PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsführerschein in Kroatien machen - wie können wir uns vorbereiten?


Scooby
30.04.2012, 10:05
Guten Morgen zusammen,

zu Pfingsten wollen wir mit unserem kleinen Schlauchboot (2,70 m, 5 PS) nach Krk fahren. Mein Großer (13 Jahre alt) möchte vorort den Bootsführerschein machen (direkt beim Hafenkapitän in der Ortschaft Krk). Das kroatische Tourismusamt hat mir mitgeteilt, auch für einen 13-jährigen wäre das kein Problem - ich solle mich direkt beim Hafenkapitän melden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Prüfung direkt beim Hafenkapitän? Welche Fragen stehen an (z.B. ähnlich dem Sportbootführerschein See/Binnen in Deutschland?)? Gibt es auch eine praktische Prüfung? Wie teuer wird die Prüfung sein und wie lange dauert sie im Schnitt?

Freue mich schon auf eure Erfahrungen :chapeau:

Viele Grüße aus Augsburg/Bayern,
Franz

Comander
30.04.2012, 11:35
Na wenn es für denen kein Problem ist,mit 13:gruebel: Gut, vorbereiten kann man sich z.B. mit Seemannschaft, Sicherheitsfragen und elemetare Sachen wie z.B-Steuerbord rechts und die Signalfarben dazu.Im Prinzip ist es nicht falsch ein deutsches/österreichisches Buch zu nehmen und zu stöbern -halt das Elementare.Glaube jetzt mal kaum daß jemand hier die croatische Prüfungsunterlagen hat aber eigentlich ist diecroatische Prüfung für UNS Erwachsenen kein Problem,mein Bruder gab 2 Tage lernen und 15 min Prüfungszeit an. Er gab an dass der Schwerpunkt in Sicherheitsfragen wie Benzin und Dieselhandhabung ,Ausweichregeln und das Wissen um die Mitnahme wichtiger Bootspapiere lagen.Klar dass das croatische Patent nicht international anerkannt ist denn es ist eigentlich ein Turistenführerschein- eben halt mal schnell mit 5PS in den Hafen düsen zu dürfen. Es ist glaube ich auch ein Funkzeugniss dabei aber das erklären dir weitere Fachmänner:chapeau:

ba0150
30.04.2012, 11:49
Ich kenne es auch nur so: ab 14 Jahren das Patent A, ab 16 das Patent B.

siehe auch bei Fred Rink http://www.bootfahren-in-kroatien.de/07-mindestalter-zur-erlangung-des-kroatischen-bootspatentes-.html

Flipperskipper
30.04.2012, 13:18
.Klar dass das croatische Patent nicht international anerkannt ist denn es ist eigentlich ein Turistenführerschein- eben halt mal schnell mit 5PS in den Hafen düsen zu dürfen. :chapeau:


Nach deiner Aussage fahren dann alle einheimischen Kroaten weltweit mit einem Touristenführerschein herum.:lachen78:

Vodies
30.04.2012, 14:17
Nach deiner Aussage fahren dann alle einheimischen Kroaten weltweit mit einem Touristenführerschein herum.:lachen78:

Nein nur Nichtkroaten, die einen kroatischen Fuehrerschein haben und ihren staendigen Wohnsitz ausserhalb Kroatiens haben.

Der kratische Schein gilt fuer Auslaender nur in Kroatien, aber das wuerde schon ein paar mal :lachen78: behandelt

dori
30.04.2012, 14:49
:cool:chips:cool: und :biere: BITTE!

Flipperskipper
30.04.2012, 16:57
Nein nur Nichtkroaten, die einen kroatischen Fuehrerschein haben und ihren staendigen Wohnsitz ausserhalb Kroatiens haben.

Der kratische Schein gilt fuer Auslaender nur in Kroatien, aber das wuerde schon ein paar mal :lachen78: behandelt

Mach einen Schritt rückwärts, damit du vom Schlauch herunterkommst.:chapeau:

herbert
30.04.2012, 22:56
Nein nur Nichtkroaten, die einen kroatischen Fuehrerschein haben und ihren staendigen Wohnsitz ausserhalb Kroatiens haben.

Der kratische Schein gilt fuer Auslaender nur in Kroatien, aber das wuerde schon ein paar mal :lachen78: behandelt

Es soll im Forum auch Österreicher geben und für die sieht alles anders aus :ka5:

Ist aber eh egal wurde dieses JAhr schon Seitenweise behandelt.
Bin erst wieder am Oktober für dieses Thema zu haben :biere: :chapeau:

TSR-1995
01.05.2012, 22:26
Hi,
was ist den wenn man dieses Jahr einen Führerschein in HR macht und Kroatien nächstes Jahr zur EU gehört? Gilt dann der Führerschein in der gesamten EU?

Gruß
Thorsten

herbert
02.05.2012, 02:33
Hi,
was ist den wenn man dieses Jahr einen Führerschein in HR macht und Kroatien nächstes Jahr zur EU gehört? Gilt dann der Führerschein in der gesamten EU?

Gruß
Thorsten

Bootsführerscheine haben nix mit der EU zu tun, sind noch immer nationale Sache und jedes Land kocht die eigene Suppe, Super :cognemur:
Vor allem für Wohnsitzdeutsche schaut es schlecht aus.

Selbst der Hochwertigste Schein den man im Ausland in Theorie und Praxis machen könnte wär in Deutschland für einen Wohnsitzdeutschen ungültig.

Beispiel Österreich:
Neben Österreich hat die Schweiz die aufwendigste Ausbildung um eine Yacht von maximal 24m (12 Personen) wie beim SBF See zu führen.
Das wäre der MSVÖ /ÖSV FB2 entspricht dem SKS
Neben der umfangreichen Theorie sind auch 500 Sm Praxis nachzuweisen und die Praxisprüfung dauert so um die 12 Stunden auf See.

