PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzt das Bombard Aerotech wirklich so sehr?


Thanatas
21.02.2012, 22:52
Hi Leute ich habe mal eine Frage zum Bootskauf.


Das Aerotech gefällt mir sehr gut jedoch lese ich im Inet das es Probleme mit dem spritzen habe soll.

Marine Olbermann in Köln will das nichtmal verkaufen weil es nur reklamationen gibt wegen wasserspritzen?

Ob das an der Kombination mit dem Honda AB 20 liegt konnte mir keiner sagen.


Desweitern hätte ich gerne gewusst was ihr über das Grabner Ranger oder Family denkt.

Ich habe mir heute Grabner Boote angeguckt und irgendwie haben die etwas ansich was ich ziemlich gut finde. Die wirken so hochwertig und irgendwie "anders".

Ich finde leider keine videos zu den beiden Booten geschweige denn Berichte.

Ob die 15Ps mit einlegeboden das Boot zum gleiten bringt bzw ob es auch spass macht?

beste Grüße Matthes:banane:

Schlauchifahrer
22.02.2012, 00:08
Hallo Matthes,
ich hatte ein Aerotec, es hat immer etwas gespritzt (moderat), das kann man aber im Griff halten, wenn der Druck im Boden exakt stimmt (was mit einer Bravo-Hochdruckpumpe auch kein Problem ist). Ich habe es mit einem Yamaha 4Takt 8 PS und einem Honda 4 Takt 15 PS gefahren, es ging gut. Manche haben sich einen kleinen Spritzschutz an den Spiegel geklebt, der User "Dicke Lippe"KLICK (http://www.schlauchbootforum.de/member.php?u=3674) kann Dir sicher was dazu sagen.
Unten zwei Bilder von meinem ehemaligen Bombard - etwa 20km/h und nix spritzt. (auf dem Motor steht zwar eine 6, aber es ist ein MEHR drunter...)
Bombard baut ja nicht zum ersten mal ein Schlauchboot. Es ist toll, wenn man ein kleines Packmaß benötigt, es wiegt nur 38kg, lässt sich ganz schnell auf- und abbauen. Im Nachhinein ärgere ich mich, das ich es verkauft habe, aber man kann eben immer nur ein Schlauchboot fahren. Theoretisch.:ka5:
Ich würde es wieder kaufen, ganz klar - tolles Boot!


http://up.picr.de/9618418vop.jpg



Hier auf einem Binnensee:
http://up.picr.de/7915709ryp.jpg

Thanatas
22.02.2012, 00:13
Hi Lorenz danke für die antwort :)

Ole
22.02.2012, 00:22
Hallo Matthes,

also mein Aerotec spritzt nicht. Ich hab den Motor 20mm höher gehängt und gut ists (15PS Evinrude/Johnson 2T). Trimmbolzen im 2. Loch.
Wie das mit dem 20er Honda ist, weiß ich nicht, muß man ausprobieren.
Das Höhersetzen des Motors hat fast jedem geholfen.

Und wie Lorenz schon gesagt hat: max. Druck im Boden!

Wenn du ein Boot mit Luftboden suchst, ist meiner Meinung nach das Aerotec das derzeit beste Boot. Der Boden des Grabner wäre mir zu flach.

Ciao Bernd

bomber
22.02.2012, 05:21
Hallo ,
An meinem 420iger mit BF20 spritzt auch nichts - jedenfalls nichts was aussergewöhnlich wäre .
Wie meine Vorredner schon erwähnten hängt mein Motor ca 30mm höher und das Boot / Boden wird mit einer Bravo auf den richtigen Druck gebracht .

Gruss Jürgen

* Boot steht übrigens wegen Vergrösserung auf RIB zum Verkauf

dievoggis
22.02.2012, 07:35
Servus Matthes:chapeau::chapeau:,

bei meinem Aerotec spritzt es auch kaum. Hab es genauso gemacht wie meine Vorschreiber und den 15PS Johnson ca. 40 mm höher gelegt.
Insgesamt ist das Aerotec grad für Wohnmobil + Wohnwagenfahrer das ideale Boot--leicht, mit der Bravo Hochdruckpumpe schnell aufgebaut, läuft schon mit wenig PS gut und hat für so ein Luftboot imho, durch die "tiefe" Kielung, in dieser Klasse die besten "Rauwassereigenschaften".

Gruß Peter

Schlauchifahrer
22.02.2012, 08:50
Moin,
na klar, Unterlegplatte zur Erhöhung hatte ich auch beim 15er, ganz vergessen. Der 8er lief aber ohne jegliches höherhängen spritzfrei.

Thanatas
22.02.2012, 13:26
hi danke für die antworten.

welche Unterlegplatte benutzt ihr denn? oder einfach irgendein stück holz oder kunsstoff?

beste Grüße Matthes

Schlauchifahrer
22.02.2012, 16:09
Hi, ja genau, bei mir war es Acryl (Streifen, etwa so lang wie die Auflagefläche vom Spiegel und auch etwa so breit), man kann ja auch sich mehrere Stücke zurechtmachen zum Probieren. Ich denke, meine waren 2cm hoch. Ich schaue mal, ob ich das Stück noch habe für ein Bildchen.

