PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zum Schlauchboot auf der Donau


Lepidorfer
21.01.2012, 18:07
Hallo!!!

Mein Name ist Matthias bin neu hier im Forum, ich und ein Kumpel haben uns die Fischerkarte in Freudenau für 2012 gelöst. In diesem Revier ist das Fischen vom Boot aus gestattet, jetzt sind wir am überlegen ob wir uns ein Boot (bevorzugt ein Schlauchboot) zulegen.

Erste Frage:

Wenn ich unterhalb vom Kraftwerk Freudenau mit dem Boot meine Angelmontagen rausfahren will (ca. 20 m vom Ufer entfernt) was ist die mindest Motorleistung die ich benötige um diese Strecke ohne größere Probleme diese Strecke fahren zu können??? Ist es möglich mit einem leistungsstarkem E-motor (Torqueedo, Minnkota...) oder ist ein Verbrenner unumgänglich???

2.:

Brauche ich in diesem Bereich der Donau schon ein Patent unter 4,4 kw?

3. Ist es überjaupt möglich mit so einem Motor 4,4 kw die 20 m in der Donau zu fahren???

4.: Was ist der Schleusenbereich beim KW Freudenau (gibts da genaue Abstände die ich zur Schleuse einhalten muss etc...)

5.:

Wenn es keinen Sinn macht mit einem 4,4er unterhalb vom KW herum zu gurken, was ist die mindest Motorisierung???

Da wir nicht vor haben weite Strecken mit dem Boot zurück zu legen wollen wir das sich die Kosten für das Boot samt Motor in einem halbwegs angemessenem Rahmen bewegen. Wir müssen wie oben schon gesagt nur 20 m raus, das Boot ein wenig an der stelle halten und dann wieder zurück...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Mfg Lepidorfer

hobbycaptain
21.01.2012, 19:30
Hallo!!!

Mein Name ist Matthias bin neu hier im Forum, ich und ein Kumpel haben uns die Fischerkarte in Freudenau für 2012 gelöst. In diesem Revier ist das Fischen vom Boot aus gestattet, jetzt sind wir am überlegen ob wir uns ein Boot (bevorzugt ein Schlauchboot) zulegen.

Erste Frage:

Wenn ich unterhalb vom Kraftwerk Freudenau mit dem Boot meine Angelmontagen rausfahren will (ca. 20 m vom Ufer entfernt) was ist die mindest Motorleistung die ich benötige um diese Strecke ohne größere Probleme diese Strecke fahren zu können??? Ist es möglich mit einem leistungsstarkem E-motor (Torqueedo, Minnkota...) oder ist ein Verbrenner unumgänglich???

2.:

Brauche ich in diesem Bereich der Donau schon ein Patent unter 4,4 kw?

3. Ist es überjaupt möglich mit so einem Motor 4,4 kw die 20 m in der Donau zu fahren???

4.: Was ist der Schleusenbereich beim KW Freudenau (gibts da genaue Abstände die ich zur Schleuse einhalten muss etc...)

5.:

Wenn es keinen Sinn macht mit einem 4,4er unterhalb vom KW herum zu gurken, was ist die mindest Motorisierung???

Da wir nicht vor haben weite Strecken mit dem Boot zurück zu legen wollen wir das sich die Kosten für das Boot samt Motor in einem halbwegs angemessenem Rahmen bewegen. Wir müssen wie oben schon gesagt nur 20 m raus, das Boot ein wenig an der stelle halten und dann wieder zurück...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Mfg Lepidorfer


Servus,

meine persönliche Meinung - Fischer gehören dort ans Ufer, (wenn überhaupt :lachen78: ), aber nicht in die Strömung.
Die Donau ist eine Wasserstrasse und kein Spielplatz.
Mit einem E-Motor brauchst dort nicht anfangen, da gibts richtig Strömung, je nach Wasserstand zw. 5 und 15 km/h.

Wie willst denn das Boot ruhig halten ? Da muss dauernd einer an der Pinne sitzen und Gas und Lenkung korrigieren, damit ihr praktisch auf der Stelle bleibt. Hab dort auch noch nie jemanden vom Boot aus fischen gesehen.
Ich denke auch nicht, dass das wirklich erlaubt ist, aber mit fischen kenn ich mich nicht aus und hab damit nix am Hut.

Nix für Ungut, vielleicht kriegst ja von wem anderen eine Antowrt, die Dir besser gefällt :biere:.

Bäriger
21.01.2012, 19:37
Servus,

meine persönliche Meinung - Fischer gehören dort ans Ufer, (wenn überhaupt :lachen78: ), aber nicht in die Strömung.
Die Donau ist eine Wasserstrasse und kein Spielplatz.
Mit einem E-Motor brauchst dort nicht anfangen, da gibts richtig Strömung, je nach Wasserstand zw. 5 und 15 km/h.

Wie willst denn das Boot ruhig halten ? Da muss dauernd einer an der Pinne sitzen und Gas und Lenkung korrigieren, damit ihr praktisch auf der Stelle bleibt. Hab dort auch noch nie jemanden vom Boot aus fischen gesehen.
Ich denke auch nicht, dass das wirklich erlaubt ist, aber mit fischen kenn ich mich nicht aus und hab damit nix am Hut.

Nix für Ungut, vielleicht kriegst ja von wem anderen eine Antowrt, die Dir besser gefällt :biere:.

Ferdi,

ich glaub eher, er will seinen Köder raus fahren und dann wieder zurück und vom Ufer angeln.

Wobei, wenn es 'nur' um 20m geht, die solltest mit der Angel auch werfen können :smileys5_

hobbycaptain
21.01.2012, 19:43
Ferdi,

ich glaub eher, er will seinen Köder raus fahren und dann wieder zurück und vom Ufer angeln.

Wobei, wenn es 'nur' um 20m geht, die solltest mit der Angel auch werfen können :smileys5_

der Köter kann eh selber rausschwimmen :lachen78:

goeberl
21.01.2012, 19:48
ich weiß jetzt nicht, welchen bereich die fischereikarte freudenau einschließt, aber aus dem bereich der wasserstrasse donau unterhalb des kraftwerks würd ich mich fernhalten.
bei einem der letzten treffen sind wir dort herumgetümpelt. ordentliche strömung, wellen und man hat schon fleißig mit gas und lenkung nachkorrigieren müssen, um in etwa dort zu bleiben, wo man wollte.
warum wir dort überhaupt herumgetümpelt sind: wir wollten den twin city liner passieren lassen, bevor wir in den donaukanal einfahten.
wenn du dort herumgurkst, wird dir der auch mehrmals täglich begegnen. und der macht wellen, dass es dich mit so einem kleinen schlauchi aufstellt.

nix für ungut, aber das dort ist wirklich kein revier für ein minischlauchi mit elektromotor.
wenns aber eher um altarme oder so geht, dann ist ein elektromotor sicher eine gute alternative zum paddeln.

stell mal eine karte rein, um welchen bereich es sich dabei genau handelt.

lg martin

Lepidorfer
22.01.2012, 10:32
Hallo!!!

Danke mal für eure Einschätzung!!!:seaman:

Ich sollte mein Vorhaben genauer beschreiben...

Also wir sind 2 Mann im Boot, es geht darum Steinmontagen raus zu bringen!
Da reden wir von Steingewichten zwischen 1,5 und 5 kg... Da is nix mehr mit werfen!!! Es geht darum die Strömungskanten zu beangeln, das kann man nur mit so hohen Gewichten!

http://www.neckarwaller.com/forum/index.php?action=dlattach%3Btopic=5995.0%3Battach= 11316%3Bimage

Man darf vom Boot aus fischen! (aber das will ich ja gar nicht!!!)

Es handelt sich um den schwarz markierten Bereich im Revierplan, vor und nach der Einfahrt zum Winterhafen.

http://www.fischundwasser.at/uploads/images/revierplaene/freudenau_rechts.gif

Wie schon geschrieben soll nur rausgefahren werden, Steinmontage rein, und wieder ans Ufer zurück. Das dauert nicht länger als 2 min. Ich habe den Twin City Liner schon in Action gesehen, desshalb will ich den Bereich um die Mündung vom Donaukanal meiden...

