PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi A3 Quattro


Neumarkt GS
06.05.2012, 14:22
Hallo Ihr,

Wie spielen gerade mit dem Gedanken unseren
Jeep Commander gegen einen Audi A3 Quattro auszutauschen.

Jetzt steh ich vor dem Problem das es hier einen mit 140PS und
mit 170PS gibt :confused- natürlich Diesel

Ziehen tu ich einen Harbeck 1500 kg, Anhängelast passt.
Meint ihr die 140 langen zum slippen :gruebel: bin halt von meinem
Lastesel schon etwas verwöhnt :gruebel:

Den Jeep hatten wir zum wowa ziehen, brauchen ihn deswegen nicht mehr
da wir auf ein WoMo umgestiegen sind :cool:

Der A3 wäre dann nur für Tagesausflüge zum slippen, da ich nicht
Immer das WoMo rausholen möchte, bin halt manchmal etwas
bequem :lachen78::lachen78:

Kleinandi
06.05.2012, 15:46
Hi

Das reicht dicke die 140 PS..........................

Rosko
06.05.2012, 16:15
Finde aber 1500kg Anhängerlast beim slippen mit den A3 schon ein bißchen schwach. Wenn tu vorher dein Jeep gewohnt warst ist das schon eine Umstellung. Wenns den ein Audi schon sein soll, würde ich da lieber den A6 (höhere Anhängerlast 2t) nehmen.

Neumarkt GS
06.05.2012, 16:36
Servus Andre`

da hast du bestimmt recht aber
da ist natürlich ein Unterschied vom Unterhalt
vom A3 zum A6 :cognemur:

Hier wollen wir uns ja verändern

roehrig
06.05.2012, 17:12
Hi !

Ich hab so einen:
http://up.picr.de/10398441th.jpg

http://up.picr.de/10398442aj.jpg

Ist ein A4 mit der 2l/170PS-TDI-Maschine als quattro. Der zieht wie ein Bulle.
Der A4 darf als quattro 1800kg ziehen, was ich auch schon öfter gemacht habe. In meinen Anhänger passen 3rm Holz, da werde ich dann wohl eher über den 1800kg gewesen sein....
Wenn er einmal in Gang ist, gibts kein halten. Weder von der Kraft noch von der Traktion. Der quattro-Antrieb ist das Geilste was ich je hatte, die TDI-Maschinen sind oberhalb des Turboloches bullenstark.

Aber: Die Kupplung der 4-Zylinder Maschinen ist eher schwach ausgelegt. Beim Slippen riecht es schon mal und ich rechne damit sie alle 50.000km erneuern zu müssen. Ich denke die Kupplung/Getriebe sind bei der 2l-Maschine immer gleich: von 100PS bis 170PS wird da kein Unterschied sein, vermute ich zumindest...

Meine letzten Autos waren Automatik, bei beiden war irgendwann (Mercedes 125Tkm, Opel 200Tkm) der Wandler hin. Kostet gleich 5000-6000€. Ne Kupplung höchstens ein Fünftel...daher hab ich für mich gesagt: Das nehm ich in Kauf. Find ich nicht dramatisch, Du solltest es halt wissen.

Ohne Anhänger fahre ich den A4 quattro mit unter 7l/100km, im Stadtverkehr kommt man an 8l/100km heran.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest: Nur zu, frag halt einfach:chapeau:


PS.: Du hast ja gefragt: 140 oder 170PS. 140PS reichen sicher im A3, ganz sicher.

Kleinandi
06.05.2012, 17:14
Hi

Ich frag mich immer wie man das früher gemacht hat wo 80-100 PS noch normal waren................:ka5:
Heute muss es gleich Allrad und so Zeugs sein:lachen78:

Kleinandi
06.05.2012, 17:24
Hallo Manuel

Wo hast Du den Wandler tauschen lassen........in der Apotheke?

goeberl
06.05.2012, 17:25
Ich frag mich immer wie man das früher gemacht hat wo 80-100 PS noch normal waren................:ka5:


da hatte man zerlegbare 4m boote mit 25ps:zwinkern:

lg martin

Neumarkt GS
06.05.2012, 17:35
@ Andi: da kannst du schon Recht haben mit früher,
aber ich fahr gerade meinen dritten Allrad und
ich möchte nicht mehr drauf verzichten :cool:

@ Manuel: hatte auch zwei Fahrzeuge mit Automatik, aber nie Probleme
mit dem Wandler :confused-
Leider gibt es den A3 als Diesel nicht mit Automatik :cognemur:
sonst würde ich die bevorzugen

roehrig
06.05.2012, 17:35
Hallo Manuel

Wo hast Du den Wandler tauschen lassen........in der Apotheke?

In der Sternenapotheke, ja !:chapeau:
Mein S211 hatte noch ne Gebrauchtwagen Garantie. Hab die Rechnung gesehen, aber nicht bezahlt. Den Omega hab ich dann verkauft: Getriebe und Wandler mit frischem Öl "gespült", dann ging es wieder, ich schätze jedoch nur vorübergehend.

Ich will mich ja auch nicht mit Dir wegen ein paar Euronen herumstreiten, aber: Fakt ist, daß man für einen neuen Wandler mindestens 5x beim Schaltgetriebe die Kupplung erneuern kann.

PeterSbg
06.05.2012, 17:38
Hallo,

140 PS reichen allemal zum Slippen. Der Leistungsunterschied fällt erst bei einer höheren Geschwindigkeit auf - slippen wirst Du im ersten Gang und da ist es komplett wurscht. Vorallem machst Du es nicht jeden Tag.
Der Trend geht halt eher zu den vernünftigen Fahrzeugen, vielleicht unterwerfe ich mich auch mal - zur Zeit eben noch nicht. :futschlac

Kleinandi
06.05.2012, 17:56
In der Sternenapotheke, ja !:chapeau:
Mein S211 hatte noch ne Gebrauchtwagen Garantie. Hab die Rechnung gesehen, aber nicht bezahlt. Den Omega hab ich dann verkauft: Getriebe und Wandler mit frischem Öl "gespült", dann ging es wieder, ich schätze jedoch nur vorübergehend.

Ich will mich ja auch nicht mit Dir wegen ein paar Euronen herumstreiten, aber: Fakt ist, daß man für einen neuen Wandler mindestens 5x beim Schaltgetriebe die Kupplung erneuern kann.

Hi
Trotzdem würde ich eine Wandlerautomatik jedem Schaltwagen vorziehen........2 mal Wandlerautomatik mit zusammen 300 Tkm ohne Probleme............
Über Sterne streit ich eh nicht weil ich weiss was ein Stern kann und was nicht :ka5:

Kleinandi
06.05.2012, 17:57
@ Andi: da kannst du schon Recht haben mit früher,
aber ich fahr gerade meinen dritten Allrad und
ich möchte nicht mehr drauf verzichten :cool:

@ Manuel: hatte auch zwei Fahrzeuge mit Automatik, aber nie Probleme
mit dem Wandler :confused-
Leider gibt es den A3 als Diesel nicht mit Automatik :cognemur:
sonst würde ich die bevorzugen

Allrad wird überbewertet :smileys5_:lachen78:

Neumarkt GS
06.05.2012, 18:02
Hallo,


Der Trend geht halt eher zu den vernünftigen Fahrzeugen, vielleicht unterwerfe ich mich auch mal - zur Zeit eben noch nicht. :futschlac

Ja das sehe ich auch so aber mein Fuhrpark frist mich
langsam auf :lachen78:

Kleinandi
06.05.2012, 18:11
Ja das sehe ich auch so aber mein Fuhrpark frist mich
langsam auf :lachen78:

Deine Autos oder der E-tec ? :lachen78:

Neumarkt GS
06.05.2012, 18:20
Nix gegen meinen E-Tec :lachen78:
der ist richtig sparsam gegenüber dem Jeep :ka5::ka5:

DieterM
06.05.2012, 18:35
Hallo Ihr,

Wie spielen gerade mit dem Gedanken unseren
Jeep Commander gegen einen Audi A3 Quattro auszutauschen.

