PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schwer max um alleine auf Steg zu heben :)


Thanatas
14.02.2012, 21:50
Hi Leute ich bin der Matthes aus Düsseldorf und danke erstmal für die Freischaltung in eurem tollen Forum das ich schon seit tagen sehr intressiert durchstöber :)

Ich plane mir also auch ein schlauchboot zu kaufen für die Binnengewässer ums Isselmeer herum- sprich Holland :)
Das C4 von Bombard ist das objekt der Begierde und habe schon alle Threads darüber gelesen.

Aufgrund des hohen Gewichts werde ich jedoch etwas stutzig da ich das Boot jedesmal alleine aufbauen und ins wasser lassen muss.
Um es ins wasser zu lassen muss ich es vom steeg c.a 1 meter herunter lassen dafür habe ich eine dicke plastikfolie eingeplant die als unterlage und schutz dienen soll (vor steeg holz). Das Boot ins wasser zu lassen stelle ich mir jetzt also noch okay vor, aber was mache ich um das herauszuholen??

110kg werde ich wohl nicht alleine aus dem wasser herauskriegen 1 meter höheren steeg hieven und an land ziehen.
ist es möglich den aluboden im wasser schon herauszunehmen um das gewicht zu reduzieren?
oder kann ich das völlig knicken?

der nächste slip spot ist ziemlich weit entfernt.

Sollte ich mir aufgrund dieses zu wasserlassen problems vielleicht doch ein hochdruckluftboden boot kaufen da zb das aerotech 380 ja nur 45 kg wiegt.
gestaltet sich selbst das vorhaben auf den steeg zu hieven mit einem 50kg boot schwer?

wie macht ihr das denn mit dem boot aus dem wasser holen?
wielange darf es am stück im wasser bleiben?


soviele fragen :))) sorry dafür würde mich aber freuen wenn jemand einen ratschlag für mich hätte das das thema boot ja doch ziemlich komplex ist für einen anfänger :seaman:

thball
14.02.2012, 21:56
Hallo Matthes,

also wenn ich mich an meine Zeit im Ruderclub erinnere, dann sehe ich wenig Chancen ein Boot wie das C4 alleine und ohne Hilfsmittel auf den Steg zu heben.

Jedoch hat einer unserer Mitglieder unseres Vereins eine Bootsvermietung und am Stegende eine Rolle fest angebaut. Über diese Rolle zieht er Tretboote, Ruderboote usw aus dem Wasser (ich schätze mal 50cm Höhenunterschied).

Könntest Du am Steg baulich etwas verändern?

Comander
14.02.2012, 22:01
Hallo Matthes aus Düsseldorf:WILLKOMMEN
ist es möglich den aluboden im wasser schon herauszunehmen um das gewicht zu reduzieren?
oder kann ich das völlig knicken?

also diese Frage mal definitiv NEIN. Aber wir bzw die die ein vergleichbares Boot ihr eigen nenne bauen es nur in der ersten Zeit auf und wieder ab. Das Boot über einen Steg zu Wassern ist absolut unüblich es sei denn man ist AS oder zu zweit zu dritt. Besser das Boot über eine Rampe ins Wasser bringen oder per Kran. Mehr dazu meine Nachredner........

Thanatas
14.02.2012, 22:05
Hallo Thanatas,

Könntest Du am Steg baulich etwas verändern?

vielen dank für die antworten.

ja also den steeg könnte ich verändern soviel ich wollte. was ist denn das für eine rolle die der ruderverein benutzt ? auchd er kran würde mich intressieren.

beste grüsse :)

reini0077
14.02.2012, 22:07
Hallo, erst mal herzlich Willkommen.

Wie ja Tom schon schreibt ist das C4 ein tolles Boot aber für dein Vorhaben aber zu schwer.

Den Boden kannst im Wasser nicht rausnehmen da du dazu das schon im Wasser auseinander nehmen müsstest.

Wenn du am Steg bauliche Maßnahmen vornehmen könntest, ich denke da an Schienen mit Rollen und Winde, dann wär es möglich. Vorausgesetzt der Steg ist auch dafür geeignet.
Ansonsten nimm lieber das leichter Boot oder such dir eine geeignete Stelle wo du das C4 zu Wasser bringst.

die meisten hier Slipen ihre Boote.

