PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QUICKSILVER Ocean Runner


powie
22.03.2012, 20:02
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Boot?
Mich würde das Quicksilver Ocean Runner 420 interessieren, bin nur etwas skeptisch, da es im vergleich zu Zodiac und Bombard-Booten nur die Hälfte kostet!?!

skipete
23.03.2012, 10:12
Morgen Namenloser,

ist sicher ne Glaubensfrage mit den Herstellern. Zodiac und Bombard sollen ja besonders gute Qualität aufweisen, was ich auch glaube (habe selber eins). Ob dies aber den immensen Preis (meist doppelt) rechtfertig, glaube ich dagegen nicht.
Ich denke mal dass Zodiac und Co das nun moderne Preisfindungsverfahren "was kann ich maximal dafür verlangen" einsetzen und nicht das gute althergebrachte "was kostet die Konkurrenz, wie bekomme ich am meisten verkauft". Man liest teilweise auch Schauergeschichten über Zodiac wie über alle anderen Hersteller auch mal. Es ist halt nur die Frage ob der Preis wirklich an der Qualität hängt oder mental so hoch gesetzt wurde um sich von den billigen abzusetzen und den Käufern Qualität vorzugauckeln. Das kann ich persönlich nicht abschätzen, da hab ich zu wenig Ahnung.

Ich hab mir das Quicksilver auch schon angesehen und finde es ganz gut. Nachteil für mich ist nur dass es für Langschaftmotoren gebaut ist und ich noch einen 25PS 2T Merc habe.
Alternative wäre das Lodestar 410 open. Das is von Größe und Länge her absolut vergleichbar und ist für Normal bzw. Kurzschaft gebaut. Preis ca. identisch mit dem Quicksilver.
Das Lodestar habe ich aber noch nicht live gesehen, daher kann ich es nur von den Papierdaten her vergleichen.

Daneben hatte ich mir auch ein vergleichbares Grand 470 (glaube ich)angesehen, ca. 50cm länger aber erheblich schwerer und für stärkere Motoren ausgelegt. Als ich es mit dem Quicksilver verglichen habe kam es mir auch weitaus stabiler vor. Ohne auf den Preis zu schauen würde ich das nehmen, aber es kostet mehr als das doppelte von Quicki oder Lodi.

Bezüglich der Kosten denke ich das die preisgünstigen alle irgendwie aus China kommen. Bei Zodiac weis ich es einfach nicht. Material dürfte vergleichbar sein, da nirgends Hypalon eingesetzt ist.

Am Besten ist wirklich die Dinger live anzuschauen. Erst dann kann man sich ein Bild machen ob es das Richtige ist.

gruss
peter

powie
25.03.2012, 17:45
ich möchte das Boot auf jeden Fall auch zum Wasserskifahren in Kroatien nützen, und bin noch am überlegen ob ich mir ein QUICKSILVER Ocean Runner RIB oder ein Bombard Commando C4 zulegen soll ?????