PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus dem Winterschlaf erwacht


PeterSbg
31.03.2012, 18:31
Hallo,
da mein Boot noch immer nicht da ist und der Liefertermin auf KW 16 verschoben wurde, obwohl ich es eh schon nicht mehr aushalte....
hab ich heute mal den Motor aus dem Winterschlaf erweckt und meinen neuen Spülanschluß ausprobiert.
Ich hab schon einige Mal anziehen müssen - liegt aber nicht am Motor sondern ehrlicherweise an mir, da ich nicht weiß wie das mit dem Joker-anziehen, Gas geben, wieviel Gas, anziehen usw... funktioniert. Aber wenn er läuft, läuft er schön und wenn ich abstelle dann springt er gleich beim ersten Mal wieder an.
Ob mein Impeller funktioniert kann ich nicht sagen, denn das Wasser kommt schon raus obwohl der Motor gar nicht läuft. Ist das normal?
Als ich ihn im Herbst im Fass probiert habe, spritzte es erst heraus als der Motor ein paar Sekunden lief.
Mit meiner umgebauten Rodel bin ich auch sehr zufrieden - geht gut zum Rumbugsieren und steht nicht mal so schlecht.

http://up.picr.de/9999200mha.jpg

http://up.picr.de/9999202eup.jpg

goeberl
31.03.2012, 18:43
hi peter!

wenn ich das richtig erkenne, ist der schlauch direkt oben am schaft an den wasserkreislauf angeschlossen. bist du dir sicher, dass du den motor so starten sollst? lies mal in der gebrauchsanweisung nach. da läuft der impeller ja dann trocken.

dass auch bei stehendem motor wasser kommt, ist nicht verwunderlich. irgendwo muss das wasser ja wieder raus. in der tonne muss der impeller ja zuerst mal das wasser durch den ganzen kühlkreislauf pumpen.

lg martin

PeterSbg
31.03.2012, 18:59
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, darf ich ihn schon starten. Aufs Propellerabbauen und Ansaug-abkleben habe ich halt verzichtet. :gruebel:
Hier die Anleitung dazu:

Demontieren Sie vor dem Durchspülen den Propeller .

• Demontieren Sie den Wasserstopfen vom Motor und
schrauben Sie stattdessen den Spülstopfen ein.
Schließen Sie einen Schlauch am Spülstopfen an und
spülen Sie das Motorinnere mit Wasser gut durch
(Dichten Sie vorher den Wassereinlass am Getriebegehäuse
mit Isolierband ab.).

• Schalthebel auf Leerlauf (N) stellen und Motor während
der Spülung des Kühlsystems bei niedriger
Drehzahl laufen lassen, damit das gesamte Seewasser
und der Schmutz aus dem Kühlwassersystem ausgespült
werden kann.

goeberl
31.03.2012, 19:32
ok, dann ist das so ok. ich hätte trotzdem ein bissl angst um den impeller. ok, ein bissl was hält der schon aus, aber auf dauer kann das nicht gesund sein.

lg martin

Honky
31.03.2012, 19:43
moin,wäre das mit spülohren nicht eh einfacher?
das mit dem choke war bei meinem 30 er so das ich einmal mit choke und dann einmal ohne choke mit halbgas ziehen musste,dann kam er sofort.

Berny
01.04.2012, 09:36
Gibt es unten keinen spülanschluss?

Choke: einmal Einstellen, einmal ziehen, dann Choke ausschalten, dann nochmals ziehen und dann sollte er laufen
Grundvoraussetzung: Benzin im Vergaser ;-)
War zumindest bei meinem Suzuki und auch den anderen so, dich ich vorher hatte.

PeterSbg
01.04.2012, 09:42
Gibt es unten keinen spülanschluss?

Choke: einmal Einstellen, einmal ziehen, dann Choke ausschalten, dann nochmals ziehen und dann sollte er laufen
Grundvoraussetzung: Benzin im Vergaser ;-)
War zumindest bei meinem Suzuki und auch den anderen so, dich ich vorher hatte.

Hallo Berny,
danke für den Tipp - starten aber ohne Gas - oder?
Unten gibt es leider keinen Spülanschluss, nur die Ohren - ich habe mir gedacht der fixe Anschluss ist besser, da die Ohren mir ein bisschen wackelig vorkommen.

reini0077
01.04.2012, 11:09
hi peter!

wenn ich das richtig erkenne, ist der schlauch direkt oben am schaft an den wasserkreislauf angeschlossen. bist du dir sicher, dass du den motor so starten sollst? lies mal in der gebrauchsanweisung nach. da läuft der impeller ja dann trocken.

dass auch bei stehendem motor wasser kommt, ist nicht verwunderlich. irgendwo muss das wasser ja wieder raus. in der tonne muss der impeller ja zuerst mal das wasser durch den ganzen kühlkreislauf pumpen.

lg martin

Keine Angst Martin, mein 30er Yamaha hatte auch so einen Anschluss.

@Peter, die unteren Ansaugöffnungen unbedingt verschließen da dann wie Martin schreibt zu wenig Wasser bekommt.
Du kannst ruhig die Spülöhren nehmen die halten gut und es geht schneller.

Wichtig ist beim Startvorgang das der Pumpball voll wird. Du spürst wenn die Schwimmernadel den Durchfluss unterbricht. Dann ist wie Berny schrieb gewährleistet das der Vergaser voll ist.
Beim Startvorgang ist jeder Motor verschieden, der eine braucht den ganzen Joke der andere etwas weniger. Versuch mal beim Ziehen einmal etwas Gas zu geben, beim zweiten Gas weg und den Joke halb ziehen und versuchen das du den Motor zu laufen bringst. Wenn der Motor läuft versuchst du beim nächsten Kaltstart eine andere Methode. Solange die Vorgänge verändern bis du die Richtige Einstellung für den Kaltstart gefunden hast.
lg Reini

Comander
01.04.2012, 11:21
ist denn auf der Pinne am Gasgriff kein Diagramm mit der Startstellung aufgedruckt?Ach jetzt seh ichs erst du hast ja keine Pinne :ka5:

PeterSbg
01.04.2012, 11:28
ist denn auf der Pinne am Gasgriff kein Diagramm mit der Startstellung aufgedruckt?Ach jetzt seh ichs erst du hast ja keine Pinne :ka5:

Hallo,
ich habe schon eine Pinne und am Gasgriff ist so ein Pfeil - das wird wohl die Markierung fürs Starten sein?

Phelipe123
02.04.2012, 23:06
KW 16 ist natürlich "a horte Partie"

mir kommts bis KW 15 schon so vor, als wäre es noch eine halbe Ewigkeit :biere:

fährst auch am Traunsee?

PeterSbg
03.04.2012, 08:03
fährst auch am Traunsee?

ja - aber nur wenn Du mitfährst, denn ich habe keinen Schein für Österreich :lachen78::futschlac

goeberl
03.04.2012, 08:22
Du brauchst für Österreich keinen eigenen Schein, der deutsche binnenschein reicht.

Lg Martin

PeterSbg
03.04.2012, 08:29
Du brauchst für Österreich keinen eigenen Schein, der deutsche binnenschein reicht.

Lg Martin

Hallo, ich habe nur das kroatische Küstenpatent. :schluchz:

Phelipe123
03.04.2012, 14:18
ja - aber nur wenn Du mitfährst, denn ich habe keinen Schein für Österreich :lachen78::futschlac

das österreichische Patent habe ich auch nicht :futschlac

ich hoffe dann aber ab Dienstag :ka5:

Ich lerne aber auch wirklich Tag und NACHT dafür. Gestern Nacht ist eine Schleusung ganz schön schiefgegangen :lachen78: