PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position Heckgeber Zar 47


Chris2
29.05.2012, 22:21
Hallo,
ich habe schon wieder ein Anliegen, ich habe die Fragen bereits in einem anderen Thema zum Schluss gestellt, da sind sie aber nicht richtig ersichtlich gewesen und ich bekam nur spärliche Antworten. Deshalb probiere ich es jetzt noch einmal. Die Suchfunktion machte mich auch nicht viel schlauer.
Ich habe mir einen Kartenplotter Garmin 421s mit Fischfinder bestellt. Nun suche ich den besten Platz zur Montage des Heckgebers.
Vielleicht hat jemand ein Bild, wo man an einem Zar 47 den Heckgeber montiert (oder bei einem anderen Boot als Beispiel), um möglichst wenig verwirbelungen zu bekommen. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Vielleicht hat auch jemand einen Tip wie man diesen am besten befestigt. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.
Ich möchte wenn möglich keine Löcher in den Unterwasserbereich bohren.
Eine Möglichkeit ist, wie ich gelesen habe, den Geber auf eine Kunststoffplatte aufzuschrauben und diese dann mit Sikaflex an der richtigen Stelle im Unterwasserbereich festzukleben.
Eine andere Idee ist, einen Art Geberhalter am oberen Spiegelbereich über Wasser zu befestigen, an dem dann Unterwasser der Geber befestigt wird.
(evtl. mit einem Art Schienensystem, dann könnte man ihn sogar evtl. in der Höhe verstellen.
Dann hätte ich noch eine Frage, gibt es ein Seewasserfestes Dichtmittel für den Überwasserbereich (z.B. von Sika) welches elastisch ist und bei einer Demontage wieder leicht entfernt werden kann?
grüße
Christian

ba0150
30.05.2012, 09:27
Servus Christian !

Bei mir war der Geber da:

Hufi
30.05.2012, 10:18
Servus Christian !

Bei mir war der Geber da:

Bei mir auch :ka5:

helmut
30.05.2012, 22:51
Mein Geber beim Zar 53 ist auch dort an der Stelle! Funktioniert immer einwandfrei.....

Chris2
01.06.2012, 22:06
Hallo,
vielen Dank für eure Vorschläge, genau dort werde ich in auch montieren.
Nun habe ich ein Idee, es müsste doch möglich sein eine kleine Edelstahlplatte mit Sikaflex aufzukleben in der Gewindelöcher sind. Dort wird dann einfach der Geber verschraubt.
Vorteile: Keine Löcher im Unterwasserbereich und der Geber kann, falls die Höhe nicht stimmt leicht anders eingestellt werden.
Was meint Ihr, könnte das funktionieren?
Grüße
Christian

outborder
01.06.2012, 23:12
(evtl. mit einem Art Schienensystem, dann könnte man ihn sogar evtl. in der Höhe verstellen.

Hallo Christian,

so eine Schiene gibt es. Hier (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=9311237bfc2e&pid=1156&tpl=produktdetail.html) z.B.
Ein Freund von mir hat diese Schiene an seinem Alson und ist damit sehr zufrieden.

Chris2
12.06.2012, 20:01
Hallo,
hier nun meine Montagevariante.
Ich wollte keine Löcher im Rumpf haben.
Deshalb habe ich eine Edelstahlplatte inklusive Gewindelöchern mithilfe von Sikaflex aufgeklebt.
Durch die Gewindelöcher könnte ich den Geber bei bedarf Stufenlos in der Höhe verstellen.
Ich habe vorsichtshalber eine Probeklebung gemacht, hält super, ich glaube das es auch langfristig hält.

http://up.picr.de/10815985hj.jpg

http://up.picr.de/10815983gf.jpg

Ich hoffe das ich das Garmin 421s bald in der Praxis ausprobieren und testen kann.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

grüße
Christian

joggel
13.06.2012, 14:44
ich habe auch eine platte mit sika angeklebt.hält bombenfest.

gruß jörg