PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kontrollstrahl bei Yamaha 8CM


Wrungler
07.04.2012, 20:48
Servus
Habe mir ein Yamaha 8CM AB gekauft und heute in einer Wassertonne probe laufen lassen.
Dabei ist mir afgefallen dass kein Kühlwasserkontrollstrahl austrat.
Habe nur im Leerlauf laufen lassen, muss das so sein(ohne kontrollstrahl) oder stimmt da was nicht.

Jip
08.04.2012, 04:42
Servus
Habe mir ein Yamaha 8CM AB gekauft und heute in einer Wassertonne probe laufen lassen.
Dabei ist mir afgefallen dass kein Kühlwasserkontrollstrahl austrat.
Habe nur im Leerlauf laufen lassen, muss das so sein(ohne kontrollstrahl) oder stimmt da was nicht.

Hallo,

es muß ein Kontrollstrahl kommen wenn der Motor läuft. Kommt kein Kontrollstrahl, so ist etwas nicht in Ordnung, in diesem Fall den Motor nicht laufen lassen, da er sonst zu heiß werden kann ! Das Wasser in der Tonne muß mindestens zur Antikavitationsplatte reichen!

Mögliche Ursachen sind:

- Kontrollstrahlöffnung (unten, seitlich am Kraftkopf) ist verstopft. In diesem Fall vorsichtig mit einem dünnen Draht mal durchstochern.

- Impeller defekt. Falls aus der Kontrollstrahlöffnung Auspuffgase kommen ist wahrscheinlich der Impeller defekt. Dann muß der Impeller erneuert werden. Möglicherweise ist der Motor aber dann schon mal zu heiß geworden, Du weißt beim gebrauchten nicht, wie lange der schon ohne Kühlwasser lief. Dabei schmilzt die Konstoffhülse, die den Thermostaten in der Fassung hält, dabei kann der Thermostat festklemmen.

Den Thermostaten in dem Fall am besten auch mal in einem heißen Wasserbad prüfen, ob der bei ca. 60 öffnet und darunter schließt.

Der Thermostat sitzt unter der Metallpatte an der Seite gegenüber der Pinne, also in Fahrtrichtung die Rückseite. Wenn Du die Platte abgeschraubt hast muß die Dichtung neu.

Du kannst in dem Fall auch mal die Zündkerzen raus drehen und reinleuchten, ob die Zylinder innen Längsriefen haben, weil zu heiß geworden.

Evt. ist auch das Impellergehäuse aus Kunststoff dabei zu heiß geworden, mußt halt mal schauen wenn das abgeschraubt ist.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, ich habe auch noch Bilder.

Gruß Jens

Wrungler
08.04.2012, 08:10
Danke Jens
Auf das Angebot mit den Bildern komme ich wahrscheinlich noch zurück.
Da ich den Motor beim Händler gekauft habe, mit neuer Inspektion und ein Jahr Garantie, ruf ich erst bei dem an und frage was los ist.

Jip
08.04.2012, 08:14
Danke Jens
Auf das Angebot mit den Bildern komme ich wahrscheinlich noch zurück.
Da ich den Motor beim Händler gekauft habe, mit neuer Inspektion und ein Jahr Garantie, ruf ich erst bei dem an und frage was los ist.


Wenn von Händler mit Garantie, dann muß der natürlich sehen das der richtig funktioniert, logo. Aber Du hast den Wasserstand in der Tonne hoch genug gehabt ?

Wrungler
08.04.2012, 08:47
Wasserstand über Antikavitationsplatte.
habe mit dünnem Draht probiert, etwas Sand ist rausgekommen und kein Tropfen Wasser.

Jip
08.04.2012, 08:53
Könnte sein, daß der kleine Auslass nur verstopft ist. Kommen denn Auspuffgase aus dem Rohr ? Kann man fühlen,..

Wenn Abgase kommen ist wohl der Impeller tatsächlich hin.

Wrungler
08.04.2012, 09:08
Ja es kommt warme Luft raus.

Jip
08.04.2012, 09:14
Ja es kommt warme Luft raus.

Nicht gut, dann gilt das, was ich oben schon geschrieben habe, Impeller wahrscheinlich hin, würde dann den Motor auch nicht mehr laufen lassen.

Wie gesagt, möglicherweise auch die Hülse für den Thermostaten und das Impellergehäuse geschmolzen, wenn er mal zu heiß wurde.

Wrungler
08.04.2012, 09:43
Wie gesagt erst beim Händler anrufen, habe den Motor als "gut laufender Motor mit frischer Inspektion" gekauft.und nochmal danke Jens.

Bäriger
08.04.2012, 09:46
Wasserstand über Antikavitationsplatte.

...das kann je nach Motor durchaus zu wenig sein, dass Wasser richtig angesaugt wird.

Wrungler
08.04.2012, 09:55
du machst mir Hoffnung. als ich mit Draht probiert habe, kam etwas Sand raus, das heißt dass da schon längere zeit kein Wasser mehr rausgekommen

skymann1
08.04.2012, 12:06
Hallo,
der Sand wird einfach Kalk gewesen sein den Du abgelöst hast, es setzt sich immer was an den Wandungen ab, das heißt nicht das da schon länger kein Wasser rausgekommen ist.

