PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard


Fröhlich
14.04.2012, 15:31
Hallo Experten da wir dringend ein Schlauchboot für unser Tauchen an der Adria brauchen und das Geld etwas knapp wird hätte ich zwei Angebote gefunden, eines in Österreich ein c5 bj. 96 mit Hänger 50ps 2T um 4800.- oder ein Festrumpf DB500 aus De.40ps 4T um 5500.-bj 99 beide mit Hänger, wer kann mir raten,auch wegen Kauf aus De da doch 2000km zu fahren sind.
fg.Fritz

goeberl
14.04.2012, 16:12
hi fritz!

hast du links dazu?
aus dem bauch heraus würde ich das db500 vorziehen. wobei es schon sehr schwach motorisiert ist. das c5 ist halt ein zerlegbares, auch wenns eines der besten zerlegbaren ist. dafür ist es gut motorisiert.

lg martin

Fröhlich
14.04.2012, 16:27
Hallo das ist aus Oberösterreich in Will......
fg.

Bernhard
14.04.2012, 16:54
ich hab ein db 500 mit 70 ps, wobei das ganz o.k. ist. wie die dinger werden, wenn sie wirklich alt sind, kann ich nicht sagen. wenn ein steuerstand drin ist, sind die 5 meter dann halt schon recht eng. trotzdem jedenfalls besser, als das c5 weil du für das ja auch einen trailer brauchst, und dann trotzdem in einem kompromiss sitzt. also wenn der zustand des db 500 gut ist, dann nimm das.
vielleicht bekommst ja irgendwo einen 2 takt yamaha, dann bist recht gut unterwegs.

goeberl
14.04.2012, 16:57
habs schon:-)
auf den fotos kann man leider nicht viel erkennen, aber von der beschreibung her klingt es gut. dir muss halt bewusst sein, dass es von den fahreigenschaften her mit einem rib nicht mithalten kann. es ist aber sicher kein schlechtes boot.
allerdings: wenns weiter als bis zur nächsten bucht geht, ist es mit mehr als 3 leuten ziemlich eng.

lg martin

goeberl
14.04.2012, 16:59
hab grad nochwas gesehen...
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/radhial-festrumpfschlauchboot-rib-6-20-rep-beduerftig-sonderpreis-38802360?adId=38802360
das boot steht im au im hafen. die bande aus au weiß dazu sicher mehr.

lg martin

Fröhlich
14.04.2012, 18:17
Warum jetzt doch ein Gebrauchtes billiges,da wir imTauchsport noch einmal ordentlich nachgelegt haben im 5stelligen Bereich muß gespart werden,leider haben wir für Kroatien keine Charterboote bekommen und die Alternative mit einer Gemeinschaft ist auch nicht zustande gekommen.Also muß es ein kleines im Bereich bis ca.7000 werden das uns noch ca. 5Jahre nutzen soll. Gebraucht wird es ca3-4 mal im Jahr an der Adria.
fg.Frittz

Comander
14.04.2012, 18:50
also "Off tobic" ich habe mit meinem C4 gute Erfahrungen gemacht beim Tauchen, zumindest zu zweit ist wirklich ausreichend Platz zu dritt würde es auch gehen ,auch wenn sich alle gleichzeitig anziehen denn es stört ja kein Steuerstand also denke ich dass in einem C5 genügend Platz für 4-5 Personen sind -ohne Steuerstand natürlich. Wie sich das beim DB 500 verhält weiß ich nicht.

Ich würde aber gerne wissen auf welcher Art und Weise ihr tauchen wollt ich meine auf die geltenden Bestimmungen in HR. Ich habe 2mal unter derzeitigen Umständen mein Boot zum Tauchen eingesetzt. Du kannst mir aber gerne ein PM senden:biere:

goeberl
14.04.2012, 18:58
fritz, wenns jetzt von der zeit her schon knapp wird, schau dir mal das grand 520 im verleih an. in der vorsaison ist das vom preis her auch nicht so schlimm.
http://www.proyachting.at/46/charterboote.html
vom platz her ist es zwar nicht optimal, aber doch ausreichend. ohne dem staukasten vorne wär es für euch optimal.

lg martin

FAR FAR AWAY
14.04.2012, 19:28
Hallo Fritz,

für wieviele Taucher willst du dir ein Tauch-Boot zulegen?

Das genannte DB500 von Bernhard ist wirklich gut, ich hatte selbst das etwas größere DB600 in der Tauchausstattung, also nur den Steuerstand, die Kiste im Bug und den Flaschenhalter verbaut. War als Tauchboot wirklich prima,
nur die Treibstoffmenge war leider das große Manko,...