Im Wasser solltest du das Boot max. 3 Wochen lassen. Danach den Rumpf reinigen und versiegeln (Mittel dafür bekommst du bei Frank). Dann hält es wieder für 2 - 3 Wochen.
Meins liegt nur in der Urlaubszeit so 3 Wochen im Wasser.

lg Reini

thball
14.02.2012, 22:08
es ist dieser Bootsverleih (beim Ruderclub gab es leider keine Rolle :zwinkern:)

http://www.bootsvermietung-lindau.de/mietboote.html

auf dem Bild ganz rechts (neben den beiden größeren Motorbooten) siehst Du das Stegende. Dieser Steg endet nicht in einer Kante sondern in einer Rolle über die ganze Breite. Damit geht es wohl relativ einfach und ohne Beschädigungen bei den Booten (so ein Tretboot ist nicht gerade leicht)

Thanatas
14.02.2012, 22:17
3 wochen nur .....

aiaia das ist natürlich dann hart wenn man immer soeinen mega stress mit dem wasser rein und raus hat.

und einen kran zu installieren stell ich mir auch nicht grade billig vor.

dann vielleicht doch ein aerotec oder vergleichbares? die 45 kilo müsst ich doch ohne motor locker aus dem wasser bekommen oder?

helbil
14.02.2012, 23:06
Hi Matthes
was für ein Motor soll an das Boot?
Wie groß ist der Steg? Befahrbar? Wie wird das Boot auf dem Steg transportiert?

detti
15.02.2012, 00:03
Meiner Meinung nach, wird es auch nicht einfach den Motor alleine aufs
Boot zu bringen. Kommt natürlich auch aufs Gewicht vom Motor an.

Aber wenn ich an meine 20 PS mit 54 kg denke, würde ich dass nicht alleine
schaffen.

Thanatas
15.02.2012, 00:03
hi also das boot soll mindestens 20ps maximal 30 ps haben und es kommt mit dem auto ausladen durch die wohnungstür tragen auf die terrasse wo der steeg ist :) dachte an einen kleinen rollwagen

im garten wird es zusammengebaut und von dort aus ist der steg zum wasser lassen


welches boot oder welche lösung könntet ihr da empfehlen

Comander
15.02.2012, 07:04
Hallo Matthes ,mach mal folgendes wir kennen ja deine Anlage nicht: Gib mal bei You Tube solche Begriffe wie "Boot trailern, Boot slipen, Boot vom Steg usw. weiter ein,spiel dich ein wenig laß dich inspirieren.Es ist schwer irgendwas zu empfehlen da wir dich und dein Umfeld nicht kennen wir könnten tausend Sachen schreiben und die Sachlage doch falsch einschätzen.Mach halt ein paar Bilder von dir und deinem Steg dann schau ma mal.....:zwinkern:

David S
15.02.2012, 10:00
Hallo,

ich habe ein deutlich kleineres- und damit leichteres - "Gespann". Ich mag mir aber nicht vorstellen das Boot und den Motor vom Steg aus zu wassern. Vor allem nicht, wenn es noch 100cm bis zur Wasseroberfläche sind :gruebel: Das wird mit dem von Dir gewünschten Boot + Motor ein echtes Abenteuer. Möglicherweise ist es auch nicht so klasse für die Haltbarkeit. Wenn Du an dieser Stelle häufiger ins Wasser gehst, ist vielleicht eine kleine Baumaßnahme sinnvoller. An unserem Urlaubsort befindet sich eine kleine, praktische Slipanlage an einem Kanal. Das ist keine große Sache, und sollte mit etwas handwerklichem gut zu machen sein. Vielleicht ist das ja auch dort machbar (hört sich nach einem Privatgrundstück an). Das scheint mir auf jeden Fall perspektivisch die klügere Lösung. Und die Kosten für die kleine Holzslippe relativieren sich rasch wenn man den Wert des Bootes bedenkt.

Gruß,
David

http://www.bilder-hochladen.net/files/a32g-k-98f1.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/a32g-l-3c59.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/a32g-m-b6d7.jpg

Kleinandi
15.02.2012, 10:51
Hallo Mathes

Ich an deiner Stelle würde mir das Bombard Aerotec genauer ansehen.Auf Dauer viel einfacher auf bzw. abzubauen (Hochdruckpumpe) und mit 50 kg auch für Dein Vorhaben gut geeignet
Ansonsten Herzlich Willkommen hier

skymann1
15.02.2012, 17:29
Hallo,
naa ja, das von David vorgeschlagene sieht ja gut aus, aber ob sich so was dort realisieren läßt, Matthes schreibt ja 1 Meter vom Steg bis zur Wasseroberfläche, das ist eine Menge und braucht dann schon ein größeres Stück Platz um die Rampe nicht zu steil werden zu lassen, groß in´s Wasser reinbauen wird er ja auch nicht können...?:confused-

In Holland haben verschiedene CP´s auch so ca. 1 m breite Rollen an der Uferbefestigung für die Camper mit Boot und Stellplatz am Wasser, aber da ist der Höhenunterschied auch nur ca. 30 cm, bei 1 m sehe ich für die Version keine Chance, für´s Boot vielleicht, aber nicht mit einem 20 PS Motor hinten dran und den baut auch keiner vom Steg aus an, eigentlich noch nicht mal wenn man dazu in´s Wasser steigt
(wenns nicht sowieso zu tief ist, das Wasser).

Das wäre sowieso meine Frage, wie tief ist das Wasser dort am Steg und wie breit ist es, soll heißen ist es nur ein schmaler Kanal oder viel Platz, dann könnte man vielleicht mit Riffel-/Sandblechen und Heckrädern was machen, ist zwar umständlich die jedesmal ins Wasser zu legen, aber jeden Tag soll es ja auch nicht rein oder raus, oder?

Wenn´s Wasser nicht so tief ist das die auf dem Grund aufliegen, hmm, sind ca. 4 m lang:gruebel:, das gibt auch noch eine ganz schöne Steigung auf der Schräge, mit Schwimmern am Ende werden die wieder zu schwer zum händeln, am besten wären wirklich Bilder von der Ortlichkeit, aber eine Bootsempfehlung...., wenn überhaupt dann so leicht wie es geht, aber alles was 20-30 PS verträgt ist nicht wirklich leicht....!

Ich denk mal wenn dann selber Rampe bauen, aber braucht eben Platz.


Viel Erfolg bei der Sache, aber sei so nett und berichte uns was Du jetzt nachst, das interessiert mich (und andere sicher auch) jetzt doch wie das zu lösen ist!

Gruß Peter

Thanatas
15.02.2012, 18:24
]Hi erstmal vielen dank für die Antworten :)

ich habe mal ein foto von der ferienanlage herausgesucht so sieht der steg aus (dieses fotografierte ist aber nur irgendeins aus dem internet aber die steganlage ist überall identisch)
das wasser dort ist direkt an die 3 meter tief und ich habe herausgefunden das ich an der wasserbarriere (oder wie man das nennt) nichts verändern darf.

ich könnte also nur einen kran oder flaschenzug besorgen oder etwas an die obere stegkante bauen.

ich habe mir vorhin mal das c4 in natura angeschaut und denke mal das ich das nie und nimmer alleine rausziehen könnte . das ist ja nen ganzschöner apparillo :lachen78: also ich brauche da aufjedenfall ein hilfsmittel oder eben ein viel leichteres boot. wobei letzerem sich ja immernoch die frage stellt wie bekomme ich dann einen 70kg motor daran ohne gefahr zulaufen das er mir ins wasser fällt :)

ps :ops wie hänge ich denn hier bilder an :)

Vodies
15.02.2012, 18:24
Du koenntest auch eine Rollenbahn (gebrauchte von einer Brauerei oder so aehnlich) am Steg befestigen mit Schwimmer am Wasserende. Anschliessend mit einer Winde hochziehen. Die Rollenbahn sollte dann wieder entfernbar sein, damit die Funktion des Stegs bleibt. hoert sich aber ziemlich aufwendig an.

