PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Papiere


christiant
15.02.2012, 18:52
Hallo liebe Bootsfreunde.

Da ich neu auf diese branche bin habe ich gleich eine Frage an Euch;Ich habe ein älteres Schlauchboot (Schäunenfund) wo ich keine Papiere dazu habe,einen
Motor habe ich mir gebraucht gekauft für dem habe ich alles nur nicht fürs Boot:cognemur:.
Kann mir jemand helfen und mir sagen was ich da machen kann will das Boot nicht Wegschmeisen und mir ein Neues kaufen es ist ja gut beinander, und auch Dicht.Währe spitze wenn mir einer helfen kann,bin aus dem Raum Graz

Waverider40
15.02.2012, 19:15
Hallo CHRISTIANT,

willkommen hier im Forum.
Um dir helfen zu können, wäre es von Vorteil mehr über dieses Boot zu erfahren.
Welcher Typ, Fabrikat, ist das Boot ?
Gibt es ein Typenschild mit Daten ?

Gruß Martin

christiant
15.02.2012, 20:15
Also Tüpenschild giebt es keines ich weis das es ein SUZUMAR 320 AL ist und die anderen Daten wie Länge und Breite Personenzulassung habe ich auch (Internet Suzumar)rausgelesen das ist aber schon alles was ich weiß:confused-

goeberl
15.02.2012, 20:17
hi christian!

wenn das boot schon älter ist, brauchst du dür die anmeldung keine ce papiere. dann ist es einfach.
wem gehört die scheune und damit das boot? derjenige muss dir das boot offiziell verkaufen, damit die eigentumsverhältnisse geklärt sind. also kaufvertrag machen, alle bekannten daten eintragen und damit kannst das boot anmelden.

lg martin

Comander
15.02.2012, 20:17
Ja Martin sagts schon , bring mal alles zusammen was du hast.Vielleicht kannst ja auch mal ein paar Fotos machen.......

Hubbs war wohl zu langsam...

goeberl
15.02.2012, 20:22
jetzt haben sich unsere postings überschnitten.
also die suzumar haben, woviel ich weiß, schon typenschilfer irgendwo im bereich des heckspiegels. ganz ohne bootsnummer oder so werden die bei der anmeldung sicher probleme machen. ausserdem kannst du ohne bootsnummer nicht nachweisen, wann das boot genaut wurde und damit, ob eine ce nötig ist.

lg martin

hobbycaptain
15.02.2012, 20:31
jetzt haben sich unsere postings überschnitten.
also die suzumar haben, woviel ich weiß, schon typenschilfer irgendwo im bereich des heckspiegels. ganz ohne bootsnummer oder so werden die bei der anmeldung sicher probleme machen. ausserdem kannst du ohne bootsnummer nicht nachweisen, wann das boot genaut wurde und damit, ob eine ce nötig ist.

lg martin

so ein eierfon ist schon ein schas mit den kleinen tasten :ka5: :lachen78::lachen78:

goeberl
15.02.2012, 20:39
jetzt schreib ich sogar grad vom laptop aus. bin nur schon ziemlich ko heute und nebenbei arbeit ich eine matura aus. naja, das sollt ich besser auch lassen, so präzise, wie ich heut die tasten treff:lachen78:.

lg martin

christiant
15.02.2012, 20:40
Ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Habe gerade nachgeschaut und es ist kein Tüpenschild oben aber es ist sicher über 10 Jahre wenn nicht älter, die neuen sind weiss und hellgrau meines ist weiss und dunkelgrau ich hoffe ich habe recht,ich habe noch nix über die baureihe erfahrenkönnen.

roehrig
15.02.2012, 20:44
so ein eierfon ist schon ein schas mit den kleinen tasten :ka5: :lachen78::lachen78:

Da brennt der Huat !!!



Zur Bootsanmeldung: Hast Du an dem Boot Kennzeichen entdeckt ? - Gebrauchte Boote waren in der Regel schon mal irgendwo zugelassen. Das erleichtert die Sache auch, denn dann kennt die kennzeichenausgebende Stelle das Boot datenmäßig ja schon mal, und es ist vielleicht nur ne Ummeldung.

skymann1
16.02.2012, 12:02
Hallo,
als die Suzumar´s rauskamen war, soweit ich mich erinnere, auch schon eine CE-Kennzeichnung Pflicht, die gibt es erst seit Ende der 90er Jahre, die Suzumars meine ich. :gruebel:

Hilft Dir auch nicht, ist schon klar, aber vielleicht gibt es was über den Importeur, Typenschilder gibt es ja auch "blanko" zu kaufen (legal?:confused-), mit ´nem Schrieb vom Importeur (den er sich aber sicher auch bezahlen lassen wird) sollte es klappen, aber für Ö kann ich nur vermuten, hier in D würd´s gehen.

Kaufvertrag sollte ja kein Problem darstellen. :ka5:

Gruß Peter :chapeau:

christiant
16.02.2012, 20:10
Danke für eure Antworten und hilfe.Ich hatte schon Albträume wegen das Boot daher hatte ich mir selber beim Amt Fachabteilung 13a angerufen und wurde supper informiert mein Glück ist es das ich beim Boot eine Nummer entdeckt habe die mit Farbe übermahlt war,ich hatte sie mit Nitro abgewischt und wieder sichtbar gemacht laut diese Nummer können sie eine Kopie anfordern das wir die Daten wieder haben,aber ich muß sicher zu Überprüfung vorfahren weil es sicher über 10 Jahre sein wird.
Weiß vieleicht jemand wie das Ablauft, muß man alles mitnehmen ich meine Motor und Ausrüstung ? oder reicht es wenn man nur mit den Boot kommt.
Bin jetz schon gespannt was mir da erwartet hoffendlich klappt es wir wollen im Juni nach Kroazien fahren die zeit bleibt ja nicht stehn.Aber jetzt ist einmal der Papierkram das wichtigste.
Danke für eure Antwoten.

Lg.Christian

scorsese
18.02.2012, 22:22
Servus Christian!

Überprüfung findet in der Petrifelderstraße statt. Motor wirst du schon mitnehmen müssen. Zubehör wird dir dann vorgeschrieben, Mitnahme ist nicht nötig. Der Sachverständige Ing. Rechberger ist ein recht angenehmer Mann.

Hier findest du alles zur Sprotbootszulassung.

http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11514484/67497094/

LG Haimo

P.S. Führerschein ist vorhanden?

christiant
20.02.2012, 19:44
Danke für die Info Führerschein habe ich voriges Jahr in Kroazien gemacht, alo ein sogenanter Frischling

trolldich
20.02.2012, 22:39
Danke für die Info Führerschein habe ich voriges Jahr in Kroazien gemacht, alo ein sogenanter Frischling

Wo hast du den gemacht?

hobbycaptain
21.02.2012, 10:00
Wo hast du den gemacht?

na in Kroazien halt, kannst nicht lesen :ka5: :lachen78:

christiant
26.02.2012, 19:04
ja genau in Kroazien, genau in Porec ;-)

Aladin
26.02.2012, 20:28
Poretsch in Kroazien :nuts:






Sorry...




Gruß Carsten