Jetzt steh ich vor dem Problem das es hier einen mit 140PS und
mit 170PS gibt :confused- natürlich Diesel

Ziehen tu ich einen Harbeck 1500 kg, Anhängelast passt.
Meint ihr die 140 langen zum slippen :gruebel: bin halt von meinem
Lastesel schon etwas verwöhnt :gruebel:

...
::lachen78:

Hallo Thomas,

Du wirst bei Deinem Diesel Lastesel sicher ein besonders gutes Anfahrmoment gehabt haben. Ob das der AUDI 3 auch hat, ist hier die Frage, denn nicht PS sind da entscheidend sondern das Anfahrdrehmoment, also das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang. Diesel ist sich die bessere Wahl, aber wenn es das Anfahrdrehmoment schlecht ist, geht es bestimmt auf Kosten der Kupplung die Du verbräst.

Hast Du ev. die Möglichkeit den 1,5 t Anhänger mit dem AUDI Fahrzeug oder einem Vorführfahrzeug auszuprobieren? Das würde ich dringend empfehlen, denn 140 PS mit gutem Übersetzungsverhältnis und dazu auch noch Allradantrieb sollten absolut reichlich ausreichen. Schau Dir unbedingt die Drehmomentleistungskurve des Motors an, dann weißt Du auch ob dieser dazu geeignet ist und nicht nur ein übermotorisierter Autobahnrenner ist.

Ich habe mit meinem LandRover mit 110 PS mit 2 L gedrosselte Steyr-BMW Commonrail-Dieselmaschine und 5-Gang Getriebe ohne Untersetzung schon alles mögliche gezogen. Sicher mit 2 t am Haken hinten geht es nicht mehr ganz so flott, auch nicht mit Anfahren bei Steigungen (Staus auf der Autobahn in den Bergen), aber das excellente Anfahrdrehmoment hilft bei 12-14 % Steigung problemlos und die Kupplung ist inzw. 140' km alt und schwächelt noch nicht trotz sehr vieler Fahrten mit meinem 1 t Bootanhänger hinten dran über den Alpenkamm.

Eine Frage wird hier sicher sehr wichtig: wie schwer ist denn der AUDI A3 mit der Dieslmaschine und Allrad? Er sollte auf jedenfall nicht leichter sein als Dein 1,5 t Anhänger und ca. 75 besser 100 Kg Anhängelast haben, ev. wäre es besser ein etwas schwereres Fahrzeug wegen der Fahrstabilität zu nehmen, denn Anhängelast von 1800 kg klingt mir als reichlich überzogen für den kleinen AUDI, vielleicht nur bis 8% Steigung? Bitte unbedingt klären vor Kauf, denn 1,5 t Anhängelast für diesen kleinen nicht als Lastesel gebauten Personenwagen sind nicht normal auch wenn zugelassen! Empfehle auch ev. Nachrüstungen (verst. Hinterachseaufhängung, größerer Kühler, verst. Kupplung mit Antriebsstrang) zu beachten. :smileys5_

Kleinandi
06.05.2012, 19:52
Hallo Dieter

Das sollte passen.Der A 3 wiegt etwa 1500 kg leer was zum 1500er Anhänger gut passt.Die 1800 dürfte er noch bis 8% Steigung.(da wird gerne aber mal hoch gestapelt )
Bei 320 Nm dürften die 1500 Kg auch kein Problem sein.
Was mich ein bisschen wundert ist die fehlende Automatik.....eventuell ging das der Platz aus

Neumarkt GS
06.05.2012, 20:22
Danke Andi für die Recherche :cool:

Beim Benziner gibt es eine Automatik, aber der hat gleich über
200 PS :cognemur::cognemur:
Ob das am Platz liegt kann ich nicht sagen :confused-

roehrig
06.05.2012, 22:34
Nimm mal ruhig. Der TDI hat halt unter 1000U/min gar keine Kraft, aber das lernt man schnell. Der quattro Antrieb ist genial, da können alle Geländewagen einpacken. Ist halt so.....

Glasklar ist doch, daß ein Straßen-PKW niemals so verschleißarm anfahren/slippen kann wie ein Fahrzeug mit einer Untersetzung.


Ich finde den A3 als Sportback auch ein affengeiles Auto, und würde den auch nehmen. Auch mit einem schweren ZAR auf dem Trailer (guck in mein Avatar !!!)


Kein Auto in der Golf-Klasse ist geeigneter wie ein quattro aus Ingolstadt....

Oliver74
06.05.2012, 22:54
Hi


Ziehen tu ich einen Harbeck 1500 kg, Anhängelast passt.
Meint ihr die 140 langen zum slippen :gruebel: bin halt von meinem
Lastesel schon etwas verwöhnt :gruebel:


Du wirst schon Ladedruck brauchen, um an der Rampe loszukommen. Mit Standgas losrollen wird nicht funktionieren.
Heißt also mit Gas und Kupplung jonglieren. Das braucht etwas Übung, funktioniert aber.

Mein Boot slippe ich seit 7 Jahren mit einem 2,0L Benziner Turbo und Handschaltung (Mitsubishi): Ja die Kupplung stinkt manchmal, aber sie hat bisher 185.000KM durchgehalten *auf Holz klopf* :chapeau:

Falls es hilft, hier die Leistungsdiagramme:

140PS:
http://www.motor-talk.de/bilder/passat-leistungsdiagramme-g46690460/p-103-kw-20-tdi-i204810165.html

170PS:
http://www.motor-talk.de/bilder/passat-leistungsdiagramme-g46690460/p-125-kw-20-tdi-i204810099.html

Etwas Drehzahl brauchen beide, aber an nicht ganz so steilen Rampen wird es funktionieren, denke ich.

Viele Grüße,

Oliver

brando
06.05.2012, 22:56
Hi Thomas,

für gelegentliches Slippen und für Kurzstrecken würde ich den A3 für ausreichend halten, ansonsten, wenn du Langstrecken im Trailerbetrieb vor dir hast, würde ich mich immer wohler fühlen, wenn das Zugfahrzeug von der Masse her dem Boot überlegen ist.

Z.B. Viano, kleine SUVs wie Sorento, X-Trail & Co, Q5...

Rosko
06.05.2012, 23:28
Nimm mal ruhig. Der TDI hat halt unter 1000U/min gar keine Kraft, aber das lernt man schnell. Der quattro Antrieb ist genial, da können alle Geländewagen einpacken. Ist halt so.....

Glasklar ist doch, daß ein Straßen-PKW niemals so verschleißarm anfahren/slippen kann wie ein Fahrzeug mit einer Untersetzung.


Ich finde den A3 als Sportback auch ein affengeiles Auto, und würde den auch nehmen. Auch mit einem schweren ZAR auf dem Trailer (guck in mein Avatar !!!)


Kein Auto in der Golf-Klasse ist geeigneter wie ein quattro aus Ingolstadt....

Hallo Manuel,

wenn tu meinst das der "quattro Antrieb ist genial":futschlac dann lach ich wenn du das mit echten Gelandwagen vergleichen dann lass es lieber.
Oder schafft dein quattro Antrieb bei 3,5t Anhängerlast bei 20% Steigung das Boot noch aus den Wasser zu ziehen ich glaube nicht

Rosko
06.05.2012, 23:43
Hallo Thomas,

Du wirst bei Deinem Diesel Lastesel sicher ein besonders gutes Anfahrmoment gehabt haben. Ob das der AUDI 3 auch hat, ist hier die Frage, denn nicht PS sind da entscheidend sondern das Anfahrdrehmoment, also das Übersetzungsverhältnis im ersten Gang. Diesel ist sich die bessere Wahl, aber wenn es das Anfahrdrehmoment schlecht ist, geht es bestimmt auf Kosten der Kupplung die Du verbräst.

Hast Du ev. die Möglichkeit den 1,5 t Anhänger mit dem AUDI Fahrzeug oder einem Vorführfahrzeug auszuprobieren? Das würde ich dringend empfehlen, denn 140 PS mit gutem Übersetzungsverhältnis und dazu auch noch Allradantrieb sollten absolut reichlich ausreichen. Schau Dir unbedingt die Drehmomentleistungskurve des Motors an, dann weißt Du auch ob dieser dazu geeignet ist und nicht nur ein übermotorisierter Autobahnrenner ist.

Ich habe mit meinem LandRover mit 110 PS mit 2 L gedrosselte Steyr-BMW Commonrail-Dieselmaschine und 5-Gang Getriebe ohne Untersetzung schon alles mögliche gezogen. Sicher mit 2 t am Haken hinten geht es nicht mehr ganz so flott, auch nicht mit Anfahren bei Steigungen (Staus auf der Autobahn in den Bergen), aber das excellente Anfahrdrehmoment hilft bei 12-14 % Steigung problemlos und die Kupplung ist inzw. 140' km alt und schwächelt noch nicht trotz sehr vieler Fahrten mit meinem 1 t Bootanhänger hinten dran über den Alpenkamm.

Eine Frage wird hier sicher sehr wichtig: wie schwer ist denn der AUDI A3 mit der Dieslmaschine und Allrad? Er sollte auf jedenfall nicht leichter sein als Dein 1,5 t Anhänger und ca. 75 besser 100 Kg Anhängelast haben, ev. wäre es besser ein etwas schwereres Fahrzeug wegen der Fahrstabilität zu nehmen, denn Anhängelast von 1800 kg klingt mir als reichlich überzogen für den kleinen AUDI, vielleicht nur bis 8% Steigung? Bitte unbedingt klären vor Kauf, denn 1,5 t Anhängelast für diesen kleinen nicht als Lastesel gebauten Personenwagen sind nicht normal auch wenn zugelassen! Empfehle auch ev. Nachrüstungen (verst. Hinterachseaufhängung, größerer Kühler, verst. Kupplung mit Antriebsstrang) zu beachten. :smileys5_

Hallo Dieter,

kann dir nur zu stimmen:chapeau:

Nur mal so mein Pajero kann 3,5 t ziehen mit 160 PS und ein Drehmoment von 375 Nm und ein Gesamtgewicht von knapp 3 t (leer 2,3t)

roehrig
07.05.2012, 07:28
Hallo Manuel,

wenn tu meinst das der "quattro Antrieb ist genial":futschlac dann lach ich wenn du das mit echten Gelandwagen vergleichen dann lass es lieber.
Oder schafft dein quattro Antrieb bei 3,5t Anhängerlast bei 20% Steigung das Boot noch aus den Wasser zu ziehen ich glaube nicht
Andre, alles lesen!
Ich hab schon was zu Untersetzung geschrieben.....


Aber: wenn Du noch mit Diffenzialsperren und Freilaufnaben herum hantierst ist der quattro schon weg. Stellt man den Pajero und einen quattro auf gleich profillierte Reifen und fährt nicht dort wo man Bodenfreiheit benötigt .....
Wir können ja im Winter mal testen.....
Vom Handy bin ich zum Verlinken zu blöd, aber such mal bei YouTube nach quattro und Sprungschanze

Kleinandi
07.05.2012, 08:45
Hallo Manuel

Machst Du das mit der Sprungschanze nach wenn ich sie Dir im Winter mal buche?
Sollte ja für Dein Quattro kein Problem sein.................

wikinger83
07.05.2012, 09:22
Ich slippe mit einem Audi A4 3.0 TDI Quattro mit Automatik. Also mangelnde Traktion hast du mit dem Allrad nie. Nur bei flachen Sliprampen komme ich nicht so weit ins Wasser wie ein Jeep, das ist dann schon mal eher das Problem.

