PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeepter 400 od. Honwave 38 IE


Nordlandfahrer
12.02.2012, 13:26
Hallo Wassersportfreunde,

Ich heiße Peter und komme aus der schönen Lüneburger Heide.
Meine Reviere sind daher die Aller und Weser sowie Rheinsberger Seenplatte und Schweden (s. Nick). Dabei wird das Boot mitunter sehr gefordert. An der Aller wird das Boot oftmals über Ufer (Steine, Äste) gewassert und in den Schwedischen Seen schlägt mir bisweilen der Motor wegen Untiefen hoch.

Bislang waren wir mit einem Grabner Power sowie 5 PS unterwegs, was jedoch inzwischen für 2 Erwachsene und vier Kindern etwas eng wird :-). Daher soll ein neues Boot her. Ich in diesem Forum sowie im Internet bereits viel gelesen. Allerdings bin ich noch nicht entscheidungsreif und bitte Euch daher um Eure Meinung:

Beim Motor habe ich mich fast auf einen 2 Takt Motor festgelegt, wobei mich das geringe Gewicht, der niedrigere Preis und vor allem die unkomplizierte Handhabung überzeugt haben (mir ist bei meinem 4 Takt Mercury mehrfach aufgrund unsachgemäßer Lagerung im Auto das Öl irgendwohin gelaufen und dann war der Urlaubstag im Eimer). Lediglich der Verbrauch treibt mir das Benzin, pardon, die Tränen in die Augen.

Zunächst habe ich mich für ein Zeepter 400 interessiert. Ich habe hierüber nur gutes gelesen bzw. die Probleme beim Boot wurden konstruktiv abgeändert.
Inzwischen tendiere ich wegen dem deutlich geringerem Gewicht und demzufolge leichterem Handling zum Honwave t38 ie (ich weis, es ist für 2 Erwachsene und 4 Kids ein bisschen eng). Außerdem erwarte ich, dass ich bei diesem Boot mit 15 PS auskomme.
Zum Slippen würde ich Sliprollen verwenden wollen, da diese flexibler sind und ich vermute, dass ich mit Sliprädern nicht überall in meinen Revieren durchkomme.
Beim Honwave bin ich mir jedoch unsicher, ob der Hochdruckboden durch den Schutzstreifen auf dem Kiel ausreichend geschützt ist? Denn wenn der Boden erst einmal ein Loch habe, scheint er schwer zu flicken sein?

Als Motor habe ich die Option auf einen gebrauchten DT 15 S, Bj. 88, von einem Händler für knapp 900 €. Der verbraucht weniger als die mögliche Maximalmotorisierung und ich hoffe, dass er zunächst ausreicht.
Allerdings konnte ich wenig dazu googeln, da er wohl nicht häufig gefahren wird. Gibt es hierzu negatives zu berichten oder fallen Euch in den Segment bis 1.200 € gebraucht Bessere ein?

Einen schönen Sonntag wünscht

Peter

Jip
12.02.2012, 18:16
Moin und herzlich Willkommen im Schlauchbootforum !

Zum Luftboden habe ich die Erfahrung gemacht, daß er zwar empfindlich ist, aber eher nicht von unten durch den Luftkiel, sondern von oben, wenn man mal Rollsplit unter dem Schuh hat... sticht sich fix durch. Ich habe daher immer eine Bahn Fußbodenbelag PVC drüber, um den zu schützen. Kostet fast nix und funktioniert.

Nordlandfahrer
12.02.2012, 19:33
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
Ich habe da fast drauf gehofft, denn 1.100 dex bleibt 1.100 dex, egal ob am Schlauch oder Boden. Ich war mir nur unsicher wegen dem hohen Druck, wodurch der Boden nicht mehr so elastisch ist.

By the way, konnte das Schlauchboot dann problemlos geflickt werden oder gibt es wegen dem hohen Druck etwas zu beachten?

Das mit den Steinchen habe ich bereits gelesen, wobei mir ein Stück Vorzeltteppich sympatischer ist.

Komm gut rein in die neue Woche
Peter

Jip
12.02.2012, 19:54
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
Ich habe da fast drauf gehofft, denn 1.100 dex bleibt 1.100 dex, egal ob am Schlauch oder Boden. Ich war mir nur unsicher wegen dem hohen Druck, wodurch der Boden nicht mehr so elastisch ist.

By the way, konnte das Schlauchboot dann problemlos geflickt werden oder gibt es wegen dem hohen Druck etwas zu beachten?

