PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maestral 1890 eine alte Dame


Ern
30.04.2012, 13:30
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas durchgelesen. Super Forum, auch für Einsteiger. Hat mir schon viel geholfen, jedoch habe ich noch ein paar Fragen.

Ich habe mir nun ein sehr altes Boot gekauft (ca. 20 -25 Jahre alt, bis von 2 Jahren in Gebrauch, danach in aufgeblasen in der Scheune gestanden) und weiß leider nicht wie ich es am besten behandeln sollte.

Der Vorbesitzer meinte ich sollte es erst mal mit Waschpulver abwaschen und dann mit Vaseline einreiben. Ich habe statt Waschpulver erst einmal Kernseife genommen und damit ein gutes Ergebnis erzielt. Nach der anschließenden Vaselinebehandlung (komplett eingerieben) hat es jetzt wieder einen akzeptablen Zustand erreicht.

Hier ein Bild der alten Dame:
14794

Da ich nicht glauben kann dass Vaseline die beständigste Beschichtung ist und es sicher noch etwas besseres gibt (UV Schutz?) bräuchte ich ein paar Tipps.

Leider fängt es schon damit an dass ich nicht weiß aus welchem Material das Boot ist und welche Pfegemittel dafür dann geeignet sind. Die einzigen merkmale sind:

- eine völlig verblasste Aufschrift "Maestral 1890", hier finde ich leider überhaupt nichts im Internet,

- ein "Button vorne auf dem Boot (Scheint aus Kroation zu kommen),
14795

- und einen Kleber der mit in der Ausrüstung dabei war. Hier bin ich mir aber nicht 100% sicher ob dies der Richtige ist:
14796

Es wäre nett wenn mir einer Tipps geben könnte mit welchem Mittel ich die Haut Pflegen kann und welchen Kleber ich benutzen darf. Ich stehe da gerade wortwörtlich auf dem Schlauch :)

Schon mal vorab vielen Dank!

dori
30.04.2012, 13:58
am besten du scrollst den bildschirm runter, und in der mitte des bildschirmes steht ein wort das mit schauchboot beginnt, da klickst du drauf, und rufst dort an, der typ der dort abhebt, ist superkompetent und kann dir auf jeden fall weiterhelfen!:cool:

Ern
30.04.2012, 15:30
Hallo dori,

super Tipp, habe gerade angerufen und sie konnten mir weiterhelfen. Sind seht nett und hilfsbereit.

Leider muss ich dann die Vaseline wieder abwischen und das Wachs draufsprühen...das mach wieder viel arbeit. Aber was tut man nicht alles für eine alte Dame :)

dori
30.04.2012, 20:45
das wachs hab ich auch :verblueff:verblueff! pflegt ungemein das zeug.

the_ace
30.04.2012, 22:23
das wachs hab ich auch :verblueff:verblueff! pflegt ungemein das zeug.

Kann ich nur bestätigen! :chapeau:

Ern
02.05.2012, 14:25
Hallo zusammen,

na dann freue ich mich schon darauf das Mittelchen aufzutragen :banane:. Ich hoffe bis zum Wochenende ist es geliefert.

Ein paar Fragen hätte ich jetzt aber doch noch:

Ich habe das Boot zusammen mit einem Johnson 7,5 PS Motor für 500 Euro bekommen. Der Motor wurde von 2 Jahren generalüberholt und seit dem nur wenig benutzt.

14801

1. Ist der Preis ok?
2. Wie "entmotte" ich den Motor? Einfach in eine Wassertonne und mal durchstarten oder muss ich voher irgendetwas reinigen bzw. säubern?
3. Der Vorbesitzer meinte dass ich ein Gemisch von 1:50 benutzen soll. Kann ich da einfach an die Tankstelle gehen und mir das aus einer Mofa-Zapfanlage rauslassen oder mische ich das besser selber?

Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.