PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard C4 - passt dieser Motor?


äni
04.07.2012, 10:17
Rolle hier ein altes Thema nochmals auf. Habe hier mal die Frage gestellt, ob das C4 einen Kurz-oder Langschaft benötigt. Dabei habe ich hier im Forum die Auskunft erhalten definitiv Kurzschaft. Nun lese bei versch. Anbietern von Bombard C4 empfohlen "Normalschaft". Bedeutet normalschaft = Kurz-oder Langschaft?

Habe ein Angebot für einen Motor und würde gerne wissen, ob dieser geeignet wäre:

Yamaha 50GEO 62F, 50PS, Jahrgang 1994
Bauart: 3-Zylinder, Kurzschaft, Autolube (kein Oel mischen nötig), El-Anlasser.

Danke für eure Hilfe
Roland

Berny
04.07.2012, 10:51
Wenn du es genau wissen willst, müßtest messen.

Meinen Suzuki 40 PS Kurzschaft habe ich ca 3 bis 4 cm höher hängen müssen, damit er letztlich gepasst hat.
Ich wüßte auch nicht, dass das C4 einen Normalschaft benötigen würde...
Normalschaft ist eigentlich ein etwas längerer Kurzschaft, spielt sich aber im minimalen cm Bereich ab.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenbordmotor#Schaftl.C3.A4nge

Du bist Lichtensteiner, wie ist das bei euch mit der CE-Kennzeichnung? Gleich wie in der EU oder nicht?

DieterM
04.07.2012, 17:25
....
Habe ein Angebot für einen Motor und würde gerne wissen, ob dieser geeignet wäre:

Yamaha 50GEO 62F, 50PS, Jahrgang 1994
Bauart: 3-Zylinder, Kurzschaft, Autolube (kein Oel mischen nötig), El-Anlasser.

Danke für eure Hilfe
Roland

Achtung Roland,

wie Berny hier zutreffend sagt ist Dein Wohnsitz Lichtenstein. Lichtenstein ist wirtschaftlich mit der Schweiz verbunden und gehört daher auch nicht zur EU.

Um Dein Boot zuzulassen (Eigentumsnachweis!) muß es in der Schweiz bei einem dortigen Schiffahrtsamt zugelassen werden, damit muß es allerdings auch die schweizer Boostzulassungsvorschriften erfüllen und dazu gehört die technische Abnahme vorab für Boot und Motor. Siehe hier http://www.yachtclub.li/joomla15/ wo bestätigt wird, das es in Liechtenstein kein Schiffahrtsregister gibt.

Stammt das Angebot oder die Angebote aus der Schweiz oder hat es mitsamt dem 2-Takt Outboarder bereits eine schweizerische Alt-Zulassung, dann wärest Du fein heraus, denn kommt das Boot aus dem EU-Gebiet gehört eine Einverzollung dazu. Den 2-Takt Motor kannst Du aber vergessen , da nach schweizer Vorschriften keine 2-Takter Motoren mehr dort zugelassen werden können. Es dürfen nur noch 4-Taktmotoren sein, die bereits in der Schweiz eine Abnahmezulassung haben (Schweizer Zertfikat).:smileys5_

Berny
05.07.2012, 08:07
Ich glaube, es ist sowieso ein schweizer Motor ;-)

äni
05.07.2012, 22:12
Hallo

Vielen Danke für die Antworten.
Mich interessiert aber in erster Linie die technische Seite, nicht die rechtliche.
(Der Motor stammt übrigens aus der Schweiz.)

Grüsse
Roland

Berny
06.07.2012, 09:28
Mache es so, messe bei deinem C4 die Spiegelhöhe.
Dann lasse dir die Maße (gelbe Linie beim Bild, die rote Linie stellt die Verlängerung der Kavi-Platte dar) vom Besitzer übermitteln, diese sollten dann etwas größer sein als beim Spiegel.

Wenn sie gleich sind, könnte es knapp werden, wenn sie 4 cm größer sind, dann passt er genau.

andreasg.
06.07.2012, 09:32
Kurzschaft=Normalschaft

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=8526

äni
06.07.2012, 09:40
....und was könnt ihr mir zum Motor sagen?

Grüsse
Roland

Berny
06.07.2012, 10:10
Ein guter Motor, wenn alles in Ordnung ist.
Im Verbrauch sparsam, läuft ruhig, gibt es nix zu meckern.

Wie gesagt, wenn technisch alles OK ist.

DieterM
06.07.2012, 22:25
Die 2-Takt YAMAHA sind sehr robuste Motoren. Der 50 PS wird z.Bsp. noch in Brasilien verkauft als 50 HETO in der dortigen YAMAHA und leistet große Dienste im Amazonas Gebiet und verschd. Flüssen, weil er sehr anspruchslos ist und auch mit nieder-oktan Benzin betrieben werden kann. Siehe hier

http://www.yamaha-nautica.com.br/site/interna.aspx?idproduto=14

Auf der Seite findest Du auch technische Angaben.

äni
08.07.2012, 22:04
Vielen Dank für die Hilfe. Konnte den Motor eben ersteigern und bin somit neuer Besitzer eines Yamaha 50PS 2-Takters.
Jetzt muss ich nur noch ein gepflegtes C4 zu einem erschwinglichen Preis finden.
Ev. lässt sich ja hier im Forum was finden.

Grüsse
Roland