Ich habe Videos gesehen in denen genau das mit einem Schlauchi im Reihn gemacht wird, und dort sind die Strömungsverhältnisse gleich wie in der Donau in diesem Bereich, das hat ohne Probleme funktioniert.

Wie gesagt würde mich interessieren was die Vorraussetzungen sind damit ich das durchführen kann ohne in (rechtliche Schwierigkeiten) zu kommen!!!

goeberl
22.01.2012, 11:10
ich nehm mal an, dass das nicht direkt im kehrwasser ist. dann musst du halt mit der höheren geschwindigkeit rechnen.
hätte da aber eine einfachere idee: wenns nur um 20 meter geht und ihr eh zu zweit seid, dann nehmt das boot doch an die leine. einer am ufer, der andere im boot. dann sollte paddeln reichen, weil du dich ja nicht gegen die strömung, sondern nur im rechten winkel dazu vorarbeiten musst.

eine bitte hätte ich aber in dem zusammenhang an dich: gerade an den einfahrten zu häfen oder altarmen wird gerne im kehrwasser gefischt. da ist dann oft die halbe befahrbare einfahtsbreite durch angelleinen blockiert. wenn man dann mit dem boot kommt, wird vom ufer aus heftig gemeckert. (ist übrigens an der slipstelle in der freudenau genau das selbe, oder vor der einfahrt zur schleuse nussdorf)
wie es ferdi schon geschrieben hat: das ist eine wasserstrasse. ich kann auch nicht auf der auffahrt zur tangente enten füttern. und wenn doch, darf ich mich nicht wundern, wenns zu problemen kommt.

lg martin

DieterM
22.01.2012, 11:55
Hallo!!!

...
Erste Frage:

Wenn ich unterhalb vom Kraftwerk Freudenau mit dem Boot meine Angelmontagen rausfahren will (ca. 20 m vom Ufer entfernt) was ist die mindest Motorleistung die ich benötige um diese Strecke ohne größere Probleme diese Strecke fahren zu können??? Ist es möglich mit einem leistungsstarkem E-motor (Torqueedo, Minnkota...) oder ist ein Verbrenner unumgänglich???

2.:

...

4.: Was ist der Schleusenbereich beim KW Freudenau (gibts da genaue Abstände die ich zur Schleuse einhalten muss etc...)

...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

Mfg Lepidorfer

Erstmal willkommen hier im FORUM!

Die Donau ist eine internationale Binnenwasserstraße und ha besondere Vorschriften.

Was Deine Fragen betrifft, so sind bestimnmte Bereiche oberhalb und auch unterhalb von Wasserkraftwerken an der Donau in Österreich wie in Deutschland grundsätzlich aus Sicherheitsgründen gesperrt für jeglichen Bootsverkehr und Vorort gekennzeichnet. Auf den Stromkarten sind diese Bereiche auch genau vermerkt.

Außerhalb der Kraftwerksbereiche darf meines Wissens in dem gekennzeichnet Fahrwassern nur von Berufsfischern gefischt werden. Die Hobbyfischerei ist daher auf die Nebengewässern und Altwassergewässern beschränkt, soweit hier nicht Schutzgebiete ausgewiesen werden.

Wie Dir hier bereits gesagt wurde, darfs Du sicher vom Ufer aus angeln als Hobbyfischer, aber ob Du irgendwelche Angelhilfsgeräte ins Wasser ausbringen darfst, kann Dir nur die für Donau zuständige Behörde sagen, die auch für jegliche Hafenanlagen zuständig ist, soweit es sich nicht um Privatanlagen handelt. In D wäre das das WSA (Wasserschiffahrtsamt). Dort kannst Du auch erfahren ob angeln in Kraftwerksbereichen grundsätzlich vom Ufer aus erlaubt ist.

