PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz-Spiegelreparatur: Epoxyd oder Polyester?


Mr.Wolf1
25.03.2012, 20:28
Servus,
Bin grade dabei ein altes DSB -Schlauchboot fit zu machen.

Am Spiegel (Holz) sind kleine, kurze Risse unten, wo Holz und Boden zusammengeklebt sind.
Stabilitätsmässig scheint es kein Problem zu sein, das sieht alles noch ziemlich stabil aus.

Den Spiegel wollte ich abschleifen und dann neu versiegeln.
Jetzt weiß ich allerdings nicht genau mit was. Ein Teil vom Spiegel ist ja ständig im Wasser.

Was ist besser: Epoxyd-oder Polyesterharz.
(Wollte allerdings keine Glasfasermatten verwenden, nur versiegeln)

MfG

maikel
26.03.2012, 16:03
Ist es nicht so, daß sowohl Polyester als auch Epoxi im "Rohzustand" Wasser aufnehmen? Also müßtest Du da auch noch mal mit Gelcoat o.ä. drüber.

Im Original sind die Spiegel doch mit Bootslack versiegelt, den würde ich dann dafür nehmen.

Aber wir haben für solche Fragen Profis im Forum .......

skymann1
26.03.2012, 19:49
Hallo,
Profi bin ich nicht:smileys5_ aber ich würd Epoxi nehmen.

Hab ich erstens selbst schon gemacht (aber Boot nach 1 Jahr weiterverkauft, also keine Langzeiterfahrungen!) und zweitens werden damit ja auch Holzboote beschichtet um sie wasserdicht zu machen ohne das die Planken erst durch aufquellen dicht werden.

Oder Sperrholzboote werden ja auch mit Epoxi beschichtet im Bootsbau.


Gruß Peter:chapeau:

Mr.Wolf1
26.03.2012, 20:16
Ok, dann mit Epoxy...

...so wird´s gemacht:cool:


MfG

Aia
27.03.2012, 07:58
ich würde das Holz sauber runterschleifen und anschliessend mit G4 (Polyurethan) grundieren.
2-mal 1:1 mit Polyurethan-Verdünner verdünnt auftragen und danach pur G4, zwischendurch anschleifen.
Danach mit 2K Bootslack ca. 5 Schichten auftragen, zwischen den Schichten immer wieder anschleifen.
Eventuell die Verbindung zwischen Boden und Spiegel mit 4 Lagen 400g/m² Glasfaser verstärken.

Polyester ist wasserempfindlich und UV-beständig, Epoxid genau umgekehrt.

Bei den Herstellern z.B. Yachtcare/International gibt es sehr gute Datenblätter und Verarbeitungshinweise.

Mr.Wolf1
28.03.2012, 18:26
Servus,

@Aia:
Hab leider schon Epoxy von AWN gekauft, war das günstigste, dass ich gleich holen konnte..:confused-

Und das ganze heute mal mit Universalverdünnung gemischt und ab auf den Spiegel damit.

Hatte von gestern ein eingepinseltes Probestück Vollholz liegen lassen; ist gut durchgehärtet.
Bis auf in das Leimbinderholz Eiche (Bodenbretter) ist es heute auch relativ gut reingezogen.

Hätte ich gestern nicht schon Überstürtzt den Spiegel innen & außen mit unverdünntem Epoxy eingepinselt:stupid:


Naja, heute wieder runter damit und verdünnt drauf.
Jetzt wollte ich das mal 1 Tag komplett trocknen lassen und Übermorgen nochmals verdünnt drüber.
Nach dem WE sollte es doch wohl fertig sein für pur Epoxy, oder?

Muß auch noch "Vertiefungen" im Spiegel auffüllen mit dem Epoxy.

Erkenne ich das, wenn das Holz kein Verdünntes Epoxy mehr braucht und Unverdünntes drauf kann?

Hab auch noch Bootslack von CLOU. Gute Idee?


MfG

wega
28.03.2012, 21:55
Und das ganze heute mal mit Universalverdünnung gemischt und ab auf den Spiegel damit.