Eventuell ist wirklich nur der Wasserstand zu niedrig gewesen, wie schon von Wolfgang geschrieben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Händler Dir einen Motor mit defektem Impeller oder Thermostat verkauft, mach Dir keinen Streß und fahr am Dienstag damit hin, der wird ja wohl ein Becken haben, dann laßt ihn dort laufen.

Ich weiß ja nicht wie lange Du ihn hast laufen lassen, besser (wenn auch nicht fair) wäre es wenn Du sagst Du hast nur kurz probiert und dann gleich wieder ausgestellt als kein Wasser kam, vielleicht war es ja auch wirklich so, kann ich nicht beurteilen!:ka5:

Gruß und viel Erfolg, Peter :chapeau:

George-Gordon
08.04.2012, 13:50
Kann auch sein, dass der Thermostat einfach dicht macht.
Ich habe nen Mariner/Mercury 6PS 2-takt und habe den Thermostaten nachgerüstet. Als ich den in der Tonne zum Einwintern hab laufen lassen, wars schon recht kalt und da kam auch nix aus der Kontrollstrahlöffnung. Etwas später kamen da dann Abgase und ein bisschen Dampf raus, bis der Motor dann so warm war, dass der Thermostat geöffnet hat.
Hat allerdings gut 5 Minuten gedauert.

Ich würde dir empfehlen, einmal das Thermostat-Gehäuse abzuschrauben und den Thermostaten anzugucken. Wenn der verkalkt ist, kann es durchaus sein, dass der verstopft ist. Außerdem kannst du dann mal in die Kühlkanäle schauen. Sind die Nass, ist auf jeden Fall Wasser bis dort oben gekommen. Die Dichtung muss nicht unbedingt neu, aber die kost auch nur so 1 bis 2€. Zumindest bei Mercury/Mariner^^

Um sicher zu gehen, kann man den Motor auch testweise ohne Thermostat laufen lassen. Kommt dann kein Kühlwasser aus dem Kontrollstrahl-Loch, stimmt was mit der Kühlung nicht. Bei der Gelegenheit kannst auch gleich den Thermostaten im Kochtopf testen. Der sollte so bei ca. 50 bis 60°C öffnen. Tut er das nicht, muss du den austauschen. Den Motor ohne Thermostat zu benutzen ist nicht direkt schädlich, aber die Komponenten laufen nicht mit dem optimalen Spiel, was den Verschleiß besonders im Leerlauf erhöht.

Btw.: Wenn du den Motor gerade gekauft hast, würde ich dir empfehlen, eine Ladung Rewitec für 2-Takter da durch zu jagen. Ich hab das bei meinem Motor gemacht und hatte mit dem Kompressionstester hinterher gut ein halbes bar mehr Kompression und die Zylinderwände machten bei der Inspektion durch die Zündkerzenbohrung einen glatteren Eindruck. Ich weiß, dass diese Additive zu Recht skeptisch beäugt werden, aber Rewitec gehört offenbar zu den wenigen Ausnahmen, die nicht nur einen subjektiven Effekt haben.

Jip
08.04.2012, 16:09
Kann auch sein, dass der Thermostat einfach dicht macht.
Ich habe nen Mariner/Mercury 6PS 2-takt und habe den Thermostaten nachgerüstet. Als ich den in der Tonne zum Einwintern hab laufen lassen, wars schon recht kalt und da kam auch nix aus der Kontrollstrahlöffnung. Etwas später kamen da dann Abgase und ein bisschen Dampf raus, bis der Motor dann so warm war, dass der Thermostat geöffnet hat.
Hat allerdings gut 5 Minuten gedauert.


Hallo Gordon,

bei diesem Motor muß der Kontrollstrahl sofort kommen, auch wenn der Thermostat noch zu ist, das ist bei meinem auch so. Allerdings hatte ich letztes Jahr auch einen Mercury 15M, der ist so konstruiert, daß der Kontrollstrahl tatsächlich erst nach dem Thermostaten abzweigt, also auch nur dann läuft, wenn der Thermostat göffnet hat.

Wrungler
09.04.2012, 08:26
Servus
weil alle über Wasserstand schreiben, bis wo muss das Wasser beim AB reichen.

Jip
09.04.2012, 08:42
Servus
weil alle über Wasserstand schreiben, bis wo muss das Wasser beim AB reichen.

Moin,

normal sagt man bis zur Antikavitationsplatte.

Schau mal hier:
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=14335

Du kannst aber vorsichtshalber einen höheren Wasserstand in die Tonne einfüllen, oder alternativ "Spülohren" verwenden, der Impeller sollte dann Wasser fördern. Jedoch wenn man den Motor einmal "trocken" anwirft, ist der Impeller normalerweise sofort hin da er sich abrubbelt wenn er trocken läuft.

http://www.aussenborder-teile-partner.de/images/IMG_9729.JPG

Wrungler
10.04.2012, 20:26
Servus
so jetzt bin ich schlauer, Anruf beim Händler ergab, dass, zu wenig Wasser in der Tonne wahr. Angeblich muss das Wasser bis zu unterem gelenk reichen.
und er sagte das Impeller im A...h ist.
Jetzt habe ich drei Wochen zeit bis zum Angelurlaub das Problem zu beheben.

