelaufen.
Kühlung funktioniert einwandfrei.:banane::cool:

Ibis3
27.01.2012, 10:21
So, gestern ist der Impeller mit der Post gekommen.
War alles kein Problem. Ca. 15 min Arbeit (zerlegt war er schon).

Nach dem 2mal anziehen ist er gelaufen.
Kühlung funktioniert einwandfrei.:banane::cool:

Kleiner Tip zwecks dem Thermostat. Ich stand auch vor der Wahl,ohne Thermostat fahren oder in den sauren Apfel beißen und nen neuen kaufen. :cognemur:Das Ding kostet hier in Deutschland 50 Euro.:motz_4: Ohne Thermostat fahren war mir dann doch zu heikel. Denn die haben sich da schon was bei gedacht als die dem Motor so ein Teil spendiert haben.Der Motor kommt ja ohne Thermostat auch nie auf die richtige Betriebstemperatur,welche er aber brauch um optimal zu arbeiten. Ich würde auch nicht den alten Thermostaten benutzen,wenn der mal nicht mehr öffnet,hast Du ein richtiges Problem:ka5:. Schau mal bei www.boatsnet.com nach.Dort habe ich meinen gekauft.War mehr als die Hälfte billiger als in Deutschland. Damit kann ich nun richtig gut schlafen. L.G.Jano

Comander
27.01.2012, 18:28
Hallo Innviertler-freue mich daß der Yamaha wieder geht :chapeau: sind halt gute Motoren -ein Hoch auf die Alten http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/a0015.gif