Das mit den Steinchen habe ich bereits gelesen, wobei mir ein Stück Vorzeltteppich sympatischer ist.

Komm gut rein in die neue Woche
Peter

Hallo Peter

der Boden darf nicht elastisch sein, der soll ja fest sein und das Boot darf sich in den Wellen nicht so verwinden, daher der hohe Druck.

Hochdruckböden sind praktsch, für kleine Boote toll, aber ab ca. 3,50m würde ich ein Rib kaufen, wenn man die Möglichkeit hat.

Ich muß dazu sagen, daß mein Hochdruckboden auch schon recht alt ist, wie das Boot und mehrfahch geflickt, aber seit ich das PVC System habe, sind keine neuen Locher dazu gekommen. Ich habe auch das Gefühl, das Material vom Hochdruckboden ist dünner als das Schlauchmaterial, kann aber auch täuschen.

Ja, den Boden konnte ich wieder flicken, aber nicht alle Flicken waren auf anhieb dicht. Die alten Flicken vom Vorbesitzer habe ich dann alle noch mal neu gemacht, jetzt ist es relativ gut dicht :-)

Ich habe 1K kleber benutzt. Ein 2K Kleber soll aber noch besser halten, von daher denke ich mit etwas Übung bekommt man das ganz gut hin.

Beim Honwave sind doch hinten noch 2 aufblasbare Bodenverlängerungen dran ? Da mußt Du mal schauen, wie Du das Boot ins Wasser bekommen willst, beim Honwave braucht man dafür gebogene Slipräder. Oder hast Du ein Trailer ?

Nordlandfahrer
13.02.2012, 17:54
Hallo Jens.

der "Trailer" heißt bei uns Wohnwagen und ist in der Regel voll bis Oberkante Unterlippe. Was blebt ist der "Kofferraum" des T5; dieser ist, da 9 Sitzer (wir brauchen nur die ersten beiden Sitzreihen), jedoch riesig.
Daher entfällt das RIB.

Beim Power habe ich gute Erfahrungen gemacht, indem ich mir das Boot auf eine klappbare Sackkarre schnalle und erst in Unfernähe aufbaue. Daher habe ich geschrieben, dass ich es zunächst mit Sliprollen versuchen werde (Ich hoffe, diese dann auch als 2. Reihe (Luftsitz) im Boot zu benutzen).

Ob ich das Honwave im gefalteten Zustand auch auf die Sachkarre bekomme, weis ich noch nicht. Ich habe auch mit den Sliprädern geliebäugelt, aber habe irgendwie die Angst, dass diese bei Boot, Motor und Gerödel weiter einknicken.

Schönen Feierabend wünscht
Peter

PS.:
An Alle: Ich hatte aber auch Fragen zur passenden Motorisierung. Falls ich mit dem "15 PS" Motor angesichts der politischen Diskussion irgendeinen empfindlichen Nerv getroffen habe, täte es mir leid.
Ich mache gerade den SBF Binnen bei einer angeblich renomierten Hamburger Yachtschule, so dass man mir getrost und ohne schlechtem Gewissen weiterhelfen darf.

Jip
13.02.2012, 22:48
Hallo Jens.

der "Trailer" heißt bei uns Wohnwagen und ist in der Regel voll bis Oberkante Unterlippe. Was blebt ist der "Kofferraum" des T5; dieser ist, da 9 Sitzer (wir brauchen nur die ersten beiden Sitzreihen), jedoch riesig.
Daher entfällt das RIB.

Beim Power habe ich gute Erfahrungen gemacht, indem ich mir das Boot auf eine klappbare Sackkarre schnalle und erst in Unfernähe aufbaue. Daher habe ich geschrieben, dass ich es zunächst mit Sliprollen versuchen werde (Ich hoffe, diese dann auch als 2. Reihe (Luftsitz) im Boot zu benutzen).

Ob ich das Honwave im gefalteten Zustand auch auf die Sachkarre bekomme, weis ich noch nicht. Ich habe auch mit den Sliprädern geliebäugelt, aber habe irgendwie die Angst, dass diese bei Boot, Motor und Gerödel weiter einknicken.

Schönen Feierabend wünscht
Peter

PS.:
An Alle: Ich hatte aber auch Fragen zur passenden Motorisierung. Falls ich mit dem "15 PS" Motor angesichts der politischen Diskussion irgendeinen empfindlichen Nerv getroffen habe, täte es mir leid.
Ich mache gerade den SBF Binnen bei einer angeblich renomierten Hamburger Yachtschule, so dass man mir getrost und ohne schlechtem Gewissen weiterhelfen darf.


Hallo Peter,

meinst Du mit "Sliprollen" so große aufgepumpte Luftsäcke (Walzen) ?

Halte ich nicht für so gut, nach dem Slippen schmuddelig, wenn Du dann darauf sitzen willst, ist alles dreckig.

Slipräder gibt es schon schöne stabile aus VA, mußt mal etwas suchen.

Ich habe am 2,9m Boot (5PS) welche aus Alu, die reichen dicke. Für das Honwave aber besser welche aus VA nehmen.

Es gibt ja auch schon recht dolle Konstruktionen wie diese:

http://www.sliprad.de/

http://www.beachmaster.co.nz/

Mit den 15 PS wird man sicher schon Spaß haben am Honwave, wahrscheinlich wirst Du so ca. um die 33-36 Km/h schaffen (grob geschätzt), ich habe mit meinem 3,50m Rib und 15 PS ca. 35 km/h erreicht (2 Personen), alleine etwas mehr.

15 PS 2 Takt sind alleine noch gut zu tragen, bzw. gerade noch. (34 Kg Mercury z.B.)

Wenn ich richtig nachgesehen habe, darf das Honwave bis 25 PS ? Grundsätzlich bin ich immer für maximale Motorisierung, aber nicht wenn man den Motor immer an- und abbauen muß, hier würde ich eher zum 15er greifen. Gleitfahrt mit 3-4 Personen sollte dann locker möglich sein.

Wenn Du sowieso den Schein machst und den Motor ggf. nur einmal zu Saisonanfang bzw. Saisonende montieren mußt, dann eher der 25 PS, bzw. der stärkste der erlaubt ist, ist halt noch etwas mehr Spaß :)

KlausB
14.02.2012, 10:20
Wenn Du schon Erfahrungen mit Grabner hast (und die Qualität ist was ganz anderes als Zeepter oder Honwave!), warum schaust Du Dir nicht das Grabner Ranger SL an? Ich weiss, der Preis ist nicht ohne, aber das Boot ist immerhin 4,75 m lang und damit dürfte es ausreichend groß sein, dabei extrem leicht und dabei wg. des hohen Drucks extrem fest. Mit einem Grabner Boot kannst du - ähnlich wie mit den alten Metzeler oder Wiking - schon 20 oder 30 Jahre lang Spaß haben.

Nordlandfahrer
14.02.2012, 18:39
Guten Abend zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen,

@ Jens:
Ja ich meine mit Slisrollen dieses aufblasbaren Luftrollen, wobei ich mir bewußt bin, dass es beim jeweiligen Törn ein entweder slippen oder sitzen gibt.
Mein Interesse an Motoren bis 15 PS kommt neben dem häufigen Auf- und Abbau auch daher, dass ich auf die 15 PS Regelung für See hoffe.
Meine Mutter wohnt nahe der Schlei und ich habe, falls ich doch mal dort motorn möchte, keine Lust, für die Schlei extra den SFB See zu machen.

@ Klaus
Grabner ist was feines, kann ich nur zustimmen und empfehlen.
Aber das "Hobby" sprengt mein Budget, zumal ich die Aufpreispolitik dort (z.B. 160 € für zwei Sitzbretter) etwas üppig finde.
Außerdem "rutscht" das "Hobby" im Promotionvideo fast über das Wasser. Das ist bei meinem Power noch extremer und ich komme langsam in die zweite Lebenshälfte (Bj 1961), wo ich es mir mit einem ordentlichen Kiel etwas gemütlicher machen möchte.
Wenn mir jedoch ein gebrauchtes Variant in meinem Budget über dem Weg laufen sollte ...

@ Alle
Falls ich mich bei jemanden mit ein paar Stellplatztips in Schweden für die freundlichen Unterstützung hier im Forum bedanken kann, lasst es mich wissen

Viele Grüße aus Walsrode

Peter

Jip
14.02.2012, 18:49
Guten Abend zusammen und Danke für Eure Rückmeldungen,

@ Jens:
Ja ich meine mit Slisrollen dieses aufblasbaren Luftrollen, wobei ich mir bewußt bin, dass es beim jeweiligen Törn ein entweder slippen oder sitzen gibt.
Mein Interesse an Motoren bis 15 PS kommt neben dem häufigen Auf- und Abbau auch daher, dass ich auf die 15 PS Regelung für See hoffe.
Meine Mutter wohnt nahe der Schlei und ich habe, falls ich doch mal dort motorn möchte, keine Lust, für die Schlei extra den SFB See zu machen.


Moin Peter,

was meinst du mit 15 PS Regelung "SEE" ? Es soll doch demnächst bis 15 PS ohne Schein gefahren werden dürfen, oder war das nur auf den Binnenbereich beschränkt ?

Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt gleich beide Scheine zu machen, die praktische Prüfung für den See wird ja bei Binnen anerkannt.

Wie gesagt, 15 PS an so einem 3,8m Boot ist schon fein, ich habe nur von 15 auf 25 umgesattelt, da ich eh beide Scheine gemacht habe und mein Boot bis 25 PS durfte.

Nordlandfahrer
14.02.2012, 20:46
Nee, da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Ich vermute, dass die 15 PS Regelung für beide Gewässerarten gilt, aber das wissen andere hier sicher besser.
Ich meinte, dass ich mit 15 PS dann nicht auch noch den SBF See benötige. Da mich die Küstengewässer nicht reizen, ist mir der Aufwand alleine für die Option Schlei zu viel.

Ich mache den Schein neben der Notwendigkeit vor allem auch zur Sicherheit. Auf den Rheinsberger Gewässer gibt es viele Charterbootfahrer, die dann nach wohl nur einer kurzen Einweisung fahren, dass es mir graust. Ich wollte wissen, was man denen erzählt, damit ich dann mit meinem kleinem Böötchen in die richtige Richtung flüchte.

Viele Grüße

Peter

Jip
14.02.2012, 21:06
Hallo Peter,

schau' Dir mal meine Videos an, da siehst Du was so ein 15 PS Motor mit einem 3,50m RIB so macht:

http://www.youtube.com/watch?v=xxoPrHHOypM

http://www.youtube.com/watch?v=h2XJ-bCkSD4

Wie gesagt alleine knapp 40 Km/h. Wenn Dir das nicht reicht und Du bereit bist min. 55-60 Kg zu schleppen, nimm den 25er :-)

Nordlandfahrer
16.02.2012, 18:24
Hallo Jens,

danke für Deine Videos; die tun gut, wenn ich draußen nur Regen sehe und mich auf den Sommer freue :-)

Ich denke, es kann ein Allroundmarin Dynamic 380 werden und da sollten 15 PS bereits ausreichen. Mahr Speed ist natürlich immer gut, aber das Gewicht und der Verbrauch lassen mich hier "vernünftig" bleiben.

Viele Grüße

Peter

Jip
16.02.2012, 18:51
Hallo Jens,

danke für Deine Videos; die tun gut, wenn ich draußen nur Regen sehe und mich auf den Sommer freue :-)

Danke, ich warte auch schon, aber ist ja bald soweit,.


Ich denke, es kann ein Allroundmarin Dynamic 380 werden und da sollten 15 PS bereits ausreichen. Mahr Speed ist natürlich immer gut, aber das Gewicht und der Verbrauch lassen mich hier "vernünftig" bleiben.

Viele Grüße

Peter

Das Dynamic 380 wiegt ja nur 47,5 Kg, mein Suzumar wiegt 73 Kg. Ich denke Dein Boot dürfte mit 15 PS ordentlich ab gehen. Wie gesagt, wenn Du keine Rennen fahren willst und auch kein Trailer hast, wo der Motor immer dran bleibt, würde ich den 15er nehmen.

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Weser.

Gruß Jens

Nordlandfahrer
20.02.2012, 17:17
Hallo zusammen,

Ich habe heute beim Bootsshop Isselhorst meinen gebrauchten 15 PS Suzuki erstanden und sah dort per Zufall mein Traumboot Dynamic 380, ein Jahr alt, für 1250 € stehen. Das hätte mein Glückstag werden können.

Leider musste ich feststellen, dass mir das Boot für 6 Personen doch zu klein und zu schmal ist.
Der freundliche Bootzshändler hat mir noch Prospkte vom Fastroller und Aerotec mitgegeben, die jedoch alle das Budget sprengen.
Daher ist für mich der Traum von der eierlegenden Wollmilchsau beendet und es wird wohl doch eher in Richtung Zeepter gehen, auch wenn ich noch nicht so richtig weis, wie ich das Boot an der Aller ins Wasser kriege.

In jedem Fall Danke für Eure kompetente Hilfestellung

Peter

Jip
20.02.2012, 17:28
Hallo Peter,

zum Thema "Boot in der Aller ins Wasser bekommen" habe ich noch einen Slipräder Link für Dich:

http://solutions-seller.de/ks.html

Bis 180 Kg tragen die, sollte also ausreichen. Wenn Du mit 6 Personen fahren willst, würde ich aber schon ein 420er Zeepter nehmen, sonst wirds kuschelig eng :lachen78:

Mit 6 Personen wird aber Gleitfahrt mit 15 PS schwierig schätze ich,..

skipete
20.02.2012, 20:35
Moin,

die HD Böden sind gar nicht "so" empfindlich. Allerdings gehe ich auch nicht mit Schuhen drauf und Steinchen im Boot versuche ich auch zu vermeiden (Reibung zwischen Schläuchen). Klappt bis heute ohne jeden Flicken.
(ich fahr allerdings auch nur bei schönem Wetter mit Badehose etc.)

Mit den Sliprollen wäre ich skeptisch. Das scheint mir schwieriger als mit Sliprädern zu sein (allerdings kenn ich mich auch nicht damit aus).
Ich habe schon an Uferböschungen, Steinküsten, Sandstränden usw. geslippt und in Summe der Dinge haben mir extra lange Slipräder immer geholfen.

Gerade wenn es mal steil ist und man mit aller Kraft am Boot ziehen muss brauch ich selbst bei hochgestelltem Motor einiges an Platz unter dem Boot.
Bei den kleinen Rollen wie sie von den Vorrednern gezeigt wurden hätte ich schon öfters an Steinen den Schlauchrumpf aufgesetzt.

Mit den kleinen Rollen dürftest Du das Boot vorne nicht anheben können ohne die Schlauchenden hinten aufzusetzen.
Mein Boot ist zwar jetzt etwas länger (4,20) aber ich denke das Problem mit dem Winkel hast Du sicherlich auch bei den kleineren Modellen.
Geh mal zum Händler und heb mal ein Schlaucherl vorne am Bug an, dann weist Du was ich meine.

Gruss
peter

Kleinandi
21.02.2012, 12:33
Hallo

Was ändert sich am Zepter mit 4m zum Dynamic mit 3,80? Auch für 6 Personen ungeeignet wie alle Boote in der Größe.......................

Nordlandfahrer
21.02.2012, 16:53
Hallo zusammen,

das ist ja toll wie Ihr Euch meinetwegen so einen Kopp macht. Aber mit vier Kindern kommt es ja auf jeden Euro an, daher DANKE.

@ Jens und Andi
Klar, 4,20 m sind zwanzig cm mehr, aber auch 100 € und 7 Kilo zusätzlich.
Den Unterschied zum Dynamic sehe ich vor allem auch in der Innenbreite. Falls und wenn alle mitfahren, sehe ich 2 Leute Sitzbank vorne, 2 Leute Sitzbank hinten oder auf den Schläuchen, sowie je ein Kind im Bug und zwischen den Bänke, jeweils mit Blick nach hinten auf Faltsitzen al la Grabner.
Da sind 15 cm mehr Innenbreite schon eine Hilfe. Beim Dynamic kämen dann die Beine durcheinander.
Ob der Motor dann noch Spass macht, weis ich noch nicht. Ich sehe das Risiko aber gering, da ich den Motor vermutlich gut wieder verkauft bekommen würde.

@ Jens und Peter
Die Slipräder habe ich mir auch schon angesehen und sie gefallen mir gut (werden auch über Zee... vertrieben.) Ich hatte eigentlich vorgehabt, sie mitzubestellen, aber nun bin ich doch ins Grübeln gekommen, ob längere, evtl. in Verbindung mit größerem Reifensurchmesser nicht doch sinniger sind. Allerdings hatte ich dann bislang die Befürchtung, dass die Chose instabil wird und zur Seite kippen kann.

@ Andi
32 Kg abgenommen: Respekt :Hail:
Viel Erfolg weiterhin wünscht

Peter

Jip
21.02.2012, 17:53
Hallo Peter,

das Zeepter 420 sind über 40cm mehr nach meinen Daten (Zeepter Seite und Bootsdepot Pieper) und das Zeepter ist auch noch günstiger, lt. Preis auf den Seiten.

Ich denke der Platzgewinn bringt schon was, da ja auch in der breite mehr Patz ist und schlanke Leute so ggf, auch nebeneinander sitzen können, was im Dynamic eng wird. Dafür ist das Zeepter leider knapp 50 Kg schwerer. Da Gleitfaht mit voller Besatzung wohl nicht möglich sein wird, ist das also fast egal, spielt beim Slippen aber natürlich eine Rolle.

Zu den Sliprädern: das Rollen geht eingentlich ganz gut mit diesen Rädern, allein wenn Ihr über Sand wollt, würde ich ggf. was mit größeren Reifen suchen.

Was schwierig wird, ist das Boot mit Motor per Hand wieder die Rampe rauf zu ziehen, aber wenn Ihr sowieso mehrere seid ist das ja kein Problem, alleine wirds aber schwer bzw. unmöglich je nach Rampensteigung.

skipete
21.02.2012, 20:16
Hallo Peter,

habe jetzt leider kein Bild von meinen Stützen, ich habe sie aber so bemessen dass der Motor in Fahrstellung nicht über die Erde schrabbt.
Also wirklich hoch das ganze. Montiert am Boot haben die Stützen leichte Neigung nach aussen wie in den 70igern die Autos oft hatten.

Mit umkippen ist da aber gar nix. Und ich habe das Gespann schon über Steine extrem schief ins Wasser gebracht.

Wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein Bild von den Stützen und messe die Länge. An Rädern hab ich das größte verwendet was der Baumarkt zu bieten hatte. Sind ca. 40cm im Durchmesser. Ja, ich bin bekennender Stützenselbstbauer. Hat jut jeklappt und ich würde es auch wieder machen. Habe noch nicht mal die Hälfte der kleineren kaufbaren Stützen ausgegeben damals.

gruss
peter

Nordlandfahrer
20.03.2012, 09:03
Hallo Zusammen,

nachdem Ihr mir so toll mit Rat und Tat zur Seite gestanden seid, interessiert es vielleicht den einen oder anderen, wie die Bootssuche ausgegangen ist.

Es wurde – ein Honwave T40; neu für < 1.400 €. Obwohl die Zeepter Boote viele Pluspunkte verbuchen konnten, hat am Ende die Optik und der Sabberfaktor („haben wollen“) entschieden.

Letztes Wochenende konnte ich es zum ersten Mal aufbauen:

1. Das Boot selber ist sehr wertig verarbeitet und zeigte keinen Mangel. Einzig; der Luftkiel verträgt nur 0,35 bar. Hier haben andere wohl mehr zu bieten, aber ich hätte mich ja auch vorab erkundigen können.
Die mitgelieferte Fußpumpe ist kaputt oder ungeeignet. Die Luft entweicht zwischen Ventil und Anschluss der Luftpumpe, bevor man überhaupt eine Chance hat, es voll aufzupumpen.
Hier muss der Verkäufer nachbessern.

2. Das Boot ist für uns ausreichend groß und es könnte bei Bedarf noch eine 7. und 8. Person mitfahren. Was dann der Motor dazu sagt, wird sich zeigen…

3. Der Aufbau war, hoffentlich nur beim ersten Mal, sehr kompliziert und anstrengend. Beim Einfügen der seitlichen Alu Profile hat ich mir fast alle Finderkuppen „abrasiert“. Letzten Endes brachte ich die Aluprofile trotz halb aufgepumpter Schläuche nur mit einem Gummihammer an die richtige Position. Das kann es nicht sein! Hat hier jemand einen Rat? Kann man das irgendwie „einseifen“?

4. Das Gewicht des Bootes kannte ich ja vorher. Aber in der Praxis sehe ich keine Chance, das Boot alleine oder mit nur einem Kind vorne anzuheben und mittels Slipräder ins Wasser zu bringen. Daher werde ich an anderer Stelle im Forum Trailer noch einmal um Rat fragen müssen.
An dieser Stelle sein nur angemerkt, dass die von mir favorisierten Slipräder http://solutions-seller.de/ks.html an das Boot nicht passen würden, da an der Stelle innen eine breite (und relativ hohe) Aluleiste zum Einrasten der hinteren Bodenplatte aufgedoppelt wurde.

Viele Grüße

Peter

YamahaFreak
20.03.2012, 09:16
Wir hatten an unserem Quicksilver diese Rollen dran:
http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/18746-2/P1090290+_Custom_.JPG

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/18742-2/P1090289+_Custom_.JPG

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010/d/18750-2/P1090292+_Custom_.JPG

Bei uns haben die immer recht gut funktioniert. Allerdings denke ich für durch den Sand zu schieben taugen die mal genau gar nichts. Für Stein, Beton usw... klappt es aber sehr gut.

Wenn der Motor hinten montiert ist und hochgeklappt wurde, hat das mit dem Schieben deutlich besser geklappt als ohne Motor!