Jip
10.04.2012, 23:06
Servus
so jetzt bin ich schlauer, Anruf beim Händler ergab, dass, zu wenig Wasser in der Tonne wahr. Angeblich muss das Wasser bis zu unterem gelenk reichen.
und er sagte das Impeller im A...h ist.
Jetzt habe ich drei Wochen zeit bis zum Angelurlaub das Problem zu beheben.

Gut möglich, daß der Impeller hin ist, habe nie genau getestet ab wann der Impeller das ansaugt. Ich fülle immer bis zur mitte vom Schaft auf.

Schau, daß Du den Impeller wechselst, kostet ca. 18€ einzeln und als Set etwas mehr (mit neuen Dichtungen, Druckscheibe usw.).

Wichtig ist daß Du den Impeller begutachtest, daß er "vollständig" ist. Falls dann Teile abgerissen sind am besten zusammenpuzzeln, um sicherzustellen, daß kein Teil mehr in den Kühlkanälen schwimmt und die verstopft, das hatte ich nämlich auch.

Viel Erfolg.

skymann1
11.04.2012, 18:15
Hallo,
na ja, was soll er sagen, ob er vielleicht vorher schon defekt war...., aber das wollen wir mal nicht unterstellen (hast Du ihn denn beim Kauf nicht vorgeführt bekommen, das ist doch eigentlich das wichtigste?), normalerweise geht er aber nicht kaputt wenn das Wasser bis zur Kaviplatte reichte, er pumpt halt nicht nach oben, aber genug Eigenkühlung sollte er haben, ist mir auch schon passiert mit zu wenig Wasser und er hat´s überlebt.:ka5:

Egal, mach wie geschrieben, neuen rein und gut ist, sicher ist sicher, kannst ja mal posten ob der alte wirklich kaputt war.

Gruß Peter

Jip
11.04.2012, 20:03
Hallo,

ich bin mir momentan nicht ganz sicher ob es wirklich reicht, wenn das Wasser bis zur Antikaviplatte geht, der Impeller sitzt ja etwas höher. Im Gleitbetrieb ist das ganze System dann ja auch voll Wasser, so daß der Impeller nachsaugen kann.

Hier kannst Du Dir ansehen wie sowas getauscht wird:
http://www.youtube.com/watch?v=n68sb7w-3Hw

Man wird es jetzt wohl auch nicht mehr raus kriegen ob der Impeller schon defekt war, ausser man ersetzt den und lässt den Motor testweise in der Tonne mit Wasserstand bis zur Antikaviplatte, das ist dann aber Risiko !

Mit Spülohren geht es ja auch, aber da ist auch immer etwas Druck durch den Schlauch.

Normal ist das, was Peter geschrieben hat Standard: Motor 1x Probe laufen lassen beim Kauf.

Hier noch mal die Bilder von meiner Reparatur Aktion, das gelbliche ist die Distanzhülse die auch bei Dir evt. geschmolzen sein könnte, so ein Teil kostst neu über 10 €.

http://up.picr.de/10119463dc.jpg

http://up.picr.de/10119465sw.jpg

http://up.picr.de/10119466nw.jpg

http://up.picr.de/10119467kk.jpg

Wenn Du vorne die Platte abnimmst, findest Du den Thermostaten in dem Loch oben rechts:

http://up.picr.de/10119504gm.jpg

Das Schaltgestänge wird innen im Motorschaft getrennt, das mußt Du wieder richtig zusammen bekommen beim Einbau.

Und am besten auf alle Schrauben sowie den neuen Impeller etwas Fett drauf machen.

Wenn Du ein Set nimmst, ist auch das Innengehäuse für den Impeller und die Platte + Dichtung neu.

Wrungler
11.04.2012, 22:49
Servus
Probe laufen lassen wahr nicht möglich da in der Bucht gekauft.
Händler sagt die haben alles auf Video, wie der Motor lief.
Noch eine frage, wie finde ich richtige Impeller, habe keine Papiere, nur was auf dem Motor steht, Seriennummer halt. Und wo am besten kaufen?

Jip
12.04.2012, 02:32
Servus
Probe laufen lassen wahr nicht möglich da in der Bucht gekauft.
Händler sagt die haben alles auf Video, wie der Motor lief.
Noch eine frage, wie finde ich richtige Impeller, habe keine Papiere, nur was auf dem Motor steht, Seriennummer halt. Und wo am besten kaufen?

Moin,

wo kommst Du her ? Händler für Yamahateile findest Du über die Yamaha Seite:
http://www.yamaha-motor.de/de/products/marine-engines/index.aspx

Die Motornummer müsste reichen um den Motor zu identifiieren. Das Baujahr bekommst Du über den Buchstaben am Motorschild raus:
http://www.yamaha-marine-ersatzteile.de/shop_content.php/coID/52/product/Yamaha-Baujahr-Codes

Den passenden Impeller kannst Du Dir hier auch schon mal raussuchen und ggf. auch da kaufen:
http://www.boats.net/

Ohne Problauf ist das immer so eine Sache, daher kaufe ich Motoren lieber hier im Forum oder in den Kleinanzeigen von der Bucht, da kann man dann ja hinfahren und ansehen und bei gefallen dann kaufen.