MfG

von was für einem Verdünner sprichst du da ??? hoffentlich nicht auf Nitro Basis

Mr.Wolf1
29.03.2012, 16:22
@wega
Nennt sich "Universalverdünner" und ist mit Benzin und noch ein Stoff.

Ist scheinbar auch schon gut hart.:cool:
Stellenweise glänzt es etwas, teilweise ist es reingezogen und matt.
Da braucht´s dann wohl nochmal ein Durchgang.:gruebel:

Morgen nochmal anschleifen und verdünnt auftragen, dann sollte es wohl nach dem Wochenende bereit sein,
um das Epoxy unverdünnt aufzutragen, oder?
Ein paar Stellen muß ich dann auch gleich noch egalisieren mit dem Epoxy.

MfG

ThomasW
29.03.2012, 18:12
...Nennt sich "Universalverdünner" und ist mit Benzin und noch ein Stoff.....

Das heißt aber noch lange nicht, dass man damit Epoxy verdünnen kann :cognemur:

Es mag vielleicht hart gewordern sein - das wird aber auch ein Stück Brot :ka5:

Mit deiner Verdünnerei hast Du die Polymerketten ZERSTÖRT und die Eigenschaften, die normalerweise Epoxy hat, kannst vergessen.

Mr.Wolf1
29.03.2012, 20:19
@ThomasW

Was meinst du mit "Brot"?:confused-

wega
29.03.2012, 23:24
@ThomasW

Was meinst du mit "Brot"?:confused-

ganz simpel ausgedrückt, du beeinflusst die Zusammensetzung (chemische) des Harzes und ob das gut geht kann dir eigentlich nur der Hersteller des Harzes nennen.
Bei unserem Umbau wollten wir auch Topcoat verdünnen, allerdings auf Polyester Basis, Nachfrage beim Hersteller ooohhhh für das ists eigentlich nicht gedacht..... also FINGER weg.
Aber vielleicht ist es ja bei deinem Harz anders.

Übrigens Brot wird auch irgendwann hart, aber es bricht dann verdammt schnell !!

ThomasW
30.03.2012, 06:56
@ThomasW

Was meinst du mit "Brot"?:confused-

Das war eine Metapher!

Roland macht sich die Mühe und gibt einen guten Tipp und Du machst es doch anders (und auch noch falsch!) - da wundert man sich halt :gruebel:

Mr.Wolf1
30.03.2012, 16:06
@wega
Danke für die Erklärung:chapeau:

@Aia
Danke für die Anleitung:chapeau:

@ThomasW
Also, den Spiegel hab ich ja erneut runtergeschliffen nach der Erläuterung von "Roland"
(warscheinlich aka Aia). War also nicht für Umsonst:ka5:

Ist ja nicht so, daß ich etwas frage und die Antwort dann komplett ignoriere.


Wie gesagt, das Epoxy, dass ich verwendet habe, war das Harz, welches ich für einen
annehmbaren Preis gleich zu kaufen gab, ohne zu bestellen.
Und zudem Produzieren die das ja nicht selber. Laut telefonischer Aussage ist es das gleiche wie von Yachtcare (Epoxy BK).
Und die Verdünnung die ich verwendet habe besteht aus Tuluol.

Es ist hart und scheint so zu funktionieren. (Es ist nach 2 Tage schleifbar) 100% kann ich das nicht sagen, da das
Epoxy pur eh erst nach 7 Tagen vollständig hart ist und ich außerdem natürlich auch kein Profi bin.

Werd noch berichten, ob´s geklappt hat:chapeau:


MfG

skymann1
30.03.2012, 19:12
Hallo,
wenn Du die Verdünnung gleich dazu gekauft hast wird es wohl okay sein, ich hab immer das von West und da verdünne ich auch den ersten oder auch zweiten Anstrich, allerdings auch mit Verdünner von West, ist ja auch so vorgeschrieben damit es wirklich tief einzieht.
(muß morgen mal nachlesen ob der auf Tuluolbasis ist, ich weiß es nicht)

Paß nur auf bei den jetzigen Temperaturen, wenn es zu kalt ist mache ich damit nichts, unter 10 Grad wird das nichts, besser noch 15 Grad.

Habe zwar auch vorhin gezwungenermaßen was machen müssen, da steht aber auch jetzt die nächsten 6-7 Stunden ein Heizlüfter vor.

