PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Force 15PS 2T geht bei Belastung aus


Maestral
27.05.2012, 13:50
Hallo,

ich habe die Tage meinen Yamah F9.9 durch einen Force 15 PS ersetzt.

Gestern dann die erste Fahrt, ging ca 3 Stunden wunderbar an meinen 3.10 m Rib.

Dann bin ich etwas im Trolling Modus gefahren und den letzten Kilometer stromaufwärts wieder vollgas. Plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an und geht aus.
Lässt sich dann wieder starten, aber nach etas mehr als Standgas geht der AB aus.
Ohne Gang dreht er aber wunderbar nach oben.
Gut dasss ich im Standgas noch gegen die Strömung ankam..

Hat jemand gleiche Probeleme schon mal gehabt, bzw. was es sein könnte ?

Werde heute Abend mal den AB nochmals in der Tonne laufen lassen und kontrollieren.

Falls kein Fehler sichtbar, mal Zündkerzen tauschen und Vergaser reinigen.
..
Andere Vorschlge zur Behebung gerne willkommen...

zum AB: Force 15 PS BJ 1996 Typ 15MLH

P:S. Suche Ersatzpropeller für Urlaub..

Mille
27.05.2012, 17:57
ich denke das er zu wenig sprit bekommt, (filter dicht, dreck im vergaser, oder dergleichen).

MfG Mille

George-Gordon
27.05.2012, 22:02
Für mich klingt das nach Dreck in der Hauptdüse. Für Standgas kommt genug durch, sobald du Gas gibst, kriegt er nicht genug Sprit und geht natürlich aus.
Vergaser reinigen und bei der Gelegenheit vielleicht auch mal den Tank und die Filter anschauen.
Wenn du E10 getankt hast, das schon etwas gealtert ist und Wasser gezogen hat, können sich auch Öl-Flocken gebildet haben. Ist mir passiert -.-

Ersatzpropeller bekommst hier: iboats.com. Dort kosten Edelstahlprops so viel wie Alu-Propeller hier obwohl sie vom selben Hersteller (Solas) kommen.

Maestral
27.05.2012, 22:32
So, AB nochmals in der Tonne laufen lassen. die gleichen Symptome wie auf der Donau.
Spring gut an. Läuft gut im Stangas und nimmt auch gut Gas an.
Sobald ich aber den Gang einlege, egal ob Vorwärts oer Rückwärts geht der AB über ca 1500 UPM aus als wenn der wirklich zu wenig Sprit oder Luft bekommen würde..

Aber warum gehts ohne Gang ?

Zündkerzen kontrolliert, sehen gut aus. Abstand korrigiert, eine hatte etwas weniger als 0,5mm und sind Rehbraun.

Sprit ist 1 Woche alt, kein E10 sondern SUPER aus Österreich und teilsynthetisches TCW3 ÖL.

Benzinfilter ist zwischen Kunststofftank und AB.
Propeller lässt sich leicht drehen, auch sonst scheint nichts verstopft und Kühlwasserstrahl ist gut da.

Habe auch testweise den Thermoschalter im Kühlwasser ausgebaut, auch dort ist alles O.K.

Also wenn morgen die Vergaserreinigung auch nichts bringt...
..ist mein Latein am Ende.:ka5:

HaraldGesser
28.05.2012, 12:24
Sobald ich aber den Gang einlege, egal ob Vorwärts oer Rückwärts geht der AB über ca 1500 UPM aus als wenn der wirklich zu wenig Sprit oder Luft bekommen würde..

Aber warum gehts ohne Gang ?



Weil ein Motor unter Last bei gleicher Drehzahl mehr Kraft aufwenden muss und folglich der Spritbedarf dann höher ist.

Eine Vergaserreinigung mit Ultraschall und ausblasen mit Druckluft könnte das Problem wohl beheben.


Grüße

Harald

Maestral
29.05.2012, 19:51
Na ich hoffe ich bin dem problem auf der Spur. Gestern noch den Vergaser 2x zerlegt und gereinigt. Sah eigentlich innen sehr gut aus.
Einzig kommt mir vor als wenn das Schwimmernadelventil schwer auf und zu macht..aber das versteltl sich ja auch nicht von selbst.
Hatte nach der Reinigung in de Tonne nur ein paar Huster gemacht..

Dann hatte ich mit der Sportbetätigung am Sonntag mit dem Anlassen genug.

