PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC und Yacht-Pool - Gebrauchtbootcheck in DE


Berny
22.05.2012, 19:15
Habe da eine interessante Geschichte endeckt:
http://www.yacht-pool.de/gebrauchtbootgarantie.0.html

Gerade wenn sich jemand ein gebrauchtes Boot in der höheren Preisklasse kaufen will, könnte das ein Thema sein.

DieterM
22.05.2012, 20:12
Hallo Berny,

sicher gut gemeint, aber dies ist schon wieder eine neue Geschäftsidee! Und was kostet der Bootscheck selber? Leider keine Angaben dazu! Normalerweise liegt eine Zustands-Gutachten über ein Boot zw. € 200 und € 500 zuzügl. Anfahrtskosten und MWST!

Bei der Ersatzleistung lt. Garantie = nur eine Jahresprämie 0,25% vom Gesamtkaufwert, konnte ich nicht nachvollziehen was zu welchem Zustandswert ersetzt wird und ob die anfallenden Lohnkosten auch ersetzt werden bei einer Reparatur.


Ich finde, man kann nicht alles versichern im Leben, daher braucht man als Schlauchbootskäufer sowas auch nicht. Wer sich für ein Boot interessiert und wenig eigene Kenntnisse hat, der nehme sich am besten jemanden mit der sich auskennt. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen gut zu budgetieren, und nur Geld in ein Boot zu stecken, das er übrig hat und nicht sonst noch braucht. Beim Kaufpreis nicht alles darein zu stecken, immer etwas Reserve übrig lassen für die Versicherung und ev. auftauchender Zusatzausrüstungen und ev. Werkstattkosten. :smileys5_

Berny
23.05.2012, 07:18
Und was kostet der Bootscheck selber? Leider keine Angaben dazu! Normalerweise liegt eine Zustands-Gutachten über ein Boot zw. € 200 und € 500 zuzügl. Anfahrtskosten und MWST!Das steht auf der ADAC-Homepage und ist auf der genannten Seite sogar verlinkt.

Bei der Ersatzleistung lt. Garantie = nur eine Jahresprämie 0,25% vom Gesamtkaufwert, konnte ich nicht nachvollziehen was zu welchem Zustandswert ersetzt wird und ob die anfallenden Lohnkosten auch ersetzt werden bei einer Reparatur.
!Das steht in den Versicherungsbedingungen, ebenfalls verlinkt.



Ich finde, man kann nicht alles versichern im Leben, daher braucht man als Schlauchbootskäufer sowas auch nicht. Wer sich für ein Boot interessiert und wenig eigene Kenntnisse hat, der nehme sich am besten jemanden mit der sich auskennt. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen gut zu budgetieren, und nur Geld in ein Boot zu stecken, das er übrig hat und nicht sonst noch braucht. Beim Kaufpreis nicht alles darein zu stecken, immer etwas Reserve übrig lassen für die Versicherung und ev. auftauchender Zusatzausrüstungen und ev. Werkstattkosten. :smileys5_
Ich finde es interessant, dass du in solchen Fällen andere immer bevormunden willst.
Es muss letztlich jeder selber wissen, ob man sowas braucht, sich leistet oder darauf verzichtet.
Da aber gerade hier im Forum sehr viele Bootsfahrer unterwegs sind, und auch Neulinge auftauchen, kann es nicht schaden, auf so eine Aktion hinzuweisen.
Ich persönliche finde das ganze nicht schlecht, auch wenn ich das selber vermutlich nicht in Anspruch nehmen oder brauchen würde.
Und ja, es ist vermutlich eine neue Geschäftsidee, und ja, das kostet, die wollen ja auch von was leben :ka5:
Warum auch nicht :gruebel:

Rechenbeispiel (ohne Gewähr, ich hoffe nichts übersehen zu haben)
5,5 m Boot kostet 13.000,-

Versicherung: 32,- €
Versicherungssteuer: 6,08 €
Betrag 38,08 € ->laut Bedingungen mindestens 50,- €
ADAC-Bootcheck für ein Boot zwischen 5 und 6 m: 169,- € (Rabatte nicht berücksichtigt)

Gesamtsumme: 219,- €
Es kann sich also jeder selber überlegen, ob ihm bei einem solchen Kauf die Garantien auch dieser Betrag wert ist.

DieterM
23.05.2012, 09:52
Lieber Berny,

sorry, ich will hier niemanden bevormunden!

Ich hatte weiter oben geschrieben, das Dein Vorschlag sicher gut gemeint ist , aber brauchen wir sowas? Ich meine nein, denn in unserer Verbraucherwelt will man jedem nur das Geld aus der Tasche ziehen, schau Dir doch die tägliche Werbeflut überall an.

Wie man es machen kann ohne Geld für eine Voruntersuchung auszugeben und trotzdem zu einem guten Boot zu kommen, hatte ich im letzten Abschnitt dargestellt. So ist das bereits viele Male hier im FORUM geschehen und mit Erfolg.

Bei einem Hauskauf wäre jeder gut beraten sich einen Gutachter mitzunehmen und die ca. € 500 bis € 800 zu investieren um nicht nach dem Kauf mit Substanzschäden auf den Bauch zu fallen. Das ist aber ein Objekt fürs Leben. Ein Boot kauft man und verkauft es irgendwann wieder.:smileys5_