HaraldGesser
15.02.2012, 20:32
Das Boot ins Wasser bringen ist das eine, wenn das dabei ein Stück abschmiert landet es halt im Wasser wo es hingehört.

Den Motor vom Steg aus anbringen ist gänzlich ausgeschlossen. Wenn der abschmiert landet der auch im Wasser, wo er aber nicht hingehört.

Ich fahre ja selbst ein Aerotec mit einem 25 PS-Zweitakter und halte mich nicht für übermäßig schwächlich, aber bei einigen steilen Slips habe ich da, trotz guter Slipräder, ordentlich zu schnaufen.
Die ganze Sache einfach reinheben: Ausgeschlossen.

Das Problem ist nicht alleine das Gewicht sondern die unhandliche Form.

Ich kann aber andererseits auch nicht glauben daß es in der Umgebung von Düsseldorf keinen Slip geben soll, zumindest eine Nato-Rampe sollte dort irgendwo sein.

Grüße

Harald

skymann1
16.02.2012, 11:51
Hallo,
Bilder anhängen weiter unten unter Anhänge verwalten, aber ich komme auch immer nicht hin weil sie nicht sehr groß sein dürfen.

Im Zweifel irgendwo extern hochladen und verlinken.

Harald, er will das Boot in Holland wassern, aber im Prinzip hast Du recht, irgendwo gibt es sicher auch dort einen Slip, auch wenn man dann vielleicht 10 oder 15 Minuten fahren müßte, auf zwei CP´s am Lauwersmeer kenne ich z.B. welche die man auch als "Nichtgast" gegen kleine Gebühr benutzen darf.

Alles andere ist (nach meiner Meinung) viel zu aufwändig, einfach so in´s Wasser geht bei ´nem Kanu/Kajak, aber jedes andere Boot wird allein durch die Größe zu unhandlich, selbst wenn es nur 30 kg wiegt, der Motor ist dann noch eine ganz andere Sache, ich muß mir auch schon meinen Sohn dazuholen wenn ich hier auf dem Hof meinen Motor an- oder abbaue, sonst riskiere ich meinen Rücken!

Gruß Peter :chapeau:

Thanatas
16.02.2012, 14:16
Hi zusamen :)

Es gibt einen slipspot der ist aber weiter weg und dafuer musste ich den motor und das schiff ja auch ins auto tragen und alleine rausholen unddas dann alle 3 wochen hin und her.

Das kleine bungalow mit dem steg gehoert aber unserer familie und vom garten aus musste ich den motor nut 5 meter schleppen um ihn in sicherheit zu bringen.

Ich habe bei ebay jetzt einen hebekran endeckt fur 120 euro bis zu 500kg tragkraft . Nach meiner idee wurde ich den direkt auf den steg zimmern und haette dann eine 1 a vorrichtung fur den motor. Das schiff brauchte erst eine universal tragevorrichtung.

Bleibt nur die frage wie befestige ih den hebekran auf einem 12 jahre altenbholzsteg ohne die traglast vom holz zu uberanspruchen. Hinter dem steg ist wiese.

roberteberle
16.02.2012, 14:25
wenn du verändern kannst würd ich mir mit ner hängerwinsch und ein paar rohr nen kloinen kran bauen, brauchst ja nur stück hoch und max 180 grad drehen!

roberteberle
16.02.2012, 14:27
Hi zusamen :)

Es gibt einen slipspot der ist aber weiter weg und dafuer musste ich den motor und das schiff ja auch ins auto tragen und alleine rausholen unddas dann alle 3 wochen hin und her.

Das kleine bungalow mit dem steg gehoert aber unserer familie und vom garten aus musste ich den motor nut 5 meter schleppen um ihn in sicherheit zu bringen.

Ich habe bei ebay jetzt einen hebekran endeckt fur 120 euro bis zu 500kg tragkraft . Nach meiner idee wurde ich den direkt auf den steg zimmern und haette dann eine 1 a vorrichtung fur den motor. Das schiff brauchte erst eine universal tragevorrichtung.

Bleibt nur die frage wie befestige ih den hebekran auf einem 12 jahre altenbholzsteg ohne die traglast vom holz zu uberanspruchen. Hinter dem steg ist wiese.


das boot ohne motor einfach zwei schlupp drunter durch und hoch,
oder hinten an den schleppösen und vorne am bügel.

Vodies
16.02.2012, 15:55
Hi zusamen :)

Es gibt einen slipspot der ist aber weiter weg und dafuer musste ich den motor und das schiff ja auch ins auto tragen und alleine rausholen unddas dann alle 3 wochen hin und her.

Das kleine bungalow mit dem steg gehoert aber unserer familie und vom garten aus musste ich den motor nut 5 meter schleppen um ihn in sicherheit zu bringen.

Ich habe bei ebay jetzt einen hebekran endeckt fur 120 euro bis zu 500kg tragkraft . Nach meiner idee wurde ich den direkt auf den steg zimmern und haette dann eine 1 a vorrichtung fur den motor. Das schiff brauchte erst eine universal tragevorrichtung.

Bleibt nur die frage wie befestige ih den hebekran auf einem 12 jahre altenbholzsteg ohne die traglast vom holz zu uberanspruchen. Hinter dem steg ist wiese.

Um Ehrlich zu sein: Kauf dir einen Trailer und park den auf dem Grundstueck. Dankk kannst du das Boot slippen und brauchst nciht zu schleppen. Bevor du einen Kran installierst der so haesslich ist, dass du Schwierigkeiten mit den anderen Nutzern hast. Die Kosten sind wahrscheinlich aehnlich

David S
16.02.2012, 16:52
Wenn das Grundstück Deiner Familie gehört, dann kannst Du Dir doch da nach belieben eine kleine Slipanlage aus Holz bauen. Entweder von Steg aus, oder auch vom Land. Wenn es dort direkt auf 3m Tiefe geht, nehme ich an, das es ein gespundetes Ufer ist (oder ähnlich befestigt). Eine Veränderung im baulichen Sinne wäre ein Holzanbau am Ufer ja nicht unbedingt. Es wäre nichts anderes als der Steg, nämlich ein Anbau. Eine Holzrampe ist auch unabhängig und rasch wieder rückbaubar, so das an der Uferbefestigung direkt keine Veränderung stattfindet. Ich würde diesbezüglich einfach mal schauen in wie weit dazu eine Baugenehmigung notwendig ist.
Die Sache mit der Kranerei wäre mir einfach viel zu umständlich.

David

Thanatas
19.02.2012, 12:54
Hallo Leute, ich werde jetzt bald mal hinfahren und- alles genau fotografieren und mir vor Ort nochmal Ideen machen und schauen wie die umzusetzen sind.

Im rahmen meiner Suche nach geeigneten Möglichkeiten bin ich im Internet auf das "Grabner Hobby" gestoßen und würde gerne wissen ob man dort auch eine Bügellenkung einbauen kann, wenn ja dann wäre das ja aufgrund des niedrigen gewichts eine echte alternative.

Wiegt glaub ich nur 35kg das ist ja mal echt super leicht das zusammen mit nem 20PS Honda 44kg sollte vom steg aus ohne Probleme zu bewerkstelligen sein

roehrig
19.02.2012, 13:21
Ich kann noch immer nicht so recht folgen. Wenn es einen Steg gibt, gibt es auch einen Uferbereich. Selten hat man direkt am Ufer 10m Wassertiefe....also fällt der Grund steil ab.

Es ließe sich doch bestimmt ne Konstruktion bauen, auf der man ein kleines Boot zu Wasser schieben und wieder heraus ziehen kann.
Hast Du schon mal über Slipräder nachgedacht ?
Ich meine soetwas:
http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_motoren_schlauchboote_schlauchboot_zubehoe r/8378677

Das sind Räder wie bei einer Sackkarre oder Schubkarre. Und mit solchen Gefährtern fährt man ja auch nicht nur auf Beton....

Jedenfalls finde ich irgendwelche Kräne oder Hebekonstruktionen die schlechtesten Lösungen aller.

DieterM
19.02.2012, 15:36
Also ich verfolge diesen Threat schon eine ganze Weile und kann zweierlei nicht verstehen.

- Warum muß denn eine Schlauchboot vom Steg ins Wasser gehoben werden? Dazu braucht man doch mindestens einen 2. oder 3. Helfer, und mit einem angeschraubtem Outboarder geht das schon garnicht!

- Warum wird hier immer wieder eine Milchmädchen Rechnung mit dem Gewicht gemacht? Ein Schlauchboot wiegt niemals das im Prospekt angegebene Nacktgewicht, denn dazu kommen ja noch die Sicherheitsausrüstungen, die Komfortausrüstungen, die techn. Ausrüstungen für Lenkungen, Kraftstofftank, und wie soll denn eine 44-46 kg schwerer Ounoarder sicher ins Boot kommen und entsprechend hinten über dem Wasser befestigt werden? Ohne Krangalgen oder Kranhilfe ist doch sowas nicht zu machen, denn wer soll den Motor halten derweil ein Anderer diesen positioniert und anschraubt?

Es ist mehrfach gesagt worden, das es mit anschraubbaren Sliprädern ein Kinderspiel ist ein kleines Schlauchboot mit Motor zu Wasser zu bringen. Das geht sogar mit mehr Gewicht. Ich selber habe meine beiden 3,80 m ZODIAC und WIKING Schlauchboote mit 10 und 15 PS HONDA Motoren einschl. Kraftstoffatanks bequem mit 150 - 170 kg Gesamtgewicht und alleine so zu Wasser gebracht. Dazu muß man aber eine befstigte Slipbahn oder Felsen haben. Auf lockerem sandigen Strand, wo keine Slipräder befriedigend funktionieren, wurden beide Boote mit zwei aufblabaren Luftrollen rein und raus aus dem Wasser gebracht, dazu benötigt man aber schon einen Helfer, denn zu zweit ist es auch wieder ein Kinderspiel.

Warum also umständlich, wenn es einfach auch geht! Ein normaler Steg ist aus meiner Sicht denkbar ungeeignet um ein Boot zu Wasser zu bringen, Badeboote sind davon nicht berührt.

roehrig
19.02.2012, 16:52
Also ich verfolge diesen Threat schon eine ganze Weile und kann zweierlei nicht verstehen.
.
.
.
Warum also umständlich, wenn es einfach auch geht! Ein normaler Steg ist aus meiner Sicht denkbar ungeeignet um ein Boot zu Wasser zu bringen, Badeboote sind davon nicht berührt.

Danke Dieter. Das trifft den Nagel auf den Kopf !!!


An Binnengewässern (und ich habs so verstanden) sind doch oft Grasufer und Kies/Erde. Jedenfalls halbwegs tragfähiger Untergrund. Selbst wenn es steil und sandig sein sollte: Ein fixer Punkt mit einer kleinen Winde (Baum, Hauswand, Auto) um die Zugarbeit auf Sliprädern zu unterstützen wird allemal einfacher zu realisieren sein wie die Ideen mit irgendwelchen Kränen:cognemur::cognemur::cognemur:

Comander
19.02.2012, 19:31
Also Mattes du bist gefragt die Leute zebrechen sich wegen dir den Kopf wir brauchen Infos......Hallo Leute, ich werde jetzt bald mal hinfahren und- alles genau fotografieren und mir vor Ort nochmal Ideen machen und schauen wie die umzusetzen sind

DieterM
19.02.2012, 22:26
Hallo Leute, ich werde jetzt bald mal hinfahren und- alles genau fotografieren und mir vor Ort nochmal Ideen machen und schauen wie die umzusetzen sind.

...



Wie wäre es, statt die anvisierte Steg-Stelle zu fotografieren, mal in einen Boots-Club, Marina, oder Campingplatz mit Bootsbetrieb sich die Praxis mit kleineren Schlauchbooten anzusehen?

Auch bei einer Bootsführerscheinausbildung bekommt man schon sehr viel mit, auf was es bei kleinen motorisierten Booten und Schlauchbooten so ankommt. Da scheint mir es bei Dir noch sehr im Argen zu liegen.

Bilder kannst Du hier direkt ins FORUM hochladen, siehe http://picr.de/ und den dortigen Anweisungen folgen.