Wir hatten vorher auch einen Pajero als 2,8er Diesel. So lange die Bodenfreiheit keine Rolle spielt, kommt der Quattro genauso weit wie der Pajero.

desmo
07.05.2012, 11:26
Mir erschließt sich diese gesamte Diskussion nicht wirklich. :confused-

Wenn ich das richtig begreife geht es darum ein Gummiboot inkl. Trailer eine Rampe runter zu lassen und wieder rauf zu ziehen. Das Gewicht der ganzen Schose am Haken wird ca. 1500 bis vielleicht 1600 kg wiegen, richtig? Und das ganze wahrscheinlich max. einmal täglich und nicht 50 mal am Tag, auch richtig, oder?

Die Frage dazu lautete, ist ein Audi A3 Quattro dafür geeignet? Wenn ja eher der 140 oder der 170 Pferdestärken Motor?

Antwort: Beide Autos sollten absolut ausreichend sein, da Thomas hier anscheinend weder den Slipp-Dienst in einem Wassersportverein übernehmen möchte, geschweige, dass er mit seinem Gespann eine Himalaya-Querung plant.

Also was sind das für Ratschläge hier nach Monstertrucks und 6-Radantrieb? Herrliches Lese-Kino, mit Bier und Chips komme ich aber wahrscheinlich schon zu spät.:futschlac

Wie hat man eigentlich früher Boote geslippt? Wir z.B. hatten in der Anfangszeit für unsere Maxxum 2300 SC (auf Trailer irgendwas über 2,3 to (Ja, die Anhängelast wurde damals überschritten)) einen Volvo GLT 240 mit atemberaubenden 116 PS, ohne Allrad, ohne ASR und so weiter, das hat an allen Rampen funktioniert, die wir so befuhren. Ich wundere mich, dass 1,5 to mit modernen Autos, die dafür zugelassen sind nicht mehr funktionieren soll.

Erich der Wikinger
07.05.2012, 12:52
Hallo Thomas,

nach dem Du nicht jeden Tag slipst, kann ich Dir als A 3 Fahrer
das Fahrzeug auch empfehlen. Für größere Strecken mit schweren
Anhängern wäre mir der A 3 allerdings zu leicht für. Das ist aber
was grundsätzliches.

P. S. Kann dem Beitrag von DESMO nur zustimmen.

Hab früher mit einem Mitsubishi Diesel mit 78 PS/ 2 Ltr Hubraum
geslippt und das Auto mit der 1. Kupplung nach 165000 km verkauft.
Der Nachfolger hat bei 220000 die Kupplung neu gemacht.
Mit einem 2,5 Liter Jeep kann jeder slippen, ob´s aber wirklich notwendig
ist so ein Zugfahrzeug zu haben?

Gruß Erich

Neumarkt GS
07.05.2012, 13:54
Hallo Erich,

ja das sehe ich mittlerweile auch so.
Für lange Strecken nehme ich ja sowieso unser WoMo:chapeau:

@Desmo:

Ja ich hatte auch nicht mit so einer Diskussion gerechnet :lachen78:
Das ein A3 langt, dachte ich mir schon, mir gings eigentlich
nur um die PS.
Hatte bisher halt nur Hubraum bzw. PS starke Fzg.

Kleinandi
07.05.2012, 14:32
Hallo Thomas

Das Problem ist bei den meisten Anhängelasten eh nicht die fehlende PS Zahl sondern die Kühlung und Bremsen....................
Ziehen könnten die deutlich mehr.
Mein Viano z.B hat mit 3.0l 224 PS genauso 2500 Kg wie der kleinere 170 PS 2,2l

DieterM
07.05.2012, 17:20
Hallo Thomas,

die Diskussion hier ist auch in die richtige Richtung geführt worden. :chapeau:

Der AUDI A3 Quatro Diesel macht es sicherlich vollkommen ausreichend. Aber ohne Allrad wärest Du arm dran am Slip, weil beim Vorderradantrieb die Räder nicht ausreichend Grip bringen und an steileren Slips sicher durchdrehen würden.

