PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S 470 von Grand oder Zodiac Pro 420


Padmos
06.04.2012, 14:11
Hallo miteinander,

im "Blauen" habe ich die Frage identisch gestellt.

Wer besitzt eines dieser Boote?
Wer hatte Schwierigkeiten?
Wer war zufrieden?
Stärken?
Schwächen?

Ich weiss, dass das Pro mit dem Schlauch ausgerüstet ist, den man tauschen kann. Im Raum steht der "Vorwurf", "reihenweise" sei der Schlauch "ausgerissen" und dann gibt es ja noch die Luftverliererventilproblematik bei Zodiac.

Komisch nur - von nicht einem einzigen Forumsmitglied habe ich bisher irgendwas in Richtung "abgerissener Schlauch" gehört - einzig Frank erwähnte das mal...ohne konkrete Zahlen zu nennen...

Und?

Ist bei Grand alles gut?
Oder gibt es hier vielleicht auch die eine oder andere Schwäche?
Mir ist schon bewusst, dass Fi. Nautikpro in der headline steht - aber langsam gewinne ich fast den Eindruck, dass niemand etwas Kritisches anmerken möchte in dem Zusammenhang - oder die Boote sind einfach riesig gut.
Kann ja auch sein. Genau das würde ich gern rausfinden...
Das Schlauchmaterial ist wohl etwas dünner als bei Zodiac.


Ich möchte eines der Boote gern erwerben und mit dem e - tec 30 PS Langschaft (Evinrude) motorisieren und NICHT VERBOLZEN und KEINEN STEUERSTAND einbauen.

Da genau diese Fragen in den Vordergrund rückten nochmals meine Erwägungen in dem Zusammenhang:


Zum einen kommt es mir auf das Gewicht des Motors an - 30 PS e - tec = 68 kg (als Langschaft).

Es gibt Slipstellen, die keine sind - da kann es tatsächlich passieren, dass Boot und Motor getrennt ins Wasser müssen oder zum Wasser...

Ausserdem befürworte ich nicht das Anschrauben oder Ankleben von Steuerständen - ich finde, wenn Boot mit Steuerstand - dann besser gleich eines, bei dem der Steuerstand von vornherein drin ist - im Sinne von einlaminiert (und ich möchte selbst NICHTS einlaminieren).

Dann sehe ich auch die grössere Flexibilität beim Nicht - Verbolzten Motor, weil ich nicht für jede Revision oder Reparatur das ganze Boot wegbringen möchte - klar - einen verbolzten Motor bringt man auch runter - aber der Zeitaufwand und das Gewicht sind trotzdem grösser.

Und zu guter Letzt bleibt bei einem so kleinen Boot mehr Platz im Schiff, ohne Steuerstand.

Last not Least: Ich fahre - vielleicht schwer zu glauben - gern an der Pinne und bin auch flexibler, wenn ich jemanden aus dem Teich ziehen muss, weil ich schon am Rand vom Schiff sitze. Eine Hand für den Motor - mit der anderen "greife ich ins Wasser" - das klingt jetzt vielleicht komisch, aber genau so läuft das häufig ab, wenn es schnell gehen muss...

Da kommt auch gleich nochmal das Platzproblem, weil ich regelmässig auch Surfer berge - mit Surfbrett und Segel, da bin ich für jeden cm im Boot dankbar.


So. Aber Grand oder Zodiac in diesem Segment - irgendwie sind alle Bootbesitzer auf Tauchstation gegangen (bei dem Regen wohl kein Wunder)....

Ich bin für jeden Hinweis dankbar...Grüsse vom Flo...

Robert29566
06.04.2012, 16:10
Flo,

du darfst gerne die Suchfunktion beauftragen.... da steht mit Sicherheit was zu Zodiak drinnen.

Im blauen habe ich dir schon was dazu geschrieben....

Gruß

Robert

Dieselwiesel
07.04.2012, 12:14
Hallo Flo,

"Medline" also Suchbegriff bringt die richtigen Beiträge, viel Spaß beim lesen

Gruß Christian

Padmos
07.04.2012, 15:34
2006 bin ich zurückgegangen - und einen einzigen Beitrag über ein sechs Jahre altes Schiff habe ich gefunden.

Mit über 200 Betriebsstunden....ähm...soll das alles sein oder habe ich etwas übersehen.

Die Frage, ob auch ein Grand Schwächen hat, wurde bisher von niemandem beantwortet...scheinen perfekt zu sein die Boote...:chapeau:

Und was mir in dem Zusammenhang grad noch einfällt:

Zodiac verwendet dieses System mit den abnehmbaren Schläuchen quer durch die gesamte Reihe der Ribs...also...ich mag nicht alles gelesen haben und allwissend bin ich leider auch nicht ... aber wenn das dermassen problembehaftet wäre (Zitat:"Reihenweise ausgerissene Schläuche") ...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es Zodiac dann schafft, weltweit die Boote zu verkaufen mit eigenem Werk in USA, Bordeaux und neuer Fabrik in (sicher billig produzierendem) Tunesien...

Dieselwiesel
07.04.2012, 16:35
Hallo Flo,

ich weiß ja nicht welche Beiträge du gelesen hast, aber wenn du von den Zodiac´s so überzeugt bist nimm es doch einfach, das Grand ist ja von den Maßen her nicht unbedingt vergleichbar da es ja schon eine Nummer größer ist.

Wie liegen den deine beiden Vergleichsboote den preislich? weit auseinander?

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=22226&highlight=medline

http://www.schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=240483&postcount=11

Gruß Christian

Padmos
07.04.2012, 18:16
..danke für den Link, Christian.

War interessant zu lesen - betrifft aber die Medline - grösser und schwerer als das Pro 7 Man - ich gebe zu - das klingt nicht sehr artig, was man dort liest...gar keine Frage...dasselbe Boot von Grand (470) wird übrigens bei bei Brig als 450iger gepriesen - und schon schmilzt der Abstand zum Pro etwas...aber die geäusserten Bedenken sind natürlich bestens nachvollziehbar....mich als Juristen ärgert besonders die Reaktion von Zodiac...wenn die ein bisschen Stil und Niveau gehabt hätten, wäre das ohne grosses Tröd auf Kulanz geregelt worden.

Innerlich tendiere ich jetzt tatsächlich etwas mehr zum Brig/Grand...wenn nur die Händler nicht so beschissen weit weg wären...

Grmpfl...

DieterM
07.04.2012, 19:06
Hallo Florian,

leider läßt sich aus Deinem Profil nicht herauslesen, wo Du etwa Zuhause bist. Eigentlich gibt es genug ZODIAC und Grand Vertretungen in D, in A weiß ich es nicht.

Was den Unterschied zw. einem in eine Nut einziehbarem Schlauch und einem geklebtem/geschweißtem Schlauch betrifft, so muß man sagen:

- den einziehbare Schlauch gibt es meines Wissens nur in PVC und kann durch Wechsel ausgetauscht werden bei Bedarf, muß aber in der Nut sauber gehalten werden und daher diese Nut nach einem Urlaub immer extra vom eingebackenen Sand und Dreck gereinigt werden. Bei Wasserliegern hilft auch kein Antifouling gegen Bewuchs.

- der klebbare (Hypalon)/schweißbare (PVC) Schlauch muß extra geklebt/geschweißt werden, wenn er erneuert werden muß, die Pflege ist aber einfacher.

- die Kosten bei beiden Repa-Versionen sind hoch, wenn ein Schlauch erneuert werden muß.

ZODIAC verwendet bei den gängigen Freizeit Schlauchboote bis zum Medline nur PVC Material aus industriellen Fertingsgründen. Erst die MIL-Versionen bzw. Profiausführungen werden in Hypalon gebaut (Kanada), aber das sind ganz andere RIBs. ZODIAC hat Fertigungsstätten rund um die Welt die nicht gleichartig fertigen mit unseren europäischen Bedürfnissen.

Bei Grand habe ich keine Erfahrungen, aber die Nautikpro kann Dir in D hierzu sicher genug Informationen liefern.

Padmos
07.04.2012, 20:10
...Dieter...ich komme aus dem Raum Allgäu.

Und das Pro 7 Man gibt es jetzt auch mit Hypalon Schlauch und grauem Rumpf....na - was sagste...nicht so uncool oder ;-) oder auch mit grauem Rumpf und schwarzem Schlauch :biere:-- und in der Tat - in Bayern, Raum München gibt es wesentlich mehr Zodiac - Händler...was nicht heisst, dass ich das Grand gedanklich ausschließen möchte, sonst ich hätte ich die Eingangsfrage nicht gestellt...Grüsse. Flo

Robert29566
07.04.2012, 21:14
Servus Flo,

dann schlag zu... Kauf dir ein Zodiac.


Gruß

Robert

dievoggis
08.04.2012, 05:04
Servus Padmos:chapeau:,

ich bin das Vorgängermodell des Pro 7 Man gefahren und war sehr zufrieden damit. Ich hatte keine Probleme mit dem Schlauch, im Gegenteil, ich fand es ganz gut, dass man den Schlauch abnehmen konnte. Das Boot und der Schlauch waren am Ende der Saison einfacher und besser zu reinigen. Man kommt überall hin.
Hatte auch keine Qualitätsprobleme- war ein gut verarbeites Boot. Mit dem 40PS Suzuki Zweitakter lief es bachtliche fast 60 Kmh.
Allerdings hatte ich ein Problem, mir fehlte ein halber Meter Platz :chapeau: zur vollkommenen Zufriedenheit. Hätte halt was gehabt, sich auf einer "Liegewiese" bequem sonnen zu können.
Nochmals vor die Wahl gestellt, würde ich in jedem Fall das 470 nehmen.

Gruß Peter

thball
08.04.2012, 08:32
Hallo Flo,

war selbst mal als Surferlehrer unterwegs und habe einige Surfer wieder zurück an Land gebracht. Somit gebe ich Dir gerne recht, dass Pinne ohne weitere Aufbauten im Boot am sinnvollsten ist. Das Pro 7 hatte ich selbst einmal und war durchaus zufrieden damit (jedoch mit Steuerstand). Luftprobleme hatte ich keine... :biere:

Wenn Du aber "professionell" Surfer bergen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen über ein etwas längeres Arbeitsboot nachzudenken. Der Mast ist schließlich ein paar Meter lang und bei Wind bläst es das Rigg leicht mal aus dem Boot. Ansonsten denke ich, dass Du auch mit dem Grand nichts falsch machen kannst. Zumindest bin ich mir sicher, dass der Händler kompetent ist.

Wo bist Du denn unterwegs wenn Du aus dem Allgäu kommst?

Oliver74
08.04.2012, 22:04
Hi


... Im Raum steht der "Vorwurf", "reihenweise" sei der Schlauch "ausgerissen"
...

Ja der "Medline Vorfall" wird immer wieder gerne aufgekocht :confused-

Dazu nur soviel: Auch ganz andere "High Performance Ribs" haben schon Ihre Schläuche verloren, sogar welche im sechsstelligen Preisbereich! :ka5:
Allerdings hat sich Zodiac bei diesem o.g. Vorfall wohl sehr unkulant verhalten, das ist bei anderen Werften schon mal anders/besser.

Ich persönlich hätte kein Problem mit einem Zodiac, wäre für mich sogar auch in der engeren Wahl
Viele Grüße,

Oliver

thball
09.04.2012, 17:09
Hallo Flo,

falls Du einen E-tec am Bodensee einsetzen möchtest, denk bitte an die "Bodensee-Version". Nicht alle E-tecs bekommen eine Zulassung. :biere: