PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungswesten im Sommer


Berny
15.03.2012, 12:25
Da der Sommer bald kommen wird, dachte ich mir, reden wir wieder mal darüber :biere: (Forumsneulinge werden erstaunt sein, welche Meinungen es gibt...)

Rettungswesten sind absolut notwendig.
Im Sommer oder bei warmen Temperaturen ist sie aber eher hinderlich.

Wie weit soll man gehen, wann soll man sie anlegen ?

Bei mir wird sie sie prinzipiell angelegt:
Wenn es Vorschrift ist (zB Schleusen usw)
Auf der Donau
Bei unruhigen Wellengang
Bei kaltem Wetter
Kinder an Board (auch die Erwachsenen, wegen der Vorbildwirkung!)

Ich lege sie meistens nicht an:
Bei schönem warmen Wetter mit ruhigem normalen Wellengang.

Natürlich kann es auch in diesen Situationen zu Unfällen kommen, aber ein gewisses Restrisiko hat man immer.
Aber am Meer schwitzt man fürchterlich unter den Westen.

Wie hält ihr das so ?

Oliver74
15.03.2012, 13:52
Hallo,

abgelegt wird meine Automatikweste nur beim ankern oder "rumdümpeln" in ruhigen, warmen Gewässern.
Ansonsten habe ich die immer an, finde ich auch gar nicht störend. In Gleitfahrt kommt doch genug Frischluft in ein offenes Boot. :chapeau:

Immer dran denken: Durch Bewußtlosigkeit, Panik, oder Stimmritzenkrampf kann man auch bei Badewetter ertrinken!

Viele Grüße,

Oliver

daniels
15.03.2012, 15:21
Hallo,
abgelegt wird meine Automatikweste nur beim ankern oder "rumdümpeln" in ruhigen, warmen Gewässern.



..................so handhabe ich es zu 90 % auch. Bin es aber von NL als Bootsführer auch so gewöhnt. Meiner Besatzung "ordne" ich bei unruhiger See und bei Notsituationen das Tragen an. Zusätzlich muss meine Tochter beim Gang nach vorne zum Bug oder wenn sie auf dem Bug sitzt immer Tragen.

Hans

reini0077
15.03.2012, 22:20
..................so handhabe ich es zu 90 % auch. Bin es aber von NL als Bootsführer auch so gewöhnt. Meiner Besatzung "ordne" ich bei unruhiger See und bei Notsituationen das Tragen an. Zusätzlich muss meine Tochter beim Gang nach vorne zum Bug oder wenn sie auf dem Bug sitzt immer Tragen.

Hans

Hallo Hans, Kinder haben meiner Meinung nach am Bug nix verloren. :ka5: Auch nicht mit Schwimmweste. :seaman:
Sie gehören auf die dafür vorgesehen Sitzplätze.

Ansonsten halte ich es wie Berny. Wenn wir unsere Kleine mithaben trägt sie immer die Schwimmweste.

lg reini

dori
15.03.2012, 22:25
bitte was ist ein Stimmritzenkrampf?

und wir (2 Erwachsene) legen sie nur an wenns brenzlig wird....bis dato 1 x in meiner 30jährigen karriere, o.k. ich fahre nicht ost- oder nordsee, sondern Adria, Mittelmeer und Gardasee.

Hansi
15.03.2012, 22:39
Hallo Leute

da muss ich mich einwenig an der Nase packen. Schwimmweste trage ich eigentlich nur beim Schleusen wo es Vorschrift ist. Unser Sohn hat sie eigentlich immer getragen als er noch kleiner war da gab es auch nie ein meckern

daniels
16.03.2012, 06:16
Hallo Hans, Kinder haben meiner Meinung nach am Bug nix verloren. :ka5: Auch nicht mit Schwimmweste. :seaman:
Sie gehören auf die dafür vorgesehen Sitzplätze.

lg reini

Hallo Reini,

die Zeiten des Schlauchbootfahrens sind bei mir schon lange vorbei. Das heißt Du musst bei mir an der Kajüte vorbei auf den Bug um Fender zu belegen oder Anker zu setzen. Wie soll meine 16 Jährige denn zum Fender belegen nach vorne kommen, wenn nicht über den Bug ? ! Sie hat sogar die Anordnung beim Fender belegen zu Sitzen (wie es da steht). Na, vielleicht war es auch nicht deutlich genug von mir ausgedrückt oder Du gings von anderen Voraussetzungen aus.