Heute dann mal noch neue Zündkerzen besorgt und abends eingebaut.
Nach ein paar mal ziehen im Trockenen ebenfalls ein paar Huster mit Choke.

Werds dann morgen mal mit Spülohren probieren und testweise mal anderer Tank mit anderem Benzin. Evtl. ist ja doch eine Leitung blockiert oder Wasser drin..

Der Pumpball wird sehr hart, fühlt sich wirklich so an als wenn das Schwimmernadelventil nichts durchlassen würde.

Aber wie bekomme ich das hin dass es leichter öffnet ?

Andererseits, wenn die Schwimmerkammer bereits voll wäre, ist das Schliessen ja richtig..

Wir werden sehn, Startpilot könnte auch helfen

Christoph

Hitcher
30.05.2012, 00:20
hatte so ein symptom mal bei meinem 15ps merc...
da war es so, dass er nur gas angenommen hat, wenn der choke etwas herausgeszogen war (wenn nicht: kein gas angenommen oder ging aus - wie bei dir). probier mal aus. ich meine, es lag daran, dass die mechanik der zündzeitpunktverstellung nicht glatt lief. dann etwas wd40 an die plastikteile und alles war wieder gut.

viel erfolg und eine gute saison!

Maestral
31.05.2012, 20:42
Hallo Hitcher Harald und sonstige,

habe heute mal neue Zündkerzen eingebaut und Sprit mit anderem Tank probiert und keine wesentliche Änderung festgestellt.
Ich habe dann mal Bremsenreiniger (Ersatz für Startpilot) rund um den Vergaser und Ansaugstuzen gespritzt und er lief sofort schneller.
..Tips aus Motorradzeiten meiner FZR, d,h, Ansaugstutzen oder Vergaserdichtung ist nicht dicht und zieht Falschluft.
Einer der beiden Zollmuttern (11er Gabelschlüssel) war nicht gut angezogen und lässt sich auch nur schwer anziehen. Ist dort sehr eng und der Hub eines gekröpften 11er ist minimal. Muss mal sehen das ich einen noch kürzen Schlüssel auftreibe oder den Vergaser nochmals demontiere und mit Dirko Dichtmasse die Vergaserdichtung und Ansaugstutzen einschmiere.

Ich hoffe das hilft. Ansonsten grübel ich mal was es sonst noch sein könnte. Dei Steuerzeiten ändern sich ja nicht so plötzlich...

Verdammt, der AB wäre so schön gelaufen, diese Saison ärgert es mich schon sehr.

Christoph

Maestral
18.09.2013, 18:34
Hallo,

jetzt muss ich das alte Thema nochmals neu aufwärmen. Hatte im Herbst 2012 dem AB dann beim AB-Spezialisten. Die Kopfdichtung war durchgerostet und der AB hat Wasser angesaugt das er nicht mehr verdichten konnte.
Kopfdichtung wurde erneuert, Zylinder sieht innen wie neu aus- lief aber immer noch nicht richtig.
Habe darauf im Winter einen Force Vergaser Reparatursatz FK10353 gekauft und nun eingebaut.
Schwimmerkammerventil (Nadeldüse) wurde getauscht, Schwimmerkammerdichtung und Ansaugstutzendichtung getauscht und kpl. Vergaser mit Q-Tips, Reinigungsbenzin und Kompressor gereinigt.

Nach längeren Einstellungstests springt er nun auch irgendwann an und läuft aber nur mit Choke und erhöhtem Standgas und geht dann langsam aus.

Würde heissen er bekommt zu viel Luft, richtig ?
Was könnte die Ursache sein ?

Teils muss ich auch den Primer-Knopf drücken damit er nicht ausgeht..

Bin für jede Tips dankbar.

Christoph

P.S. Am Rib läuft seit Sommer 2012 ein Yamaha 20 PS Autolube zur vollen Zufriedenheit, der Force in sonst gutem Zustand soll wieder erweckt werden!

Heiko-L
19.09.2013, 20:42
...
prüf mal um den Vergaser mit Startpilot, ev. zieht er Falschluft.

George-Gordon
24.09.2013, 15:22
Check mal die Kompression der Zylinder. Mein alter Yamaha hatte ähnliche Startprobleme am Ende seiner "Karriere". Innerhalb von einem Urlaub hat der kleine 3,5PS Motor so krass an Kompression verloren, dass der kaum noch lief. Musste immer ca. 20 bis 30 mal reißen, bis überhaupt ne Zündung kam.

Die Symptome passen allerdings auch zu Falschluft oder Problemen in der Treibstoffversorgung. Zum Beispiel weil die Kraftstoffpumpe nicht mehr genug fördert. Probier doch mal, ob du durch Pumpen mit dem Pumpball das langsame ausgehen der Maschine stoppen kannst. Wenn das der Fall ist, ists möglicherweise die Förderpumpe am Motor, die nicht mehr genug Benzin in den Vergaser drücken kann.

Impeller 66
09.04.2016, 16:39
Hallo läuft der Force jetzt?
Gruß

Maestral
09.04.2016, 17:06
...leider nein, hatte keine Zeit
mehr dem Problem nachzugehen..��

Impeller 66
09.04.2016, 17:17
Hallo könntest du mal nach sehen was da für eine Hauptdüse verbaut?
Und was für eine Schraube.
Ich hätte das gern gewusst, weil ich habe vor 3 Jahren eine Bastelbude gekauft.
Konnte man nicht sehen.
Bei mir steht auf der Hauptdüse 49. Da war ein Schlaumeier dran der hat die aufgebohrt, die ist jetzt 1,25 mm. Ich kann mit dem AB nicht gleiten.
Ich wäre dir sehr dankbar.
Oder gibt es jemanden hier der ein 9,9 oder 15 Force besitzt und die Düsengröße weiß.

Gruß Holger

Maestral
10.04.2016, 23:19
Servus Holger,

was hast denn für ein Boot (Länge/Breite/Gewicht) also meiner war schon ganz kräftig..
Hautdüse ist übrigens 0.70 => 0- 2500FT und hat die Art.Nr. 6030
Ich habe mir auch mal die Vergaserteile dort rausgesucht...meiner ist Baujahr 1996
kann ich Dir auch mit PM schicken oder schau selber unter www.boats.net unter Force

Christoph

Impeller 66
11.04.2016, 05:51
Servus Holger,

was hast denn für ein Boot (Länge/Breite/Gewicht) also meiner war schon ganz kräftig..
Hautdüse ist übrigens 0.70 => 0- 2500FT und hat die Art.Nr. 6030
Ich habe mir auch mal die Vergaserteile dort rausgesucht...meiner ist Baujahr 1996
kann ich Dir auch mit PM schicken oder schau selber unter www.boats.net unter Force

Christoph

Grüß dich, ein Schlauchboot ist 3,80 m lang, 1,76 m breit 94 kg schwer.
Gruß Holger

Impeller 66
11.04.2016, 19:02
Hallo Christoph kannst du bei Gelegenheit noch die Vergasergröße messen?
Meiner ist am Flansch da wo er angeschraubt wird 23 mm.

Gruß Holger

Impeller 66
11.04.2016, 20:30
Hallo Hitcher Harald und sonstige,

habe heute mal neue Zündkerzen eingebaut und Sprit mit anderem Tank probiert und keine wesentliche Änderung festgestellt.
Ich habe dann mal Bremsenreiniger (Ersatz für Startpilot) rund um den Vergaser und Ansaugstuzen gespritzt und er lief sofort schneller.
..Tips aus Motorradzeiten meiner FZR, d,h, Ansaugstutzen oder Vergaserdichtung ist nicht dicht und zieht Falschluft.
Einer der beiden Zollmuttern (11er Gabelschlüssel) war nicht gut angezogen und lässt sich auch nur schwer anziehen. Ist dort sehr eng und der Hub eines gekröpften 11er ist minimal. Muss mal sehen das ich einen noch kürzen Schlüssel auftreibe oder den Vergaser nochmals demontiere und mit Dirko Dichtmasse die Vergaserdichtung und Ansaugstutzen einschmiere.

Ich hoffe das hilft. Ansonsten grübel ich mal was es sonst noch sein könnte. Dei Steuerzeiten ändern sich ja nicht so plötzlich...

Verdammt, der AB wäre so schön gelaufen, diese Saison ärgert es mich schon sehr.

Christoph

Eine Idee habe ich noch, was ist mit der Benzinpumpe? Das die nur noch
soviel fördert das es für das Standgas ausreicht. Bei mir war die auch defekt.

Holger

Impeller 66
24.04.2016, 21:35
Hallo Maestral dein Postfach ist voll!

Gruß Holger