PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachbodenfund


Uzi
27.05.2012, 18:59
Hi zusammen,
ich bin neu hier in diesem interessanten Forum, da ich vor einigen Tagen durch Zufall glücklicher Schlauchbootbesitzer (Metzler) mit einem Außenborder geworden bin:cool:. Und zwar habe ich beide Dinge auf dem Dachboden meines Opas entdeckt. Leider habe ich mit dem Außenborder ein Problem: Er springt nämlich nicht an :confused- Zu den Details:

Es handelt sich um einen Suzuki Motor, an der Seite steht DT 3.5. Der Motor ist mindestens 15 Jahre alt und wird ca. 8 Jahre nicht gelaufen sein, sieht aber aus wie nagelneu. Ich habe ihn zuerst mit Mischung 1:50 befüllt, dann alle Leitungen kontrolliert und eine neue Zündkerze eingeschraubt. Die ersten Startversuche: nix! Habe dann den Vergaser gereinigt, da dieser über die Zeit leicht verharzt war. Neuer Versuch: nix! Die Kerze zündet und es kommt auch Sprit an, das habe ich kontrolliert. Dann habe ich es mit Starterspray in den Vergaser probiert, aber auch das hat nicht funktioniert.

Nach dem Durchziehen des Seils, dreht der Motor immer einmal nach, aber er springt halt nicht an. Ich bin verzweifelt.

Wer hat eine zündende Idee? Vielen Dank schonmal für alle nützlichen Tipps. Ich werde noch zwei Fotos von dem guten Stück einstellen...

Schöne Grüsse Udo

Uzi
27.05.2012, 19:05
So, hier die Fotos des Motors...

VG Udo

Maxum
27.05.2012, 21:19
Hallo,

@Udo hat der Motor vielleicht einen Quickstop ?

Eventuell gehört da noch ein kleiner Plastikchip dazu.

Viele Grüße Sven

Uzi
27.05.2012, 22:31
Hmm, gute Frage. Im Gasgriff ist vorne ein Knopf zum reindrücken drin. Der ist gemeint, oder? Einen Plastikchip habe ich nicht gefunden. Wenn ich es recht gesehen habe unterbricht der Knopf die Zündung, so dass die Zündkerze nicht mehr zündet. Da sie dies aber macht, denke ich mal dass mit dem Knopf alles ok ist....

Honky
02.06.2012, 12:59
Hmm, gute Frage. Im Gasgriff ist vorne ein Knopf zum reindrücken drin. Der ist gemeint, oder? Einen Plastikchip habe ich nicht gefunden. Wenn ich es recht gesehen habe unterbricht der Knopf die Zündung, so dass die Zündkerze nicht mehr zündet. Da sie dies aber macht, denke ich mal dass mit dem Knopf alles ok ist....

wenn der knopf noch einen gnubbel hat wo man etwas halboffenes reinklemmen kann,ist das die vorrichting für die abreissleine.stelle doch mal ein foto ein.

Kleinandi
02.06.2012, 18:06
Hi

Wenn das Ding zündet dann hat das nichts mit einem fehlenden Quickstop zu tun.Der Knopf ist zum abstellen und funktioniert ja.
Hast Du glewichzeitig mit dem Startpilot auch gezogen? Sonst funktioniert das nicht.

schlauchi20
03.06.2012, 18:10
Hallo

keine Hilfe, aber eventuell Fehlervermeidung: Dir ist schon klar, dass Du dem Motor Kühlwasser geben muß, bevor Du weitere Startversuche machst??
Sonst springt das Teil nachher an und läuft nur ganz kurz, bis der Impeller sich zerlegt hat.
Ansonsten: Wie oft hast Du es probiert?
Ich weiß, wir haben mal 30 Min auf den Kickstarter von nem alten Moped getreten, bsi das Ding ansprang. Damals allerdings auch ohne vorher mal den Sprit zu wechseln oder ähnliches.
Und Du bist sicher, dass kein "Qickstop" installiert ist und der Knopf am Handgriff nur bei "Druck" die Zündung unterbricht?

Wenn Sprit UND Zündung da, dann muß das Teil doch anspringen, insbesondere wenn Du noch Startpilot benutzt.

Gruß