:zwinkern:


Gruß Hans

thball
16.03.2012, 06:43
Hallo Hans,

habe Dich am Bodensee gesehen und kann bestätigen, dass Du eine sehr vorbildliche Seemannschaft hast. Ich sehe es bei warmen Wetter und Wasser auch lockerer. :zwinkern:

Übrigens wenn man eine Rettungsweste trägt sollte man nicht vergessen, dass 150N ab einer bestimmten Körpergröße schnell unterdimensioniert ist (in Bezug auf eine Ohnmacht) und zudem ein Schrittgurt sehr wichtig ist. :biere:

YamahaFreak
16.03.2012, 09:56
Westen haben wir quasi immer um.
Auch im Sommer.... habemir da schon einiges angehört...
Warum denn das ?, Bei DEM Wetter, usw...

Mir aber wurscht.... Weste wird angezogen fertig aus :schlaumei

Oliver74
16.03.2012, 10:14
Hallo


bitte was ist ein Stimmritzenkrampf?


Eigentlich ein Schutzreflex im Kehlkopf, der verhindern soll das Flüssigkeiten eingeatmet werden.
Dringt aber trotzdem Flüssigkeit in die Atemwege (z.b. weil man mit 50KM/h unkontrolliert ins Wasser fliegt), so kann ein Krampf entstehen der die Atmung blockiert und zur Ohnmacht führen kann. Wer dann keine Weste trägt...


Übrigens wenn man eine Rettungsweste trägt sollte man nicht vergessen, dass 150N ab einer bestimmten Körpergröße schnell unterdimensioniert ist (in Bezug auf eine Ohnmacht) und zudem ein Schrittgurt sehr wichtig ist. :biere:

Klar sind 275 besser als 150. Aber andererseits sind 150er mehr Auftrieb als bei einer konventinellen 100N Feststoffweste. :chapeau:
Ohne Schrittgurt war im Selbsttest zwar unangenehm, aber trotzdem erträglich.
275er mit Schrittgurt ist in Sachen Sicherheit natürlich das Optimum, aber eine 150er ohne Gurt zumindest schon mal ein ordentlich Kompromiss für Binnen.

Viele Grüße,

Oliver

Tommy H.
16.03.2012, 13:01
...Übrigens wenn man eine Rettungsweste trägt sollte man nicht vergessen, dass 150N ab einer bestimmten Körpergröße schnell unterdimensioniert ist (in Bezug auf eine Ohnmacht)...

Hallo Tom,

die Ohnmachtsicherheit einer 150/275er Rettungsweste hat in erster Linie mit der getragenen Bekleidung zu tun. Allerdings geht es dabei nicht um
das Gewicht der Bekleidung, sondern darum, wieviel Luft in der Bekleidung eingeschlossen ist, wenn man ins Wasser fällt. Diese Luft kann dann
unter Umständen so viel "ungünstigen Auftrieb" haben, dass die Weste es nicht schafft, einen in die ohnmachtsichere Rückenlage zu drehen.
Deshalb empfehlen die Hersteller, beim Tragen von weiten und dichten Offshore-Bekleidungen 275er Westen.

Diesen Zusammenhang haben mir übrigens Secumar und Kadematic unabhängig voneinander auf der Boot in Düsseldorf erklärt.

Oliver74
16.03.2012, 13:18
Hi

...die Ohnmachtsicherheit einer 150/275er Rettungsweste hat in erster Linie mit der getragenen Bekleidung zu tun. Allerdings geht es dabei nicht um
das Gewicht der Bekleidung, sondern darum, wieviel Luft in der Bekleidung eingeschlossen ist...