HaraldGesser
26.02.2012, 11:32
Hallo,

ob es bei dem Aerotec spritzt oder nicht hängt von mehreren Faktoren ab: Einige wurden hier schon beschrieben.
Der entscheidende Faktor ist aber natürlich die Geschwindigkeit: In moderater Gleitfahrt, ca. 25 - 30 Km/h, spritzt da nichts. Und das ist ja der Geschwindigkeitsbereich in dem das Boot bei den meisten überwiegend gefahren wird.

Mit zunehmender Geschwindigkeit allerdings wird, zumindest bei meinem Boot, die Fontäne größer: Wenn ich alleine im Boot Vollgas fahre bewege ich mich um die 50 Km/h und das bedeutet anschließenden Schwammeinsatz. Da kommt dann doch einiges hereingeschwappt.

Zusätzlich reduzien lässt sich das Spritzen mit einer Konstruktion die im Blauen Forum beschrieben ist und die ich mir, etwas modifiziert, nachgebaut habe: Eine L-förmige Kunststoffleiste die ohne zusätzliches Befestigungsmaterial oder Veränderungen am Boot zwischen die Holzplatte für den AB am Spiegel und die Slipräder-Aufnahme geklemmt wird.
Durch diese "Kielverlängerung" lässt sich eine signifikante Reduzierung des Spritzwassers erreichen.

Grüße

Harald

richard.kalt
18.09.2012, 22:30
Also mein Aerotec 380 (15ps honda) spritzt nicht, wenn ich das Schiff beladen habe (2 Personen + Spielzeug = ca.160kg Zuladung)
Fahre ich alleine und sitze auf einem Schlauch spritzt auch nix.
Setze ich mich in die Mitte saufe ich bei Vollgas fast ab. Das Wasser strömt dann den Motor hoch ins Boot.
Aber Mann muss ja nicht in der Mitte sitzen ;)

P.S: Als langjähriger Fahrer von zusammenlegbaren Schlauchbooten bin ich super Zufrieden mit meinem Aerotec (dem Boot, nicht dem Zubehör)

drei-camper
20.09.2012, 17:52
Das Spritzen hängt definitiv von Geschwindigkeit und Wellengang ab. Mit 15 oder 20 PS dürfte es wenig Probleme geben.
Gebe ich bei meinem 25er Mercury mehr als 3/4-Gas, wird es nass. Mit 2cm höherem Spiegel zwar weniger, aber immer noch vorhanden. Boden+Schläuche haben vollen Druck (Bravo-Pumpe).
Nur bei spiegelglattem Wasser kein Spritzen.
Ich kannte diese Probleme vor dem Kauf nicht. Jetzt werde ich über die gesamte Breite einen Winkel bauen, der in die Slipradhalter gehängt wird.
30mm (Spiegelseite), 50mm (Spritzschutz) in 3mm PVC. Das sollte das Wasser abhalten. Unklar bleibt, wie Bombard als seriöser Hersteller so einen Mist bauen kann.....:-((((((( Viele Grüße aus Mainz Det

Comander
25.09.2012, 17:04
:schlaumei ihr müßt einfach schneller fahren als das Wasser hochspritzt dann seid ihr immer im Trockenem :biere:

super-groby
25.09.2012, 17:50
:schlaumei ihr müßt einfach schneller fahren als das Wasser hochspritzt dann seid ihr immer im Trockenem :biere:

Ja,dass ist doch die Lösung:lachen78:

Aber mal im Ernst, dass bei höheren Geschwindigkeiten etwas reinschwappt kann ja noch geduldet werden, aber anscheinend ist es wohl mehr als gewollt. Hier muss doch ein kleiner Konstruktionsfehler vorliegen, es sei denn, mit dem höher gehenkten Motor ist es komplett beseitigt.

Ich hatte ein 3,80 meter Delphin mit hochdruckboden und 30 PS Außenborder, da ist nie etwas hineingespritzt. Bei meinem jetzigen spritzt übrigens auch nichts rein...

Jendral
25.09.2012, 21:19
Nö, da liegt kein Konstruktionsfehler vor. AB mit Kurzschaft ist halt nicht gleich AB mit Kurzschaft! Unser Bombard mit 15er Mariner hat mehr gespritzt als mit 25er Mercury. Wenn der 15er dann noch unvorteilhaft getrimmt war, der Boden nicht 100% korrekt aufgepumpt war und wir flußaufwärts gefahren sind hats hinten reingeregnet. Beim 25er war da gar nichts. Also motorabhängig und nicht konstruktionsbedingt.
Und ja, das ist eigene langjährige Erfahrung und wir sind viel auf Ijssel und dem Mittelmeer gefahren.