PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Ps Johnsen umbauen auf 50 Ps


Sammy
11.04.2012, 20:12
Hallo mein Name ist Harry und ich bin Neu hier im Forum.

Ich habe seit einem Jahr ein kleines Sportboot mit einem 40 Ps Johnsen 2 Takt Außenborder.
Habe zu diesem Motor (Typ 40V Mot.Nr. G7014505) nun einige Fragen an Spezialisten die sich damit auskennen.
1.Frage:
Als ich das Boot gekauft habe, war ein 11-3/4 x 17 Propeller drauf.
Ein Bekannter hat mir gesagt das Boot müsste mit dem Orginalpropeller
(12-1/4 x 15) schneller sein. Hat aber nur 1 km/h gebracht bei gleicher Drehzahl.
Warum???
2.Frage:
Habe durch Zufall gelesen, dass der 40 PS Johnsen baugleich mit dem 50 PS Johnsen sein soll.
Aber zum Umbau dieses Motors habe ich völlig unterschiedliche Beiträge gelesen.
Einer sagt nur andere Düsennadeln einbauen.
Der nächste sagt andere Vergaser einbauen.
Noch einer sagt Verjüngungsscheiben im Ansaugtrakt herausnehmen.
Und der nächste sagt anderen Zilinderkopf.

Einer sagt 10 PS mehr bringt schon sehr viel und der nächste sagt bringt nichts, nur höherer Spritverbrauch.

Ich habe ein Hellwig Kreta (3,80m x 1,55m) das Boot wiegt nur 145 kg + Motor 81 kg + 21 kg Zubehör + 40 kg Benzin + 67 kg Ich + 56 kg mein Sohn = 410 kg
Derzeit mit Orginalpropeller schaffen wir mein Sohn und ich 48 km/h.
Das erscheint mir für dieses leichte kleine Boot etwas wenig oder?

Loht sich ein Umbau auf 50 PS?
Was muss ich tun und was brauche ich alles dazu?
Hat jemand die Teile die ich brauche und was kostet das?
Brauche dann auch wider einen Neuen Propeller (11- 3/4 x 17) steht im Handbuch.

Ich würde mich sehr über Antwort freuen, da ich etwas ratlos bin und im Netz nichts genaues gefunden habe.

Vielen Dank schon mal.

Harry

Astra-Kawa
11.04.2012, 21:17
Du wirst im net nichts finden, weil es keinen sinn macht. Der aufwand und die kosten verwerfen solche projekte sehr schnell!!

skymann1
11.04.2012, 22:07
Hallo,
mit dem 12 1/4 x 15 sollte das Boot aber schneller in Gleitfahrt kommen, oder?:gruebel:

Warum es jetzt nicht schneller ist als mit dem 17er, keine Ahnung, vielleicht weil Du gleichzeitig den Durchmesser vergrößert hast, ich weiß es nicht.

Ich fahre einen 40er Yamaha und komme mit einem Boot ähnlicher Größe/Gewicht auf knapp 60 km/h, allerdings allein/mit Hund, aber, mal ganz ehrlich, über 50 km/h fährt es sich ziemlich streßig, bei ruhigem Wasser okay, aber etwas größere Wellen treiben mir bei Vollgas schon den Schweiß auf die Stirn, ich nutze den Fullspeed eigentlich so gut wie nie.

Ich wär bei einem Boot in der Größenordnung mit knapp 50 mit 2 Mann gut zufrieden, bau den Prop drauf mit dem Du bei Marschfahrt den günstigsten Spritverbrauch hast oder mit dem Du am besten und schnellsten in´s gleiten kommst und gut ist.

Umbau würde ich auch nicht machen, was Du genau brauchst kannst Du Dir ja unter
http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Public/BRP_Public_Login.aspx?ReturnUrl=%2fIndex.aspx
ansehen/raussuchen, PartsKatalog anklicken, dann oben links weiter bis Du bei Deinem Motor bist und dann halt die unterschiedlichen Teile raussuchen.

Ich denk nur nicht das es soo viel ausmachen wird, der 50er dreht höher als der 40er (sonst kommt er auch nicht auf seine 50 PS), dann probierst Du wieder mit dem Prop rum......:ka5:

Aber schau halt, vielleicht findet sich auch noch jemand der Dir was genaues sagen kann.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Sammy
12.04.2012, 09:32
Hallo Paul und Peter,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann lasse ich das doch am besten mit dem Umbau. Hätte es nur gemacht, wenn das ganz einfach geht.
Warum beide Propeller gleich schnell sind und die gleiche Drehzahl haben verstehe ich nicht ganz. Kann etwas an den Vergasern nicht stimmen?
Zu wenig Luft oder zu wenig Benzin Benzin?
Wundere mich nur da ich gelesen habe das die Kreta mit 40 PS eigentlich ca. 60 km/h schaffen soll.
Meine Drehzahl liegt bei 4300 U/Min.-4400 U/Min der Motor dürfte aber 5000 U/Min.-5500. U/Min. laufen. (und das ganze mit Orginalschraube 12-1/4 x 15) die ich mir ja jetz gekauft habe und drauf ist.
Woran kann das liegen ?
Mir fehlen ja mindestens 600 U/Min.
Kann ich was tun (außer einen kleineren Propeller zu kaufen) um die Drehzahl und wahrscheinlich auch damit die Endgeschwindigkeit zu erhöhen?
Denke irgendwie es liegt an der Vergasereinstellung.

Vielen Dank noch mal

Liebe Grüße Harry

Honky
12.04.2012, 23:25
geht der drehzahlmesser richtig?
versuche das doch einmal mit einem anderen zu kontrollieren.

skymann1
13.04.2012, 17:26
Hallo,
und der Trimm, vom Motor und im Boot selber, bei mir macht es schon 5 km/h aus ob 35 kg Hund vorne sitzen oder hinten, hab den Tank hinterm Sitz, wenn der fast leer ist ist´s egal wo der Hund sitzt.

Kann aber auch umgedreht sein das Du vorne zu viel Gewicht hast wenn zwei Leute vorn sitzen und dann vielleicht noch den Tank ganz vorne??

600 U/min ist eine Menge, das würde ich (nach Probefahrt mit anderer Gewichtsverteilung) aber schon mal über einen Prop mit 2 Zoll weniger Steigung nachdenken.
(4900 sind Mindestdrehzahl beim 40er bei Vollgas)

Wenn der Motor im Leerlauf (mal mit Gang und ohne Prop probieren) sauber hochdreht würd ich an den Vergaser nichts machen, aber das kannst Du nur selber beurteilen.

Könnte höchstens sein das einer der beiden Vergaser nicht richtig steht oder eben beide nicht perfekt zusammenarbeiten, einer das Gemisch anders stehen hat, Drosselklappen nicht gleichzeitig öffnen
(Spiel im Gestänge), Kerzen sind beide gleich vom aussehen, Kompressioon auf beiden Zylindern gleich?

Ich schau gleich mal was ich eigentlich für einen Prop montiert habe, weiß ich jetzt auswendig nicht und sicher sollte Dein Boot auch knapp 60 erreichen können unter günstigen Voraussetzungen, aber dann muß eben alles passen, Trimm vom Motor, Gewichtsverteilung im Boot und der richtige Prop, gut laufenden Motor einfach mal vorausgesetzt, sauberes Unterwasserschiff natürlich auch.
Bei einem früheren Boot hat es 4 km/h ausgemacht ob ich das Boot unten schön gesäubert und frisch gewachst hatte oder ob leichter Bewuchs dran war (Wasserlieger, war nicht wirklich bewachsen, aber eben rauh/stumpf beim drüberfühlen).

Gruß Peter

Sammy
13.04.2012, 20:40
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe einen recht großen Einbautank im Bug ca. 60 L bei der letzten fahrt am Dienstag mit dem Neuen Propeller, waren da ca. 45 L drin und wir saßen beide vorne. Als mein Sohn kurz nach hinten ging waren wir tatsächlich 2 km/h schneller also 50 km/h.
Werde Morgen mal den Propeller abmachen und den Motor hochdrehen um zu schauen ob er sauber hochdreht. Die beiden Vergaser schau ich mir Morgen auch noch mal genauer an.
Werde alle deine Tipps abarbeiten.

Nochmal Danke, bin Dir für Deine Tipps echt dankbar.

Gruß Harry

skymann1
13.04.2012, 22:15
Hallo Harry,
kein Thema, wenn ich was weiß...:biere:

Ich dek mal Du hast einen Teil der geringeren Steigung durch den größeren Durchmesser wieder aufgehoben, ich hab an meinem Yamaha einen 11 1/4 x 14, aber noch einen Prop kaufen willst Du sicher auch nicht, sonst hätte ich gesagt nimm mal einen 11 1/2 x 15 (od. 14?).

Du hast aber dann wirklich viel Gewicht vorne, wenn mein Hund mal ganz nach vorne in den Fußraum klettert geht mein Speed auch deutlich runter, ich denk mal da hast Du den Tank.

Vielleicht kannst Du irgednwas anders schweres nach hinten verlagern oder die Sitzbank weiter zurück, habe ich bei meinem Boot auch gemacht, (zwar wegen meiner langen Beine) um ca. 8 cm, eventuell kannst Du auch Laufschienen montieren (Schrottplatz, Autositz) um die Bank verstellen zu können wenn hinten eh keiner sitzt?

Ich würde versuchen mal einen günstigen gebrauchten Prop zu bekommen und Gewicht mehr nach hinten, dann sollte sich was tun mit der Geschwindigkeit.

Verstehe auch gar nicht das die im Handbuch einen Standartprop angeben, im Prospekt steht je nach Einsatzzweck und Boot auswählen und in Werkstatthandbuch

"Einen Propeller wählen der zur jeweiligen Anwendungsart paßt und der dem Motor erlaubt in der Mitte des Vollgasdrehzahlbereiches zu laufen wenn das Boot normale Beladung hat"

Der Bereich ist bei Deinem 4500-5500, also sollte der Motor schon 5000 drehen, einen "Standartprop" in dem Sinne gibt es also nicht.

Als ich meine 30er neu gekauft habe war einer mit 15 Zoll Steigung dran, damit kam mein 3,6 Meter DSB auch nicht aus dem Quark, weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit, habe dann einen mit gleichem Durchmesser und 13 Zoll Steigung bei Ebay besorgt und siehe da, er war nicht wieder zu erkennen!

Aber probiers mal mit Gewicht zurück, viel Erfolg, Gruß Peter:chapeau:

Nachtrag: hatte mir damals erst einen 13er besorgt bei dem außen der Ring fehlte am Prop, da wars besser aber nicht gut, bin dann an einen anderen gekommen mit Ring, also so wie es sein sollte und erst dann war´s gut, alleine der fehlende Ring hatte 200-250 Umdrehungen weniger ausgemacht, habe das damals durch mehrmaliges Wechseln geprüft, war wirklich so, falls Du also jetzt einen Michigan o.ä. ohne Ring hast, das kann auch schon was ausmachen, warum und wieso weiß ich nicht.

Sammy
14.04.2012, 08:39
Hallo Peter,

werde mich dann bald ans Durchforsten begeben.
Noch eine Frage, sollte der Motor ohne Propeller und mit Vollgas die angegebenen 5000 U/Min. - 5000 U/Min. haben?
Oder werden das dann viel mehr da kein Widerstand?
Habe gestern mal nach den von Dir angegebenen Props gesucht leider keinen Gebrauchten gefunden. Vielleicht bekomme ich ja einen von meinen Propellern verkauft und finde einen Gebrauchten hier im Forum.

Gruß Harry

Sammy
14.04.2012, 14:22
Oh Tippfehler meinte 4500 U/Min. - 5500 U/Min.
Habe es getestet, der Motor läuft Super an und drehte sauber hoch. Ich habe schnell bei 6000 U/ Min aufgehört.
Beide Drosselklappen öffnen sauber und gleichzeitig.
Gestänge alles prima.
Als ich den Luftfilter abgenommen habe entdeckte ich bei beiden Vergasern unter der Trosselklappe je ein kleines Schräubchen mit Loch.
Die waren um ca. 3mm unterschiedlich gestellt.
Für was sind die und müssen die gleich stehen.
Ich habe eine Induktionsdrehzahlmesser (ich glaube so heißt der) und beim Testen und Probieren ist mir aufgefallen:
Das wenn ich die Wicklungen um das eine Zündkabel lege der Drehzahlmesser nur 480 U/Min. - 510 U/Min. anzeigt.
An dem anderen Zündkabel aber 1050 U/Min..
Habe nun beide Zündkabel abgezogen und getauscht. Dar Ergebnis war zuerst gleich.
Zündkerzen kontrolliert, Steckverbindungen kontrolliert und beide Schräubchen gleich gedreht.
Dann waren es auf einmal an beiden Zündkabeln 1050 U/Min. Komisch!!!
Das blieb dann auch beim weiteren Test so.
Evtl. Kontakt nicht richtig?
Kann man sich damit die zu geringe Drehzahl bei Vollgas und damit die geringe Endgeschwindigkeit erklären?
Muss unbedingt nächste Woche auf dem Rhein testen ob sich was verändert hat.
Und eine neue Gewichtsverteilung ausprobieren.

Gruß Harry

justeco
15.04.2012, 10:53
Als ich das Boot gekauft habe, war ein 11-3/4 x 17 Propeller drauf.
Ein Bekannter hat mir gesagt das Boot müsste mit dem Orginalpropeller
(12-1/4 x 15) schneller sein. Hat aber nur 1 km/h gebracht bei gleicher Drehzahl.
Warum???

Eigentlich ganz einfach der vorhandene Propeller hat eine Steigung von 17", ist mit 11 3/4" aber kleiner im Durchmesser. Der empfohlene Propeller hat eine deutlich kleine Steigung von 15" (das sind 2" also 5,08 cm weniger), so dass er bei einer ganzen Umdrehung 5,08 cm weniger Strecke zurücklegt. Er ist zwar mit 12 1/4" etwas größer im Durchmeser, aber die 2" geringere Steigung wirkt sich hier halt stärker aus bei einer ganzen Umdrehung.

Somit tut sich da auch nicht viel.

Guck mal hier: http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/propeller/propterm.htm

Bei meinem baugleichen Evinrude 50 PS gehört laut Serie ein 11 3/4" mit 17" Steigung drauf. Den gibt es aber laut Händler nicht mehr und wurde gegen 12" mit 17" Steigung getauscht.

Sammy
15.04.2012, 15:14
Hallo Christoph,

und welchen Propeller würdest Du mir den empfehlen?
Peter hat mir ja einen 11-1/2 x 15 oder einen 11-1/2 x 14 empfohlen.
Habe aber bislang nur den 11-1/2 x 14 bei Marine Discount für 129 € gefunden.
Brauchst Du evtl. einen 11-3/4 x 17 wenn ich einen Neuen kaufe würde ich den verkaufen.

Gruß Harry

Sammy
17.04.2012, 17:40
Hallo hat jemand eine Erklärung für den Drehzahlunterschied?
Habe es getestet, der Motor läuft Super an und drehte sauber hoch. Ich habe schnell bei 6000 U/ Min aufgehört ( da ja kein Propeller montiert war).
Beide Drosselklappen öffnen sauber und gleichzeitig.
Gestänge alles prima.
Als ich den Luftfilter abgenommen habe entdeckte ich bei beiden Vergasern unter der Trosselklappe je ein kleines Schräubchen mit Loch.
Die waren um ca. 3mm unterschiedlich gestellt.
Für was sind die und müssen die gleich stehen?
Ich habe eine Induktionsdrehzahlmesser (ich glaube so heißt der) und beim Testen und Probieren ist mir aufgefallen:
Das wenn ich die Wicklungen um das eine Zündkabel lege der Drehzahlmesser nur 480 U/Min. - 510 U/Min. anzeigt.
An dem anderen Zündkabel aber 1050 U/Min..
Habe nun beide Zündkabel abgezogen und getauscht. Das Ergebnis war zuerst gleich.
Zündkerzen kontrolliert, Steckverbindungen kontrolliert und beide Schräubchen am Vergaser gleich gedreht.
Dann waren es auf einmal an beiden Zündkabeln 1050 U/Min. Komisch!!!
Das blieb dann auch beim weiteren Test so.
Evtl. Kontakt nicht richtig?
Kann man sich damit die zu geringe Drehzahl bei Vollgas und damit die geringe Endgeschwindigkeit erklären?
Muss unbedingt nächste Woche auf dem Rhein testen ob sich was verändert hat.
Und auch noch eine neue Gewichtsverteilung ausprobieren.

Gruß Harry

Sammy
21.04.2012, 20:29
Hallo,

hat keiner eine Idee für mein Problem?
Soll ich jetzt einen neuen Propeller kaufen?
Hat jemand einen?
Brauch jemand meinen 11-3/4 x 17 ?


Gruß Harry