PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fixieren der Batterien aufm Schlauchboot


DanielSan
06.07.2012, 22:48
habe ein zerlegbares schlauchboot.auf dem rhein habe ich noch zusätzlich nen elektromotor mit 2 batterien am bord.ich möchte die batterien so weit wie möglich vorne im boot haben.wie kann ich die dort fixieren ohne das wenn ich auf dem rhein mit dem benziner fahre diese rumhüpfen?
gibt es da überhaupt ne lösung für?

Gruss
Daniel

richard.kalt
07.07.2012, 09:49
Ich habe bei mir im Boden unter dem vorderen Sitzbrett vier Ösen einkleben lassen. An diesen wird eine Lasche befestigt, die man dann verwenden kann um den Tank oder den Akku festzuzurren.
Das Material kostet ca. 30Euro und das professionelle Einkleben hat ca. 100 euro gekostet.
Sieht in etwa so aus wie die Tankhalterung.

CU Richard

DanielSan
07.07.2012, 13:37
servus Richard,
die sind aber am boden angeklebt,nicht an der sitzbank,oder?
hast du nen alu-,oder holzboden?
gibts da auch bilder von?

habe mir gedacht gehabt-jetzt im aufgebauten zustand- die luft aus dem kiel und den seitenschläuchen etwas abzulassen,und vom bug aus unter den aluplatten nen spanngurt entlang zu ziehen bis ca zur vorderen sitzbank.
dort dann die batterien hinzustellen und mit dem spanngurt fest zu zurren.

ist eine version,wollte erstmal hören wir ihr das problem gelöst habt.

Gruss
Daniel

richard.kalt
08.07.2012, 22:23
Hiho,

ich habe einen Hochdruckboden, also passt das dann wohl eh nicht bei Dir. Bilder habe ich gerade keine zur Hand. Nächste Woche wird das Boot aber sicher zur Kontrolle aufgeblasen, bevor es in den Urlaub geht.

Bei einem C4 mit Aluboden habe ich in der Werkstatt sehen können, das Edelstahlhalterungen am Boden festgenietet waren. Wie genau das gemacht wurde, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Berny
09.07.2012, 12:18
Ev hilft dir sowas weiter:
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeProdukt&BestellNummer=130155
Und dazu noch ein entsprechender Batteriekasten:
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/katalog.pl?Aktion=ZeigeUnterrubrik&Rubrik=Bordelektrik&UnterRubrik=Batterien+u.+Zubeh%F6r

Ralles
09.07.2012, 18:51
ich hab bei mir im Honwave T40 einfach zwei kleine Edelstahlbleche am Boden festgenietet. Unter diesen Blechen kann ich nen Spanngurt durchziehen und damit befestige ich meine Sitzkiste. Ne Batteriekiste ginge genauso.

Alternativ kann man ein Schienensystem verbauen.

Ciao, Ralf

DanielSan
09.07.2012, 21:19
danke für die vorschläge!!
bin am wochenende hingegangen und habe wie angedroht,eiskalt einen spanngurt unter die platte gelegt.
habe es bisher erst mal im trockenen getestet,scheint da ganz gut zu halten.kann da auch richtig druck machen die aluplatten biegen nicht und geben auch nicht nach.
hoffe das es donnerstag oder nächstes wochenende auch hier in deutschland mal sommer wird,und ich es in aktion testen kann!

Gruss und danke an alle
Daniel