Die DB-Serie trifft man bei sehr vielen Tauchbasen an, ein wirklich gutes Arbeitsboot und hält eine Menge aus.

Hast du es schon mal auch auf www.apolloduck.co.uk probiert?

Übrigens solltest du, wenn die individuell Tauchen gehst an genügend Platz für: Erste Hilfe-Koffer; O2-Flasche; ausreichend Ankerkette,... denken :schlaumei

Fröhlich
14.04.2012, 19:49
Ich würde aber gerne wissen auf welcher Art und Weise ihr tauchen wollt ich meine auf die geltenden Bestimmungen in HR. Ich habe 2mal unter derzeitigen Umständen mein Boot zum Tauchen eingesetzt. Du kannst mir aber gerne ein PM senden:biere:

Wir Tauchen schon seit Jahren mit der großen Genehmigung um 350.-Tauche wann wo und wie lange ich will,haben Booster-Kompressor und Notfallausrüstung mit,Helium und Sauerstoff sowieso.Bei der Basis zahlst für einen Tag 2 Tg. ca 70.-pro Person und mußt dich bevormunden lassen.
fg.

Fröhlich
14.04.2012, 19:53
Hallo Fritz,

für wieviele Taucher willst du dir ein Tauch-Boot zulegen?


denken :schlaumei

Normal Tauchen meine Fau und ich alleine könnte aber vorkommen das kurzfristig einer dazukommt
fg.Fritz

ba0150
14.04.2012, 19:56
hab grad nochwas gesehen...
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/radhial-festrumpfschlauchboot-rib-6-20-rep-beduerftig-sonderpreis-38802360?adId=38802360
das boot steht im au im hafen. die bande aus au weiß dazu sicher mehr.

lg martin

servus martin !

sorry ! aber das teil ist IMHO eine schlechte empfehlung ! voll runtergerocked mit durstigem V4er yammi und mit schlauch-schaden in unkalkulierbarer rep.höhe ...

/ ps: nur für dich in "klein" :lachen78: /

Comander
14.04.2012, 20:03
Wir Tauchen schon seit Jahren mit der großen Genehmigung um 350.-Tauche wann wo und wie lange ich will,haben Booster-Kompressor und Notfallausrüstung mit,Helium und Sauerstoff sowieso.Bei der Basis zahlst für einen Tag 2 Tg. ca 70.-pro Person und mußt dich bevormunden lassen
:schlaumei genau meine Einstellung :biere: dazu muß ich meine Meinung sagen ohne daß ich eine andere kenne-ich denke daß ein C5 die bessere Wahl ist (meine Meinung)wenn du trailerst ist klar das Gewicht von Vorteil auch daß ein C5 vielleicht nicht so viel Leistung abverlangt (mein 40er reicht in allen Lebenslagen auch mit 4 Personen und der Motor ist leichter)und zu zweit...ja mai was kostet die Welt?:biere:

goeberl
14.04.2012, 20:08
servus martin !

sorry ! aber das teil ist IMHO eine schlechte empfehlung ! voll runtergerocked mit durstigem V4er yammi und mit schlauch-schaden in unkalkulierbarer rep.höhe ...

/ ps: nur für dich in "klein" :lachen78: /

michi, ist hier zwar ot, aber: kennst du das boot persönlich? kennst du die stegnachbarn?
das boot schaut in natur zwar zusammengeritten aus, aber wenns bis auf den schlauchschaden ok ist, ist das angebot nicht schlecht. um den preis bekommst du normalerweise 2m weniger boot.

lg martin

ba0150
14.04.2012, 20:24
michi, ist hier zwar ot, aber: kennst du das boot persönlich? kennst du die stegnachbarn?
das boot schaut in natur zwar zusammengeritten aus, aber wenns bis auf den schlauchschaden ok ist, ist das angebot nicht schlecht. um den preis bekommst du normalerweise 2m weniger boot.

lg martin

bedenke bitte auch, dass das ding ohne trailer ist (=PLUS 1-2t€) ... schlauchschaden weiss keiner zu bemassen ...

ich mutmasse mal 10t€ kalkulation für dieses boot bei neubetrieb.

