PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipad vs. Android Tablett ?


Rotti
29.02.2012, 20:22
Hallo Freunde!

Was sagen den die Profis? Was spricht für das Ipad mit oder ohne Jailbreak und was spricht für einen Android Tablett ? Unabhängig vom Preis.

LG
Mathias

Kalli
29.02.2012, 20:58
Ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage.
Wir haben das iPad 1 mit JB und sind super zufrieden.
Das Notebook kommt fast nicht mehr zum Einsatz.

Zum Androit kann ich nichts sagen, da ich kein Gerät in Benutzung habe.

brando
29.02.2012, 21:58
Hi Mathias,

ich bin zwar kein Profi aber ohne unser iPad gehen wir nicht mehr aus dem Haus. Das Teil mach so´n Spass, schmiert nie ab, ist Navi, Fernseher, Kinoleinwand, Digitaler Bilderrahmen, Radio und PC in einem - einfach wie den Fernseher einschalten und los gehts :cool:

Dank iCloud hatte ich in Sekunden sämtliche Adressen und Kontakte vom Windows-PC auf dem iPad :cool:

Berny
29.02.2012, 22:33
Am iPad gibt es nix was es nicht auf android gibt
Heißt dort und da anders...

Asus Transformer - ein heißer Tipp

the_ace
29.02.2012, 22:58
Wenn der Preis egal ist, würde ich immer das iPad vorziehen. Software ist ausgereifter und die Hardware wirklich hochwertig. iOS ist ein Standard dür sich, Android taumelt immer in verschiedenen Versionen hinterher. Ich finde Android unübersichtlich, schlecht ist es aber nicht.

Kleinandi
01.03.2012, 06:26
Wenn der Preis egal ist, würde ich immer das iPad vorziehen. Software ist ausgereifter und die Hardware wirklich hochwertig. iOS ist ein Standard dür sich, Android taumelt immer in verschiedenen Versionen hinterher. Ich finde Android unübersichtlich, schlecht ist es aber nicht.

Dann hast Du es noch nie benutzt........................:ka5:
Wie berny schon sagt das Ipad kann nichts was Android nicht auch kann.Und Geräte namhafter Hersteller benutzen auch fast ausschliesslich dieselbe Android Version.Was mich bei Android freut das ich nicht an einen Hersteller bzw Größe gebunden bin.Ich nutze selber ein Samsung Note und das läuft ebenso stabil und sauber wie die Apple geräte meiner Kollegen.

Also ist das für mich eine reine Glaubensfrage ...................

Berny
01.03.2012, 07:14
Es ist mittlerweile auch schon so, dass IOs sich so manche Dinge von Android abguckt, die letzte IOs Version hat das auch so gezeigt.

Das Asus Transformer ist übrigens deshalb ein Tip, weil es mit dem Dock zum vollwertigen Laptop wird.
Der einzige Nachteil, das ist aber auch bei Ios so, es funktionieren keine Windows Programme, wie zB das Evinrude Diagnostik...
Ein Nachteil des Transformers: er hat kein UMTS-Modul, aber mit einem Mifi sollte das auch kein Problem sein.

Aber auch hier wird es die Frage der Zeit sein, wo es ein Parallels oder Virtual Box für Android gibt.

desmo
01.03.2012, 10:52
Egal wie gut Android ist oder wird, egal wie viele Apps es für wen gibt.

Kein Android Tablet der Welt kann mit der begnadeten Multitouch-Steuerung eines iDevices mithalten. Mit einem Finger wischen, kann jeder, mit 2 o. 3 Fingern, drehen, zoomen, schieben - kann das ein Samsun, Acer und wie sie alle heißen ??? Das Apple USER-Interface ist begnadet gut!

Was schreibt die aktuelle Werbung gerade u.a. zum MacBook Air so treffend:
"Und allen anderen noch immer um Jahre voraus!" :chapeau:

Berny
01.03.2012, 10:55
Naja, das ist alles Ansichtssache, mein Samsung Notebook hat bei der Multitouch mehr Möglichkeiten als ein Apple MacBook...

Eines muß man trotzdem dem iPad zu Gute halten, es gibt für die I-Dinger einfach enorm viel Zubehör, das es eben bei allen anderen Geräten nicht gibt.

Das war zB für mich ein Grund, ein Iphone statt dem Samsung Galaxy S2 zu nehmen, obwohl letzteres schneller gewesen wäre.

Kleinandi
01.03.2012, 10:59
Egal wie gut Android ist oder wird, egal wie viele Apps es für wen gibt.

Kein Android Tablet der Welt kann mit der begnadeten Multitouch-Steuerung eines iDevices mithalten. Mit einem Finger wischen, kann jeder, mit 2 o. 3 Fingern, drehen, zoomen, schieben - kann das ein Samsun, Acer und wie sie alle heißen ??? Das Apple USER-Interface ist begnadet gut!

Was schreibt die aktuelle Werbung gerade u.a. zum MacBook Air so treffend:
"Und allen anderen noch immer um Jahre voraus!" :chapeau:

Hallo Peter

Hast Du es mal ohne Apple Brille versucht..................:ka5::lachen78:
Wie toll das Werbung so viel Aussagekraft hat :futschlac

trolldich
01.03.2012, 11:29
Alles Unterschichtenstatussymbole!

desmo
01.03.2012, 11:33
Hast Du es mal ohne Apple Brille versucht..................:ka5::lachen78:
Wie toll das Werbung so viel Aussagekraft hat :futschlac

Ertappt! :lachen78:

Sorry, ich bin seit 1990 ein ziemlich gestörter Apple Junkie :cognemur: und habe meine ersten Computer Gehversuche mit einem Apple IIe in den 80igern vollzogen.

Ich glaube ich habe schon so fast alle nützlichen und nutzlosen Apple Geräte besessen, die auf dem Markt sind. Da ich nie in der Windoof-Welt unterwegs war, konnte ich jedes neue Apple Produkt nahtlos integrieren.

Gut, da waren echte Tiefflieger und Flops dabei:
- Der Macintosh Portable war eher ein Schlepptop, aber das waren die Kisten wie der Compaq SLT286 meines Vaters damals auch.
- Mein Apple PowerCD konnte nicht viel mehr als PhotoDiscs und Musik abspielen
- Meine 2 Apple Newtons waren sensationell unverstanden, ihrer Zeit um Jahre voraus
- Der 20 Years Anniversary Mac - Vorläufer des All-IN-One iMacs war viel zu schwach, das Display aber seiner Zeit um Jahre voraus und die Bose Boxen sensationell
- und mein AppleTV der 1. Generation war leider ohne Angebote seitens Apple fast nutzlos

MacPros, MacBookPro und iMacs sind für mich Dank AppleTV, iPod, iPhone und iPad nicht nur meine Arbeitswerkzeuge, die ganze Familie nutzt die multimediale Infrastruktur, die so gewachsen ist.

@Trolldich: Oliver, Du hast vollkommen Recht!

the_ace
01.03.2012, 12:18
Naja, bei Apple hat man eine homogene(re) Hardwareumgebung.
Selbst alte Geräte wie das Iphone 3G oder 3GS werden weiterhin mit Software versorgt.
Für Androidhandys in dem Alter gibt es schon lange nichts mehr.
Sicherheitslücken für Android werden auch nicht so schnell gestopft, weil die Hersteller das neue System teilweise erst für Ihre Geräte compilieren und testen müssen.
Mit den neuen Geräten ist das natürlich besser geworden.

Was mich an Aplle nervt, ist die Bindung an iTunes. Diese Software ist vom Teufel persönlich erschaffen und einfach nur nervig.
Das ist aber auch schon der einzige grosse Schwachpunkt.

Ach ja, Androids hab ich jeden Tag in der Hand. Bei mir am Arbeitsplatz hat jeder n Tablet, da sieht man die unterschiedlichsten Geräte.
Was mir am Galaxy Tab auffiel war, dass wenn mehr als 2 Anwendungen liefen war die Haptik teilweise im Eimer; das wischen auf neue Seiten ruckelte etc.

Letztenendes ist es wahrscheinlich Geschmacksache; die Androidleute sind auch alle sehr happy mit ihren Geräten. Trotzdem wird man den Eindruch nicht los, dass sie neidisch auf die ein oder andere Funktion des Apples schielen.

Airplay ist so ein Ding. ich kann auf dem iPhone oder iPad in meine Bildergallerie gehen und wenn ich will mit einem Fingerzeig das Bild oder den Film auf dem TV oder Beamer darstellen. Für Andoid gibts da auch ne App mit einem reengineerten Protokoll, aber das ist wieder Pfusch und Fummelkram. Ich will für sowas nicht mit Extra-Apps rummachen.

