PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evinrude 4 PS BJ 92 startet schlecht!!!


bitti
04.07.2012, 21:42
Hallo Alle

Trotz (oder wegen) lädierter Schulter lasse ich mal diesen Hilfeschrei los...
Hab mir nen Robby S gekauft und hab mir vorgestellt so richtig entspannt mit meinen Enkeln auf dem Neckar zu schippern. Vorsoglich wie ich bin hab ich natürlich erstmal zuhause versucht den Evinrude zu starten (Wassertonne, Mix 1:50, Zündkerzen gesäubert). Die Maschine startet kurz - läuft 1 minute, geht dann aus und ist nicht mehr zu starten. Zündkerzen raus (waren nass), Zündfunken sind da. Also dacht ich mir dass vielleicht die Schwimmernadel hängt oder irgendeine Düse zu ist!
Hab dann den Vergaser zerlegt und alle Düsen ausgebaut und gereinigt - war ziemlich viel Dreck in der Schwimmerkammer und die (ich glaube) Leerlaufgemischdüse war zu!
Also alles wieder zusammen gebaut (in guter Hoffnung), neues Benzingemisch hergestellt und heute wieder versucht.

Der Motor lief kurz an, hat nicht richtig Gas angenommen, ging aus und war dann wieder erst nach ca. 5 Minuten Ziehen am Laufen. Lief dann auch ca 3 Minuten - aber mit schwankender Drehzahl. Hab dann auch von internem auf externen Tank umgeschaltet, das hat funktioniert.

Kann mir jemad sagen was die grosse Messing Düse in Bild 21, und die anderen Düsen in Bild 28 und 29 sind??

Was kann die Ursache für den schlechten Start bei warmen Motor sein: Zündkerzen zu kalt oder zu warm, Gemisch stimmt stimmt nicht, irgendeine Düse verstellt, Benzinpumpe defekt????

Bin für jeden Rat und auch für ein Reparaturhandbuch dankbar !!

Viele Grüße
armin

PS: Übrigens , die lädierte Schuler kommt von den vergeblichen
Startversuchen - und ich bin gewohnt eine 40 PSer von Hand zu starten :confused-

Ole
05.07.2012, 21:47
Hallo Armin,
ich hab den gleichen Motor wie du als Hilfsmotor. Ernsthaft Startprobleme macht er eigentlich nicht. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass er recht schnell absäuft.
Mein Startviorgang sieht so aus:
Choke ziehen und etwas gasgeben.
Sobald der Motor das erst mal zündet den Choke wieder rein und nochmals ziehen, dann sollte er laufen.
Wenn er zum Absterben neigt, Choke nochmals kurz ziehen und sofort wieder rein.
Zu den Vergaserdüsen kann ich dir leider nichts sagen, hatte meinen noch nicht zerlegt.

Viel Glück

Ciao Bernd

bitti
06.07.2012, 07:38
Hallo Bernd

Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich dachte schon man ignoriert mich hier, oder mein Problem ist so gravierend dass wirklich niemand helfen kann.....

Das komplizierte Gehabe mit dem Choke (rein, raus und vorsichtiges Dosieren) ist mir auch schon aufgefallen. Aber was mir am meisten Sorgen macht, ist dass er wenn mal warm (relativ, und definitiv nicht zu heiß) ist, echt nicht mehr zum Starten zu bewegen ist:cognemur:

Ich werde jetzt mal versuchen an der Gemischschraube (Standardeinstellung ist wohl 2 1/2 Umdrehungen raus) mein Glück zu versuchen. Dann werde ich wohl mal in warmem Zustand die Kompression messen, dann die Zündkerzen tauschen (sehen noch gut aus, sind aber alt), dann zum Schluss eventuell noch mal den Vergaser zerlegen und diesmal ins Ultraschallbad legen.
Dann - bin ich mit meinem Latein zu Ende.

Schade dass niemand mit einem Reparaturhandbuch dienen kann, würde wahrscheinlich auch nicht viel helfen - aber ungemein beruhigen :zwinkern:

viele Grüße
armin

skymann1
06.07.2012, 11:51
Hallo Armin,
ich hab wohl ein Buch von 1990, ist der gleiche Motor, aber in Papierform und recht dick, das kann ich nicht alles kopieren, sorry.

Ich würde auch erstmal den Vergaser nochmal gründlich reinigen, die Grundeinstellung der Gemischschraube ist nicht angegeben, man soll ihn so einstellen mit der Schraube bis er die höchste Drehzahl macht und dann eine achtel Drehung zurück (fetter).

Wichtig ist wohl darauf zu achten das die Zündplatte (unterm Schwungrad) dabei am Anschlag steht, sieht man wenn man es vor sich hat, eventuell die Züge zur Pinne etwas lockerer einstellen.

Neue Kerzen unbedingt, die können so noch funken aber ob sie das im Motor noch tun ist eine andere Frage...! (0,8 mm Elektrodenabstand)

Miß halt mal die Kompression, warmer Motor und Vollgas geben dabei, wenn gar nicht s geht müssen wir was überlegen wegen der Anleitung, normalerweise sind die nicht anspruchsvoll.

