PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop-Fein Multimaster, und was machst du damit?


Rotti
03.03.2012, 16:03
Hi Freunde!

Ich habe mir gestern das Fein Multimasterset zugelegt. Ein wahrlich fantastisches Werkzeg. Nicht billig, aber....

Nun würde mich interessieren was ihr so an Geheimnissen habt wie ihr den Multimaster verwendet?
Welche Werkzeuge habt ihr euch noch zusätzlich dazugekauft?
Tips, Trix und Sonstiges willkommen:chapeau:
Egal ob ihr den Multimaster oder einen anderen Fibrationschleifer habt.

Aia
03.03.2012, 16:09
jetzt erst:gruebel:
egal wo du anfängst zu basteln, die Multimaster wird dich unterstützen.
Uns ist aufgefallen,daß das original Werkzeug der Multimaster eine viel höhere Standzeit hat, wie dies Billige von Dritthersteller, der Preisunterschied ist aber schon heftig.

Rotti
03.03.2012, 16:12
Hallo Roland!

Ich suche auch gerade in Netz nach Zubehör für den MM - wo kauft ihr ein ?

Aia
03.03.2012, 16:17
Hallo Roland!

Ich suche auch gerade in Netz nach Zubehör für den MM - wo kauft ihr ein ?

zur Zeit genießen wir Sonderunterstützung, aber sonst bei uns im Baumarkt.

ThomasW
03.03.2012, 22:00
Welche Werkzeuge habt ihr euch noch zusätzlich dazugekauft?

Nicht gekauft aber selber gemacht:
http://thwe.bplaced.net/images/stories/shety/shety056.JPG

Von einem stumpfen Sägeblatt die Zähne weggeschliffen und ein Messer draus gemacht - ideal zum schaben.

brbd01
04.03.2012, 10:45
Nicht gekauft aber selber gemacht:

Von einem stumpfen Sägeblatt die Zähne weggeschliffen und ein Messer draus gemacht - ideal zum schaben.

oder man macht aus einem stumpfen Sägeblatt wieder ein "neues" mit Winkelschleifer u. dünner Metallscheibe Zähne einsägen.

misch
04.03.2012, 15:34
Ich hatte mir im Herbst 2011 auch einen MM Set TOP Plus mit Schleifset zugelegt und habe mir relativ viel davon versprochen.

Die Erwartungen wurden jedoch nicht voll erfüllt.

Sägen:
Kleine, fummelige Arbeiten erledigt man besser mit einem professionellen scharfen Stemmeisen sofern man das herausgeschnittene Stück nicht noch benötigt. Sollte es doch noch benötigt werden, sind die Schnittkanten noch zu bearbeiten. Unzugängliche Stellen lassen sich bequemer bearbeiten als mit einer Handsäge.

Schleifen:
Die Schleifleistung ist für kleinere Flächen ausreichend. Größere Flächen werden fleckig. Hier verwendet man besser einen Band- oder Schwingschleifer.

Polieren:
Das funktioniert ausnehmend gut. Anstatt des Schleifpapiers mehrere Lagen Baumwolltuch um die Gummiformteile des Schleifsets spannen und man hat ein prima Poliergerät mit dem man auch Innenrundungen gleichmäßig bearbeiten kann.

Raspeln, schaben und die Staubabsaugung habe ich noch nicht ausprobiert.

Letztendlich kommt es jedoch immer darauf an, welche Ansprüche man an das Werkzeug und Ergebnis stellt. Ich werde weiterhin auf das Werkzeug und die Handmaschinen unserer Schreinerei zurück greifen und den MM nur in Ausnahmefällen verwenden..

Für jemanden, der ein professionelles Universalgerät sucht, hat mit dem MM ein gutes Gerät zur Hand.

brando
04.03.2012, 20:46
Der Multimaster ist ein wirklich nützlicher Helfer für spezialle Fälle.

Der Multimaster ist das Werkzeug, welches ich am wenigsten im Einsatz habe aber wenn ich ihn brauch, dann ist er unersätzlich.

Mit dem MM kann man "sorglos" Ausschnitte in GFK und andere Materialien machen. Du hast keinen Funkenflug bei Metallschnitten und der Schaber war mir gerade diese Woche sehr hilfreich beim lösen von verklebten Blechen/Aufdoppelungen beim Kastenwagen. :chapeau: