PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerwahl Mercury 5mh


fröschli
05.05.2012, 15:45
Einen schönen guten Tag an alle!
Wir haben ein Lodestar NSA 260 Schlauchboot und vor kurzem ein neuer Mercury 5 mh 2 Takter dazugekauft. Wir dachten mit dem Motor locker ins Gleiten zu kommen, wir wurden aber eines besseren belehrt.
Wir haben einen Propeller mit einer 8er Steigung drauf. Heute wurde uns ein Propeller mit einer 7er Steigung ausgeliehen. Mit dem gings auch nicht ins Gleiten.
Wir wiegen beide zusammen wahrscheinlich 140 Kg.

Fragen: Kommt man mit dem 5 PSler überhaupt mit 2 Personen ins Gleiten?
Und wenn ja, mit welchem Propeller werde ich das erreichen können.

Ach ja, ganz vergessen, wir haben natürlich unsere Lagen im Boot verändert von der Mitte bis nach ganz vorne, auch die Trimmung vom Motor haben wir alle durchgespielt, aber wie gesagt ohne Erfolg.

Vielen lieben Dank

Gruss Andreas

Hitcher
05.05.2012, 17:51
Moin Andreas, bei 5 PS und 2 Personen wird es meistens eng mit Gleitfahrt... Bei meiner damaligen Kombination (340er mit Hochdruckluftboden, unterschiedliche 5PS-Motoren) kam man zu Zweit bis ca. 120kg ins gleiten. Also abspecken oder mehr PS ;-)

fröschli
05.05.2012, 21:55
Moin Hitcher,
das mit dem Abnehmen ist ein Klasse Idee, geht aber noch etwas leichteres. Ich hab mal gehört dass der Mercury 2 Takter 5PS doch nur der Vergaser gewechselt werden muss um 6 Ps zu haben. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das geht.
Mit einer anderen Schraube z.B. mehr Durchmesser und dafür weniger Steigung um mehr Kraft zu kriegen geht nicht?

OLKA
05.05.2012, 22:09
Selbst wenn du mit einem kleineren Prop ins "Gleiten" kommst.

Bei einem 6" Prop würdest du bei 6000 U/min auf ca 20 km/h kommen. Damit ist das Boot kaum über die eigene Bugwelle, es gleitet also nicht richtig.

fröschli
06.05.2012, 11:21
Dann müssen wir wohl damit leben, dass wir nicht ins Gleiten kommen. Auf unser Schlauchboot darf man nur max. 6 Ps betreiben, so die Herstellerangabe. Schade

Nochmal eine andere Frage. Warum pumpt unser Schlauchboot bei Gleitfahrt natürlich nur mit einer Person bestückt? Ich habe den Trimm im zweiten Loch von unten eingehängt. Der Motor ist schon sehr nach hinten unten geneigt.

DieterM
06.05.2012, 12:03
Hallo Andreas,

es tut mir Leid, das Du mit Deinem Tender Lodestar NSA 260 Schlauchboot nicht ins Gleiten kommst. Das liegt ev. nicht an Deinem 5 PS Outboarder, sondern ganz einfach an dem zu kurzem Schlauchboot das keine "Rennmaschine" ist und mit 2 Personen eher durchs Wasser pflügt. Vielleicht liegt es auch an dem zu schwach aufgepumpten Luft-Boden, der zusätzlich walkt und bremst. Also zuerst die Schlauchdrücke korrekt aufpumpen und dann nochmal versuchen. Hoffe auch das Du hinten den KS-Outboarder richtig anbringst und nicht mit einem LS-Motor (LS-Langschaft) hantierst.

Mit mindestens einem halben Meter mehr Bootslänge hättest Du bei 5 PS bessere Chancen nach dem Motto "Länge läuft"! :schlaumei

fröschli
06.05.2012, 12:48
Danke Dieter! Die Drücke schau ich nochmal nach wenns mal heute nicht regnet. Wir haben einen Kurzschaft. Das Schlauchboot nehmen wir als Dingi zu unserem Segelboot. Wir wollen damit auch zu etwas weiteren Zielen fahren und daher auch das Gleiten.
Zur Zeit haben wir einen 7,8 Steigung 8 Propeller drauf. Es wird ja auch ein 8.4"; Steigung: 6" angeboten. Da sagt aber Olaf, dass es dann nur ins Halbgleiten geht. Das wär aber auch eine Lösung.

Gruss Andreas

fröschli
07.05.2012, 14:43
Gestern habe ich mal die Geschwindigkeiten bei Alleinfahrt gemessen. Ich komme ins Gleiten mit 16 km/h und die Höchtsgeschwindigkeit liegt bei 28 km/h.
Was würden denn diese Flossen am Ab. bringen? Kann das sein, dass wir dann zu zweit ausm Wasser kommen würden mit einbuße der Endgeschwindigkeit?

Hitcher
07.05.2012, 21:55
Moin Andreas,
möchte Dir ja ungern die Hoffnung nehmen, aber:
1. Der Merc 5PS ist ein Einzylinder: der ist Baugleich (bis auf Flatterventile, Vergaser? und noch irgendwas) mit dem 4MH. Den kannst Du nicht aufrüsten. Kleiner Trost: es würde Dir auch nichts bringen, also Geldverschwendung)
2. Das Länge-Läuft Prinzip gilt glaub ich nicht so bei Schlauchbooten und kleinen Motoren: Hatte ein 3m, ein 3,40 und jetzt3,8m Schlauchi: Bei kleinen Motoren zählt hauptsächlich das Gewicht und die Bodenkonstruktion (meine persönliche Erfahrung)
3. Gleitfahrt mit 2 Personen hast Du frühestens ab: Motor 2-Zylinder 2-Takt mit ca. 8PS, geht also auch ein getunter 6PS, weil die meistens baugleich sind mit den 8ern und bei sehr vielen Modellen (nicht bei allen!) nur ein Reduzierstück im Ansaugtrakt entfernt werden muss.
4. Propeller und Flossen bringen bei Deiner Kombi zu 99% auch nix.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruss, Martin

OLKA
07.05.2012, 22:09
Gestern habe ich mal die Geschwindigkeiten bei Alleinfahrt gemessen. Ich komme ins Gleiten mit 16 km/h und die Höchtsgeschwindigkeit liegt bei 28 km/h.
Was würden denn diese Flossen am Ab. bringen? Kann das sein, dass wir dann zu zweit ausm Wasser kommen würden mit einbuße der Endgeschwindigkeit?

Bei geringen Leistungen werden die "Flossen" mehr bremsen als helfen.

28 km/h mit 8": dann wird's rechnerisch mit 6" und gleicher Drehzahl 21 km/h bringen.

Wenn das Boot tatsächlich mit 16 km/h schon richtig gleitet, dann könntest du das probieren. :confused-, aber ein Geschwindigkeitsrausch wird das nicht :ka5:

DieterM
07.05.2012, 22:31
...
2. Das Länge-Läuft Prinzip gilt glaub ich nicht so bei Schlauchbooten und kleinen Motoren: Hatte ein 3m, ein 3,40 und jetzt3,8m Schlauchi: Bei kleinen Motoren zählt hauptsächlich das Gewicht und die Bodenkonstruktion (meine persönliche Erfahrung)
...

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruss, Martin

Bei diesem Punkt nicht ganz Martin, denn mit jedem Zentimeter mehr Länge schwimmt das Boot leichter auf auf der eigenen Welle, und das muß es um Gleitfahrt zu erreichen. Sicher sind bei 5 PS Grenzen gestellt.

Bei den anderen Punkten stimme ich Dir zu. Auch was Olaf hier sagt ist mit zu berücksichtigen.

Aber es kommt noch etwas dazu bei einem Tender das auch weiter weg fahren soll vom Stammboot oder Mutterboot, je rauher das Wasser wird, also bei schon geringer Welle ist mit einem Tender und besonders bei einem kurzem Tender keine Gleitfahrt mehr möglich. Dies dürfte ev. nur bei glatter See möglich werden. :smileys5_

fröschli
07.05.2012, 22:35
danke für die Berechnung wir werden die Schraube probieren. Habt ihr eine guute Adresse wo man die Schraube herkriegt?

Hitcher
07.05.2012, 22:56
Bei diesem Punkt nicht ganz Martin, denn mit jedem Zentimeter mehr Länge schwimmt das Boot leichter auf auf der eigenen Welle, und das muß es um Gleitfahrt zu erreichen. Sicher sind bei 5 PS Grenzen gestellt.



Dieter, Du hast ja absolut recht. Klar hat ein längeres Boot bessere Gleiteigenschaften. Nur mit 5PS bekommst Du ein 2,60m Boot mit 42kg eher ins Gleiten als ein 430er das ansich schon 110kg wiegt. Das iwrd nicht mit dem Arsch aus´m Wasser kommen... :-)

@fröschli: mein Tipp: lass es mit dem Propeller. Ich hatte "Deinen" Motor (am 3m und 3,4m - ab 120kg war vorbei!) und der ist einfach zu schlapp für 140kg. Da kannst Du sonst was machen... glaub mir doch. oder lass es ;-)

George-Gordon
12.05.2012, 14:39
Was dem Motor fehlt sind einerseits Propeller-Durchmesser (Schub) und Drehmoment. Ich habe von einem baugleichen 5PS Tohatsu auf 6PS Mariner (2 Zylinder) aufgerüstet und das Boot war vom Fahrverhalten nicht wiederzuerkennen! Habe dann eine Schraube mit größerer Steigung drauf gepackt und noch immer schiebt der Motor wie eine Rakete. Allerdings nur wenn ich alleine im Boot war (2,7m Schlauchboot mit Luftkiel).
Mit 2 Personen war Gleitfahrt jedoch auch nicht möglich. Selbst nach über einer Minute Vollgas kam das Boot nicht übers Angleiten hinaus. Der Bug hat sich einfach aufgestellt und das Boot schob geschätzt 0,5m hohe Welle, was sich auch mit Gewichtsverteilung nach Vorn nicht verändern ließ.

Von daher würde ich empfehlen, ein größeres Boot zu kaufen. 3m sollten reichen. Da sollte dann eine leichte Modifikation des Vergasers (Schrauben der Drosselklappe versenken und Hauptdüse eine Nummer größer) das nötige Drehmoment bringen, um auch 140kg ins Gleiten zu bringen.
Das Sprichwort "Länge läuft" kommt nicht von ungefähr. Hab früher mit nem Kumpel im Urlaub bei jeder Gelegenheit das Schlauchboot ausgepackt (warn mit unseren Eltern und deren Segelbooten in Dänemark) und kräftig Benzin verheizt.
Während ich nur mit kalter Maschine ins Gleiten kam, kam er sogar mit seinem Vater und seinem Bruder zusammen (alle zusammen dürften auch so auf 140kg gekommen sien) ins Gleiten. Ich hatte damals ein 2m langes Schlauchboot mit einem luftgekühlten Yamaha 3,5A, er hatte ein 3m langes Boot mit einem wassergekühlten 4PS Yamaha. Beide Boote hatten einen fürs Gleiten eher ungünstigen Lattenboden.
Natürlich darf man es mit der Länge nicht übertreiben, damit das Boot nicht zu schwer wird. Aber ich denke die Kombi 3m bzw. 3,3m und 5PS 2-Takter ist schon sehr gut. 5PS 4-Takter dürfte jedoch seine Probleme haben, da dort einfach das Drehmoment fehlt.