Wrungler
15.04.2012, 14:32
Servus
Kann mir jemand sagen wo die Schaltgestänge getrennt wird, finde irgendwie nichts.

Jip
15.04.2012, 14:50
Servus
Kann mir jemand sagen wo die Schaltgestänge getrennt wird, finde irgendwie nichts.

Hallo,
klapp den Motor mal hoch, innen im Schaft:
http://up.picr.de/10158428es.jpg

Wrungler
15.04.2012, 15:10
Danke Jens

Wrungler
15.04.2012, 15:22
wie viel Gewalt darf ich anwenden?
will nicht raus

Jip
15.04.2012, 15:27
wie viel Gewalt darf ich anwenden?
will nicht raus

Nicht mit Gewalt ! Einsprühen mit WD 40 oder Caramba und 1 Tag wirken lassen, dann noch mal versuchen, bzw. noch mal einsprühen. Ggf. erwärmen (Heißluftpistole).

Ist eine SW10 Schraube, die verträgt nicht so viel Gewalt, sitzt eigentlich aber auch nicht so extrem stramm, drehst Du richtig rum ?

Wrungler
15.04.2012, 15:56
nicht die Schraube, die Stange kommt nicht raus.

Jip
15.04.2012, 16:05
nicht die Schraube, die Stange kommt nicht raus.

Wie ? Wenn das Verbindungsstück gelöst wurde, geht die Stange doch so raus? Natürlich nur wenn auch das Unterwasserteil abgenommen wird.

Der Verbindungsstück verbleibt am oberen Teil der Schaltstange.

Beim Zusammenführen mußt Du es wieder richtig treffen.

Wrungler
15.04.2012, 16:16
na ein vierteldrehung und UWT ist von alleine runter gekommen, und es sieht gut aus.
mache gleich bilder

Jip
15.04.2012, 16:20
na ein vierteldrehung und UWT ist von alleine runter gekommen, und es sieht gut aus.
mache gleich bilder

Prima. Kontrolliere mal ob das schwarze Pumpengehäuse auch so verkohlt ist wie bei mir auf dem Foto, und schau, daß Du alle Teile vom Impeller (falls zerbröselt) findest, damit nichts mehr in den Kühlkanälen schwimmt.

Wrungler
15.04.2012, 16:29
so sieht das ganze aus

Jip
15.04.2012, 16:38
Der Impeller sieht doch noch OK aus, oder täuscht das auf dem Foto ?

An der Seite der Achse ist ein kleines Metallteil, daß den Impeller auf der Achse fixiert, das darfst Du nicht verlieren.

Wrungler
15.04.2012, 16:40
du meinst damit der Impeller nicht durchdreht?

Jip
15.04.2012, 16:41
du meinst damit der Impeller nicht durchdreht?

Genau. Das ist nur lose reingesteckt.

Wie sieht das unter der Metallplatte (unter Impeller) auf dem UWT aus ?
Ist evt. da was verstopft ?

Läuft Wasser unten aus der Ansaugöffnung raus, wenn man oben welches reinkippt ?

Wrungler
15.04.2012, 17:01
kann die Platte nicht hochziehn, weil das Metallstück fest auf der Achse sitzt.
Das Wasser fliest gut unten durch.

Jip
15.04.2012, 17:09
kann die Platte nicht hochziehn, weil das Metallstück fest auf der Achse sitzt.
Das Wasser fliest gut unten durch.

Das Metallstück kannst Du mit dem Schraubendreher raus holen.
Wenn Wasser druchfließt ist aber wohl nix verstopft.

Ist der Impeller denn ok ?

Wrungler
15.04.2012, 17:11
ja der sieht gut aus

skymann1
15.04.2012, 17:20
Hallo,
hole Dir trotzdem einen neuen, die kosten nicht die Welt, irgendwas zw. 20 und 30 Euro und Du hast die Gewissheit das die nächsten Jahre Ruhe ist.

Wenn er keine Risse hat auch wenn die Flügel extrem gebogen werden würde ich ihn mal liegen lassen und schauen ob die Flügel bis morgen wieder "gerade werden", dann ist er auch noch schön elastisch, aber wie oben geschrieben......

Jetzt ist´s einmal auseinander und ansonsten war wohl doch nur zu wenig Wasser drin, er selbst hat wohl Wasser bekommen, aber zum nach oben pumpen hat es halt nicht gereicht.:confused-

Gruß Peter

Jip
15.04.2012, 17:30
Jetzt wo offen ist kannst Du auch mal die Kanäle prüfen, ob sie frei sind. Durch den Kontrollstrahl Auslass mal Wasser pusten (mit kleinem Schlauch), mal mit Pressluft unten in das Steigrohr, dabei ggf, die Platte abnehmen (Dichtung dann am besten neu), dann kannst Du auch den Thermostaten gleich mal prüfen im Heißwasserbad,..

http://up.picr.de/10119504gm.jpg

Das Impellergehäuse, ist da oben auch die Gummidichtung noch in Ordnung ?
Neu ist die kleiner als auf dem Bild:
http://up.picr.de/10119463dc.jpg

skymann1
15.04.2012, 17:34
Hallo,
ich nochmal:smileys5_

Wenn der Impeller innen keine Messingbuchse hat ist es besser wenn Du beim Zusammenbau den Impeller erst über die AW schiebst, richtig auf den Mitnehmer und dann das Gehäuse aufsetzt, ist zwar etwas fummelig, aber erst in´s Gehäuse und dann auf die Welle drückt sich gerne der Mitnehmer raus (bei Impeller OHNE Messingbuchse, sonst ist´s egal) und verschwindet irgendwo nach unten wenn Du Pech hast, dann kommt zwar Wasser im Fass, aber bei richtig Drehzahl nicht mehr.

Ich hab´s letztens extra mal so gemacht und ein Bild gemacht, wie Du siehst ist der Halbmond auf dem besten Weg sich zu verabschieden, noch ein wenig drücken von oben dann ist er weg, man merkt es nicht.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/10748d-1334504006.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=10748d-1334504006.jpg)

Mist, zu stark verkleinert, aber egal, auf der linken Seite kann man es erkennen (na ja, erahnen), mal runterladen und wieder vergrößern bitte, ich sitzt hier mit ´nem Stick und das dauert immer alles ewig mit Fotos, sorry.

Gruß Peter :chapeau:

Jip
15.04.2012, 17:52
Ja, ich mache das auch immer so: erst Impeller auf die Achse, aufpassen, daß die Kerbe in den Schlitz passt und dann die Achse drehen und dabei das Gehäuse langsam überstülpen.

Alles schön mit Marinefett einfetten!

Wrungler
15.04.2012, 17:59
so alles zusammengebaut, und gleich ausprobiert, es kommt kein Kontrollstrahl.

Jip
15.04.2012, 18:02
so alles zusammengebaut, und gleich ausprobiert, es kommt kein Kontrollstrahl.

Schlecht.
Irgendwo ist evt. noch was verstopft. Wahrscheinlich mußt Du doch mal die Platte vorne abnehmen und nachsehen was da los ist und ggf. durchspülen, beim mir kam dabei noch ein Stück vom Impeller raus.

Hast Du das Steigrohr durchgeblasen ?

Wrungler
15.04.2012, 18:04
ja das hab ich, ist alles sauber gewesen,
da wo Wasser rauskommen muss, kommt warme Luft raus.

Jip
15.04.2012, 18:09
Vielleicht doch nur das Auslass Loch verstopft ?

skymann1
15.04.2012, 18:30
Hallo,
diesmal ist aber reichlich Wasser im Behälter??

Wassersteigrohr ist richtig in der WaPu?

Wenn er im Leerlauf läuft faß doch mal bitte an einer Seite den Kraftkopf an, an der Auspuffseite, weiß jetzt nicht welche das ist bei Deinem, wenn wirklich kein Wasser kommt wird das in 20 Sekunden so heiß das Du das nur seehr kurz noch antippen kannst, solange Du da noch kurz die Finger draufhalten kannst kommt auch Wasser durch den Kraftkopf.

Kam denn beim durchblasen Luft aus der Kontrollöffnung?

Ansonsten wirklich Thermostat ausbauen und dort nachsehen ob naß/ob er arbeitet.

Nachtrag: Mach das UW-Teil nochmal ab und bau Dir was, irgendeine Verjüngung, damit Du einen Wasserschlauch auf das Steigrohr schieben kannst, hab ich auch mal gemacht, Wasser nicht so viel Druck, aber eben so das es gut läuft, dann siehst Du ja ob und wo Wasser rauskommt am Motor.

Gruß Peter

Wrungler
15.04.2012, 20:11
habe mit Wasserschlauch probiert, es kommt gut raus.
zusammen gebaut und in die Tonne damit, wieder nix.
wie bekomme ich den Thermostat raus,die Platte hab ich runter.

Jip
15.04.2012, 20:14
habe mit Wasserschlauch probiert, es kommt gut raus.
zusammen gebaut und in die Tonne damit, wieder nix.
wie bekomme ich den Thermostat raus,die Platte hab ich runter.

Mach mal Foto vom Thermostat. Normal kann man den so raus ziehen.
Aber selbst wenn der Thermonstat zu macht, MUSS der Kontrollstrahl kommen.

Wrungler
15.04.2012, 20:31
hier die bilder

Wrungler
15.04.2012, 20:31
und noch welche

Jip
15.04.2012, 20:36
Knochentrocken der Kühlwasserbereich, da kommt kein Wasser an würde ich sagen.

Sieht sonst aber ganz gut aus, also nicht zu viel Kalk.

Den Thermostaten kannst Du mit dem Fingernagel vorsichtig raus ziehen, vorher die Hülse und die Dichtung abmachen.

Am besten das UWT noch mal ab und in das Steigrohr durchpusten, ob oben in dem Loch vom Thermostaten die Luft wieder raus kommt.

Jip
15.04.2012, 20:41
Ich vermute mal das Steigrohr muß verstopft sein oder der Impeller dreht gar nicht auf der Achse. Hast Du das kleine Metallstück wieder richtig beim Impeller in den Schlitz geführt ? Das ist ja nur so ein ganz kleines, halbmondförmiges Teil,..

Und auch beim Zusammenbau vom UWT das Steigrohr für das Wasser wieder richtig in das Pumpemgehäuse gesteckt ?

Wrungler
15.04.2012, 20:43
ich hab doch den Wasserschlauch an das Steigrohr angeschlossen und es kam Wasser oben raus. und da vor mit Luft durchgeblasen.

Jip
15.04.2012, 20:46
ich hab doch den Wasserschlauch an das Steigrohr angeschlossen und es kam Wasser oben raus. und da vor mit Luft durchgeblasen.

Kam das Wasser aus der Öffnung für den Kontrollstrahl raus ?
Dann kann der Grund ja nur noch sein, daß kein Wasser hoch gefördert wird.

Also Impeller rutscht auf der Achse oder der Zulauf ist irgendwo noch verstopft.

Welches Baujahr ist der Motor ?

Wrungler
15.04.2012, 20:47
das metallstück bekomme ich nicht von der Achse,sitzt fest.
beim zusammenbauen hab ich extra darauf geachtet

Wrungler
15.04.2012, 20:49
ich denke 1988 Buchstabe G

Jip
15.04.2012, 20:51
Und das schwarze Gehäuse der Wasserpumpe hat auch oben noch eine Gummidichtung wo das Steigrohr dann rein kommt ?
Gehäuse ist auch gut verschraubt ? Dichtung auch drin zw. Wasserpumpengehäuse und UWT ?

Schwierig, dann weiß ich auch nicht mehr viel was das noch sein könnte

Jip
15.04.2012, 20:53
ich denke 1988 Buchstabe G

Meiner ist von 2000, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich, daß Yamaha das in früheren Baujahren mal so gemacht hat, daß der Kontrollstrahl erst kommt, wenn Thermostat öffnet, vielleicht weiß jemand mehr der einen Motor aus dem Baujahr hat ?

Wrungler
15.04.2012, 21:17
ich weiß auch nicht mehr was im noch fehlt.wahrscheinlich muss ich doch ins Werkstatt mit im. bei uns um Ulm gibt es kein Yamaha Händler, muss in Richtung Stuttgart oder Bodensee probieren.
ich danke dir Jens für deine mühe.

Jip
15.04.2012, 21:21
Die Metallplatte und das Metallgehäuse, sind da denn große Riefen drin ?

So viel kann das ja eigentlich nicht sein. Noch mal systematisch den Wasserverlauf prüfen, ob überall offen ist: UWT, Steigrohr,.. Kontrollstrahlöffnung,.

Ich würde sonst versuchen doch das Metallplättchen von der Achse zu bekommen und darunter mal nachsehen ob da was verstopft ist.

skymann1
16.04.2012, 12:13
Hallo,
Jens schrieb ja schon, ist ja jetzt schon bald alles ausprobiert, kann eigentlich wirklich nur so sein das der Impeller nichts nach oben drückt, entweder weil er nicht mitläuft oder weil oben was zu ist (aber das hast Du ja ausgeschlossen).

Könnte höchstens tatsächlich was unterhalb der WaPu verstopft sein, das erst gar kein Wasser bis dort kommt, hast Du das gecheckt?:gruebel:
Mit ´ner kleine Gießkanne Wasser in die Platte schütten unterm Impeller, dann müßte es ja an den Einlässen wieder rauslaufen.

Wie hoch ist denn jetzt der Wasserstand in den Behälter wenn Du es ausprobierst, reichlich oder immer noch knapp, hast Du mal was richtig tiefes probiert, hier bei uns eignen sich die Mülltonnen hervorragend zu so was.

Ich hatte früher mit tiefen Eimern oder ähnlichem auch manchmal Probleme, seid ich ein 200 ltr. Fass dafür benutze klappt es immer

Der Händler soll Dir vielleicht mal das Video schicken, erzählen kann er Dir auch viel!

Viel Erfolg, Gruß Peter

Jip
16.04.2012, 12:27
Könnte höchstens tatsächlich was unterhalb der WaPu verstopft sein, das erst gar kein Wasser bis dort kommt, hast Du das gecheckt?:gruebel:
Mit ´ner kleine Gießkanne Wasser in die Platte schütten unterm Impeller, dann müßte es ja an den Einlässen wieder rauslaufen.


Hallo Peter,

ja das hat er schon gescheckt, wie er geschrieben hat, oder er meinte oben durch die Kontrollstrahlöffnung ?


Mir fällt wirklich nicht mehr viel ein. Wie Peter schon sagte:

-Impeller läuft nicht mit
-Etwas ist verstopft (unten im UWT / im Steigrohr / oben in den Kühlkanälen)
-Steigrohr sitzt bei Zusammenbau nicht richtig im Pumpengehäuse
-Dichtung zum Steigrohr vom schwarzen Pumpengehäuse defekt oder fehlt
-Schwarzes Pumpengehäuse evt. irgendwo gerissen ?
-Metallpatte unter dem Impeller durch Sand verschlissen (Riefen?)
-Dichtung zw. schwarzem Pumpengehäuse und UWT fehlt ?
-Pumpengehäuse nicht richtig zusammengebaut, die innere Metallschale muß auch in eine Vertiefung im Pumpengehäuse zeigen, da ist so ein Nippel,..

Sonst kannst Du auch noch mal den Thermostaten raus fummeln und den Motor kurz starten, ob dann aus dem Loch wenigstens etwas Wasser raus kommt.

Prüfe halt noch mal alles, was ich geschrieben habe, evt. groß auflösende Bilder von allen Teilen reinstellen (Picr.de) dann fällt uns evt. noch was auf, sonst wüsste ich erst mal nichts mehr so aus der Ferne was es sein kann.

Meiner spuckt nach neuem Impeller und Entfernung der Impellerreste aus den Kühlkanälen sowie tausch der Thermostatenhülse wieder einen kräftigen Kontrollstrahl.

Wrungler
16.04.2012, 17:47
servus
Habe vorne die Platte aufgemacht wo der Thermostat sitzt,kurz den Motor angelassen und siehe da,von unten kommt Wasser. Dann den Thermostat ausgebaut Platte vorne zu und nochmal probiert. Kontrollstrahl kommt sofort geht aber wieder aus. Der Händler wo ich den Motor gekauft habe meint, dass Der Impeller zu Heiß geworden ist, die Flügel sind gebogen und deswegen kommt nicht genug Drück vom Impeller. Habe gleich neuen bestellt, mal gucken ob das hilft.

Jip
17.04.2012, 01:31
servus
Habe vorne die Platte aufgemacht wo der Thermostat sitzt,kurz den Motor angelassen und siehe da,von unten kommt Wasser. Dann den Thermostat ausgebaut Platte vorne zu und nochmal probiert. Kontrollstrahl kommt sofort geht aber wieder aus. Der Händler wo ich den Motor gekauft habe meint, dass Der Impeller zu Heiß geworden ist, die Flügel sind gebogen und deswegen kommt nicht genug Drück vom Impeller. Habe gleich neuen bestellt, mal gucken ob das hilft.

Hallo,

dann kannst Du ja auch gleich mal den Thermostaten im Kochtopf mit Heißwasser testen: bei ca. 60 Grad sollte der langsam öffnen und darunter wieder schließen.

skipper2102
17.04.2012, 07:31
:confused-Hallo,

es muß ein Kontrollstrahl kommen wenn der Motor läuft. Kommt kein Kontrollstrahl, so ist etwas nicht in Ordnung, in diesem Fall den Motor nicht laufen lassen, da er sonst zu heiß werden kann ! Das Wasser in der Tonne muß mindestens zur Antikavitationsplatte reichen!

Mögliche Ursachen sind:

- Kontrollstrahlöffnung (unten, seitlich am Kraftkopf) ist verstopft. In diesem Fall vorsichtig mit einem dünnen Draht mal durchstochern.

- Impeller defekt. Falls aus der Kontrollstrahlöffnung Auspuffgase kommen ist wahrscheinlich der Impeller defekt. Dann muß der Impeller erneuert werden. Möglicherweise ist der Motor aber dann schon mal zu heiß geworden, Du weißt beim gebrauchten nicht, wie lange der schon ohne Kühlwasser lief. Dabei schmilzt die Konstoffhülse, die den Thermostaten in der Fassung hält, dabei kann der Thermostat festklemmen.

Den Thermostaten in dem Fall am besten auch mal in einem heißen Wasserbad prüfen, ob der bei ca. 60 öffnet und darunter schließt.

Der Thermostat sitzt unter der Metallpatte an der Seite gegenüber der Pinne, also in Fahrtrichtung die Rückseite. Wenn Du die Platte abgeschraubt hast muß die Dichtung neu.

Du kannst in dem Fall auch mal die Zündkerzen raus drehen und reinleuchten, ob die Zylinder innen Längsriefen haben, weil zu heiß geworden.

Evt. ist auch das Impellergehäuse aus Kunststoff dabei zu heiß geworden, mußt halt mal schauen wenn das abgeschraubt ist.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, ich habe auch noch Bilder.

Gruß Jens

skipper2102
17.04.2012, 07:35
Hi JIP

Ich habe einen Aussenborder Yamaha A8 2 Takt Bj.:72 der super läuft.
Ich muss da einen neuen Impeller einbauen.
Kannst Du mir bezüglich einbau (was ist zu zerlegen bzw. was muss ich dabei beachten)
weiterhelfen oder kennst Du jemand der das kann?
lg.
Skippi

Jip
17.04.2012, 09:29
Hi JIP

Ich habe einen Aussenborder Yamaha A8 2 Takt Bj.:72 der super läuft.
Ich muss da einen neuen Impeller einbauen.
Kannst Du mir bezüglich einbau (was ist zu zerlegen bzw. was muss ich dabei beachten)
weiterhelfen oder kennst Du jemand der das kann?
lg.
Skippi

Hi Skippi,

Yamaha A8 kenne ich gar nicht :confused-

Wie man den Impeller wechselt usw. ist doch hier im Thread alles schon geschrieben worden. Schau Dir doch mal das Video an, welches ich gepostet habe, das zeigt wie es grundsätzlich geht.

Jip
17.04.2012, 12:15
Hi JIP

Ich habe einen Aussenborder Yamaha A8 2 Takt Bj.:72 der super läuft.
Ich muss da einen neuen Impeller einbauen.
Kannst Du mir bezüglich einbau (was ist zu zerlegen bzw. was muss ich dabei beachten)
weiterhelfen oder kennst Du jemand der das kann?
lg.
Skippi

Hallo Skippi, ich noch mal,..

Ich habe mal gerade etwas gegoogelt, Du hast sicher den "8A" nicht A8,.. früher wurden die so bezeichnet.

Das Impellerwechseln ist aber das gleiche Prinzip wie bei den neueren Motoren, da gilt eigentlich das, was hier schon alles steht.

Viel Erfolg damit.

Feuerteufel
17.04.2012, 13:50
hallo, ich habe vorige woche bei meinen 9,8 ps mercury den impeller getauscht weil auf einmal der kontrollstrahl ausgefallen ist, im ersten moment hat der impeller völlig intakt ausgeschaut, erst später durch etwas kneten hab ich bemerkt das die buchse die eingegossen ist sich durchdreht. schau dir den impeller noch mal genau an, bei meinen ist die buchse wie eine 6kantmutter die manchmal hält und erst bei großer belastung sich durchdreht.

lg emanuel

Jip
17.04.2012, 14:10
hallo, ich habe vorige woche bei meinen 9,8 ps mercury den impeller getauscht weil auf einmal der kontrollstrahl ausgefallen ist, im ersten moment hat der impeller völlig intakt ausgeschaut, erst später durch etwas kneten hab ich bemerkt das die buchse die eingegossen ist sich durchdreht. schau dir den impeller noch mal genau an, bei meinen ist die buchse wie eine 6kantmutter die manchmal hält und erst bei großer belastung sich durchdreht.

lg emanuel

Hallo Emanuel,,

sehr guter Tipp! Ich habe das weiter oben auch schon mal geschrieben: beim Yamaha 8PS ist oben auf der Metallbuchse ein Führungsnippel, der nur in einer Richtung in das Pumpengehäuse passt. Vielleicht schickt er ja noch ein paar Bilder.

Wrungler
17.04.2012, 17:24
Thermostat und Gehäuse, für mich sieht es gut aus, aber jetzt warte ich auf ein neuer Impeller und probiere es noch einmal. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, geht mein Angelurlaub baden.

Jip
17.04.2012, 17:45
Sieht ganz gut aus.

Die Metallkapsel, die im schwarzen Impellergehäuse ist, sitzt richtig mit der Nut im Gehäuse ?

Wrungler
21.04.2012, 21:46
Servus
habe heute neuen Impeller eingebaut und der Kontrollstrahl ist wieder da:banane:
Danke an Euch alle die mir geholfen haben :chapeau::chapeau:

Jip
22.04.2012, 04:48
Servus
habe heute neuen Impeller eingebaut und der Kontrollstrahl ist wieder da:banane:
Danke an Euch alle die mir geholfen haben :chapeau::chapeau:

Super !! Dann lag es also doch am Impeller ? Dann ist ja doch noch alles gut geworden mit dem Motor !

Wrungler
22.04.2012, 09:24
Ja der Impeller wahr schuld. durch die Hitze wurde er verformt und konnte nicht genug Druck aufbauen. Thermostat ist auch defekt, denn hab ich gar nicht eingebaut, läuft erst mal ohne.

Jip
22.04.2012, 09:35
Ja der Impeller wahr schuld. durch die Hitze wurde er verformt und konnte nicht genug Druck aufbauen. Thermostat ist auch defekt, denn hab ich gar nicht eingebaut, läuft erst mal ohne.

Den Thermostaten würde ich aber auch erneuern, falls er defekt ist. Ohne Thermostat kann der Motor zwar nicht überhitzen, da ständig Kühlwasser durch die Kühlkanäle läuft, aber auf der anderen Seite läuft der Motor immer UNTER seiner Betriebstemperatur, die Folge ist --> höherer Verschleiß. Das ist wie beim Auto und nicht zu empfehlen.

Wrungler
05.05.2012, 12:13
Servus
bin von meinem Angelurlaub zurück. der Motor hat sich gut geschlagen, nur der Notaus hat Probleme gemacht. Beim fahren ging der Motor aus und beim anlassen gab es Schwierigkeiten,habe dann eine Unterlegscheibe dazwischen geschoben und gut ist.

Jip
05.05.2012, 20:51
Servus
bin von meinem Angelurlaub zurück. der Motor hat sich gut geschlagen, nur der Notaus hat Probleme gemacht. Beim fahren ging der Motor aus und beim anlassen gab es Schwierigkeiten,habe dann eine Unterlegscheibe dazwischen geschoben und gut ist.

Hallo,

ja ist doch prima. Beim Notstop könnte evt. das Seil nicht zum Schalter passen. Die sind zwar alle ähnlich aber variieren doch etwas in der Dicke der kleine schwarzen Scheibe.

Es könnte auch einfach der Schalter defekt sein, den kannst Du einfach gegen einen neuen tauschen und gut.