Da hatten die alte VOLVOs noch mit ihrem Hinterradantrieb echte Vorteile! 17 Stück von diesen unkaputtbaren Benzinern habe ich im Laufe der Jahre mit sehr hohen Km-Laufstreken gefahren bevor ich 1985 auf die unkaputtbaren Peugeot Diesel umstieg. Noch heute haben wir einen kleinen Diesel "Löwen" 1007 als Zweitwagen laufen, den mit den seitlichen Schiebetüren.:smileys5_

Karlheinz.Z
07.05.2012, 21:12
als Audi Mitarbeiter Lease ich gerne einen A3 Diesel 140 PS. Derzeit A3, 170 PS TFSI und slippe mein Boot mit 1500 kg.
140 PS reichen allemal - ABER nur mit Quattro. Da Audi bekannterweise "Fronttriebler" ist - der A3 einen kurzen Radstand hat, fehlt Gewicht beim rausslippen auf den Vorder/Antriebsrädern. Wenn die Slippstelle nass u. ggf. noch mit Kopfsteinplaster "verziert" ist, drehen die Vorderräder schon gerne mal durch.
Mit Quattroantrieb hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
Karlheinz

Kleinandi
08.05.2012, 06:32
Hallo

Wie gut das wir Heute Quattro,4 Matic usw. haben.Die meisten hätten sonst keine Möglichkeit mehr Boot zu fahren weil sie mit normalen Autos nicht mehr slippen könnten...................:smileys5_:lachen78:

desmo
08.05.2012, 09:45
Hallo

Wie gut das wir Heute Quattro,4 Matic usw. haben.Die meisten hätten sonst keine Möglichkeit mehr Boot zu fahren weil sie mit normalen Autos nicht mehr slippen könnten...................:smileys5_:lachen78:

:cool:

:futschlac:futschlac:futschlac

Monoposti
08.05.2012, 16:38
Hallo

Wie gut das wir Heute Quattro,4 Matic usw. haben.Die meisten hätten sonst keine Möglichkeit mehr Boot zu fahren weil sie mit normalen Autos nicht mehr slippen könnten...................:smileys5_:lachen78:

He,he und am Meer kranen wir dann ..... wegen dem pösen Salzwasser :lachen78::lachen78::lachen78:

andy06kw
13.05.2012, 11:08
Ich habe mir den neuen A6 gekauft mit 3.0 Quattro, mit ABT Chip auf 280PS. wie Manuel schon sagte, es gibt nichts geileres.

Heinz-55
13.05.2012, 11:30
Ich habe mir den neuen A6 gekauft mit 3.0 Quattro, mit ABT Chip auf 280PS. wie Manuel schon sagte, es gibt nichts geileres.

Hallo Andy,

da kann man nur sagen absolutes Traumauto, herzlichen Glückwunsch!!

LG
Heinz-55

Neumarkt GS
13.05.2012, 11:43
Hallo Andy ,

Ja das würde ich auch gleich nehmen :cool:
Aber dann könnte ich gleich meinen behalten,
Will mich ja ein bisschen verkleinern :cognemur:

andy06kw
18.05.2012, 09:13
Hallo Andy ,

Ja das würde ich auch gleich nehmen :cool:
Aber dann könnte ich gleich meinen behalten,
Will mich ja ein bisschen verkleinern :cognemur:

Dann bist Du aber auf der sicheren Seite.
Wenn ich den Trailer dran habe, merke ich es nie, so viel Power hat der Wagen. Geniales Zugfahrzeug.:cool:

Neumarkt GS
22.09.2012, 20:44
So nach langen hin und her ist es kein Audi geworden :confused-

Der Jeep war nicht einfach zu verkaufen ::cognemur:
und dann hat meine Frau auch noch darauf bestanden das es wieder
eine Automatik sein sollte ......Audi A3 Quattro und Automatik .....gibt's nicht :cognemur::cognemur:

So hat die Suche wieder begonnen :confused-

Es wurde ein Opel Insignia ST 2.0 DTCI 4x4 mit Automatik :cool:

die Frau zufrieden und der Mann auch :banane:
Und für mein ZAR wird's langen

Fortnox
22.09.2012, 21:52
Es wurde ein Opel Insignia ST 2.0 DTCI 4x4 mit Automatik

:cool:
Genau das Auto, was ich mir zurzeit auch kaufen würde.
Preis-Leistung meiner Meinung nach ist da wirklich sehr gut.
Vor allem der adaptive Allrad ist für den normalen Alltag optimal.

Finde ich eine super Wahl.

Hubert_69
22.09.2012, 23:30
Oh, hat Opel den schon gelernt haltbare Automatikgetriebe zu bauen :gruebel:

HP-420
23.09.2012, 11:56
Also ich habe nen Passat 4-Motion TDI mit 140 PS und der darf 1.6 Tonnen ziehen.
Das ganze in Verbindung mit dem Autohold macht das ganze zum Kinderspiel.

Zum slippen ist 4-Motion bei uns schon echt luxus... wenn ich dann manchmal zuhöre wie die leute mit ihren fronttrieblern auf der schmierigen Beton Sliprampe rum radieren und Quietschen :D

Achso, A3 mit Automatik (DSG) und Quattro gibt es. Nur nicht mit Diesel... 3.2 Quattro DSG

Hubert_69
23.09.2012, 12:07
4Matic, Quattro, 4Whells, 4 Motion, 4x4 und wie die alle ihren Allradantrieb auch nennen, ist für den harten Einsatz immer :chapeau: :chapeau:

Neumarkt GS
23.09.2012, 13:20
Ja Tobi da hast Du recht, sollte aber schon ein Diesel sein.
Der Benziner hat einfach zuviel PS :cognemur:

HP-420
23.09.2012, 14:52
Zuviel PS gibts nicht ;)
Hatte vor dem Passat nen Golf 4 V6 4-Motion (Schalter) mit 204 PS, mit dem War das slippen schwerer, da der drehzahl brauchte und bei 650 U/min leerlauf schnell aus ging ;)

the_ace
23.09.2012, 15:23
Ich hab mit nem Galloper (99PS / 2,5l TD) Boote über 3t geslippt und auch gezogen.
Hauptsache der Wagen hat nen Allradantrieb und ne vernünftige Untersetzung.

Auch drauf achten, dass der Wagen nicht mit Nasenwasser zusammengeklebt ist.
Bei modernen Fahrzeugen kriege ich Angst, wenn ich die Radaufhängungen und die Antriebswellen so sehe.
Bei reinrassigen Geländefahrzeugen hält im Vergleich alles deutlich länger.
Meinen L200 (BJ 2001, 101 PS / 2,5l TD) habe ich nun mit 140.000 verkauft. ich habe rund 200 mal mit dem Wagen geslippt, im Winter regelmässig 25m lange Bäume aus dem Wald gezogen, samt Krone.
Eine Werkstatt hat dieses Fahrzeug nur zum Zahnriemenwechsel gesehen, nie war etwas defekt- er hat noch den 1. Auspuff und die erste Kupplung. Und verschlissen war das vom Gefühl her noch gar nichts.

Von Plastikbombern halte ich nicht viel, wobei der Audi ja an sich einen sehr guten Ruf geniesst.
Kannst Du das nicht im Rahmen einer Probefahrt mal testen?

Neumarkt GS
23.09.2012, 15:50
Servus Frank,

liest Du eigentlich die Beiträge oder schreibst Du einfach :lachen78:

Aus dem A3 wurde ein Insignia 4x4 :cool: und jetzt nur für Dich - der steht schon in der Garage :lachen78::lachen78::lachen78:

Bäriger
23.09.2012, 15:57
Thomas,

falls du dann mal einen Ast von deinem Apfelbaum bergen musst und der Opel schlapp macht, kannst dir gerne meinen Lada Niva ausleihen :lachen78::lachen78::lachen78:

the_ace
23.09.2012, 16:19
Ich muss irgendwo zwischen Beitrag 39 und 43 ausgestiegen sein ;)
Im Falle eines Kaufs hätte ich auch vermutet, dass man mal ein Bild des Fahrzeugs sieht :futschlac

Dann beglückwünsche ich zum neuen Auto!