Airprint ist auch so ein Thema. Hat bisher auch nur Apple in der Form.
Ich erstelle auch unterwegs mal Dokumente.
Auch toll wenn man von der Arbeit aus auch zu Hause mal für die Frau was ausdrucken kann.

Da mein iPad ein vollwertiger Ersatz fürs Notebook ist, lege ich auf sowas wert.
Lieber einmal richtig Geld für die Goldrandlösung ausgeben statt ewige Baustellen.
Für mich ist das Teil Arbeitswerkzeug - jeden Tag.

Wer nur mal ein wenig surfen und auch mal navigieren will, kann getrost auf den kompletten Umfang verzichten.

Kleinandi
01.03.2012, 12:37
.

Letztenendes ist es wahrscheinlich Geschmacksache; die Androidleute sind auch alle sehr happy mit ihren Geräten. Trotzdem wird man den Eindruch nicht los, dass sie neidisch auf die ein oder andere Funktion des Apples schielen.

.


:lachen78: ich kennen keinen der vielen Android User in meinem Bekannten Kreis der neidisch auf ein Apple wäre zumal sich gute Android Geräte im Preis nicht sehr von Apple unterscheiden so das sich die meisten dann eben ein Apple gekauft hätten.Natürlich darf ich nicht ein 150 Euro Android Gerät mit einem 600 Euro IPad vergleichen sondern muss ähnliche Geräte miteinander vergleichen.Und da ruckelt dann nichts.................
Nicht ohne grund hatte Apple versucht das Samsung Pad verbieten zu lassen...............:confused-

Berny
01.03.2012, 13:02
Bekam gerade einen Apple-Newsletter mit der Überschrift:
Beim MacBook Air gilt mehr denn je: Weniger ist mehr.
Ich frag mich gerade, meinten die da die Funktionen:lachen78::lachen78::lachen78:

the_ace
01.03.2012, 13:41
:lachen78: ich kennen keinen der vielen Android User in meinem Bekannten Kreis der neidisch auf ein Apple wäre zumal sich gute Android Geräte im Preis nicht sehr von Apple unterscheiden so das sich die meisten dann eben ein Apple gekauft hätten.Natürlich darf ich nicht ein 150 Euro Android Gerät mit einem 600 Euro IPad vergleichen sondern muss ähnliche Geräte miteinander vergleichen.Und da ruckelt dann nichts.................
Nicht ohne grund hatte Apple versucht das Samsung Pad verbieten zu lassen...............:confused-

Naja, das Samsung Galaxy Tab 10.1N ist wohl vom Preis her mit dem iPad zu vergleichen. Es ist genau das Gerät von dem ich sprach.
Wie gesagt, übel ist es auch nicht.

Aber mir fehlt eben AirPrint und AirPlay an den Geräten:

http://www.youtube.com/watch?v=oXsEpfnUFNE

http://www.youtube.com/watch?v=t1fTb9BlSx0&feature=related

Siri mag spielkram sein, aber wenn man es einmal hat will man es nicht mehr missen. Vorbei ist das lästige Tippen im Kalender oder für kurze sms.
Auch Navigation macht es auf Zuruf.


Oft ist es so, dass Apples Geräte leistungstechnisch etwas hinterherhängen, was aber nicht schlimm ist. Android scheint mehr Ressourcen zu brauchen als iOS.

Wo Apple aber vorne ist, sind die Innovationen, die Software selbst gefällt mir besser ebenso wie die Bedienung der Geräte. Was die Qualität anbelangt, spricht dieses Video Bände: http://www.youtube.com/watch?v=sxbiIpXZfG8
Geht zwar um ein MacBook, ist aber die gleiche Technik beim iPad.
Ich finde das Gesamtpaket eben stimmig.

roehrig
01.03.2012, 18:28
Ist beides toll. Für mich hat sich immer die Frage gestellt: brauch ich das wirklich ?? - Meine Antwort für mich lautete ganz klar nein. Das, was ich mobil brauche, deckt das Notebook oder Smartphone ab. Nicht alles, was es käuflich zu erwerben gibt, muß man auch kaufen....


Mein Statement zu Apple:
Die Apple-Produkte sind schon ne Sache für sich. Ohne ne Apfel-Brille: Wenn die Geräte wirklich ohne Tools, Software oder ähnliches alle Programme und Dateien verarbeiten würden, fände ich es besser wie Windows oder Android basierende Geräte. So jedoch nicht. Für mich ist die Alleinstellung von Windows zwar gebrochen, aber die Alternativen sind nicht besser !!!
Weils einen gesunden Aufschlag kostet, bleibe ich bei meinen XP-Rechnern. Die laufen auch stabil......:smileys5_

Kalli
01.03.2012, 18:55
Ich finde es toll wenn das Teil nach dem Einschalten sofort da ist.
Bis ein Laptop fertig gebootet hat sind auf dem Tablett schon alle Mails gelesen und beantwortet:cool:

brando
01.03.2012, 21:26
Ich finde es toll wenn das Teil nach dem Einschalten sofort da ist.
Bis ein Laptop fertig gebootet hat sind auf dem Tablett schon alle Mails gelesen und beantwortet:cool:

Genau das ist es - vor allen Dingen im Ausland ist das besonders Nützlich.

Bis ich mit dem Notebook im Netz war hab ich heute mit dem Ipad schon Mails gelesen, Seewetter abgerufen und Urlaubsgrüße verschickt:cool:

Berny
02.03.2012, 07:51
Auch das ist relativ, weil zB mein neuer Schleppi innerhalb von 2 Sekunden aus dem Hybridmodus da ist.
Möglich machen das die neuen SSD-Festplatten.

Außerdem hinkt der Vergleich etwas, weil Ipad und Co immer im Standby sind, also nicht booten müssen.
Wenn man bootet, dauert es auch einige Zeit, bis die Geräte da sind.

Schlauchifahrer
02.03.2012, 10:07
Hallo,
ich für meinen Teil sage "Ja" zum Apfel. In allen Anwendungsbereichen. Ich bin nämlich so einer von der Sorte, wo der ganze Kram schlicht funktionieren muss, weil ich mich nicht damit befassen will. Seit vielen Jahren klappt es bestens, bei keinem unserer Apfel-Geräte habe ich je einen Absturz erlebt.

Ein Freund von mir ist IT-Trainer, der sieht das naturgemäß anders. Er ist wieder beim Android-Tablet gelandet, nutzt (begeistert) sogar die preiswerten "Perle"-Geräte. Aber er steht eben auch in der Materie und weiß sich zu helfen.

Ich bin jetzt das erste Mal an die Grenzen gestossen, weil ich ein Garmin 276c mit open-source-Karten füttern möchte und da ist für einen Anwender wie mich schlicht Schluss - geht wohl nur mit wi...ws wirklich.

Aber es wird wohl immer weniger Unterschiede geben. In Radebeul bei Dresden gibt es eine (unkrainische) Firma, die bauen echte Tablet-Alternativen (PocketBookReader), die übrigens, wie die Apfel-Geräte, bei Foxconn gefertigt werden. Das demnächst erhältliche neueste Gerät soll sehr brauchbar sein.

the_ace
02.03.2012, 10:15
Auch das ist relativ, weil zB mein neuer Schleppi innerhalb von 2 Sekunden aus dem Hybridmodus da ist.
Möglich machen das die neuen SSD-Festplatten.

Außerdem hinkt der Vergleich etwas, weil Ipad und Co immer im Standby sind, also nicht booten müssen.
Wenn man bootet, dauert es auch einige Zeit, bis die Geräte da sind.


Natürlich ist das was Anderes, Berny aber genau das macht es doch aus. Außerdem hält der Akku des ipad viele Stunden durch und man kann sich dieses lästige auf und zuklappen und diese touchpads einfach sparen.
Gebootet wird das IPad alle 2 Wochen mal wenn ich Lust habe - iOS ist ja auch nur ein von Menschen erschaffenes Betriebssystem. Wenn ich das Gerät auf 100% lade und erst nach einem Tag wieder draufschaue, sind übrigens noch 100% auf der akkuanzeige, obwohl es zwischendurch mehrfach Mail von 2 Konten, Notizen und adressbucheinträge gesynct hat.

Das können Androids und iPads übrigens gleichermaßen gut, um mal aufs Thema zurückzulenken :biere:

reini0077
02.03.2012, 12:06
Ich hab auch schon beide probiert, bleibe aber trotzdem bei Android. Warum ???

Weil einige in meinem Bekanntenkreis eingefleischte Apfelanhänger waren und auf Android umgestiegen sind. Nach deren Meinung würden die meisten nicht mehr zum Apfel wechseln.