... und wennst jetzt die I- oder UK- börsen durschforschst ........... naja. sagt ich ja. ich weiss nicht ob man das angebot wirklich empfehlen kann/möchte ...

mer sog i net :ka5:

goeberl
14.04.2012, 20:32
klar gibts oft vielleicht bessere angebote. aber wenn du dir was von einer uk- oder i-börse raussuchst, dann kostet das ein paar hunderter und ein oder zwei tage für die besichtigung. und das ergebnis ist fraglich.
da schreib ich lieber den stegnachbarn dieses bootes hier im forum an und bitte ihn mal, einen blick drauf zu werfen und mir zu erzählen, welche probleme das boot in den letzten jahren so gehabt hat. und wenn ich da noch nix negatives hör, setz ich mich ins auto und bin in zwei stunden dort. fritz schaffts sogar in einer.

lg martin

Fröhlich
14.04.2012, 20:57
Ja aber Fritz ist Doof was Boote angeht mir kann man alles erzählen,hätte schon das Angebot vom C5 aber als ich gelesen habe Bj.96 war ich geschockt kann man denn das noch ins Wasser lassen?

fg.Fritz

goeberl
14.04.2012, 21:01
naja, bei booten ist das baujahr nicht so aussagekräftig wie bei autos.
es gibt boote, die sind nach drei oder vier jahren hinüber. andere stehen 15 jahre fast nur in der garage und schaun daher aus wie neu. der pflegezustand ist hier wichtig.
und natürlich muss das preis-leistungsverhältnis stimmen. wenns sehr preiswert ist, muss man auch mit ein paar macken leben können. sie müssen halt so sein, dass sie einen persönlich nicht stören.
jemand, der mit dem rib riesen touren fahren will, wird zb. einen durstigen, starken, alten 2takter nicht brauchen können. wenn man nur überschaubare fahrten macht, ist der mehrverbrauch vernachlässigbar. das nur als beispiel.

lg martin

Maxum
15.04.2012, 08:00
hi fritz!

hast du links dazu?
aus dem bauch heraus würde ich das db500 vorziehen. wobei es schon sehr schwach motorisiert ist. das c5 ist halt ein zerlegbares, auch wenns eines der besten zerlegbaren ist. dafür ist es gut motorisiert.

lg martin

Hallo,

@ Fritz gibts denn nen Link zu den Booten? Etwas dazu zu sagen ist schon

wie Rätselraten ohne Bilder, dem einen oder anderen hier fallen vielleicht doch

ein oder zwei Sachen an den Angeboten auf, die einem selber garnicht so

ins Auge gesprungen wären. Genug Schlauchifahrer gibts ja hier.

Keine Angst wegnehmen tut Dir hier keiner was.:biere:

Viele Grüße aus Berlin Sven

Bernhard
15.04.2012, 09:13
wir können hier ja nur über grundsätzliches reden, weil wir die in rede stehenden boote kennen. den zustand muss der potentielle käufer dann natürlich selbst beurteilen, und die erfahrung hat gelehrt, dass auf fotos so gut wie nichts vom wirklichen zustand preis gegeben wird.

ich würde das rib, wenn ich so wie so einen trailer brauche, immer dem zerlegbaren vorziehen, noch dazu wo beide boote von de gleichen marke und daher auch in grundsätzlich gleicher qualität gefertigt wurden.

Fröhlich
15.04.2012, 09:45
Hallo,

@ Fritz gibts denn nen Link zu den Booten? Viele Grüße aus Berlin Sven

Habe so meine Probl. mit dem Einfügen von Links hoffe es geht.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mecklenburg-vorpommern/boote-bootszubehoer/u765482
http://www.ebay.at/itm/170810325730?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.gebrauchtboote.de/motorboot/26096
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/schlauchboot-zu-verkaufen-39045401?adId=39045401
hoffe es funktioniert, etwas weit für mich aber ich würde es doch auf mich nehmen
fg.fritz

Honky
15.04.2012, 10:23
moin,zu den inseraten würde ich mal sagen ist das explorer kein schlechtes teil-ich fahre das 470 mit erst 30,dann 50 ps yammi.allerdings ist es nach den bildern zu urteilen ein wasserlieger ohne antifauling.würde ich zu dem preis auf keinen fall nehmen.
das c5 ist schon die bessere alternative für dich,da du ja in erster linie tauchen willst.gebremster trailer hört sich auch toll an.das der motor von 96 ist würde mich null beeindrucken.dichter drann ist es auch noch.
aber es ist nur meine meinung.
ich wünsche dir noch viel erfolg auf deinem süssen leidensweg.
ach ja.ich hatte vorher das c4 und das war auch kein badeboot,also wird das c5
wohl noch etas mehr meer abkönnen.:lachen78:

