PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5PS 2T neu: Yamaha oder Tohatsu?


Schorsch
30.04.2012, 16:33
Hallo 2T-Freunde,
da mein alter 5C noch immer defekt in de Ecke steht, muß ich mir wohl einen neuen zulegen.
Im Noch-nicht-EU Ausland könnte ich sowohl Yamaha 5c wie auch Tohatsu erhalten.
Yam 5c kenne ich ja, das Problem sind die Schrauben und das Salzwasser.
Ist Tohatsu im Vergleich besser oder minderwertiger?
Angeblich ist der Tohatsu leichter, aber ich habe vom Tohatsu 5PS 2T nirgends Prospektdaten gefunden. Hat jemand einen Link?
Außerdem hat der Tohatsu einen Nabenauspuff, ist das ein Vor- oder ein Nachteil?


Grüße aus CRO
Schorsch














yamaha

Eckhard
30.04.2012, 21:30
Moin
Auf der Web-Seite von Tohatsu unter Download, dann weiter unten kleines Feld ( gehe zu )-- M4C -- ist wohl gleich mit dem 5PS.
Bitte sehr.:http://www.tohatsu.de/aussenborder-info/M4C/42

George-Gordon
17.05.2012, 18:39
Wenn das hier noch Aktuell ist: Nimm den Tohatsu. Der hat zwar keinen Thermostaten, benutzt dafür aber die Schnürle Umkehrspülung. Dadurch braucht der Motor keinen Nasenkolben, was der Brennraum-Geometrie zugute kommt und der Ladungswechsel ist sauberer (weniger Abgas im Zylinder bzw. weniger Frischgas im Auspuff).
Zusammengenommen gibt das eine DEUTLICHE Kraftstoffersparnis.
Ich hatte den Tohatsu 5PS 2-Takt und hatte am Ende der Saison teilweise echt Probleme, den Sprit weg zu fahren, weil der Motor so wenig verbraucht hat :)

George-Gordon
17.05.2012, 23:24
Zusatz: Mein Motor war Baujahr 2003 und wurde seit 2004 auf der Ostsee eingesetzt. Ich hab den Motor 2008 gekauft und dann auf der Elbe benutzt. Außer der Zündkerze und der Metallplatte, die den Knoten im Anreißgriff verdeckt, selbst sind mir keine Roststellen aufgefallen.