Was das befahren der Donau mit den kleinen E-Motoren am Schlaucherl betrifft, so halte ich grundsätzlich das Befahren von Strömungsbereichen für sehr riskant wegen der schwachen Motorisierung. Stärkere Motoren erfordern aber in A das Donaupatent. Hinzu kommt der beachtliche Wellenschlag der Berufsschiffahrt auf der Donau, der bei Wien sehr intensiv ist.

Lepidorfer
22.01.2012, 15:42
Also die Fischerei vom Boot aus ist definitiv erlaubt!

Wie schon gesagt geht es um den Bereich unterhalb vom KW. Dort herrscht schon eine moderate Strömung. Mir ist auch klar das wenn ein Schiff kommt ich mit einem Schlaucherl im Fahrwasser nix verloren habe!!!

Meine Montage ist komplett unter Wasser (da kann jedes Boot Schiff ohne Probleme drüberfahren und da passiert gar nix!!!)

Man sieht die Schiffe ja schon sehr lange bevor sie die von mir angesprochene Stelle passieren, und dadurch ist der Wellenschlag auch nicht das Problem.

Mir gehts das eigentlich darum ob es grundsätzlich möglich ist mit einem Schlauchboot und E-Motor/Mini Verbrenner die besagten 20 m zu überwinden sind
ohne das ich erst wieder in Hainburg an Land gehen kann... :confused-

Weil jetzt ein Boot mit 15 PS zu kaufen nur um 20 m zu fahren wäre dann ein wenig aufwändig...

goeberl
22.01.2012, 16:29
wiegesagt, geht auch ganz ohne motor.
aber bitte bedenke: wenn von dem gewicht, dass 20m vom ufer entfernt ist und eine leine ins flache wasser verlegt wird, dann kann die ein paar meter vom ufer weg durchaus recht flach unter der wasseroberfläche sein. gerade an der einfahrt zum winterhafen kann das schnell mal unliebsamen kontakt mit einer schiffsschraube geben. so eine konstruktion kannst nämlich nicht so schnell wieder einholen.
sowas kann schnell mal ganz schön teure reparaturen an einem unterwasserteil nachsich ziehen.

lg martin

KlausB
22.01.2012, 16:30
Ich weiss nicht genau, wie die Verhältnisse bei Euch sind. Bei uns, in der Region Passau, ist die Donau auch schon ein ganz anständiger Fluss, bei Euch sicher noch kräftiger.

Hier gehen sämtliche Fischer mit kleinen Festbooten/Ruderbooten/Donauzillen mit kleinem Außenborder auf die Donau. Eine schlanke Zille kommt mit 4 oder 5 PS so halbwegs gegen die Strömung an.

Mit einem Schlauchboot mit E-Motor halte ich das für zu gefährlich.

goeberl
22.01.2012, 17:41
abgesehen davon, dass es mit einem elektroquirl eher ein kontrolliertes abtreiben, als ein fahren ist, kostet ein torqueedo wahrscheinlich mehr als der führerschein und ein gebrauchter 10ps 2takter.

lg martin

Lepidorfer
22.01.2012, 18:39
Also ist ein Verbrenner unumgänglich...

Nun haben sich damit die nächsten Fragen ergeben...

Was brauche ich für ein Schlauchi mit einem 5 PS Motor, ich meine nicht welches Model sondern brauche ich ein Patent, oder eine Zulassung etc.

Gibt es eine Mindestausrüstung wie etwa Funkgerät, Schwimmweste, Anker...?

goeberl
22.01.2012, 18:58
Also ist ein Verbrenner unumgänglich...

nein.

lg martin

elmarG.
23.01.2012, 03:44
Also ist ein Verbrenner unumgänglich...

Nun haben sich damit die nächsten Fragen ergeben...

Was brauche ich für ein Schlauchi mit einem 5 PS Motor, ich meine nicht welches Model sondern brauche ich ein Patent, oder eine Zulassung etc.

Gibt es eine Mindestausrüstung wie etwa Funkgerät, Schwimmweste, Anker...?