Bernhard
15.04.2012, 11:03
wenn du den explorer 500 mit pinne fahren kannst und darfst, dann nimm ihn, hat so mehr platz als alle anderen, und durch die fehlenden einbauten sollten die 40ps 2 takt auch ausreichen. da arbeitet bei der fahrt durch die wellen nichts, anders als bei den zerlegbaren.

goeberl
15.04.2012, 11:14
hi fritz!

also von den motoren her ist der 40er yamaha sicher top. nachtfalke hier im forum hast so einen an seinem 470er grand und kann damit gut mit den großen booten mithalten.

das erste boot wäre vom platz her natürlich super, weil euch kein steuerstand im weg ist. zum fahren für größere distanzen ist es mit pinne aber nicht so angenehm. außerdem müsstest du bei der nö landesregierung nachfragen, ob du an einem rib einen 40er mit pinne zugelassen bekommst. früher waren an schlauchbooten maximal 25ps mit pinne erlaubt. da habs aber vor ein paar jahren eine änderung. ich hab aber auf die schnelle jetzt nix gefunden, wieviel ps jetzt erlaubt sind. außerdem sind sich die zulassungsstellen selbst nicht sicher, was ein rib jetzt ist. ein sportboot oder ein schlauchboot. deshalb vorher nachfragen.
das zweite mit der jockeykonsole schaut auch gut aus. platz sollte da auch genug sein. der honda ist sicher leiser als der yami und wird von der leistung her ähnlich sein. da wär der mindestpreis interessant.

ein zerlegbares mit trailer würd ich nicht nehmen.

mal abgesehen von der bootswahl: welchen aktionsradius planst du?

lg martin

Maxum
15.04.2012, 11:34
wenn du den explorer 500 mit pinne fahren kannst und darfst, dann nimm ihn, hat so mehr platz als alle anderen, und durch die fehlenden einbauten sollten die 40ps 2 takt auch ausreichen. da arbeitet bei der fahrt durch die wellen nichts, anders als bei den zerlegbaren.

Hallo!

sehe ich genauso das Explorer iss schon schön groß und wenns in gutem

Zustand ist haste da ne tolle Kombination. Na und Yamaha kriegste wirklich

überall repariert falls mal was seien sollte. Habe den selben Motor nur ohne

E-Start und bin eigentlich zufrieden mit dem Motor.

Vielleicht wohnt ja jemand um die Ecke und kann mal kucken gehen für Dich.

Hatt vielleicht einer eine Idee warum über den Spiegel solch eine Metallrand

gebaut worden ist?

Viele Grüße aus Berlin Sven

Fröhlich
15.04.2012, 12:12
hi fritz!
mal abgesehen von der bootswahl: welchen aktionsradius planst du?

lg martin

aktionsradius???? abholung oder Wasserfahrt,am Wasser denke ich wird es sicher nicht mehr als je 1 Stunde sein wird.
fg.Fritz

goeberl
15.04.2012, 12:18
Am Wasser hab ich natürlich gemeint.
Ok, eine Stunde geht noch mit der pinne.

Lg martin

Maxum
18.04.2012, 12:15
Hallo

@Fritz ich weiß iss zu groß und teuer aber hier siehst du wieviel Platz

du in einem Bombard DB hast, nicht umsonst sind die so oft Taucherboote.

Ich würde eher nach so einem Schaun, leider sieht man nur auf einem Bild die

Inneneinrichtung ein wenig.

http://www.ebay.de/itm/Bombard-Explorer-730-DB-Hartschalenschlauchboot-225-PS-Motor-/280864643469?pt=Motorboote&hash=item4164d6598d

Viele Grüße Sven

Fröhlich
18.04.2012, 12:39
Hallo

@Fritz ich weiß iss zu groß und teuer aber hier siehst du wieviel Platz

du in einem Bombard DB hast, nicht umsonst sind die so oft Taucherboote.


http://www.ebay.de/itm/Bombard-Explorer-730-DB-Hartschalenschlauchboot-225-PS-Motor-/280864643469?pt=Motorboote&hash=item4164d6598d

Viele Grüße Sven
Hallo sven das boot kenne ich zur genüge gehört einen befreundeten Ex Tauchbasenbesitzer in Jelsa (Hvar) und das ist viel zu groß,ausserdem habe ich das Problehm mit dem Gewicht der Anhängelast,da unser Vito Gesamtgewicht von knapp 3 T hat und ich keinen E-Schein.
fg.Fritz

goeberl
18.04.2012, 15:42
Hab gestern noch wegen den anhängergewichten auf der Seite vom öamtc nachgelesen. Ungebremste Trailer sind kein Problem. Nur mit einem gebremsten darfst nicht über 3,5to kommen. Egal, ob van oder Geländewagen.
So, und ich geh jetzt in die Fahrschule. In einer halben Stunde fängt der theoriekurs für EzuB an.