Gruß Peter :chapeau:

polocup100
31.03.2012, 00:12
Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt!

Vielleicht kann mir jemand mal den Unterschied/Nutzen von G4 (Polyurethan) und Epoxid erklären. Was braucht man wofür?
Und warum muß man den Spiegel danach noch mit Bootslack streichen?

Sorry aber ich blick da jetzt nicht durch.

Gruß Sascha

Mr.Wolf1
31.03.2012, 00:13
@skymann1

Die Verdünnung hatte ich leider nicht gleich orginal passend dazu gekauft...

Danke für den Temperatur-Tip:chapeau:

Aia
31.03.2012, 08:48
G4 ist eine Grundierung, diese zieht tief ins Holz ein und sorgt für eine optimale Verbindung zu Lack oder Laminat.

Die Hersteller wie z.B. Yachtcare/Vosschemie, Hempel, West Systems etc. bieten komplette Systeme an. Die Chemie ist jeweils optimal abgestimmt, mischen untereinander würde ich nicht.

Epoxid vergilbt in der Sonne und wird brüchig.

Mr.Wolf1
31.03.2012, 15:42
Servus,
nur zur Info: meistens ist Xylol der Stoff im Verdünner der Epoxyd-harze.
Hab ich bei verschiedenen Verdünnern in den Inhaltsstoffe gefunden.

P.S. Wie Aia empfohlen hat hab ich mir auch noch Glasfaser geholt, zur Verstärkung (Boden/Spiegel):chapeau:

MfG

Mr.Wolf1
02.04.2012, 22:07
Servus,

heut sind Innen und Außen am Spiegel je 4 Lagen Glasfaser drauf gekommen.
Nur unten allerdings, zur Stabilität und zum Auffüllen des Holzes.
Mit unverdünntem Epoxy.:chapeau:

Mal schaun wie´s wird...


MfG

skymann1
02.04.2012, 22:32
Hallo,
war das Holz denn soo schlecht?

Ist jetzt wieder zu spät, aber wenn man es vorher gewußt hätte wäre der Tipp irgendwelche Verstrebungen mit einzulaminieren sicher sinnvoll gewesen.

Egal, es wird jetzt sicher halten wenn Du soviel Schichten Matten draufgemacht hast.

Vielleicht hast Du mal Bilder von der Aktion oder zumindest wie es ausschaut wenn fertig!

Gruß Peter

Mr.Wolf1
03.04.2012, 17:07
@skymann1:
Türlich, türlich...
Wenn´s fertig ist, stell ich auch Bilder ein.
Hab grad keine aktuellen, kann aber mal welche vom Ist-Zustand machen.


Heute hab ich den Spiegel waagerecht gelegt und Epoxy drauflaufen lassen,
um die Unebenheiten zu beseitigen und letzte Schicht für außen.

Morgen ist die Innenseite dran und dann kann es erstmal über Ostern ein bißchen härten,
bevor es dann ans schleifen und lacken geht.:cool:

MfG

Mr.Wolf1
05.04.2012, 18:32
So, wie versprochen hier sind mal aktuelle Bilder.

Sieht man zwar nicht sooo viel drauf, aber nun gut.

Spiegel ist jetzt mit Epoxy zumindest fertig.

MfG

Mr.Wolf1
05.04.2012, 18:35
Muß noch geschliffen werden, die Unebenheiten schlichten, bevor 2K DD Lack drauf kommt.

Hab mich für RAL 9010 Entschieden, mal schaun wie´s wird.

MfG

Mr.Wolf1
05.04.2012, 18:36
Und ein (schlechtes) Bild vor der Aktion, sozusagen Orginalzustand.

MfG:ka5:

skymann1
06.04.2012, 12:08
Hallo,
na, man sieht schon den Unterschied, jetzt noch schön lackiert, vor allem wird es jetzt nicht weitergammeln.

Was mich wundert ist das die Verklebung der Schläuche offensichtlich noch okay ist, ich hätte gedacht bevor das Holz so gammelt würde die sich lösen, aber gut, Dein Glück.

Viel Spaß noch bei der Arbeit, Gruß Peter :chapeau: