PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Schlauchboot


Jost
28.05.2012, 18:34
Hallo Zusammen,

möchte mal unserer neues Schlauchi vorstellen.
Als noch unerfahrener Schlauchbootbesitzer hatte sich der erste Aufbau als doch etwas schwierig gestaltet. Aber nach zwei Stunden schweißtreibendem werkeln stand das Boot fast fertig in der Garage.:gruebel:
Nächste Woche kommt noch der Motor dran und die Lenkung muss noch ausgerichtet werden. Dann kanns los gehen mit der Erstwasserung.:seaman:

Ich bräuchte da noch einen Tipp: was ist aus Euerer Erfahrung das bessere; ein kleiner Slipwagen oder die Räder, die man am Heck anschrauben kann und dann hochklappt oder wieder abschrauben kann??
Über euere Tipps darüber wäre ich dankbar.:chapeau:

Hannes

FAR FAR AWAY
28.05.2012, 19:08
Gratulation zum Neuen Boot :chapeau:

Zu deiner Frage:
kommt darauf an, wie weit du das Boot transportieren möchtest:
bei kurzen Strecken, wenn das Boot aufgebaut bleibt und nur an Land abgestellt wird, machen die Heckräder sicher Sinn.

Möchtest du das Boot über längere Strecken transportieren, dann ein kleiner Trailer, oder, wenn du es jedes Mal zerlegst ein handeslüblicher kleiner Anhänger aus dem Baumarkt.

Kommt halt sehr auf das Einsatzgebiet und die Fahrt dorthin an,...

Jost
28.05.2012, 20:54
Vielen Dank, ich baue das Boot am Strand auf und muss vielleicht 150 m damit fahren.

Viele Grüße

Hannes

Comander
28.05.2012, 21:00
Gratulation Hannes :cool: wo bistn denn her? (Profil vervollständigen)

snoopy21
29.05.2012, 10:28
Hallo Hannes,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlauchi !

Ich habe für mein 430HD Quicksilver einen Harbeck Slipwagen. Zum einen für kürzere Strecken mit Handgriff zum Ziehen, für längere Strecken auf dem CP habe ich noch das Anschlussstück für die Anhängerkupplung. Aufg Sardinien und beim letzten HR Urlaub in Primosten habe ich auf dem CP jeweils eine Strecke von 300 bis 400 m zum Ziehen gehabt. Also mit Heckrädern wär ich rappelig geworden. So ans Auto dran und ab dafür...

Zur Elbe bin ich mit dem Boot auf dem Slipwagen auf einen Autotrailer drauf und mit diesem Gesamtsystem dann zur Elbe.

Aber wenn du nur direkt am Wasser aufbaust, sind Heckräder ggf. auch ausreichend. Zumal deine Kombi etwas leichter ist als meine.

Also: "Zweckgesteuerte Geschmacksache".

.

Jost
03.06.2012, 20:29
So liebe Schlauchbootfreunde,

erstmal danke für die Tipps und noch ein kurzer Zwischenbericht über den aktuellen Stand.:chapeau:

Ich habe mir jetzt einen Slipwagen bestellt.:cool:

Gestern habe ich den Motor montiert und die Lenkung dazu justiert.
Jetzt kommt noch Steuerbordseitig ein weißes Rundumlicht, an dessen Mast die Fahnen befestigt werden, dazu.

Bin schon ganz auf die erste Probefahrt gespannt.:seaman::banane:

Viele Grüße

Hannes

schlauchi20
03.06.2012, 22:05
Glückwunsch zum Boot und viel Spass bei der ersten Ausfahrt!

Kleinandi
04.06.2012, 10:10
Viel Spass mit dem "Neuen"......................:biere::cool:

Andyfabi
06.06.2012, 10:21
Glückwunsch Hannes,

die Bootskombi schaut sehr gut aus und praktisch noch dazu.:chapeau:

Jost
17.06.2012, 19:10
Die erste Ausfahrt!!!:banane::banane:

Wir haben heute unsere erste Ausfahrt am MDK vollbracht.:cool:

Es war ein tolles Erlebniss, das mit dem Slipwagen hatte super geklappt.
Ich hatte noch an den Slipwagen eine Anhängerkupplung befestigt und wir konnten dann das Boot schön slippen.:chapeau:

Unser Boot macht mit zwei Personen, Batterie, Tank und Kleinkram 38 km/h (GPS gemessen). Da kann man mehr als zufrieden sein.:ka5:

So jetzt ist für Kroatien (Slatina) alles bereit.:seaman:

Viele Grüße

Hannes

PeterSbg
17.06.2012, 19:46
Hallo Hannes,

gratuliere zum Boot und der Erstwässerung!:cool:
Du kannst Dich auf Slatina freuen - da gibt es viele schöne Ziel die Du locker mit dem Boot bewältigen kannst. :seaman:
Wir freuen uns immer sehr über Fotos. Hier bin ich der Meinung kannst Du sie am besten hochladen: www.picr.de