So und nun kommt´s wenn ein Österreicher nach Deutschland übersiedelt muß er den Deutschen SBF See machen um legal, als nun Wohnsitzdeutscher, Boot zu fahren:stupid:
So viel zur EU

TSR-1995
02.05.2012, 12:39
Hallo Herbert,
Schade... sonst hätte ich dieses Jahr meine Familie mal zum Capitano geschleppt.

Gruß
Thorsten

Scooby
02.05.2012, 22:16
Hallo Comander,

Danke für die Informationen. Das hört sich gar nicht so schlimm an - da soll er einfach noch ein bisschen büffeln, der Bengel ... ;-)

Viele Grüße,
Franz

Scooby
02.05.2012, 22:20
Hallo ba0150,

danke auch dir für diese Info.
Patent A mit 14 Jahren - das hört sich wiederum nicht gut an. Mein Sohn wäre dann ein Jahr zu früh beim Capitano.
Auf der anderen Seite hat mir das Tourismusamt die Info (Führerschein mit 13 Jahren sei kein Problem) schriftlich mitgeteilt. Vielleicht drücken die ein Auge zu - hoffentlich.

Viele Grüße,
Franz

dori
03.05.2012, 19:25
hallo Franz,

gehe auf den link:www.kuestenpatent24.com/kuestenpatent-skriptum-kostenlos-anfordern.htm
hier kannst du wenn du dich angemeldet hast das komplette Skriptum runterladen
und der kurze kann büffeln! du musst dich halt registrieren, und vielleicht machst dort den Kurs, oder auch net.

Scooby
07.05.2012, 10:17
Hallo Dori,

vielen Dank für den Link auf das Script, der ist genial - der Kurze büffelt bereits ;-)
Hoffentlich klappt dann vor Ort auch noch alles.

Viele Grüße ins ca. 60 km entfernte Monaco di Baviera,
Franz

joggel
07.05.2012, 10:32
Hallo ba0150,

danke auch dir für diese Info.
Patent A mit 14 Jahren - das hört sich wiederum nicht gut an. Mein Sohn wäre dann ein Jahr zu früh beim Capitano.
Auf der anderen Seite hat mir das Tourismusamt die Info (Führerschein mit 13 Jahren sei kein Problem) schriftlich mitgeteilt. Vielleicht drücken die ein Auge zu - hoffentlich.

Viele Grüße,
Franz

rufe doch einfach direkt beim capitano an, und frage ihn ob es möglich ist mit 13 jahren das küstenpatent zu machen.dann bist du auf der sicheren seite.ich denke nämlich auch nicht dass es mit 13 jahren geht.

gruß jörg

kamanton
07.05.2012, 14:36
Nein nur Nichtkroaten, die einen kroatischen Fuehrerschein haben und ihren staendigen Wohnsitz ausserhalb Kroatiens haben.

Der kratische Schein gilt fuer Auslaender nur in Kroatien, aber das wuerde schon ein paar mal :lachen78: behandelt
Habe letzte Wo den B-Schein in Rijeka gemacht, die vieleicht neue aussage ist, dass der B-Schein jetzt auch in Italien akzeptiert wird
lg kamanton

herbert
07.05.2012, 14:59
Habe letzte Wo den B-Schein in Rijeka gemacht, die vieleicht neue aussage ist, dass der B-Schein jetzt auch in Italien akzeptiert wird
lg kamanton

Glaubt dir sowieso keiner :ka5: besser geschrieben fast keiner :chapeau:

joggel
07.05.2012, 22:45
Habe letzte Wo den B-Schein in Rijeka gemacht, die vieleicht neue aussage ist, dass der B-Schein jetzt auch in Italien akzeptiert wird
lg kamanton

meine Vermieterin aus Rab (Banjol) hat mir letztes Jahr auch gesagt dass mein B-Schein in Italien gültig wäre. Wäre natürlich toll wenn das stimmen würde.

gruß jörg

klaus52
07.05.2012, 22:55
Naja, ich habe in dieser Sache einmal beim ADAC nachgefragt und die Genehmigung bekommen, die Antwort in einem Forum einzustellen.
Ich mache das hier gerne nochmal.
mfg. Klaus

Sehr geehrter XXXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Sportbootführerscheine, die im Ausland erworben werden, sind nur im Erwerberland gültig und können nicht umgeschrieben werden. In Slowenien und Italien werden die kroatischen Sportbootführerscheine von deutschen Staatsbürgern nicht anerkannt. Dagegen werden die amtlichen deutschen Sportbootführerscheine in anderen Ländern, in denen eine Führerscheinpflicht besteht, anerkannt.

Bitte beachten Sie, dass Versicherungen nur dann für berechtigte Schadenforderungen aufkommen, wenn der deutsche Schiffsführer im Besitz eines für das entsprechende Revier nach deutschen Vorschriften vorgeschriebenen Befähigungsnachweises ist.

Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXXX
Wassertouristik & Sportschifffahrt (TSW)
ADAC e.V., Hansastraße 19, 80686 München
Telefon: (089) 7676-XXX Fax: (089) 7676 XXXX
E-Mail: XXXXXX XXXXXXX
www.adac.de

Scooby
09.05.2012, 23:25
Hallo joggel,

Danke für den Tipp.
Das werde ich gleich morgen versuchen - die Telefonnummer habe ich von der Tourismusbehörde bekommen. Ich hoffe, der Capitano versteht ein bisschen Deutsch.
Na ja, bis Pfingsten ist es nicht mehr so lange. Aber der Kurze büffelt schon mal das Skriptum.
Bin gespannt :chapeau:

Viele Grüße,
Franz