PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radlerdose als Lebensretter


r6austria
28.05.2012, 16:33
Hallo Schlauchboot Freunde, bin Gestern in meinem Revier Traunsee unterwegs gewesen und da passierte mir unfassbares. Ich als Verantwortungsvoller Bootsführer fahre immer mit Quick-stop am Handgelenk doch gestern fuhr ich mitten am See hinaus um den schönen Nachmittag zu genießen und da passierte es. Beim Abstellen des Motors nahm ich die Quick-stop Leine vom Handgelenk die schnellte zurück löste sich im selben Moment vom Schalter und versank so schnell wie ein Stein im Wasser :cognemur: Jetzt stand ich da mitten am See, rudern wollte ich auch nicht, nach 20 minutigen Grübeln kam mir die Idee Radlerdose geöffnet mit einer Zange die Dosenlasche entfernt und ausgezwickt die Öffnung zurecht gebogen und in den Quick-stop Schalter reingesteckt und dann der Probestart ............. Jawohl der Tag war gerettet ein Stück Schnur ums Handgelenk befestigt und dem Bootsvergnügen stand nichts mehr im Wege :cool: Grüße aus Gmunden

dori
28.05.2012, 17:50
danke der tip ist ja wirklich gut... :biere:

Comander
28.05.2012, 17:59
Tja.........Dumm darf man ja sein.......aber zu helfen muß man sich wisssen :biere::biere::biere: :chapeau::chapeau::chapeau:.

Bin schon wieder zurück vom Traunsee , schee wars ,nur der dumme Ostwind ging mir ein wenig auf den Senkel- Gruß an Reini und Rotti

ach ja,ne kurz Sporthose hab ich auch immer an,wer weiß zu was das gut ist :futschlac

dori
28.05.2012, 18:02
Commander! RaderDose nicht Hose:smileys5_

Rotti
28.05.2012, 18:27
..es ging auch ein passender O-Ring als Reserve. Oder eine ganz dünne Kordel (Spagat/SChnur) rumwickeln.
Nur die Notstopfunktion ist dann ausser Betrieb. Aber zum Nachhausefahren gings.

FAR FAR AWAY
28.05.2012, 19:17
Hallo Thomas,
gute Idee :cool:

Ich habe beim Bordwerkzeug am Boot immer einen zusätzlichen Kunststoffstecker dabei, der zum Abrissschalter gehört.

Generell sollte man den Notstopp sowie auch den Schlüssel immer mit einem schwimmfähigen Aufttriebskörper versehen (Korkkugel, oder Ähnliches) und bitte unbedigt ausprobieren, ob der Schwimmkörper auch ausreichend Auftrieb hat :ka5:

Anbei einige Möglichkeiten:

http://www.hobbys24.com/img/schlsselanhnger-kork-kugel_171485_500.jpg

http://files.rakuten.de/45847ad3435e5a2988a6e6d2317fabf3/images/b60c227d5fa1f8fc33c436bf9e40c21c.jpg

http://www.fender-design.com/fd/html_en/fittings/IMG_0036_khb_all_with_key.jpg

thball
28.05.2012, 19:25
Hallo Thomas,

der Tipp ist klasse! Merci! :chapeau:

Wie McGyver! :lachen78::biere: :zwinkern:

http://www.youtube.com/watch?v=EoMh3gkRg0w

armstor
28.05.2012, 20:01
Ich habs schön, ich kann meinen E-Tec auch ohne Notstopp starten.:cool:

lg Franz

el greco
29.05.2012, 08:23
Mein Tipp:
im Handschuhfach liegt noch ein zweiter Quick-Stopp.
Grund: sollte der Fahrer mal über Bord gehen, ist der Quick Stopp ja auch weg. Wie sollen dann die Mitfahrer bei Strömung, wie z. B. auf dem Rhein, helfen können?

Und wie man oben sieht, muss man dann auch keine Dosen dabei haben...
Gruß Jürgen

George-Gordon
29.05.2012, 14:52
Ich mach meinen Quickstop an meiner Schwimmweste oder an meiner Hose fest. Nur so ums Handgelenk ist mir das zu unsicher.

Und meinen Mariner kann man auch ohne Quickstop-Leine starten. Der hat nen Schalter, an dem die Leine eingehängt wird und beim Abziehen auf Off geschaltet wird. Zum Starten einfach Schalter auf ON und schon läuft die Mühle wieder. Auch ohne Leine :)

Icing
29.05.2012, 21:29
Und wie man oben sieht, muss man dann auch keine Dosen dabei haben...
Gruß Jürgen

Du meinst bestimmt Radlerhosen...:futschlac

Honky
02.06.2012, 12:53
Mein Tipp:
im Handschuhfach liegt noch ein zweiter Quick-Stopp.
Grund: sollte der Fahrer mal über Bord gehen, ist der Quick Stopp ja auch weg. Wie sollen dann die Mitfahrer bei Strömung, wie z. B. auf dem Rhein, helfen können?

Und wie man oben sieht, muss man dann auch keine Dosen dabei haben...
Gruß Jürgen

ich habe immer an dem haltegriff bei der fernschaltung eine zweite quickstopleine hängen und erkläre das den fahrgästen auch mit der funktion.
wenn der bootsführer nicht wieder ins boot kommt haben sonst alle ein problem.

schlauchi20
03.06.2012, 19:45
Bei uns ist, wie schon mal geschrieben, der Ersatz-QS direkt am Zündschlüsselbund dran.
Die Crew weiß Bescheid. Sollte der Fahrer über Bord gehen. einfach den am Schlüsselbund befestigten QS einstecken und es kann weitergehen.
Somit ist der Ersatz QS immer dabei, denn ohne Schlüssel fährt man ja nicht los.

Gruß