PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z Ray 500


willyo
11.06.2012, 16:23
Hallo an die Schlauchbootspezialisten,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp zu meinem Problem geben.
Im Herbst/Winter letzen Jahres hab ich mir so nach und nach ein Z Ray 500, das Zubehör und einen 9,8 PS Tohatsu 4 Takter zugelegt.
Letztes Wochenende konnte ich das alles endlich einmal ausprobieren. Alles läuft prima, jedoch zieht der Propeller beim Aufgleiten Luft (nehme ich an, da der Druck geringer wird und die Drehzahl steigt, so dass Gas zurückgenommen werden muss). So wie ich es im Vorfeld gelesen habe, hatte ich mich für einen Normalschafter entschieden. Ist dieser wohl nun doch zu kurz? Könnte es eine andere Ursache haben? Welche Möglichkeiten habe ich, vom Kompletttauch mal abgesehen. Wäre dankbar für Tips:gruebel:

DanielSan
14.06.2012, 01:23
viele haben brauchen langschafter am schlauchboot!
hört sich bei dir auch danach an!

Gruss
Daniel

schwarzwaelder50
14.06.2012, 07:45
Hallo Willy,
hast Du auch schon mit trimmen ausprobiert,vielleicht liegt es nur an der richtigen Trimmung.:confused-
Grüße
Markus

willyo
14.06.2012, 11:32
Hallo Markus, hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für die Tipps.

Hab hier und in anderen Foren viel recherchiert und kann ja mal, da das Problem doch häufig vorkommt berichten.
Zunächst einmal meine größte Sorge, dass der Motor falsch wäre hat sich nicht bestätigt. Laut Hersteller ist Kurzschaft richtig und die Kavitationsplatte liegt auch so 2 cm unterhalb des Spiegelendes. Tiefer bzw. länger würde das Problem zwar lösen, aber neue aufwerfen.
Vermutlich ist es ein Problem der Trimmung, was zum einen mit dem recht senkrecht zum Schlauch stehenden Spiegel zu tun hat, sehr viel aber wohl auch mit den Drücken in den Schläuchen und hier vor allem im Airdeckboden. Man muss da wohl die empfohlenen Maximaldrücke auch erreichen, was mit der mitgelieferten Pumpe vermutlich gar nicht zu erreichen ist.(Airdeck). Mit 2 Personen belastet "hängt" das Boot ggf. etwas durch und der Spiegel "kippt" noch weiter richtung Boot. Die Motortrimmung hatte ich bereits nach und nach bis zur letzten Stufe runter, was es besser machte, aber nicht komplett löste.
Habe mich nun entschlossen, eine keilförmige Motorplatte statt der vorhandenen flachen an den Spiegel zu schrauben, um die Neigung des Motors positiv zu verändern und beim nächsten Aufbau die Drücke voll auszunutzen.
Werde nach diesem Test erneut berichten, ob es was gebracht hat.

Liebe Grüße
Willy

schwarzwaelder50
14.06.2012, 20:44
Hallo Willy,
sorry,:motz_4: hast Du die Schläuche nicht mit dem richtigen Druck aufgepumpt? Dies ist doch sehr wichtig und der richtige Druck steht doch in der Betriebsanleitung:chapeau:.
Grüße
Markus

willyo
15.06.2012, 08:42
Neee Markus :seaman: fett aufgepumpt war es schon, hab mir sogar eine elektrische im Vorfeld besorgt, die (angeblich!) beim entsprechendem Druck aufhört. Aber das ist eine Sache, die ich noch genau prüfen muss, also eine mögliche Ursache. Seit mir in Kroatien mal ein Kajak geplatzt ist, bin ich vielleicht auch ein bisschen zu vorsichtig, denke die holländische Sonne ist da nicht so brutal und das Schlauchi auch stabiler als das Kajak:gruebel:

Liebe Grüße

asieber
15.06.2012, 17:48
Hallo,
Ich hatte früher ein Zodiac Fastroller mit Hochdruckboden. Wir hatten ständig dieses Problem. Wir haben dann den Spiegel um 2cm ausgeschnitten.
Ma nmusste sehr vorsichtig gasgeben, bis man in der Gleitphase war, dann gings. Wir haben zum Test eine Schraube mit weniger Steigung ausprobiert - also mehr Schub, dann was das
Boot praktisch nicht mehr in Gleitfahrt zu bekommen.
Das 2cm auschneiden hat um einiges geholfen, hat aber das Problem nicht komplett beseitig. wir hatten trotzdem viel Spaß mit dem Boot, es aber dann irgendwann verkauft und uns ein RIB gekauft.
Bevor man aber anfängt, den Spiegel auszuschneiden, sollte man noch ein wenig probieren.

Lg und viel Spaß mit dem Boot, Arne

asieber
15.06.2012, 17:49
ach ja, weas die vorgänger geschrieben haben ist komplett richtig - das boot muss auf den maximalen Druck gebracht werden.
Bravo Elektropumpe geht gut, noch besser aber eine Tauchflasche :)
Liebe Grüße

Smoki
15.06.2012, 19:37
@Arne, habe es genauso beim 4,20 Fastroller gemacht. Mit 30ps Kurzschaft gab es nur Luftzieher.

willyo
18.07.2012, 11:28
So, nach letztem Süßwasser Test ein kurzer Bericht:

nachdem ich die Aussenplatte am Spiegel gegen eine schräge ausgetauscht habe ist das Problem beseitigt. Offenbar also ein Trimm Problem, was sich leider nur so lösen ließ. Die große Bewährungsprobe Kroatien kommt zwar jetzt erst, aber ich bin zuversichtlich. Vielen Dank für alle Tips:cool:

Willy