PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ace-Boats offline, benötige CE


Schorsch
14.06.2012, 22:02
Hallo,
ich habe mir so ein billiges ACE-Boat zugelegt, weil ich nach Studium des Forums meinte, das Problem mit der CE-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG sei behoben.

Aber nun: Die Website von Ace-boats ist offline, auf meine Email an Ace-boats kommt keine Antwort.

Beim Boot war so ein kleines italienisches Dokument mit CE-Zeichen für Class D,
damit habe ich die Zulassung beim ADAC versucht, wurde abgelehnt, das ist keine gültige Konformitätserklärung, die Konformitätserklärung muß die CIN enthalten. (Steht übrigens auch so in den Erläuterungen des ADAC-Antrags).

Kann mir jemand so eine CE mit CIN für das 320 ACE-boat verlinken/mailen
(ok die CIN ist nicht meine, aber vielleicht vergleichen die nicht so genau).


Handbreit

Schorsch



(die Rückgabefrist für das Boot ist leider schon abgelaufen, so ein IBS-Antrag braucht leider seine Zeit und der Verkäufer stellt sich blöd,
CE war doch dabei.)

trolldich
14.06.2012, 22:05
Du wohnst in D?
Beim WSA anmelden. Die haben von mir noch nie eine CE verlangt.

Schorsch
14.06.2012, 22:25
Das WSA Regensburg hat für die Zulassung meines Dynamic schon vor Jahren die Vorlage einer Konformitätserklärung verlangt.
Nur Boote vor 1998 oder unter 2,5 m Länge brauchen keine CE.
(und das Dynamic ist angeblich 2,51)

Schorsch

skymann1
14.06.2012, 22:41
Hallo,
probiers bei einem anderen WSA, kannst ja anmelden wo Du willst.

Hier in Duisburg sind 2 WSA, bei einem fragen sie nach CE, beim anderen nicht.:gruebel:

Viel Glück, Gruß Peter

trolldich
14.06.2012, 22:50
Yeap! Eins davon fragt nicht nach CE!

Berny
15.06.2012, 10:47
Kann mir jemand so eine CE mit CIN für das 320 ACE-boat verlinken/mailen
(ok die CIN ist nicht meine, aber vielleicht vergleichen die nicht so genau).

Dir ist aber schon bewußt, dass du dann eventuell eine Straftat begehst :ka5:

Rückgabefrist beim Händler: Die ist in diesem Falle komplett egal, wenn er in der EU ein Boot ohne CE verkauft, dann ist der Vertrag ungültig, weil er das nicht machen darf. (keine Rechtsauskunft, nur meine Meinung :schlaumei )
Schreib ihm einfach, er soll dir eine CE schicken oder du zeigst ihn wegen Betrug an.
Wenn er nicht erreichbar ist, könntest du das auch gleich machen.

Anmelden ohne CE: ist zwar möglich, aber immer noch umstritten.
Es könnte sein, dass im Falle eines Unfalles oder anderen Eregnissen der Besitzer des Bootes genau wegen dem Fehlens der CE Probleme bekommen kann.

ich habe mir so ein billiges ACE-Boat zugelegt, weil ich nach Studium des Forums meinte, das Problem mit der CE-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG sei behoben.Genau das bezweifle ich jetzt mal, weil eigentlich immer wieder auf die Probleme hingewiesen wurden, von behoben war da nie die Rede. Manche User haben sich halt irgendwie abgeholfen, das wars aber auch schon.

DieterM
15.06.2012, 11:15
Siehe auch hier bitte, denn die CE-Zertifizierung gibt es für dieses chinesische Schlaucherl:

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/archive/index.php?t-18954-p-2.html

Berny
15.06.2012, 12:13
Er schrieb aber, dass die Herstellerseite down ist.
Nur für die CE ist sowieso der Händler verantwortlich, nicht der Hersteller!
Ergo muß der Händler gucken, dass er die irgendwie auftreibt.

