PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckunterschied im Schlauch heiss/kalt


DanielSan
30.05.2012, 15:44
Hallo,
da ich nun endlich einen Trailer habe auf dem das zerlegbare Schlauchboot draufsteht ist mir aufgefallen das der Druck von mittags zu abend se schwankt.
Also abends/nachts ist es fast so weit runter das ich die Bodenplatten entfernen könnte,und tagsüber ist es gut voll das man losfahren könnte.
Ist so eine extreme Schwankung normal?Das Schlauchboot ist mit einer grossen Persenning komplett bedeckt.

Sorgen dabei macht mir:
Was ist wenn ich morgens losfahre,die Luft noch kühl ist,und mittags die Sonne voll aufs Boot knallt,und der Druck für den Schlauch extrem steigt.
Ist da die Belstung für den Schlauch da zu gross?
Gleichen die Ventile zu hohen Druck aus?
Oder muss ich mir da garkeinen Kopf machen?

Beim Autoreifen gibt es auch ne KPA Angabe.Bei der die Ausdehnung im Maximalfall berücksichtigt ist,und somit nix passieren kann.

Wie ist das beim Schlauchboot?

Gruss
Daniel

hobbycaptain
30.05.2012, 17:03
das Thema ist nicht neu im Forum :ka5: :lachen78: .

Über die Forumssuche findest Du da sicher allerhand Antworten auf Deine Fragen :biere:.

DanielSan
30.05.2012, 17:18
ok.
hatte/habe da leider nichts gefunden,aber vielleicht auch die falschen suchbegriffe eingegeben.:confused-

man kann es auf die letzte frage beziehen,um die geht es mir eigentlich:

muss ich mir nen kopf machen?

Gruss
Daniel

Kleinandi
30.05.2012, 18:14
Hi Nein Du musst Dir keine Sorgen machen........................das ist normal

hobbycaptain
30.05.2012, 19:27
genau, nur nicht in der Früh im Kalten auf Betriebsdruck bringen und dann ab in die Sonne damit, oder übern großen Sankt Bernhard, da würd ich vorher ablassen.

CresIngo
30.05.2012, 20:46
Daniel, Suchbegriff: Druckverlust, da wirst Du fündig. Etwas Physikwissen schadet auch nicht.

Lg. Ingo

DanielSan
31.05.2012, 18:03
danke für die antworten!!
mir war nur wichtig das wenn ich morgens das boot aufpumpe,nicht mittags die klebestellen reissen und aufplatzt wie ne rindswurst:cool01:

Gruss
Daniel

KlausB
31.05.2012, 18:13
Vor allen Dingen darfst Du das morgens prall aufgepumpte Boot nicht am heissen Strand liegen lassen... wenn das Boot im Wasser liegt, tritt das Problem nicht wirklich auf.

DieterM
31.05.2012, 18:36
Hallo Daniel,

genau so ist es, im Wasser werden die Schläuche kühl gehalten. Liegt das Boot prall aufgepumpt im Trockenen, dann bitte bei Aufheizen in der Sonne unbedingt Druck ablassen.

Darf ich Dich bitten Dein Bootsprofil nachzutragen? Hier weiß kein Mensch um welches Schlaucherl es sich handelt!:gruebel:

DanielSan
31.05.2012, 20:30
ok,vielen dank für die weiteren infos!!

@Dieter
es ist ein 5m Pro Marine Schlauchboot
http://www.saxur.de/product_info.php?info=p31_Pro-Marine-500.html

wo kann ich das mit den bootsinfos eingeben?

Gruss
Daniel

Kleinandi
01.06.2012, 06:31
Kontrollzentrum/Profil bearbeiten.............................:ka5:

DanielSan
01.06.2012, 08:53
habe es nachgeholt:banane:
ist nun im profil zu sehen!

Gruss
Daniel

Comander
01.06.2012, 08:59
habe es nachgeholtdafür fehlen jetzt die Boot Infos:ka5::ka5:

Üb noch ein bisschen............

Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 15
Entfernung: 312 km (Luftlinie)
?????????????

YamahaFreak
01.06.2012, 09:11
Wir haben uns am Anfang da auch einen Kopf drum gemacht. Da hatten wir noch das Bombard C5:

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010-3/var/resizes/hobby/bootfahren/touren/rhein13092011/P1120938%20_Custom_.JPG?m=1335885402

Auf der Müritz ist der Schlauch stellenweise schon sehr warm und "prall" gewesen. Wir hatten aber ein Ventil mit Druckanzeiger verbaut. Morgens nachdem das C5 im kalten Wasser über Nacht war, war der Druck am unteren Ende des "grünen Bereiches". Mittags in der prallen Sonne am oberen Ende des "grünen Bereiches".

Bei unserem ADV V-500 haben wir jetzt erst an der Mosel ähnliches gemerkt.
Boot war über Nacht im Wasser. Die Schläuche morgens nicht so doll prall. Beim Fahren dann über Tag hat sich das wieder normalisiert.

http://www.yamaha-freak.de/yamaha-freak/gallerie2010-3/var/resizes/hobby/bootfahren/touren2012/Zell---Mosel-Pfingsten-2012/P1150861%20%28Custom%29.JPG?m=1338220415

Denke es ist verständlich das man sich da einen Kopf drum macht. Aber wenn es nicht gerade sehr extreme Temperaturunterschiede gibt lassen wir das alles so. Im Urlaub prüfen wir einmal vor Fahrtantritt den Luftdruck. Dann muss aber auch gut sein. Wir wollen doch fahren :banane:

Comander
01.06.2012, 09:58
nun ist es auch so dass manche Boote eh sowieso nicht 100% dicht sind also nicht ewig den Druck halten,da ist es wiederum besser die Pumpe dabei zu haben :ka5:

YamahaFreak
01.06.2012, 10:12
Für solche Fälle, zum Aufblasen des Jobe Tubes und der Liegefläche im Bug haben wir die Bravo Pumpe dabei.
Die Klemmanschlüsse haben wir gegen einen 12V KFZ Stecker getauscht und können die Pumpe so bei Bedarf auch an Bord aufpumpen.

Es schadet nicht eine Pumpe dabei zu haben, das steht ausser Frage.

Kleinandi
01.06.2012, 10:36
hallo Sven

Warum versaust Du Dir Deine schönen Bilder hier mit der Schrift.......?

Kleinandi
01.06.2012, 10:37
Hi

Ich stell mir den Druck einmal im Jahr bei ca 20-25 Grad ein und dann passt das......................

YamahaFreak
01.06.2012, 11:03
hallo Sven
Warum versaust Du Dir Deine schönen Bilder hier mit der Schrift.......?

Weil ich dieses Wasserzeichen in meiner Galerie eingefügt haben und dies ALLE Bilder dort betrifft. Ich hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit Leute die meinen meine Bilder für Ihre Zwecke zu nutzen. Das half keine Mail mit der Bitte dies zu lassen. Erst die Androhung rechtlicher Schritte hat geholfen. Der Umstand ist besser geworden seit ich die Wasserzeichen nutze.
Ich selber und bei mir registrierte User sehen die Bilder ohne Wasserzeichen. Das ist der Hintergrund.

tirador
01.06.2012, 14:16
Weil ich dieses Wasserzeichen in meiner Galerie eingefügt haben und dies ALLE Bilder dort betrifft. Ich hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit Leute die meinen meine Bilder für Ihre Zwecke zu nutzen. Das half keine Mail mit der Bitte dies zu lassen. Erst die Androhung rechtlicher Schritte hat geholfen. Der Umstand ist besser geworden seit ich die Wasserzeichen nutze.
Ich selber und bei mir registrierte User sehen die Bilder ohne Wasserzeichen. Das ist der Hintergrund.

Genau aus diesem Grund schaue ich in die Beiträge nicht mehr
rein.

YamahaFreak
01.06.2012, 14:54
Da kann ich mit leben, besser als zu sehen wie sich andere mit meiner Arbeit schmücken :biere:

andreasg.
01.06.2012, 17:49
@ zum Thema: Ich denke das die Hersteller da eines an Toleranz ermöglichen. Es gibt genügend Leute, die ihre Boot fast gar nicht pflegen und unachtsam in der Garage lagern und anschließend auf irgendeinen Hänger "knallen" und die funktionieren auch noch.

@ Sven: ggf. kann man besser ein durchsichtiges Wasserzeichen setzen, sodas das Bild für alle besser erkennbar ist, das Wasserzeichen aber den Copyright beinhaltet

hobbycaptain
01.06.2012, 18:36
@ zum Thema: Ich denke das die Hersteller da eines an Toleranz ermöglichen. Es gibt genügend Leute, die ihre Boot fast gar nicht pflegen und unachtsam in der Garage lagern und anschließend auf irgendeinen Hänger "knallen" und die funktionieren auch noch.

@ Sven: ggf. kann man besser ein durchsichtiges Wasserzeichen setzen, sodas das Bild für alle besser erkennbar ist, das Wasserzeichen aber den Copyright beinhaltet

naja, so sehenswert sind die Bilder, die ich bisher kenne auch nicht, dass ich sie unbedingt ohne Wasserzeichen sehen möchte :ka5: :lachen78:

Kleinandi
01.06.2012, 18:48
Hi
Ich verstehe nicht warum man Bilder postet die so ruiniert sind bzw. warum man überhaupt welche postet.Wenn ich jemand mit Bildern helfen möchte dann gehe ich eben das Risiko ein das sie jemand anderer nutzt.(meine sind so Scheisse das sie Gott sei Dank keiner nutzen will :lachen78:)
Ein Forum lebt von schönen Bildern...........................

DanielSan
01.06.2012, 19:51
dafür fehlen jetzt die Boot Infos:ka5::ka5:

Üb noch ein bisschen............


jetzt hab ichs!:biere:

danke nochmal für die infos!
ich werde mir da jetzt keinen kopf mehr machen,sondern fahren:chapeau:

Gruss
Daniel

Benni
01.06.2012, 20:27
Da kann ich mit leben, besser als zu sehen wie sich andere mit meiner Arbeit schmücken :biere:

:lachen78::lachen78::lachen78:

Kleinandi
01.06.2012, 22:24
jetzt hab ichs!:biere:

danke nochmal für die infos!
ich werde mir da jetzt keinen kopf mehr machen,sondern fahren:chapeau:

Gruss
Daniel

Und Bilder machen nicht vergessen......

trolldich
01.06.2012, 22:44
Die Probleme möcht' ich haben!