Genau! :chapeau:
Macht auch Sinn, da der im Wasser befindliche Körper durch den eigenen Auftrieb kaum noch etwas wiegt.
Der Zusatzauftrieb der Weste muss lediglich sicherstellen, daß Kopf und Hals nicht unter Wasser geraten.
Dafür reichen unter Laborbedingungen schon die 100N ("10KG") Auftrieb einer festen Weste.
http://www.secumar.com/secumar/php/main.php?mnid=499&lang=d&group=php&seite=news&id=283

Die Auftriebsreserven der aufblasbaren Westen (150-275N) helfen aber den Körper unter erschwerten Bedingungen (Lufteinschlüsse in der Kleidung) in die Rückenlage zu drehen.
Ebenso wird ja aktuell mit der Form der Schwimmkörper experimentiert, um den Effekt zu verstärken.

Viele Grüße,

Oliver

thball
16.03.2012, 14:46
die Ohnmachtsicherheit einer 150/275er Rettungsweste hat in erster Linie mit der getragenen Bekleidung zu tun. Allerdings geht es dabei nicht um
das Gewicht der Bekleidung, sondern darum, wieviel Luft in der Bekleidung eingeschlossen ist, wenn man ins Wasser fällt. Diese Luft kann dann
unter Umständen so viel "ungünstigen Auftrieb" haben, dass die Weste es nicht schafft, einen in die ohnmachtsichere Rückenlage zu drehen.
Deshalb empfehlen die Hersteller, beim Tragen von weiten und dichten Offshore-Bekleidungen 275er Westen.

Diesen Zusammenhang haben mir übrigens Secumar und Kadematic unabhängig voneinander auf der Boot in Düsseldorf erklärt.

Hallo,

das dachten wir früher auch, bis wir verschiedene Trainings mit Kleidung und Rettungsweste im Wasser gemacht haben. Die Realität war eine andere. Habe es sogar erlebt, dass kleinere Westen es mehrfach nicht geschafft hatten den Klettverschluss am Kragen zu lösen, so dass die Westen nicht korrekt aufgeblasen waren. Müsste davon auch noch Fotos haben.

Binnen und Offshore ist ein Trugschluss. Beim Segeln im Mittelmeer habe ich meistens weniger Kleidung an als am Bodensee im Frühjahr. Große Weste, korrekter Sitz und Schrittgurt ist nach unserer Praxiserfahrung die einzige Sicherheit im Falle einer Ohnmacht.

Die Übung, die wir veranstalten beginnt im Regelfall mit einem Sprung ins Wasser, dann muss die Weste auslösen und die Person auf den Rücke drehen. Probiert es im Sommer doch einfach mal aus und die Kleidung verwenden, die Ihr auch üblicherweise trägt.

Freu mich schon auf Fotos. :biere:

Tommy H.
16.03.2012, 15:20
...das dachten wir früher auch, bis wir verschiedene Trainings mit Kleidung und Rettungsweste im Wasser gemacht haben. Die Realität war eine andere. Habe es sogar erlebt, dass kleinere Westen es mehrfach nicht geschafft hatten den Klettverschluss am Kragen zu lösen, so dass die Westen nicht korrekt aufgeblasen waren...

Binnen und Offshore ist ein Trugschluss. Beim Segeln im Mittelmeer habe ich meistens weniger Kleidung an als am Bodensee im Frühjahr. Große Weste, korrekter Sitz und Schrittgurt ist nach unserer Praxiserfahrung die einzige Sicherheit im Falle einer Ohnmacht...

Hallo Tom,

natürlich ist eine 275er Weste mit Vollausstattung die sicherste Version, keine Frage. Und Westen grundsätzlich nach Revier einzuteilen
macht keinen Sinn. Auch keine Frage.
Aber es ging ja um die Bekleidung und nicht um Binnen oder See. Wir fahren bei entsprechendem Wetter auch auf dem Rhein mit
Offshoreklamotten oder sogar mit ausgemusterten Trockenanzügen der RNLI.

