PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amperemeter ohne Shunt ???


achim
05.03.2012, 15:41
Hi Leute,

ich habe in meinem Boot ein Amperemeter das bis 80 A geht. Original war ein Amperemeter bis 30 A eingebaut. Als dieses defekt war habe ich das 80er Amperemeter (älteres VDO, eckiger Rahmen, aber neu) eingebaut. Der Monteur der mir das Amperemeter für kleines Geld gab, sagte mir das kein Shunt nötig sei. Das funktioniert auch schon seit 2 Jahren und es zeigt scheinbar korrekt an, bei lehren Batterien ca. 30 Ampere, was mit der Leistung der LIMA übereinstimmt. Ich habe jetzt am Wochenende die Zuleitungen ausgewechselt, es war nur mit 4 mm ² gelegt, ich habe jetzt 16 mm ² eingebaut.
Meine Frage ist, ob dies o.k. ist, das das ohne Shunt läuft, denn in allen Katalogen sehe ich solche Instrumente ( 80 A) immer nur mit Shunt.
Leider steht das Boot noch in der Halle und ich kann es nicht testen. Ich habe auch noch die Trenndiode gegen eine verlustarme neue gewechselt.

Gruß Achim

Aia
05.03.2012, 15:49
Hallo Achim,
ein Shunt ist ganz sicher verbaut, dein Mechaniker meinte wohl, daß du keinen zusätzlichen Shunt benötigst.

Ohne Shunt bei 80A würde dein Instrument ganz kurz und schmerzlos abfackeln.

achim
05.03.2012, 16:10
Hallo Roland,

ich kann mir das auch nicht vorstellen, obwohl es Amperemeter gibt die keinen externen Shunt haben. Wie ich schon geschrieben habe, ich habe gestern die Zuleitung zum Amperemeter ausgewechselt und keinen Shunt gesehen. Habe die kleinen Amperemeter (bis 30 A) auch einen Shunt, oder kommen die ohne aus. Vorher war ja ein kleines 30er verbaut.
Ich kenen auch die Schaltbilder von einem Shunt nicht. Das passende Buch liegt leider auf dem Schiff in Holland.
Wie es bei normalen Amperemetern üblich ist, geht eine Ader hin und eine zurück. Also um es deutlicher zu sagen, es geht einen Ader (jetzt in 10 mm²) vom Anschluß BAT + der LIMA zum Amperemeter und vom Amperemeter eine Ader zum Diodenverteiler.
Kann es sein das das alte VDO Instrument einen internen Shunt hat????


Gruß Achim

Hallo Achim,
ein Shunt ist ganz sicher verbaut, dein Mechaniker meinte wohl, daß du keinen zusätzlichen Shunt benötigst.

Ohne Shunt bei 80A würde dein Instrument ganz kurz und schmerzlos abfackeln.

Aia
05.03.2012, 16:18
das hat ganz sicher einen internen shunt

trolldich
05.03.2012, 16:19
Kann es sein das das alte VDO Instrument einen internen Shunt hat????


Gruß Achim

Ja. Es gab (gibt wohl auch noch) von VDO ein A-Meter mit eingebautem Shunt.

achim
05.03.2012, 17:13
Hi Leute,

ich kann es mir anders auch nicht vorstellen. Ich denke das es einen internen Shunt hat, denn ich glaube nicht das ich da was übersehen habe. Ich habe zwar die alte Zuleitung zum Amperemeter noch nicht entfernt, mir ist gestern leider etwas die Zeit weggelaufen, aber das werde ich nachholen. Da müßte ja noch was auftauchen wenn irgendwo ein Shunt verbaut wäre. Aber eigentlich kann das nicht sein, denn dann müsste es von der LIMA ja noch aine Zuleitung zum Shunt geben. Dies ist aber definitiv nicht der Fall. Die Lima hatte ich raus, sie wurde überholt. Dabei hätte ich ja eine Leitung zum Shunt entdecken müssen.

Gruß und danke

Achim

P.S. Der Mechaniker der mir das Amperemeter gegeben hatte, sagte mir damals ja das ich keinen Shunt brauche. Ich habe eigentlich keinen Zweifel an dem was er sagt, er ist jemand der sich richtig gut auskennt und fazs 30 Jahre Erfahrung in diesem Bereich hat. Stuzig hat mich nur gemacht, as in alle Katalogen der bekannte Bootszuliefern heutzutage nur noch Amperemeter (bei 80er Meßbereich) mit Shunt angeboten werden.
Das hat ja auch so funktioniert, nur beim Umbau der Zuleitung bin ich ins Nachdenken gekommen.

DieterM
05.03.2012, 17:47
Hier sehr schön elektrotechnisch erklärt, was ein Shunt ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_(Elektrotechnik)