PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuvorstellung Oldtimer Zodiac Pro530


Mexx
06.07.2012, 08:54
Hallo Miteinander!

Nachdem ich hier schon einige Zeit passiv lese denke ich es wird auch mal an der Zeit mich vorzustellen. Komme aus Graz und bin meist den Sommer über hier auf Krk (Kroatien) direkt in der Stadt Krk.

Habe das Boot von einem Bekannten bekommen und schon einiges mitgemacht :-)

Es handelt sich um ein Zodiac Pro 530 mit einem Yamaha 90PS/2T. (beide BJ 89)
Letztes Jahr habe ich einen neuen Schlauch gekauft, und die Dichtungen vom Trimm tauschen lassen sowie eine neue Bilgenpumpe gegeben.
Antifouling hab ich die letzten Jahre schon einige ausprobiert da ich ja über den Sommer 4 Monate permanent im Hafen liege, und ich kann bis dato nur Marlin oder International empfehlen. Heuer hatte ich die leider nicht geniale Idee einmal Hempel Hardrace nano auszuprobieren und kann jetzt jede Woche alles einmal von unten mit Brille sauber machen :-(

Generell bin ich sehr zufrieden, das Boot ist nicht besonders schwer und macht richtig Spass. Bin allerdings meist nur alleine oder höchstens zu Zweit unterwegs. Was den Motor betrifft werden einige aufschreien, aber ich liebe diesen alten 2 Takter (BJ 89). Der Durchzug passt und bis dato hat er mich noch nie im Stich gelassen. Solange er noch lebt wird nicht getauscht :-)
Der Verbrauch bei ca. 25 Knoten liegt bei ca. 16l/h und damit kann ich leben wenn man bedenkt was ein neuer z.b E-Tec kosten würde...
Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 38-40 Knoten wenn ich alleine unterwegs bin und das reicht eigentlich völlig zum Inselhüpfen :-)

Muss natürlich zugeben das ich ohne die Hilfe hier vor Ort von einigen Freunden bzw. einheimischen Bootsmechanikern das Teil wahrscheinlich nicht behalten hätte, weil wir leider in Österreich die Angewohnheit haben alles nur für teures Geld zu erneuern anstatt zu reparieren.

Das Boot wird dann meist im Oktober richtig eingewintert, geputzt, gewachst usw. und verbleibt hier auf der Insel bei einem Bekannten bis zum April nächsten Jahres wo es wieder los geht!

Ich wünsch euch auf diesem Wege noch einen genialen Sommer 2013 und vielleicht trifft man sich hier mal irgendwo in der Gegend um Krk, Raab oder Cres.

Markus

PS.: Das auf dem Foto is ein Spezi von mir, da ich meist der Fotograf bin :-)