Mann kann immer wieder nur warnen, Finger weg von solchen Booten!!!

loisdobermann
15.06.2012, 17:26
Hallo,

bei mir hat das alles wunderbar geklappt. Ich habe eine CE-Konformitätserklärung für mein Boot, sprich für meine CIN-NO erhalten.

Kostet nur zwei Email´s.


Gruß
Thomas

Schorsch
19.06.2012, 21:27
Kostet nur zwei Email´s.




Unter weihaiaceboats@gmail.com habe ich es versucht (in Englisch) -
keine Antwort.
Vermutlich gibts den Laden nicht mehr.

Hast Du noch andere Mailadressen?

Gruß
Schorsch

günter46
19.06.2012, 22:15
Hallo Schorsch,
probier's mal hier: http://aceboats.en.alibaba.com/

Schorsch
19.06.2012, 23:00
Genau das bezweifle ich jetzt mal, weil eigentlich immer wieder auf die Probleme hingewiesen wurden, von behoben war da nie die Rede.

Manche User haben sich halt irgendwie abgeholfen, das wars aber auch schon.

Die geschilderten Probleme waren:
Keine CE beim Boot.

Aber später wurde gemeldet, daß die Käufer eine Konformitätserklärung vom Verkäufer erhalten hätten - (vermutlich dieses italienische Papier) und der ADAC das Boot zugelassen hätte. (Jetzt akzeptiert der ADAC aber diesen italienischen Wisch leider nicht mehr).

Wieder andere haben offensichtlich vom Hersteller per Email eine individuelle CE-Bescheinigung erhalten - nur der Hersteller antwortet nicht mehr, auch die Website ist tot (aber noch im Google-Cache).

Die Warnungen bezogen sich mehr auf das Boot bzw. die Qualität der Chinaboote, aber ich finde für den Preis ist die Qualität voll ok.
Viele Bauteile (Ventile, Griffe, Ruder, Repset sind sogar absolut gleich wie bei Allroundmarin - lediglich die Scheuerleiste ist einfacher Machart).

Und wie gesagt:
eigentlich hat das Boot auch eine CE - nur ich komme nicht (mehr an den Hersteller) ran.

Ansonsten
Nur der Hersteller kann eine CE-Erklärung abgeben, der Händler kann eine CE-Erklärung maximal weiterreichen.

Schorsch

DieterM
20.06.2012, 16:20
Die geschilderten Probleme waren:
Keine CE beim Boot.

...
Ansonsten
Nur der Hersteller kann eine CE-Erklärung abgeben, der Händler kann eine CE-Erklärung maximal weiterreichen.

Schorsch

Innerhalb der EU ist eine Herstellerwerft für die EU-Zertifizierung veantwortlich. Werden Boote außerhalb der EU gefertigt und von dort importiert, wie z.Bsp aus den USA oder auch China, dann ist der Importeur dafür verantwortlich. Auch eine EU-Zertifizierung eines Importeurs innerhalb der EU kann hier hergenommen werden.

Wenn Du nicht mehr an die Werft in China oder Taiwan herankommst, dann solltest Du einen Importeur D/Boot-Fabrikats innerhalb der EU ausfindig machen für dieses Dokument, schließlich schreibt die EU das seit 1997/1998 vor, und die meisten Händler, zumindest die Seriösen, handeln danach und sorgen für die richtige Dokumentation vor. Auch im Raum München sind diese Händler bekannt!

Wir können hier nur vor diesen "Exoten-Käufen" immer wieder warnen, schließlich gibt es hier genug Herstellerwerften bzw. Importeure in der EU, wo man ordentliche Schlaucherl kaufen kann mit der nötigen bzw. erforderlich Zulassungsdokumentation, und diese müssen nicht teurer sein!

Schorsch
23.06.2012, 23:11
Werden Boote außerhalb der EU gefertigt und von dort importiert, wie z.Bsp aus den USA oder auch China, dann ist der Importeur dafür verantwortlich. Auch eine EU-Zertifizierung eines Importeurs innerhalb der EU kann hier hergenommen werden.

Die EU-Zertifizierung eines Importeurs liegt vor!
Nur diesen Wisch will hier in der Region keiner anerkennen, in Italien reicht wohl die Zertifizierung für die gesamte Bauserie, unsere wollen die eine individuelle Zertifizierung für jedes Boot mit der individuellen CIN im Dokument.
Ich habe nachgelesen, dies ist laut EU-Vorschrift nur erforderlich für CLASS A oder B , bzw. für Boote über 12m Länge!

Erinnert mich an die Rückdatierung des Auto-Tüvs:
Bayern datiert nach wie vor zurück, in anderen Bundesländern wurde es nie gemacht oder ist bereits abgeschafft!



.... und diese müssen nicht teurer sein!

???
die verlangen nur das 3-5 fache für die gleiche Bootsgröße!

Schorsch

Berny
24.06.2012, 01:46
Ich habe nachgelesen, dies ist laut EU-Vorschrift nur erforderlich für CLASS A oder B , bzw. für Boote über 12m Länge!

Wo hast du das gelesen?
Etwa hier???
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2003:214:0018:0035:DE:PDF

Ich hab nix gefunden, was darauf hindeuten könnte.

Und du verstehst da was falsch:
Der Händler muss eine Bestätigung mitgeben, dass dein Boot den CE Zertifizierung entspricht.
Auch wenn du eine CE für die gesamte Bauserie hast, ist das noch lange keine Bestätigung, dass dein Boot dem entspricht.

Du mußt also jemanden suchen, der dir das bestätigen kann.

BigApple
27.06.2012, 18:57
Hi

Da Italien zur EU gehört gilt auch eine in Italien ausgestellte CE Zertifizierung in Deutschland.

Kurze Mail in englisch an Cherry Chen

weihaiaceboats@yahoo.com.cn

unter Angabe deiner CIN Nummer reicht.

Bitte um das CE Certificate 320 wenn dein Boot 3,20 m lang ist.

Nach ca. 5 Std hatte ich Post von Cherry Chen und im Anhang das EU Certificate 320.

Es ist aber genau das gleiche wie das, das schon beim Boot dabei ist, also auch in Italien

ausgestellt. Nur halt DIN A4 und in Farbe.

Aber wie gesagt EU Certificate ist EU Gesetz und es ist völlig egal von

welchem EU Land ausgestellt.

Die Webseite ist übrigens auch nicht down.

http://aceboats.en.alibaba.com/product/567771744-212049996/2012_hot_sale_3_2M_inflatable_fishing_boat.html

Das dürfte dein Boot sein.

Da findest du übrigens auch die Service mail Adreese.

Ich war persönlich beim WSA Regensburg und die Dame da hat mir meine Anmeldung

innerhalb von 2 Minuten fertig gemacht und ich konnte sie sofort mitnehmen.

mfg BigApple

Schorsch
06.07.2012, 22:40
weihaiaceboats@yahoo.com.cn



Danke, diese Mailadresse kannte ich noch nicht,
nur gmail, aber da kam keine Antwort.


Es ist aber genau das gleiche wie das, das schon beim Boot dabei ist, also auch in Italien

ausgestellt. Nur halt DIN A4 und in Farbe.

Aber wie gesagt EU Certificate ist EU Gesetz und es ist völlig egal von

welchem EU Land ausgestellt.


Wenn es ganau das gleiche Zertifikat ist, dann nutzt es nichts!

In D wird ein Zertifikatat verlangt, das die individuelle CIN enthält.

Kann mir jemand so ein farbiges Dokument aus China mailen, dann könnte ich sehen ob da eine individuelle CIN enthalten ist.






Die Webseite ist übrigens auch nicht down.

http://aceboats.en.alibaba.com/product/567771744-212049996/2012_hot_sale_3_2M_inflatable_fishing_boat.html



Nein die Website war http://www.aceboats.cn/
Alibaba scheint nur eine Vermittlungsplattform für viele Firmen zu sein.

Gruß
Schorsch