Ich finde es schon nachvollziehbar, dass mich eine 150er Weste nicht sicher in Rückenlage dreht, wenn ich mit dem Gesicht im Wasser
liege und sich die gesamte in meiner Offshorejacke eingeschlossene Luft im Rücken befindet. Und genau das haben Kadematic und
Secumar ja gesagt.

Und wenn eine Weste sich nicht ordnungsgemäß und vollständig öffnet, ist sie schlicht und einfach defekt. Hier ging es aber um die
Ohnmachtsicherheit einer funktionierenden 150er Weste im Vergleich zu einer funktionierenden 275er Weste. :biere:

Aia
16.03.2012, 15:44
Hallo,

das dachten wir früher auch, bis wir verschiedene Trainings mit Kleidung und Rettungsweste im Wasser gemacht haben. Die Realität war eine andere. Habe es sogar erlebt, dass kleinere Westen es mehrfach nicht geschafft hatten den Klettverschluss am Kragen zu lösen, so dass die Westen nicht korrekt aufgeblasen waren. Müsste davon auch noch Fotos haben.

Binnen und Offshore ist ein Trugschluss. Beim Segeln im Mittelmeer habe ich meistens weniger Kleidung an als am Bodensee im Frühjahr. Große Weste, korrekter Sitz und Schrittgurt ist nach unserer Praxiserfahrung die einzige Sicherheit im Falle einer Ohnmacht.

Die Übung, die wir veranstalten beginnt im Regelfall mit einem Sprung ins Wasser, dann muss die Weste auslösen und die Person auf den Rücke drehen. Probiert es im Sommer doch einfach mal aus und die Kleidung verwenden, die Ihr auch üblicherweise trägt.

Freu mich schon auf Fotos. :biere:

Hi Tom,
hab das Foto von dir geklaut
http://schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=10904&d=1234289806

und hier der Thread
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=18013&highlight=automatikwesten%3Achapeau%3A

Oliver74
16.03.2012, 16:03
Hallo

Habe es sogar erlebt, dass kleinere Westen es mehrfach nicht geschafft hatten den Klettverschluss am Kragen zu lösen, so dass die Westen nicht korrekt aufgeblasen waren. Müsste davon auch noch Fotos haben.


Habe ich im Selbstversuch ebenfalls erlebt.
Ich denke aber auch, dass es da Qualitätsunterschiede bei den Westen gibt und damit 150N Modelle, die wesentlich sicherer aufgehen.
Ist natürlich möglich, daß die größerer CO2 Menge der 275er sich damit generell leichter tut.


Binnen und Offshore ist ein Trugschluss. Beim Segeln im Mittelmeer habe ich meistens weniger Kleidung an als am Bodensee im Frühjahr.


In Sachen Kleidung schon. Aber ich persönlich unterscheide noch nach dem Plan nach dem hineinfallen:

Mit einer aufgeblasenen 150N Weste kann man sich noch brauchbar bewegen und durchaus zielgerichtet schwimmen.
Z.B. zum Boot auf einem ruhigen Gewässer, oder auch Richtung Ufer auf einen Fluss:

Z.B.:
http://www.element-2.de/img/cont_02_aufbl_rettungswesten.jpg

Mit einer grossen 275er ist das viel schwieriger. Da ist man eher passiver Passagier, welcher auf Rettung wartet:

http://www.secumar.com/secumar/bilder/2003/PIC_4f81b1d9416616.jpg

Wegen der Option aus eigener Kraft zum Ufer zu kommen (wenn man bei Bewusstsein bleibt), sehe ich die 150er eben als brauchbare Binnenweste an.
Am Meer schwimmt man eh nicht mehrere Meilen in Richtung Küste.

Viele Grüße,

Oliver

thball
16.03.2012, 18:40
Hallo Oliver,

je nach Wassertemperatur, Strömung etc. ist Schwimmen die schlechteste Alternative. IMMER beim Boot bleiben (auch wenn es gekentert ist) macht am meisten Sinn. Wir haben am Bodensee auch schon Todesfälle gehabt von Personen, die nur 150 Meter vom Land entfernt waren, aber die Wassertemperatur zu kalt war.

Zudem kann man - wenn Schwimmen wirklich eine Alternative ist - auch bei einer 275N Weste problemlos die Luft ablassen. Die von Dir dargestelle 275N von Secumar ist übrigens eine ganz spezielle Variante:

http://www.secumar.com/secumar/php/main.php?lang=d&group=php&seite=produkte&id=994&mnid=340

@Tommy: Die Westen waren teilweise neu und von namhaften Herstellern.

Ich habe weit über 50 Westen im Wasser aufgehen sehen, mit den unterschiedlichsten Problemen. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass man sich für eine 150N Weste entscheidet, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass es ein Glückspiel ist. :biere:

Auch im September machen wir wieder so ein Seminar:

http://www.gfs-hochseesegeln.de/files/Gazetten/JG_2012/gazette_147.pdf (S. 25)

daniels
17.03.2012, 06:55
Hallo Hans,

habe Dich am Bodensee gesehen und kann bestätigen, dass Du eine sehr vorbildliche Seemannschaft hast.

Tom, was bleibt mir denn übrig. Ich stehe doch überall unter Beobachtung. :lachen78: :biere:

Trotzdem immer wieder ein gern genommenes Thema. Die Rettungsweste. :chapeau:

Hans

HaraldGesser
18.03.2012, 12:10
und wir (2 Erwachsene) legen sie nur an wenns brenzlig wird....

genau so mache ich´s auch im Auto mit dem Sicherheitsgurt. Nur kurz vor einem Unfall :cool:

Nein, im Ernst, Unfälle passieren in der Regel dann wenn man sie nicht erwartet, sonst ließen sie sich ja meist vermeiden.
Ich lege die Rettungsweste an bevor ich ablege und ziehe sie aus wenn ich festgemacht habe.

Grüße

Harald

Berny
18.03.2012, 13:40
Ich frag mich gerade, ob man in diesem Thread Nordländer und Südländer auseinanderkennt :ka5:

HaraldGesser
18.03.2012, 14:11
weil im Süden das Wasser wärmer ist?


Harald

Berny
18.03.2012, 16:04
Nein, aber ich denke, in Kroatien, oder überhaupt südlichen Ländern, wo es sehr heiß ist, man sehr wenig Leute mit Rettungswesten sieht...

Macht auch so komische Streifen :lachen78:

Hansi
20.03.2012, 19:57
Ja Berny


wennst dann wieder zuhause im Garten ohne Leiberl liegst sagt jeder jetzt kannst die Schwimmweste wieder ausziehen:lachen78::lachen78::seaman:

marcus
20.03.2012, 21:13
Ich ziehe sie an, wenn ich alleine auf dem Boot bin,
wo es vorgeschrieben ist,
wenn ich mit dem DLRG-Boot unterwegs bin - lange her
mit Kindern an Bord als Vorbild
und bei reichlich Wellen oder Strömung.

grüße

Marcus

Benni
20.03.2012, 21:26
Ich gebs zu ich habs in den letzten 36 Jahren nie angehabt :ka5:

PeterSbg
20.03.2012, 22:52
Ja Berny


wennst dann wieder zuhause im Garten ohne Leiberl liegst sagt jeder jetzt kannst die Schwimmweste wieder ausziehen:lachen78::lachen78::seaman:

Du meinst so - schaut eh nicht so schlecht aus. :lachen78::biere:

http://up.picr.de/9891025eei.jpg

Comander
21.03.2012, 06:44
Ehrlich gesagt hatte ich sie nur angezogen wenn wir in größeren Häfen eingelaufen sind und wenn Policia erkennbar war sonst bei meiner Reisegeschwindigkeit waren die Westen kein Thema .... ausser bei meiner "Sturmfahrt" von Hvar nach Split da hatte ich bei 1m hohen Schwallwasser echt Düse,ich finde da sind sie auch verpflichtend.