"servus"
-also Zulassung braucht man eigentlich f. jedes Boot, egal ob Zille oder Yacht, mit oder ohne Motor- aber bei einem Schlauch, den man nur reinschmeißt wenn man ihn zum angeln braucht, würd' ich's mir eigentlich schenken...
apropo: s' stimmt, ab der Grenze zu Niederösterreich ist angeln vom Boot aus erlaubt... bei uns in OÖ nicht...

FAR FAR AWAY
23.01.2012, 10:15
Hallo Lepidorfer,

hast du auch einen Vornamen?

Wir haben selbst seit einiger Zeit eine Daubelhütte am Donaukanal,
Daubeln kann man bedingt durch den TCL dort, solange der TCL fährt quasi vergessen. Man fängt mit der Daubel leider kaum noch Fische :cognemur:

Ich kann mir in etwa vorstellen, wo du dein Fischervorhaben ausprobieren möchtset, dies wäre sicher am Praterspitz, wo das Kehrwasser ist, bzw. am Spitz unterhalb der Schleuse Freudenau.
Meist sind dort Anglerkollegen unterwegs, diese fischen aber alle von Land aus, deine Methode, vom Boot aus zu fischen halte ich für nicht ungefährlich!

Deinem Vorhaben, dort mit einem kleinen Boot "herum zu gurken" kann ich nicht viel abgewinnen, wenn die Berufsschifffahrt vorbeifährt ist der Wellengang schon enorm, ungut wird es für kleinere Schlauchboote, wenn der TCL die Donau runter- oder raufbraust!

Bei uns im Donaukanal "zieht" es dann förmlich das Wasser vom Steinwurf weg, der Wellenschlag ist echt nicht zu unterschätzen!
Dementsprechend kann man sich vorstellen, wie es dort mit der Fischbrut aussieht,...

Fischer haben ja kaum eine Lobby, und der TCL bringt Cash,
egal, ob die Uferverbauung dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird, oder die Fische abwandern,...

Wie bereits mehrmals gepostet, erkundige dich eher nach der Möglichkeit weiter unten mit dem Boot zu fahren (die meisten Seitenarme darf man aber nur per Muskelkraft befahren).

Weiters stelle ich mir noch vor, das du auf der Donauinselseite, wo die Buhnenfelder sind deine Angelmethode einsetzen kannst, das ist allerdings ein anderes Angelrevier!

Zur Bootszulassung: Solch eine Zulassung benötigst du auf der Donau immer! Unter einer gewissen Bootslänge und Motorisierung kann es auch eine "bedingte Zulassung" geben, z.B. nur für den Staubereich oberhalb einer Schleuse, wo die Strömung geringer ist,...
Da ist die Behörde recht streng, weil es eben nicht ungefährlich ist!

Lepidorfer
24.01.2012, 11:29
So ich habe mich jetzt auf der HP des BMIVT durch den ganzen Papierkram gelesen... Grundsätzlich ist es kein Problem eine Zulassung zu bekommen, nun meine Frage:

Wie lange dauert das bis man schließlich die Zulassung bekommt???

Wenn ich das Zulassungsformular ausgefüllt habe, was kommt danach?

Wo muss ich für den besagten Bereich der Donau anfragen???

FAR FAR AWAY
24.01.2012, 12:27
wenn du alles ausgefüllt und abgesendet hast, ist eine zulassung meist in zwei wochen erledigt (es ist ja momentan keine hauptsaison für bootszulassungen)

solltest du en gebrauchtboot haben, kann eine überprüfung ev. vorgeschrieben werden, dann musst du das schifferl aufbauen und ein sachverständiger scheut sich das boot an (meist in der marina wien)

du kannst dich aber bei der ma58 telefonisch an frau weber wenden, die hat mir immer sehr geholfen :chapeau:

alle anfragen würde ich bei ihr deponieren, sie wird dich dann sicher an einen kompetenten mitarbeiter weiterleiten.:schlaumei

Lepidorfer
24.01.2012, 14:05
Danke!!!

Werd mich dort einmal erkundigen!!!

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!