Lg Martin

Fröhlich
18.04.2012, 15:58
Hm werde mal bei uns nachfragen wie aufwendig der Kurs sein wird schön langsam habe ich genug von den vielen Unterrichtseinheiten.
fg.Fritz

goeberl
18.04.2012, 19:13
so, bin vom kurs daheim. hat eineinhalb stunden gedauert. das war die ganze theorie. es gibt einen fragenkatalog mit, nicht lachen, 60 fragen von denen 20 zur prüfung kommen. dann noch zwei fahrstunden und die praxisprüfung. ist echt keine hexerei.
laut fahrschule soll sich die ausbildung aber mit jänner 2013 ändern und aufwendiger werden. dafür soll angeblich die höchstzulässige gesamtmasse von auto plus trailer auf 4,25to erhöht werden. genau wie es jetzt schon mit leichten anhängern ist.

lg martin

Fröhlich
18.04.2012, 19:19
Also ich habe jetzt noch mal im Internett nachgelesen und kopiere den Text hier rein.
Mit der Lenkerberechtigung der Klasse „B“ darf man leichte und schwere Anhänger lenken.



Leichter Anhänger: bis 750 kg höchst zulässiger Gesamtmasse

Schwerer Anhänger: über 750 kg höchst zulässiger Gesamtmasse



Voraussetzung mit „B“ Führerschein: Beim Ziehen eines schweren Anhängers darf die höchste zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Eigenmasse des Zugfahrzeuges nicht übersteigen und die Summe der höchst zulässigen Gesamtmassen 3500 kg (Zugfahrzeug und Anhänger) nicht übersteigen.



Ist die höchst zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als die Eigenmasse des Zugfahrzeuges oder beide höchst zulässigen Gesamtmassen (Zugfahrzeug und Anhänger) übersteigen 3500 kg benötigt der Lenker mindestens „EzB“.

Genau wie ich es seinerzeit in der Fahrschule gelernt habe,so steht es auch im Führerschein- bis max 3,5 T.
fg.Fritz

goeberl
18.04.2012, 20:48
ja, wobei sich die 3500kg nur auf schwere anhänger beziehen. mit leichten anhängern schaut die sache anders aus.
lies es dir hier mal durch. gleich der erste punkt. Kraftwagen mit einer höchstzulässigen Gesamtmasse von max. 3.500 kg (exkl. leichte Anhänger)...
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1101074%2C%2C

ich weiß, die sache ist unlogisch, aber so ist das gesetz halt.

lg martin

Maxum
19.04.2012, 13:20
Hallo,

@Fritz kuck mal und mit Motor kostet es weniger als das Explorer aus dem

E..y. Außerdem siehts wirklich gut aus und :cool: ich glaube da könnten einige

die in der Nähe sind bestimmt mal vorbeifahren und nen Auge drauf werfen.

Selbst der Motor sieht ja erstmal schick aus und wenn Du den nicht willst

verkaufst Ihn und holst dir was anderes.

http://www.ebay.de/itm/Zodiac-PRO-II-470-RS-Schlauchboot-einmal-gefahren-Trailer-u-35-PS-Johnson-/300697364137?pt=Motorboote&hash=item4602f5a6a9

Grüße aus Berlin Sven

Fröhlich
19.04.2012, 14:02
Hallo Sven herrzlichen Dank für Dein Bemühen aber morgen wird entschieden :-))
fg.Fritz

Maxum
19.04.2012, 15:12
Hallo Sven herrzlichen Dank für Dein Bemühen aber morgen wird entschieden :-))
fg.Fritz

Hallo,

na dann drück ich mal meine Daumen alle 10 :futschlac !!!

Grüße Sven

goeberl
19.04.2012, 18:16
sven, das boot schaut gut aus, allerdings bekommt man die 35ps mit pinne in österreich wahrscheinlich nicht zugelassen.

lg martin

Fröhlich
19.04.2012, 18:55
So trotzt gestriger Zusage hat mich der Verkäufer heute angerufen und gesagt: das Boot ist schon verkauft, recht gutes Geschäftsgehaben.
Fritz :cognemur:

goeberl
19.04.2012, 19:14
fritz, ich kann deinen ärger gut verstehen. auch wenns mich nicht persönlich betrifft, stellts mir die nackenhaare bei solchen idioten auf. ich drück dir die daumen, dass sich bald das richtige boot für dich findet.

lg martin