Wenn der Preis egal ist, würde ich immer das iPad vorziehen. Software ist ausgereifter und die Hardware wirklich hochwertig. iOS ist ein Standard dür sich, Android taumelt immer in verschiedenen Versionen hinterher. Ich finde Android unübersichtlich, schlecht ist es aber nicht.

Frank, dem kann ich nicht beipflichten, da Samsung, Sony Ericsson,.... Qualitativ sicher nicht hinter dem Apfel einzuordnen sind.

Trotzdem sollte jeder abwiegen wofür er das Gerät einsetzt, schauen wer die App anbietet (meistens eh für beide) die er benötigt. Letztendlich ist es auch Geschmacksache.:biere::chapeau:

lg reini

desmo
02.03.2012, 14:39
Auch das ist relativ, weil zB mein neuer Schleppi innerhalb von 2 Sekunden aus dem Hybridmodus da ist.
Möglich machen das die neuen SSD-Festplatten.

Außerdem hinkt der Vergleich etwas, weil Ipad und Co immer im Standby sind, also nicht booten müssen.
Wenn man bootet, dauert es auch einige Zeit, bis die Geräte da sind.

Moin Berny, Dein Vergleich hinkt aber auch! DU als PC Freak bist im Enduser Bereich einer der ersten die SSD auf dem Notebook einsetzen. Für das Gros der User ist so eine Lösung einfach noch zu teuer. Klar ist das Granatenschnell, aber da tun sich PC und Mac nichts. ich habe an meinem MacBookPro das Superdrive rausgeschmissen und auch eine SSD als Bootplatte - SENSATIONELL. Wenn man das einmal erlebt hat will man das nicht mehr missen. :chapeau:

the_ace
02.03.2012, 16:48
Habe SSDs seit vorletztem Jahr in allen Rechnern.
Allerdings habe ich mein Alienware-Highend-Notebook trotzdem verkauft - es ist einfach nicht so praktisch wie ein iPad. Video- oder Grafikbearbeitung mache ich eh nur noch zu Hause, für alles Andere langt auch ein Pad - egal ob Android oder iOS.

@Reini: Das Sony habe ich noch nicht in der Hand gehabt, das Samsung fühlt sich aber gegen ein iPad billig an.
Bei mir auf der Arbeit sind bis auf 2 Personen die irgendwie einen persönlichen Hass auf Apple haben bereits alle umgestiegen.
Das sind rund 20 Leute. Das sind überigens wie ich allesamt Systemadministratoren, Datenankprogrammierer und Netzwerker. Das ist wohl die Personengruppe mit dem höchsten Anspruch an ihre geliebte Technik überhaupt.

Es hat ja auch niemand gesagt, dass die anderen Produkte schlecht sind.
Da kommt es wie Du schon sagst auch sehr auf den persönlichen Geschmack an.
Dieser Artikel vom 29.2. diesen Jahres untermauert aber meine Aussagen bezüglich der Systemverteilung:

http://www.computerbase.de/news/2012-02/samsung-raeumt-schwaches-tablet-geschaeft-ein/

„Ehrlich gesagt sind wir momentan nicht sehr gut auf dem Tablet-Markt.“
Wenn ein Unternehmen wie Samsung soetwas selbst öffentlich sagt, wird wohl was dran sein :smileys5_

Kleinandi
02.03.2012, 20:39
@Reini: Das Sony habe ich noch nicht in der Hand gehabt, das Samsung fühlt sich aber gegen ein iPad billig an.
Bei mir auf der Arbeit sind bis auf 2 Personen die irgendwie einen persönlichen Hass auf Apple haben bereits alle umgestiegen.
Das sind rund 20 Leute. Das sind überigens wie ich allesamt Systemadministratoren, Datenankprogrammierer und Netzwerker. Das ist wohl die Personengruppe mit dem höchsten Anspruch an ihre geliebte Technik überhaupt.




:ka5: Ah OK..........wusste gar nicht das der Beruf etwas mit Ansprüchen zu tun hat.:gruebel:
Im Übrigen gibt Samsung lediglich zu das sie weniger Tablets verkauft haben als gerne gewollt was aber nicht zwangsläufig was damit zu tun hat das sie schlechter sind.

the_ace
02.03.2012, 21:21
:ka5: Ah OK..........wusste gar nicht das der Beruf etwas mit Ansprüchen zu tun hat.:gruebel:
Im Übrigen gibt Samsung lediglich zu das sie weniger Tablets verkauft haben als gerne gewollt was aber nicht zwangsläufig was damit zu tun hat das sie schlechter sind.

Naja, gute Admins sind zumeist die typischen Geeks, die mit 10 nen C64 hatten, später diverse Amigas und so ziemlich alles an Hardware und Systemen durchhaben, die es jemals gab. Da ist Beruf auch gleich Berufung - sonst kann man so einen Job auch nicht machen - zumindest nicht gut.

Ein Kfz-Mechniker kauft sich sein Werkzeug für zu Hause ja auch nicht bei Aldi, oder? :smileys5_

Natürlich sagt der Bericht nicht aus, dass diese Geräter schlechter sind.
Aber sie verkaufen sich sehr schlecht. Sollte das so gar keinen Grund haben und reiner Zufall sein? Mir scheint, Du bist einer von diesen typischen Apple-Gegnern :biere:

the_ace
02.03.2012, 22:13
Wie druckst Du zum Beispiel von dem Android was aus?
Beim iPad brauche ich keinen printserver, das kommuniziert direkt mit dem Drucker per WLAN oder sogar übers internet.

AirPlay haben Androids auch nicht. Wie bekommst Du so Präsentationen, Filme oder Bilder vom pad direkt auf die Leinwand?

Apple hat auch bewiesen, dass Flash zu viel Rechenleistung benötigt, daher setzten jetzt alle inkl. Microsoft auf html5.
Das schont den Akku.

Den Androids muss man zu Gute halten, dass die Kartenslots haben. Das bietet Apple natürlich nicht. Hier ist Speicherplatz unnötig teuer. Ich bin ja auch eher der Schnittstellenbefürworter, aber vermisst habe ich den Slot noch nicht.
64Gb sind wirklich ausreichend. Die Leute scheinen das auch gern in Kauf zu nehmen.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der Apple-Guru. Habe mich auch lange gegen das iPhone gewehrt, kam dann aber auch nicht drumherum.
Ich versuche eher, immer das beste Produkt für mein Geld bekommen.
Was da drauf steht, ist mir eigentlich ziemlich Banane.
Daher habe ich auch noch einen Intel-PC und keinen Apple. Da stimmt die Leistung einfach nicht ansatzweise. klar, die Macs sind perfekt verarbeitet und superschön.
Aber sie sind mir für einen Rechner, an dem ich Full-HD Material schneide einfach deutlich zu lahm. Man muss eben immer sehen wofür man ein Gerät kauft.
Im Falle meines tablets soll es eben einen vollwertigen Ersatz für ein Notebook darstellen und möglichst viel drahtlos können.

Kleinandi
03.03.2012, 10:53
Hallo Frank

Ich Gegensatz zu Dir bin weder Android Freak noch Apple Gegner sondern einfach jemand der nach Iphone 3 und 4 nun ein Samsung Galaxy Note sein eigen nennt und mehr nicht.:ka5:

Und nach Deinen Aussagen zur Beruf und Berufung kann ich Dich leider auch nicht mehr für voll nehmen :smileys5_

Ich bin zwar nur Kfz.Mech und kaufe mein Werkzeug sicher nicht bei Aldi bin aber wie Du mit IBM XT bzw C64 groß geworden.Lege sehr viel Wert auf Qualität und nutze im Jahr sicher zwischen 3-4 Handy verschiedenster Hersteller bzw. Systeme so das ich auch als Laie von mir behaupte zu Wissen was in diesem Sektor momentan aktuell bzw. wie viele sagen Up to Date ist.
Es geht mir auch gar nicht darum diesen Hype um Apple zu brechen aber ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich meinen Kollegen die Iphone 3 bzw 4 nutzen mein Samsung Galaxy Note unter die Nase halte ,denen ganz schnell die Schublade nach unten fällt und der Kommentar kommt "das hätte ich so gar nicht gedacht" kommt.Mir zeigt das, das die wenigstens Apple Befürworter sich jemals anständig mit einer Alternative beschäftigt haben...................

Und um Deine Fragen zu beantworten..............
Zu Hause nutze ich einen WiFi Drucker und sende Dokumente über eine App...............
Da ich ja nur Kfz. Mechaniker bin nutze ich weniger die Leinwand als meinen Fernseher und per HDMI Adapter geht auch das ganz gut............

the_ace
03.03.2012, 11:47
Hallo Frank

Ich Gegensatz zu Dir bin weder Android Freak noch Apple Gegner sondern einfach jemand der nach Iphone 3 und 4 nun ein Samsung Galaxy Note sein eigen nennt und mehr nicht.:ka5:

Und nach Deinen Aussagen zur Beruf und Berufung kann ich Dich leider auch nicht mehr für voll nehmen :smileys5_

Ich bin zwar nur Kfz.Mech und kaufe mein Werkzeug sicher nicht bei Aldi bin aber wie Du mit IBM XT bzw C64 groß geworden.Lege sehr viel Wert auf Qualität und nutze im Jahr sicher zwischen 3-4 Handy verschiedenster Hersteller bzw. Systeme so das ich auch als Laie von mir behaupte zu Wissen was in diesem Sektor momentan aktuell bzw. wie viele sagen Up to Date ist.
Es geht mir auch gar nicht darum diesen Hype um Apple zu brechen aber ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich meinen Kollegen die Iphone 3 bzw 4 nutzen mein Samsung Galaxy Note unter die Nase halte ,denen ganz schnell die Schublade nach unten fällt und der Kommentar kommt "das hätte ich so gar nicht gedacht" kommt.Mir zeigt das, das die wenigstens Apple Befürworter sich jemals anständig mit einer Alternative beschäftigt haben...................

Und um Deine Fragen zu beantworten..............
Zu Hause nutze ich einen WiFi Drucker und sende Dokumente über eine App...............
Da ich ja nur Kfz. Mechaniker bin nutze ich weniger die Leinwand als meinen Fernseher und per HDMI Adapter geht auch das ganz gut............

Sorry Andy,
das mit dem Kfz-Mechaniker war ein Beispiel, das nicht auf Dich gemünzt.
Ich wusste nicht, was Du beruflich machst. Das sollte nicht abwertend klingen. Aber um das mal aufzugreifen:
Du legst sicherlich bei Werkzeug mehr Wert auf Qualität und Ausstattung als ich. Ist ja auch völlig normal.
Für mich sind Kabel und Bastellösungen eben ein Graus.
Klar gehts auch mit ner App - ist aber eben keine schöne Lösung.
(Hab ich auch alles schon gesehen)
Ebenso wenn man sein mobiles Gerät zur Darstellung an ein Kabel hängen muss ist das für mich nicht hinnehmbar- egal obs jetzt die Leinwand, ein Fernseher oder ein Computer ist. Wo ist da der Fortschritt?

Auch das Syncen geht bei mir drahtlos vonstatten, daher kann ich auf mechanische Schnittstellen (bis auf die Ladebuchse) eigentlich völlig verzichten. Wer es komfortabel will, kommt um Apple momentan (leider) nicht drumherum.

Überigens fällt den meisten Menschen schon die Kinnlade runter, wenn man ihnen ein Gerät mit einem noch grösseren Display zeigt. Der Endverbraucher nutzt nur in ganz wenigen Einzelfällen den vollen Funktionsumfang seines Gerätes.

Die Geschichte mit den teschnischen Eckdaten des Gerätes ist immer so eine Sache. Jeder hat da im Rennen immer mal kurz die Nase vorn.
Kommt immr auf den Zeitpunkt an zu dem man kauft. Die Hardware entwickelt sich schnell weiter. Bei der Software ist es aber eben nicht so.
Wirkliche Innovationen sind eher selten, aber die sind oft der Grund warum man etwas anschaffen will. Siri ist so eine Sache.
Klar kann man jetzt sagen: Quatsch, brauch ich nicht.
Stimmt, brauchen tu ich es auch nicht, aber Kalendereinträge, Navigation, Einkaufszettel, SMS, Erinnerungen oder e-Mails auf Zuruf sind total bequem.
Auch Suchanfragen zu bestimmten Thematiken, Umrechnungen und sogar Übersetzungen des gesprochenen Wortes sind ohne eigenes Zutun sofort zur Hand. Dagegen sieht alles Andere aus wie Spielzeug, sorry :smileys5_
Software sells Hardware - nicht andersherum.

Kleinandi
03.03.2012, 11:59
Hi

Brauchst du für Airplay nicht auch ein Gerät das man an ein Kabel hängt oder habe ich da was falsch verstanden?

Übrigens drahtlos Syncen ist bei Androiden auch kein Problem................


Wie schon Anfangs gesagt...Alles eine Glaubensfrage.Der eine wie ich mag sein Spielzeug der andere ist Profi und nutz nur das beste :lachen78:


Und wenn wir hier noch eine weile weiter diskutieren erzählst Du mir das der Spruch "an apple a day keeps the doctor " auch nichts mit dem Apfel sondern mit Apple zu tun hat :futschlac:lachen78:

the_ace
03.03.2012, 14:22
Brauchst du für Airplay nicht auch ein Gerät das man an ein Kabel hängt oder habe ich da was falsch verstanden?



Naja, der TV oder der HTPC hängen natürlich an einem Kabel.
Der Vorteil ist einfach, dass man die Inhalte des iDevice drahtlos an diese Geräte sendet.
Man erspart sich bei einem Vortrag beispielsweise das Herumgefrickel mit dem USB-Stick, da man seine Präsentationen etc. direkt an das Darstellungsgerät übergibt.

Das hat auch den Vorteil, dass Schadsoftware nicht übertragen werden kann.
In vielen Firmen sind USB-Sticks ja aus gutem Grund bereits verboten, aber gerade für solche Dinge werden dann häufig Ausnahmen gemacht oder der Beitrag fällt aus, weil dass Notebook keine Geräteinstallation durch Nutzer zulässt. :cognemur:

Diese Technik gibts schon serienmässig seit 2010 und ist ein klasse Workaround, der auch die Administration sehr vereinfacht.
DaviceWatch und Co lassen grüssen :ka5:

Sieht dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=fGMdg13YWB8&feature=related

Filme sind jetzt natürlich eher Spielkram, aber Fotos und Officedokumente sind da ein klasse Beispiel. Sicherlich ist das eher eine Anwendung für den Business-Bereich, aber es ist auch angenehm wenn man im privaten Bereich nicht mehr die Köpfe aneinander schlagen muss, um mit einer Gruppe Freunde spontan die Urlaubsbilder auf einem 10-Zöller zu betrachten.

Natürlich muss das Anzeigegerät das unterstützen, aber selbst Freeware-Projekte wie XBMC können das bereits.

Mit einer "Glaubensfrage" hat das wenig zu tun; für so etwas wendet man sich besser an die "Sekte" seiner Wahl :lachen78:


Überigens kommen sogar unsere IT-unerfahrenen Eltern mit den Geräten sehr gut zurecht und nutzen Facetime mit den Kindern und Enkelkindern. Das iPad haben beide Seiten schneller verstanden als ihre Nokia-Handys, mit denen sie heute noch keine SMS schreiben können :futschlac

Kleinandi
03.03.2012, 14:38
Hallo

Wie gut das ich nicht im Buisness Bereich arbeite und nur ganz normaler FKZ-Mech bin sonst bräuchte ich auch so ein Apple :ka5:

Aia
03.03.2012, 15:37
zu Airprint und Airplay fällt mir gerade Appletalk ein:cool:

Appletalk ist/war ein Netzwerkprotokoll mit welchem Apple seine Endgeräte vernetzen wollte, aber eben nur Apple Maschinen:futschlac:futschlac:futschlac

TCP/IP und Wifi sind heute Standard und werden von modernen TV, Beamer, Drucker, Waschmaschine etc. unterstützt.

Also warum wieder ein Alleingang von Apple:stupid:

Viel Spaß mit dem Apple Hype:smileys5_

the_ace
03.03.2012, 17:17
zu Airprint und Airplay fällt mir gerade Appletalk ein:cool:

Appletalk ist/war ein Netzwerkprotokoll mit welchem Apple seine Endgeräte vernetzen wollte, aber eben nur Apple Maschinen:futschlac:futschlac:futschlac

TCP/IP und Wifi sind heute Standard und werden von modernen TV, Beamer, Drucker, Waschmaschine etc. unterstützt.

Also warum wieder ein Alleingang von Apple:stupid:

Viel Spaß mit dem Apple Hype:smileys5_


Eben das ist falsch.
Wifi ist kein Standard, sondern ein Markenname einer gleichnamigen Firmengruppe welche im Alleingang Zertifikate vergibt.
Der Basis-Standard für WLANs nennt sich IEEE-802.11 und gliedert sich derzeit nochmal in 12 Normen. Auch ein Produkt ohne Wifi-Zertifikat kann durchaus dem IEEE-Standard entsprechen.

Bitte nicht alles durcheinander werfen: AirPlay setzt auf TCP/IP auf und ersetzt dieses Protokoll nicht.
AirPlay weist einige technische Finessen auf (verlustfreie und vor allem synchrone Übertragung von Daten unter Berücksichtigung von Laufzeiten im Netz)- welche Apple sich leider gut bezahlen lässt. Wer die Technik verbaut, bezahlt Lizenzgebühren - die am Ende am Endnutzer hängenbleiben. Aber das ist mit THX und ähnlichen schönen Dingen genau das Gleiche in Grün. Da meckert aber keiner :smileys5_

Aia
03.03.2012, 17:41
die Wifi-Alliance ist ein Konsortium aus 300 Firmen, diese sorgt für eine Interoperabilität der Wlan- Geräte, ebenfalls wurden z.B. die Verschlüsselungen wie WPA2 standardisiert.

Wieso soll ich über Airprint drucken und dafür zahlen, wenn es über TCP/IP genauso funktioniert.
Und wieso Airplay, da gibt es genügend Streamingsoftware oder was weiss ich, die genauso funktioniert und nichts kostet.

the_ace
03.03.2012, 17:57
Glücklich finde ich das auch nicht, Roland :smileys5_

Aber diese Software wird wenigstens schon grossflächig unterstützt. ich hab einfach keinen Bock mit VLC, Stream2me oder Airvideo rumzufummeln. Ist einfach unhandlich.
In meinen Geräten bringt das Betriebssystem diese Dinge schon für alle in Frage kommenden Anwendungen mit. Das ist eben schön bequem und bedienungsfreundlich - mehr nicht.
Nur weil ich etwas auch anders hinkriege heisst das nicht, dass ich nicht zu faul dazu wäre :lachen78:

Selbst mein Windows-HTPC kann dank Bonjour damit hervorragend umgehen.
Die besseren Fotodrucker von HP oder Canon haben das mittlerweile fast alle. Da braucht man keinen extra Printserver,
der Drucker erwacht sogar automatisch bei Eingang eines Druckauftrags aus dem Standby und öffnet die Auswurfklappe.

Wenn Du irgendwein Gerät hast, auf dem "WiFi" steht, hast Du dafür bereits auch schon dafür bezahlt, ohne dass dieses Logo Dir irgendeinen Vorteil bringt. Ist das besser?

Ausserdem ist das iPad ja nicht wirklich signifikant teurer als die Konkurrenz.
Schau Dir mal das Sony Tablet S oder das Samsung Galaxy Tab 10.1N an. Die tun sich preislich gar nicht so viel.
Ich habe mir alles gründlich angeschaut und mich eben für das entschieden, dass mir vom Funktionsumfang am ehesten zugesagt hat - was nicht heisst, dass mein iPad keine Schattenseiten hat.
Das perfekte Gerät gibts nicht. Aber ich wollte möglichst nah in diese Richtung. Wenn es ein Gerät gäbe, dass all dies könnte - auch ohne lästiges iTunes- und auf dem "Porno-Bananoid" stünde - glaub mir: ich hätte mich dafür entschieden :lachen78:

Berny
03.03.2012, 18:21
Wenn Du irgendwein Gerät hast, auf dem "WiFi" steht, hast Du dafür bereits auch schon dafür bezahlt, ohne dass dieses Logo Dir irgendeinen Vorteil bringt.


Ähm, steht das nicht auch auf den apple-Geräten?
Bezahlst du dann doppelt?

So ganz, was du da alles so erzählst, stimmt jetzt auch wieder nicht, bzw ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Klar ist, dass apple hier mit Airplay was geschaffen hat, wo schnell und einfach über W-lan Dinge übertragen werden.
Aaaaaaber:
1) gibt es sowas auch bei anderen Geräten, heißt und funktioniert halt anders (bei meinem Samsung TV kann ich mittels Teamviewer eigentlich alles anzeigen, Samsung hätte sogar eine eigene Software dafür, hab ich aber noch nicht getestet)
2) können andere Geräte dafür vieles, was apple nicht kann.

Auch das mit dem Drucken stimmt so nicht, du brauchst einen Drucker, der apple-kompatibel ist, also air-print unterstützt.
Nicht alle Drucker können das, ergo kann man das nicht als Vorteil verkaufen...
Wo ist der Unterschied, ob ich eine app installieren muß, um auf einen Standard-Netzwerkdrucker zu drucken oder einen speziellen Drucker brauche, der Air-Print beherrscht?

Die Android Geräte sind stark im Vormarsch, und wenn man bedenkt, dass dieses Betriebssystem erst 2003 das Licht der Welt erblickte, dagegen apple schon 1984 mit MacOS herumbastelt.
Demnach ist der Erfolg der Android-Geräte im Vergleich zu den Mac-Geräten eigentlich extrem hoch.

Apple wird hier genauso wie Windows irgendwann mal ein Problem haben.
Der derzeitige Hype entstand eigentlich nur, weil Apple Softwaretechnisch die Nase vorne hatte, jetzt aber schön langsam ins Hintertreffen gerät.

Mal sehen, wie sich dieser Wettkampf so entwickelt.
Immerhin hat Microsoft derzeit eine neue Runde eingeläutet, Windows 8...

Kleinandi
03.03.2012, 18:57
Hallo Frank

Wenn es irgendwann mal " Germanys Next Apple Fanboy" gibt dann wähle ich Dich :smileys5_

the_ace
03.03.2012, 20:13
Das stimmt, Berni. Ist sas Gleiche bei meinem Drucker, der HTPC-Nic oder den Accesspoints im Haus. Was ist daran schlimm? Ihr wart Euch doch einig, dass sowas verwerflich ist ;)

Was können Androids denn so Viel, was iOS nicht beherrscht?

Flash? Ist mit HTML5 längst überholt und nicht energieeffizient. Daher verabschieden sich auch alle davon. Trotzdem kann ich Youtube-Videos und andere Flash-Inhalte darstellen lassen.

Kartenslots? Ja, hier stimme ich zu. Nicht zur Datenübertragung, das geht drahtlos viel bequemer, aber zur Speichererweiterung. Müsste dann aber CF sein, und nicht das langsame SD-Format.

AirPrint läuft zur Not auch mit jedem anderen Drucker, sofern er an einem Rechner hängt.
Ist natürlich Müll, geb ich zu. Wenn man auf diese Technik setzt, sollte auch alles Andere dazu passen. Ist aber bei HDMI 1.3 und 1.4 das selbe Spiel.

Androids verkaufen sich durch die Bank weg schlecht, wenn man die Fachpresse aufmerksam verfolgt.

Windows 8 ist sehr interessant, aber leider noch in den Kinderschuhen.
Derzeit sprechen alle Berichte von einem auf Win7 aufsetzenden System.
Das riecht förmlich nach Hardwarehunger.
Es überzeugt jedenfalls noch nicht. Wäre aber toll, wenn es mal so käme.
Werds die Tage mal testen ;-)

Microsoft-Fan bin ich auch nicht, aber es ist eben das kompatibleste System mit dem gössten Softwareangebot.

Linux ist nett, aber mit GUI ist es nicht einen Deut sicherer oder besser als Windows - zumal die Paketverwaltung für Endnutzer fürchterlich ist. Irgendwo hakt es immer mit den Abhängigkeiten. Linux ist daher klasse für feste Serversysteme, beispielsweise einer NAS etc.

Android macht sich jedenfalls, es wird immer besser.
Zumindest läuft auf den modernen Geräten mal ein und die selbe Version des Systems.
Etwas ältere Geräte werden aber schon nicht mehr supportet, was ärgerlich für die Kunden ist. iOS und Android haben beide Sicherheitslücken, keine Frage.
Wenigstens werden Apps für iOS nocheinmal einer Prüfung unterzogen (sofern man sie legal erwerbt) und die haben keinen Zugriff auf die Benutzerdaten. Das muss der Nutzer erst erlauben. Bei Android ist das nicht so.
Daher setzt die Deutsche Bank jetzt aufs iPhone:

http://www.engadget.com/2011/01/26/deutsche-bank-ditches-blackberry-for-iphone-apple-puts-chink-in

Klar hat Apple mehr Zeit für die Entwicklung gehabt, aber das kann man ihnen nicht vorhalten. Deswegen ist die Software ja auch so schön ausgereift. Mir ist das persönlich ja egal wie lange die dran stricken.
Ich erkenne Googles Engagement an und hoffe, dass der Spalt zw. iOS und Android mal irgendwann ganz verschwindet.
Das dürfte im Interessa aller Käufer sein.

@Kleinandy:
Bei mir zu Hause findest Du nicht allzuviel von Apple.
Dafür aber so ziemlich alles Andere in rauhen Mengen - sogar Amigas die ich aktiv im Internet nutze und so ziemlich alles an Retrohardware bis hin zu einem self-consolized Neo Geo MVS.
Hier noch unlackiert:

http://up.picr.de/9717637lrc.jpg

Ich baue sowas selbst um, Programmiere für einige Retro-Systeme schonmal ein wenig wenn ich mal Zeit habe.

Aber eigentlich bin eher der Commodore-Typ,
da kann man noch richtig viel selbst machen und den Lötkolben schwingen. Das hat aber wenig mit Funktionalität zu tun, eher mit meinen Berufswurzeln und natürlich Hobby.

Die Wahl verliere ich also auch mit Deiner Stimme definitiv :smileys5_

Ole
03.03.2012, 20:25
:
Also wenn ich euch hier so zuhöre, versteh`ich nur Bahnhof.:confused-
:
:
:
Naja, ich geh jetzt wieder runter in die Garage - meine Enduro springt nicht an .....
Viel Spaß mit eueren Eiern und Äpfeln:lachen78:

:biere:


Ciao Bernd (- der gerade vor einem Röhrenmonitor sitzt :lachen78:)

trolldich
03.03.2012, 20:49
:

Naja, ich geh jetzt wieder runter in die Garage - meine Enduro springt nicht an

Musst du rebooten!:ka5:

Ist nicht zufällig eine KTM?

Kleinandi
04.03.2012, 09:51
:
Also wenn ich euch hier so zuhöre, versteh`ich nur Bahnhof.:confused-
:
:
:
Naja, ich geh jetzt wieder runter in die Garage - meine Enduro springt nicht an .....
Viel Spaß mit eueren Eiern und Äpfeln:lachen78:

:biere:


Ciao Bernd (- der gerade vor einem Röhrenmonitor sitzt :lachen78:)

Hallo Bernd

Wenn sie OBD fähig wäre dann könnten wir die Dank Android mit dem Smartphone auslesen :lachen78::futschlac

Berny
04.03.2012, 10:34
Frank, du scheinst eines bei der ganzen Sache zu vergessen:
iOS? da gibts nur wenige Geräte, Iphone, Ipod, Ipad und Apple-TV.
Das wars eigentlich....
Und selbst du widersprichst dich eigentlich, indem du Jailbreak einsetzt, damit gibst du letztlich zu, mit Apple alleine nicht auszukommen, sondern auf andere Systeme zurückgreifen zu müssen, um diese Geräte auch wirklich effektiv nutzen zu können.

Android?
Uff, wo fange ich da an, aufzuzählen....

Und das ist letztlich der Punkt. Android kann auf allen möglichen Geräten eingesetzt werden, weil es nicht wirklich auf die Hardware abgestimmt werden muß, bzw fast jede Hardware dafür verwendet werden kann, weil es OpenSource ist.
Bei iOS ist das nicht der Fall, und deshalb wird Apple damit früher oder später ein Problem haben.

Windows 8? wird sich vermutlich am Handymarkt nicht durchsetzen, am PC Markt sicherlich, weil hier alle Windowsverseucht sind.

Zu Linux und deiner Argmentation der Gui weiß ich jetzt nicht, wieviel Erfahrung du da hast, aber die Paketverwaltung bei Ubuntu zB ist schon ausgereifter also so manch andere Betriebssysteme....
Von dem abgesehen hält Linux derzeit massiven Einzug bei TV-Geräten, Android ist letztlich auch nur in Linux-Clone, ergo kann man das bei Linux nicht so einfach sehen.

Trotzdem setze ich am PC Windows ein, ist mir irgendwie lieber.

Kleinandi
04.03.2012, 10:53
Hallo Berny

Jailbreak muss man haben ..................Wenn man schon so viel Geld für ein so tolles Gerät ausgibt dann reichts den meisten eben nichtmal mehr zu den 2-3 € für gute Apps :ka5:

Berny
04.03.2012, 11:01
Ich will jetzt aber damit nicht sagen, dass iOS-Geräte schlecht sind, vielmehr finde ich sie sehr gut.

Aber eine Entscheidung, welches Gerät jetzt besser oder schlechter ist, will ich nicht abgeben, dazu gibt es eben zuviele unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse.

Ich suche zB schon längere Zeit nach einem Windows Tablet, welches Wasserfest und günstig ist, um dies mittels USB am Boot einsetzen zu können, um auch Daten von NMEA2000 bzw sogar von der Evinrude-Schnittstelle auslesen und darstellen zu können, ich weiß nicht, ob das iOS oder Android schon kann...

Derzeit ganz interessant, Panasonic Toughbook CF-18, aber leider nur mit Stift bedienbar und daher nicht wirklich für mein Ansinnen geeignet...

the_ace
04.03.2012, 11:23
Frank, du scheinst eines bei der ganzen Sache zu vergessen:
iOS? da gibts nur wenige Geräte, Iphone, Ipod, Ipad und Apple-TV.
Das wars eigentlich....
Und selbst du widersprichst dich eigentlich, indem du Jailbreak einsetzt, damit gibst du letztlich zu, mit Apple alleine nicht auszukommen, sondern auf andere Systeme zurückgreifen zu müssen, um diese Geräte auch wirklich effektiv nutzen zu können.

Android?
Uff, wo fange ich da an, aufzuzählen....

Und das ist letztlich der Punkt. Android kann auf allen möglichen Geräten eingesetzt werden, weil es nicht wirklich auf die Hardware abgestimmt werden muß, bzw fast jede Hardware dafür verwendet werden kann, weil es OpenSource ist.
Bei iOS ist das nicht der Fall, und deshalb wird Apple damit früher oder später ein Problem haben.

Windows 8? wird sich vermutlich am Handymarkt nicht durchsetzen, am PC Markt sicherlich, weil hier alle Windowsverseucht sind.

Zu Linux und deiner Argmentation der Gui weiß ich jetzt nicht, wieviel Erfahrung du da hast, aber die Paketverwaltung bei Ubuntu zB ist schon ausgereifter also so manch andere Betriebssysteme....
Von dem abgesehen hält Linux derzeit massiven Einzug bei TV-Geräten, Android ist letztlich auch nur in Linux-Clone, ergo kann man das bei Linux nicht so einfach sehen.

Trotzdem setze ich am PC Windows ein, ist mir irgendwie lieber.


Wieso wiederspricht sich das? Ich will lediglich die Kontrolle über mein System haben. Genau das macht der Jailbreak. So kann ich jetzt beispielsweise mit dem iPad telefonieren oder SMS schreiben - was vorher nicht möglich war.
Auch Sara & Co laufen nun auf dem iPad.

Ob Apple damit ein Problem haben wir, weil es ein kommerzielles System ist, bezweifle ich. Microsoft hat ja auch keins. Und der einzige echte Konkurrent ist auch kommerziell: MacOS. Das hängt aber immernoch weit in den Verkaufszahlen hinterher. Es hat aber drastisch aufgeholt.
Für mich ist das MacOS nichts, aber die Menschen sind verrückt nacher der völlig überteuerten Hardware von Apple die zugegeben perfekt verarbeitet und gut designed ist - so wie keine Andere Firma das hinbekommt.
Aber da kommt für mich nicht genug Dampf raus.

Mit Linux hab ich seit den 90ern beruflich viel zu tun. Wir haben einige verschiedene Server auf Linux laufen, mittlerweile (seit 2005) habe ich auch privat eine NAS auf einem StrongArm dauerhaft in betrieb.
Zum Arbeiten mag ich Linux echt nicht. War auch mehr auf die Desktops bezogen. Hier ist der Schwachpunkt die Stabilität beim Betrieb mit einer GUI.
Klingt etwas überzogen, da Win wie Linux heutzutage beide sehr stabil laufen.
Linux ist aber nur besser als Windows, wenn man die GUI (egal welche) weglässt. Ansonsten sind sie in etwa gleichauf - auch was die technische Sicherheit betrifft.
Es gibt viele mobile Systeme unter denen Linux läuft, die allesamt gut sind und beherbergen keine gewaltigen Datenbanken voller Personaldaten Geschäftsgeheimnisse. Da ist die Menge ja doch etwas geringer.
Ubuntu kenne ich überigens auch, ist auch gar nicht so übel.

Für mich ist am Desktop auch Windows einfach das beste OS. Die Schwachpunkte bezüglich stabilität sind ja seit etlichen Jahren komplett ausgemerzt - wenn man gute Hardware verwendet.
Ich hab seit 2009 nen i7@4GHz auf Windows der absolut primestable ist und bisher noch nicht ein einziges Mal hing. Das war früher alles andere als üblich.


@Kleinandi: Wie Du siehst sind auch die 79Cent für ne App nicht der Grund für einen Jailbreak. Ich habe bereits woanders schon geschrieben, dass ich meine Apps allesamt kaufe, sie aber mit dem Jailbreak vorher testen kann. Ist ja nicht so, dass es von Allem ne Lite-Version gibt. Es gibt aber Software, die man nicht bei Apple kaufen kann, die programmiert man sich selbst oder besorgt sie völlig legal aus dem Netz.
Gerade Deine letzten Ausführungen wirken sehr impulsiv und unüberlegt :cognemur:

Kleinandi
04.03.2012, 11:37
Hallo Frank

Ich bin impulsiv..............:lachen78:
Unüberlegt...eher nicht.
Störts Dich?Wenn ja ignorier mich einfach......................Man muss mich nicht mögen.

the_ace
04.03.2012, 12:52
Hallo Frank

Ich bin impulsiv..............:lachen78:
Unüberlegt...eher nicht.
Störts Dich?Wenn ja ignorier mich einfach......................Man muss mich nicht mögen.

Naja, Leichtfertigkeit und Unbeherrschtheit sind keine Tugenden. Aber damit musst Du Dich im Leben irgendwie durchschlagen, nicht ich :ka5:

Ob ich Dich mag oder nicht möchte ich anhand Deiner Äusserungen in einem Forum nicht entscheiden. In einem Forum kommt Vieles völlig anders rüber als auf nem Campingstuhl, Auge in Auge mit ner Tasse Bier in der Hand.
Vielleicht bist Du ja live und in Farbe n ganz cooler Typ, vielleicht auch nicht -ich bin kein Hellseher :smileys5_

Kleinandi
04.03.2012, 13:04
Naja, Leichtfertigkeit und Unbeherrschtheit sind keine Tugenden. Aber damit musst Du Dich im Leben irgendwie durchschlagen, nicht ich :ka5:

:lachen78:
Ich dachte Du bist kein Hellseher,wie kannst Du das dann aufgrund ein paar Beiträgen von mir in einem Forum beurteilen?Solangsam wirds persöhnlich und das würde ich an deiner Stelle lieber lassen................:ka5:

Im übrigen gehts hier um Android bzw. Apple und nicht um mich oder Dich...........

the_ace
04.03.2012, 13:12
[QUOTE=the_ace;273943]Naja, Leichtfertigkeit und Unbeherrschtheit sind keine Tugenden. Aber damit musst Du Dich im Leben irgendwie durchschlagen, nicht ich :ka5:

:lachen78:
Ich dachte Du bist kein Hellseher,wie kannst Du das dann aufgrund ein paar Beiträgen von mirin einem Forum beurteilen?Solangsam wirds persöhnlich und das würde ich an deiner Stelle lieber lassen................:ka5:

Im übrigen gehts hier um Android bzw. Apple und nicht um mich oder Dich...........

Du disqualifizierst Dich gerade selbst. Du hast doch selbst geschrieben, dass Du impulsiv seist :lachen78:

Ich zitiere mal Wikipedia:
Impulsivität, auch Leichtfertigkeit, bezeichnet ein Verhalten, bei dem der Handelnde spontan und ohne jede Erwägung selbst naheliegender Konsequenzen auf Außenreize oder innere Impulse reagiert. Das Verhalten wirkt auf Außenstehende situationsunangemessen und unkontrolliert.

So langsam frage ich mich wirklich ob Du Dir Deiner Äusserungen bewusst bist.
Wie Du aber richtig erkannt hast, sprengt das langsam den Rahmen.
Solltest Du also Sorgen, Ängste, Nöte oder etwas Anderes auf dem Herzen haben, kannst Du mich jederzeit gern per PN anschreiben oder auf ne Tasse Kaffee vorbei schauen.

Der Thread enthält ja nun auch genug Informationen über das Topic, daher will ich es auch dabei belassen.

Kleinandi
04.03.2012, 13:23
Hi
Ich rate Dir hör auf hier persöhnlich zu werden........................:stupid:
Ich mach das nicht und erwarte das auch von anderen.

DieterM
04.03.2012, 13:48
Hallo Leute,

Seits doch bitte friedlich miteinander! Wir sind hier doch ein Schlaucherl-FORUM!

Als Senior-MOD staune ich sowieso über die viele Unterhaltungs-Elektronik und erst Recht was man da Geld reinstecken kann! Brauchen wir das alles wirklich???

Also vertragst Euch bitte wieder, der Frühling steht vor der Tür, und der nächste Sommer kommt bestimmt ... und dann geht es wieder aufs Wasser!:smileys5_:biere:

Kleinandi
07.03.2012, 12:22
Für uns Bootfahrer sicher interessant ..................

Fujitsu Arrows Tab F-01D Wassergeschützt kommt jetzt nach Europa.

Berny
07.03.2012, 19:51
Was kostet das Teil?
Weiss das schon jemand?

trolldich
07.03.2012, 20:24
Nix genaues weiß man nicht:

Der Preis des in Japan demnächst auch mit*LTE*verfügbaren Tablets dürfte etwas über der ähnlich ausgestatteten Konkurrenz liegen, aber noch deutlich unter dem kürzlich vorgestellten*Toughpad A1 von Panasonic.

Kleinandi
07.03.2012, 20:26
Hallo Berny

Da ist noch nichts bekannt gegeben worden.In Japan derzeit um die 900 Dollar .........wenn man ebay.com glauben darf.

desmo
07.03.2012, 20:37
Sportlicher Preis!

Dann lieber sparen und das iPad 2 kaufen welches soeben im Preis gesenkt wurde, da das neue iPad mit Retina-Display 2048 x 1536 Pixel, neuem Quadcore Prozessor und 4G LTE Unterstützung vorgestellt wurde.

Die nächste Stufe für die Android Welt ist erreicht der iPad Innovation hinterher zu hecheln!:ka5:

Berny
07.03.2012, 21:32
Mal im Ernst, wer sagt, dass es nicht umgekehrt ist???

Oliver74
07.03.2012, 22:34
Hi


Die nächste Stufe für die Android Welt ist erreicht der iPad Innovation hinterher zu hecheln!:ka5:

Keine Sorge, vor einer Woche wurden auf dem Mobile World Congress diverse FullHD Tablets und Quadcore Tablets vorgestellt (Z.B. http://www.tomshardware.de/transformer-retina,news-247092.html. )
Aktuell ist Apple also gerade mal auf Ballhöhe :ka5:

Ein preisreduziertes Ipad2 ist aber wirklich keine schlechte Wahl, muss ich auch zugeben :chapeau:

Viele Grüße,

Oliver

Berny
08.03.2012, 07:51
Das vergünstigte ipad2 ist natürlich eine Überlegung wert.
Interessanterweise gibts da nur mehr die 16 GB-Versionen vergünstigt, aber um 399,- kostet es jetzt genausviel wie die gleichwertigen Asusgeräte (ich denke, die werden aber auch bald im Preis fallen).

Der Vorteil des Ipad liegt eindeutig im Zubehör, da bekommt man für alle Eventualitäten ein Teil, man läßt sich das aber auch ordentlich zahlen.

Mich interessiert vorallem die Möglichkeit, das Gerät am Boot nutzen zu können, also incl Schutzhülle, Halterung (als Navi), oder auch um NMEA2000 Daten anzeigen zu können (gibts sowas schon ???)

In Verbindung mit den herkömmlichen Funktionen (E-Mail, Surfen und alle anderen Apps) wäre das Ipad wirklich ein interessantes Feature an Board...

@Peter: du solltest deinen Blickwinkel erweitern, der scheint doch etwas mit Scheuklappen eingeengt zu sein ;-)

Aia
08.03.2012, 09:37
ein 4-Kern Hauptprozessor, ein 4-Kern Grafikprozessor und ein hochauflösendes Display ist nun wirklich keine Innovation, eher ein Hardwareupgrade.
Ich bin mal auf die Akkulaufzeit des neuen iPad gespannt, ein 4-Kern Grafikprozessor hat viel Hunger.

Die Mitstreiter wird es freuen, die werden die Chance nutzen und Innovation zeigen (müssen).

Kleinandi
08.03.2012, 10:42
Hallo Roland

Zumal der A5X-Prozessor nur ein Dual Core ist mit Quad Core GPU..........

Die Auswahl wird immer größer und lässt genug Alternativen in jede Richtung...............................Den Käufer freuts.

Rotti
08.03.2012, 20:07
Das vergünstigte ipad2 ist natürlich eine Überlegung wert.
Interessanterweise gibts da nur mehr die 16 GB-Versionen vergünstigt, aber um 399,- kostet es jetzt genausviel wie die gleichwertigen Asusgeräte (ich denke, die werden aber auch bald im Preis fallen).

Der Vorteil des Ipad liegt eindeutig im Zubehör, da bekommt man für alle Eventualitäten ein Teil, man läßt sich das aber auch ordentlich zahlen.

Mich interessiert vorallem die Möglichkeit, das Gerät am Boot nutzen zu können, also incl Schutzhülle, Halterung (als Navi), oder auch um NMEA2000 Daten anzeigen zu können (gibts sowas schon ???)

In Verbindung mit den herkömmlichen Funktionen (E-Mail, Surfen und alle anderen Apps) wäre das Ipad wirklich ein interessantes Feature an Board...

@Peter: du solltest deinen Blickwinkel erweitern, der scheint doch etwas mit Scheuklappen eingeengt zu sein ;-)


http://www.prweb.com/releases/2011/10/prweb8863914.htm sowas vielleicht?

Rotti
08.03.2012, 20:16
..und noch eines: http://www.digitalmarinegauges.com/press.html , sogar mit Video !

Kleinandi
09.03.2012, 08:09
Sportlicher Preis!

Dann lieber sparen und das iPad 2 kaufen welches soeben im Preis gesenkt wurde, da das neue iPad mit Retina-Display 2048 x 1536 Pixel, neuem Quadcore Prozessor und 4G LTE Unterstützung vorgestellt wurde.

Die nächste Stufe für die Android Welt ist erreicht der iPad Innovation hinterher zu hecheln!:ka5:

Aus dem Quadcore Prozessor wurde jetzt ein Dual Core Prozessor mit Quad Core Grafik und LTE 4 ist in Deutschland nicht nutzbar weil die falschen Frequenzen genutzt werden.So sieht Innovation nicht aus.

Berny
09.03.2012, 10:43
Das zeigt natürlich von gewisser Präpotenz und wird mit sicherheit Einbußen bedeuten.
http://derstandard.at/1331206782634/Neues-iPad-LTE-in-Oesterreich-und-Deutschland-nicht-nutzbar

Es könnte aber trotzdem sein, dass eine andere Version bei uns auf den Markt kommen könnte, mal abwarten...

desmo
09.03.2012, 17:36
Aus dem Quadcore Prozessor wurde jetzt ein Dual Core Prozessor mit Quad Core Grafik und LTE 4 ist in Deutschland nicht nutzbar weil die falschen Frequenzen genutzt werden.So sieht Innovation nicht aus.

Da hast DU leider völlig recht! Ich überlege auch schon seit gestern Nachmittag meine Bestellung zu stornieren. :cognemur:
Andererseits, halb so wild, ich werde das Ding auch sofort wieder los.

desmo
09.03.2012, 17:43
Das vergünstigte ipad2 ist natürlich eine Überlegung wert.
Interessanterweise gibts da nur mehr die 16 GB-Versionen vergünstigt, aber um 399,- kostet es jetzt genausviel wie die gleichwertigen Asusgeräte (ich denke, die werden aber auch bald im Preis fallen).

Der Vorteil des Ipad liegt eindeutig im Zubehör, da bekommt man für alle Eventualitäten ein Teil, man läßt sich das aber auch ordentlich zahlen.

Mich interessiert vorallem die Möglichkeit, das Gerät am Boot nutzen zu können, also incl Schutzhülle, Halterung (als Navi), oder auch um NMEA2000 Daten anzeigen zu können (gibts sowas schon ???)

In Verbindung mit den herkömmlichen Funktionen (E-Mail, Surfen und alle anderen Apps) wäre das Ipad wirklich ein interessantes Feature an Board...

@Peter: du solltest deinen Blickwinkel erweitern, der scheint doch etwas mit Scheuklappen eingeengt zu sein ;-)

Die Scheuklappen werde ich nicht mehr los, die scheinen festgewachsen zu sein! :futschlac

Für mich ist allerdings das iPad überhaupt kein ernst zu nehmendes Feature an Board. Lediglich die Anzeigemöglichkeiten mit den erweiterten Gimmicks sind ein NICE TO HAVE.

Wer es richtig machen will schafft sich so etwas an:
http://www.digitalyacht.co.uk/product_info.php?products_id=11665
und kann da immer noch mit dem iPad spielen! :cool:

Aber das ist alles auf Gummiwurstbooten und Daycruisern zu 99,5% völlig überflüssig!

the_ace
09.03.2012, 18:16
Da hast DU leider völlig recht! Ich überlege auch schon seit gestern Nachmittag meine Bestellung zu stornieren. :cognemur:
Andererseits, halb so wild, ich werde das Ding auch sofort wieder los.

Vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel:

http://www.elektroniknet.de/bauelemente/news/article/86521/0/Weiterhin_Dual-Core-ARM-Cortex-A9_aber_Quad-Core-GPU/?cp=0&action=taf_form

Davon mal ab ist iOS deutlich performanter als Android.

Die Auflösung des neuen Displays sollte ein gewaltiger Sprung nach vorne sein:

http://bestboyz.de/wp-content/uploads/2012/03/features_best_display.jpeg

Die Farbsättigung soll im Gegensatz zum alten Display um 44% gestiegen sein.
Damit sollte selbst Fotobearbeitung nun möglich sein.

Auch die Kamera ist besser geworden.
Auf die Megapixel allein kommt es nicht an. Jeder Fotograf gibt ein vielfaches des Bodypreises an Objektiven aus.

http://bestboyz.de/wp-content/uploads/2012/03/Bildschirmfoto-2012-03-07-um-20.51.10-640x232.png

Ganz ehrlich: Wer macht damit "richtige" Fotos? Für Schnappschüsse zum Versenden oder Facetime wirds langen - für richtige Bilder kommt man um ne Spiegelrefelx dann eh nicht herum. Die verbaute Kameratechnik wird überigens schon im 4s (8Mpixel) eingesetzt und das Teil macht für so ein kleines Gerät wahnsinnig gute Bilder.

Die LTE-Geschichte ist schade, aber wenn man bedenkt wie schlecht die Abdeckung für UMTS ausserhalb der Ballungsgebiete in Deutschland ist, braucht man sich mit LTE erstmal eh nicht zu beschäftigen.

Überigens scheint jedes Land andere Frequenzbereiche für LTE zu nutzen, was eine Weltweite kompatiblität damit wohl ausschliesst.

Ursache ist die fehlende Standardisierung. Es gibt keine internationale Verabredung, auf welcher Frequenz ein Standard wie beispielsweise LTE angeboten werden soll.

Apple müsste Geräte bauen, die viele verschiedene Kombinationen beherrschen – das Blog iMore hat ausgerechnet, dass es mindestens neun, maximal sogar bis zu 38 sein müssten. Das aber ist technisch derzeit nicht möglich. Der Konzern kann also alternativ nur regionale Versionen produzieren:

http://www.imore.com/2012/02/14/verizon-att-4g-lte-ipad-3-rest-world/

Das geht dann auch allen anderen Herstellern so.

Probier das Gerät also erstmal aus, bevor Du es jemand Anderem versprichst..

Kleinandi
09.03.2012, 20:34
Da hast DU leider völlig recht! Ich überlege auch schon seit gestern Nachmittag meine Bestellung zu stornieren. :cognemur:
Andererseits, halb so wild, ich werde das Ding auch sofort wieder los.

Mit dem 2er hast Du ja ein gutes Gerät.Die werden eine brauchbare LTE Version
nachlegen........

Kalli
09.03.2012, 21:29
man kann ja auch auf Huawei warten, bis die einen mobilen LTE Router am Start haben.
Da geht dann auch das ipad1 mit LTE:-))

Berny
10.03.2012, 08:53
Also, wie ich das gelesen habe, geht auch der Schreiber dieses Blog davo aus, dass es eine Europa-Version mit richtigen LTE geben wird.

Mal sehen...

@Peter: ich spekuliere schon lange damit, ein Tablet in einer enstprechenden Hülle verbaut als Allround-Gerät an Board nutzen zu wollen.
Warum auch nicht? Ich denke schon, dass gerade diese Geräte dazu geeignet wären.
Die Aufgabe ist es, ein ensprechendes Allround-Gerät mit entsprechender Software und Konnektivität zu finden.
Ich glaube, dass das noch dauern wird ;-)