PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichnug


ChrisLinde
26.01.2012, 07:49
Hallo

wollte mal fragen wo ich am besten die Aufkleber / Folie / Vordrucke für die Beschriftung des Kennzeichens herbekomme ?

Gruß Christian

Ole
26.01.2012, 09:25
Hallo Christian,

geh zu einem LKW-Planen Beschrifter.

Ciao Bernd

Samxxx
26.01.2012, 09:28
Ich kaufe die Selbsklebenden Buchstaben / Zahlen immer im Bauhaus.

=============
Gruß Walter

ChrisLinde
26.01.2012, 11:13
Danke für die Info

OLKA
26.01.2012, 14:29
Viele Klebevarianten halten einfach nicht, wenn man das Boot regelmäig ab und aufbaut.
Im Forum gibt es dazu mehrere Threads.

Zum Beispiel den hier: http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=23778&highlight=kennzeichen

Samxxx
26.01.2012, 18:24
Ich nehme immer einen Lappen mit Verdünnung und Säubere die Flächen damit keine Öel oder Abdrücke von den Händen auf dem Schlauch sind. Außerdem achte ich darauf das die Aufkleber nicht alt sind. Auch ich baue das Schlauchi immer ab und hatte noch nie ein Problem . :chapeau:

==================

Gruß Walter

Aladin
26.01.2012, 20:25
Also...

bei Aufklebern die auf ein zerlegbares Schlauchi sollen ist es wichtig die passende Folie zu wählen. Grad für PVC Schlauchis (soll keinesfalls abwertend gemeint sein!!!) bieten sich Folien für die LKW-Planen Beschriftung an.

Wichtig ist auch das richtige Aufkleben der Kennzeichen. Den Schlauch auf Betriebsdruck zu bringen, bringt für die Aufkleber gar nix... Einfach nur soweit aufpumpen das der Schlauch seine Form hat reicht (ansonsten hält der Aufkleber auf dauer nicht, Boot ist ja nicht immer auf "Betriebsdruck" sondern nur wenige Wochen im Jahr, ansonsten ohne Luft). Das die Klebestelle Staub und Fettfrei sein sollte müsste ja klar sein...

Ach ja, zu den Baumarktbuchstaben... Die sind unterm Strich in etwa genauso teuer wie ein geplottetes Kennzeichen auf Trägerfolie, aber man hat eben keine Trägerfolie um das ganze "gerade" aufzukleben....

Ich würde ein geplottetes Kennzeichen immer Vorziehen :chapeau: (Schon weil man da auch mit verschiedenen Schriftarten Spielen kann :ka5: )

Gruß Carsten

Benni
26.01.2012, 20:40
Ich würde ein geplottetes Kennzeichen immer Vorziehen :chapeau: (Schon weil man da auch mit verschiedenen Schriftarten Spielen kann :ka5: )

Gruß Carsten


Kann ich nur unterstreichen ! :chapeau:
Auf den Fotos unten sind geklebte, die haben nicht gut gehalten. Jetzt hab ich wieder geplottete wie es Sepp der Vorbesitzer hatte, die schauen viel besser aus und halten ausgezeichnet. Wie das auf zusammenlegbaren Booten ist weiß ich aber nicht.

Aladin
26.01.2012, 21:12
Kann ich nur unterstreichen ! :chapeau:
Auf den Fotos unten sind geklebte, die haben nicht gut gehalten. Jetzt hab ich wieder geplottete wie es Sepp der Vorbesitzer hatte, die schauen viel besser aus und halten ausgezeichnet. Wie das auf zusammenlegbaren Booten ist weiß ich aber nicht.

Auch die geplotteten werden aufgeklebt :biere: Aber man muss sich im Gegensatz zu Einzelbuchstaben ausm Baumarkt keinen Kopf machen ob die Buchstaben jetzt gerade sind... Ausserdem kann man eben geeignete Schriftarten (z.B. Arial Rounded) wählen die einfach durch die Schriftart bedingt schon besser halten (wo keine Ecke is kann auch keine Ecke abgehen :gruebel: ) Nebenbei kann man auch andere Farben wählen :ka5:

Ich hab inzwischen etliche Möglichkeiten im (selbstlosen) Selbstversuch getestet... Billigste (und hässlichste) Variante:
Tesa Krepp und Eding ( Naja,das war 2006 und das Treffen in Winningen stand an... Da war weder die Stempeltinte vom Binnenschein noch von der Zulassung richtig trocken, aber das Treffen war mir wichtig (hab auch einige sehr nette Leute kennengelernt). Dann kamen irgendwann solche Baumarkt Kleber drauf... Nach jedem Aufpumpen musste ich die Kennzeichen "andrücken"...
Abhilfe hat erst ein Schneideplotter, ähh geplottete Aufkleber gebracht... Richtig aufgeklebt halten die auch richtig gut :chapeau:

Dieses Jahr werde ich mal wieder einen Selbstlosen Selbstversuch wagen und mehr als nur die Kennzeichen aufkleben... Die Rumpfseiten sollen beklebt werden um zu testen wie die Folie auf einem Rumpf hält :chapeau:

Langzeiterfahrungen kann ich gerne zu gegebener Zeit im Forum bekannt geben :chapeau:

Gruß Carsten

Gruß Carsten

ChrisLinde
27.01.2012, 07:22
Ok danke für die Infos werde mir jetzt einen suchen der mir das Kennzeichen ausplotten kann.

Berny
27.01.2012, 10:19
Schau mal hier:
http://www.schlauchbootreparatur.de/onlineshop/index.php?cat=c136_Kennzeichnen.html
vorallem das letzte Produkt, ein komplettes Kennzeichen ist sicherlich interessant, kostet zwar etwas, aber dafür ist es was gscheites :chapeau: