PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konformitätserklärung


schwarzfahrer
07.03.2012, 05:33
Moin ...... Wollte mein Schlauchi kennzeichnen lassen , hatte alles eingeschickt . Und nu schreibt mich das wsa an und fragt mich nach ner komnformitätserklärung die ich nicht habe ....... Wie komme ich da ran bzw wo bekomm ich son Teil her ???

nethunter
07.03.2012, 07:42
Bei einem neuen Boot einfach den Händler anschreiben das er das nach schickt...feddisch!

gruss
peter

schwarzfahrer
07.03.2012, 08:25
Toll ..... Das Teil ist aber n Pischel Bolero von 2000 ..... Und ich weiß noch nich mal was das für'n Scheiß sein soll ? Zumal ich seid 7 Jahren auf der Ostsee rum Eier ohne Kennzeichnung und mich auch noch niemand danach gefragt hat ??? Und nu ? MfG

hobbycaptain
07.03.2012, 09:05
Toll ..... Das Teil ist aber n Pischel Bolero von 2000 ..... Und ich weiß noch nich mal was das für'n Scheiß sein soll ? Zumal ich seid 7 Jahren auf der Ostsee rum Eier ohne Kennzeichnung und mich auch noch niemand danach gefragt hat ??? Und nu ? MfG

im forum lesen und nach konformitätserklärung suchen, dann weisst du zumindest schon mal, was das ist. wie du zu einer für dein boot kommst ist wieder eine andere geschichte. entweder vom vorbesitzet oder von der werft, viel andere möglichkeiten gibts da wohl nicht:ka5:.

schwarzfahrer
07.03.2012, 09:36
Dank dir ...... Habe gerade ebend mit dem wsa telefoniert ...... Brauch für die Ostsee keine Kennzeichnung !!!! Also totale Entwarnung . Nu is ja doch alles supi ..... Grins

goeberl
07.03.2012, 11:21
Lass dir die ce Papiere trotzdem vom Vorbesitzer geben. Hat er sie nicht, mach ihm Druck, dass er sie besorgt. Das Boot ist so nämlich später mal schwer verkäuflich. Und wo anders fahren kannst auch nicht.

Lg martin

skymann1
07.03.2012, 12:41
Hallo,
ich würd´s auch besorgen, im Zweifel bei Pischel nachfragen (aber da war mal was mit Besitzerwechsel oder so...:gruebel:)

Nur interessehalber, warum braucht´s auf der Ostsee keine Zulassung??

Danke, Gruß Peter :chapeau:

schwarzfahrer
07.03.2012, 12:58
Na laut wsa braucht man nur im binnenbereich und Gewässern ne Kennzeichnung und für See nicht ....... Zumindest nich bei schlauchis . Somit bin ich raus aus der Nummer , zumal ich eh nur auf der Ostsee rumeier und die Elbe bis Hamburg eh auch Seengebiet ist ........ Geil ...... Und verkaufen kann ich das ja auch an der See da fragt dann auch niemand nach dem Zettel ....... Lach

skymann1
07.03.2012, 13:02
Hallo,
der Sinn der Vorschrift erschließt sich mir zwar nicht, aber wenn es so ist......!

Danke, Gruß Peter :chapeau:

Feuerteufel
07.03.2012, 13:54
Hallo
Ich hab mal einen alten Beitrag von mir herausgesucht, betrift zwar speziell Österreich aber die Konformitätserklärung ist so was wie der Typenschein eines Bootes.

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=10605

aber es freut mich das für dich alles gut gegangen ist.

lg Emanuel

schwarzfahrer
07.03.2012, 14:09
Grins ...... Dank dir ....... Hat auch Vorteile wenn man so weit am Wasser wohnt ..... Bzw aufs große Wasser fährt und nich über die überwachten Kanäle schippern muß .... Gruß Bodo

Berny
07.03.2012, 20:08
Es kann dir aber passieren, dass du das Boot einmal verkaufen willst, oder dass sich die Vorschriften ändern.
Gerade bezüglich der CE hat sich da in den letzten Jahren viel getan, ergo würde ich auf jedenfall diese verlangen.

SeaHawk
26.03.2012, 19:27
Na laut wsa braucht man nur im binnenbereich und Gewässern ne Kennzeichnung und für See nicht ....... Zumindest nich bei schlauchis . Somit bin ich raus aus der Nummer , zumal ich eh nur auf der Ostsee rumeier und die Elbe bis Hamburg eh auch Seengebiet ist ........ Geil ...... Und verkaufen kann ich das ja auch an der See da fragt dann auch niemand nach dem Zettel ....... Lach

Ich muss dich enttäuschen, auch auf See bist du nicht raus, da nach deinen Angaben das Boot Baujahr 2000 ist und zu dem Zeitpunkt war es Vorschrift, das nur Waren mit CE Kennzeichnung und Erklärung in Umlauf gebracht werden dürfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Konformitätserklärung

Die CE ist der Aufsichtsbehörde auf Verlangen vorzulegen, hier also der WaPo bei einer Kontrolle.

Also immer eine Kopie der CE mitführen, das Boot darf sonst Beschlagnahmt werden. Wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht kann ich nicht sagen, aber vielleicht weiß jemand anderer da Rat.