Wilma1
25.03.2012, 15:12
Bei mir wird sie sie prinzipiell angelegt:
Wenn es Vorschrift ist (zB Schleusen usw)


:confused- Also ich habe seit zwei Jahren den SBF See und seit 15 Jahren den SFB Binnen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von einer Schwimmwestenpflicht in Schleusen nichts gehört habe, oder ich habs verdrängt, oder hab geschlafen.:confused-

Stimmt das wirklich?:nuts:

Ps.: nicht so doll schimpfen :motz_4:

Bäriger
25.03.2012, 16:18
:confused- Also ich habe seit zwei Jahren den SBF See und seit 15 Jahren den SFB Binnen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von einer Schwimmwestenpflicht in Schleusen nichts gehört habe, oder ich habs verdrängt, oder hab geschlafen.:confused-

Stimmt das wirklich?:nuts:

Ps.: nicht so doll schimpfen :motz_4:

Hallo Dirk,

du kommst ja auch aus D und die hier zitierte Schwimmwestenpflicht bezieht sich auf Österreich. Also kein Grund an deiner Ausbildung zu zweifeln :lachen78:

DschungisKahn
25.03.2012, 16:35
Schleusen bei den Österreichern hat mehr was mit Wildwasser zu tun.....
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3836656462306238.jpg
dazu übersteuern die Lautsprecher und einer brüllt da was rein - Jimmy Hendrix live

bei der Dschunke (zusammenlegbares Schlauchi) nehmen wir nicht mal eine Weste mit
im Rib sind die Westen in ner Backskiste verstaut - ich mein 2 x hatten wir die Teile bisher an.

Roli14
25.03.2012, 20:34
Also, wer bei mir mitfahren möchte der zieht ne Weste an, oder er bleibt auf dem Steg. Trage auch selbst immer eine. Liegt aber auch daran, wenn ich fahre ist das Wasser selten wärmer als 10 Grad. Wer bei den Temperaturen über Bord geht ist froh, wenn er son Teil an hat, wegen drohender Ohnmacht etc.. Anfangs galt ich deswegen bei meinen Angelfreunden als Spaßbremse. Nach diversen Touren und vielen Situationen, wo nicht Nordseeerprobte langsam blaß wurden, ziehen alle wie selbstverständlich eine an. Die Verantwortung für alle an Bord würde ich sonst nicht übernehmen. Verurteile keinen, der es bei sich an Bord anders macht, aber ich handhabe es so, weil ich es für richtig halte.

DschungisKahn
27.03.2012, 19:55
Freiheit statt Schwimmweste!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6164666438373135.jpg
Die Piraten-Weiber

Gemueselaster
27.03.2012, 20:15
Moin,

auch wenn ich noch nicht lange Boot fahre und hier Member bin:

Ich denke man sollte es mit der Weste wie mit dem Gurt halten. Sicher ist es im Sommer umbequem sich in das Ding zu quälen - aber wenn man es einmal richtig braucht haben sich die unnötigen Male gerechnet.

Wenn man sich etwas zeit gönnt und sich auf der Seite der BSU (http://www.bsu-bund.de/cln_030/nn_88782/sid_25459D2412B7042AD880FF9ACEA9E823/nsc_true/DE/Publikationen/Unfallberichte/unfallberichte__node.html?__nnn=true) mal die Unfallberichte von Freizeitskippern durchliest, kommt man zu dem Eindruck, daß ein Ableben mit angelegter Rettungsweste nicht stattgefunden hätte.

Jedem sei es gegönnt das Teil, so wie den Gurt im Auto niemals benötigen zu müssen, aber wenn man ihn mal braucht ist's doch blöd wenn man wegen sowas auf einmal ne Harfe in der Hand hat.