Immer mal wieder kurze Stöße mit Startpilot würde ich mal probieren bei warmem Motor

Was für eine Düse ist verbaut, ich hab hier einen Tabelle die das Maß angibt wenn ich die Nr. weiß.

Gruß Peter :chapeau:

bitti
06.07.2012, 12:36
Hallo Peter

Auf Deine Antworten hatte ich gehofft :cool:

Werde mal genauso vorgehen wie von Dir vorgeschlagen.
Ein Problem könnte sein, dass ich den unruhigen Leerlauf mit der Leerlaufanschlagschraube (die grosse fette rote Kunststoffschraube) die auf die Zündplatte geht, immer weiter rein (also höherer Leerlauf) geschraubt habe - ohne an der Gemischsschraube etwas zu ändern.
Dadurch könnte er nun bei "Start" generell zu fett sein - oder?

Was mir nicht ganz klar ist (und das hab ich jetzt schon verschiedentlich gelesen) : warum sollte man bei der Kompressionsprüfung die Drosselklappe (Vollgas) öffnen ??
Im Zustand der höchsten Kompression (kurz vorm Zünden) sind doch alle Ventile geschlossen und der Brennraum ist dicht nach aussen?!


viele Grüße
armin

skymann1
06.07.2012, 22:40
Hallo,
mache erst mal die Grundeinstellung, die große rote etwas zurück, dann ist unterm Schwungrad eine Kurvenscheibe auf der ein Nocken/Rolle läuft der von der Drosselklappenwelle kommt (man sieht ihn ja in Deinem Bild 1).

In dem Moment wenn die Drosselklappe gerade anfängt sich zu bewegen sollte die Rolle auf der einzelnen Markierung an der rechten Seite der Kurvenscheibe stehen.

Dann wie vorher schon beschrieben das Gemisch einstellen, wieweit die Drosselklappe geöffnet sein muß schreibt leider keiner, ich sag mal einen kleinen Tick wenn kein Gas gegeben wird, ganz zu darf sie nicht sein, Motor soll halt 750 U/min machen im Leerlauf, aber das ist ohne Drehzahlmesser und wenn er sowieso schon nicht anspringen will ein Problem....

Probiers halt mal, was bleibt Dir übrig?!

Wie gesagt, eigentlich laufen die, nur die langen Kunststoffschrauben von den Gaszügen brechen regelmäßig, aber sonst...:gruebel:

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

Nachtrag: Vergessen, Vollgas warum, der Theorie nach werden die Zylinder dann besser gefüllt und vor allem mit viel Luft und fast kein Sprit, ich weiß es nicht genauer, man sagt so wie geschrieben und ich mache es immer so, ich hab´s noch nie hinterfragt, werd ich mal machen!

klaus52
06.07.2012, 23:09
Hallo Armin,
wenn der Motor erst nach einiger Zeit ausgeht, besteht auch die Möglichkeit, das die Entlüftung im Tankdeckel verstopft ist. Schraub mal, wenn er aus geht, den Tankdeckel ab und versuche mal wieder zu starten.
Ich habe gerade ein ähnliches Problem, mein Motor geht aus sobald ich Vollgas gebe ( im Standgas kann ich den Gang einlegen und so Kilometerweit fahren ) und es sieht so aus, dass es am Benzinfilter liegt, denn ich zwischen Tank und Motor in den Benzinschlauch montiert habe ( weil sonst kein Filter vorhanden ist ) ist und der lässt nicht genug Benzin durch. Nachdem ich den entfernt hatte, lief der Motor wieder normal durch. Da ich das aber bisher nur in der Tonne probieren konnte, bin ich mir da noch nicht ganz sicher.
mfg. Klaus

bitti
08.07.2012, 14:36
Hallo Klaus

Dank für Deine Tips - aber das hatte ich vorher schon gecheckt.
Den Tankdeckel hatte ich geprüft in dem ich an ihm gesaugt habe, er hat in die eine Richtung Luft reingelassen und war in die andere Richtung gesperrt.
Und der Bezinfilter den ich eingebaut hatte, war so gross dass ich immer gesehn hatte dass da noch Sprit drin war.

Hallo Peter

Dank für Deine Tips.
Also, um es vorwegzunehmen - die lange Kunststoffschraube (wie Du beschrieben hast) war auch bei mir gebrochen. Ich hatte sie durch eine geschlitzte Metall Schaube ersetzt. Bei dieser neuen Schraube war der "Nullpunkt" verschoben, d.h. der Gaszug war immer unter Spannung. Das wiederum führte dazu dass die Drosselklappe immer ein Stück weit geöffnet war:cognemur:
Deshalb wahrscheinlich auch die Startschwierigkeiten.
Jetzt nach neuem Justieren, (Rote Schraube ganz rausdrehn) und den Gaszug entlastenspringt springt der Motor super kalt und warm an:cool:

Aber bestimmt hat auch die Zerlegung und Säuberung des Vergasers zum Erfolg beigetragen.

Vielen Dank nochmals an ALLE

mfg
armin

PS : ich werde gleich einen neuen Thread eröffnen müssen.....