PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschw.-Differenz; C4 mit 40 oder 50 PS


michi-c3
07.07.2012, 08:48
liebes forum,
nachdem mich das schlauchboot-virus schon seit meiner jugend "plagt" :cool: und es offensichtlich jetzt bald in eine neue entwicklungsphase tritt, brauche ich von euch hilfestellung, in form eurer erfahrungen!
werd "schweren herzens" mein C3 Bj. 2010 samt Yamaha 4T 15PS Bj. 2009 an jemanden abgeben, der es dann hoffentlich genau so pfleglich behandelt wie ich es in diesem einen jahr (nur 4 wochen im einsatz)! *wein*

jetzt, wo ich einen abstellplatz in sichtweite habe und dass schlauchboot nicht immer wieder im keller, zwar gut gepflegt und trocken/warm, zerlegt aufbewahren muss, sagt mir mein "virus" -> ich will ein C4 samt 40 oder eben max. 50 PS befeuerung!!!:biere:

nun meine eigentliche anfrage an euch (im speziellen an bombard C4-piloten):
wenn ich davon ausgehen, dass wiederum nur 2 normalgewichtige personen samt ausrüstung an bord des C4 fahren, wo wie groß/klein ist dann der geschwindigkeitsunterschied zwischen einem 40PS 4T und einem 50PS 4T...???
neben den ganzen entscheidungsfaktoren wie gewicht/preis/handling/etc ist für mich auch Vmax ein entscheidendes kriterium!
...bin schon auch eure antworten gespannt!

lg michi

Comander
07.07.2012, 09:33
euch (im speziellen an bombard C4-piloten):
du meinst ja "im speziellen" wohl mich:ka5::futschlac:biere:

Nun,ich hatte ja viele Jahre einen 28er ja fast 30PS Yamaha 2Takt 2 Zylinder. Der war nicht schlecht weil halt leicht und 2 Zylinder. Der hätte leicht für die Ewigkeit gereicht wenn ich eben nicht immer auch u.a.zum Tauchen gefahren wäre.Stell dir vor,2 Erwachsene,2 schwere Tauchtanks, s Blei, s Neopren,das Bootsgeschirr usw.und nach dem Tauchen hast viele Liter Wasser im Boot wegen dem nassen Neopren usw und mußt zusätzlich bei Bora gegen den Wind nach Hause....:ka5::ka5::ka5: ja da und nur da können 30PS zu wenig werden und sie waren zu wenig.Gar keine Frage ist das Boot leer paßt alles perfekt:chapeau:

Nun habe ich deswegen nen 3 Zylinder 40er 2 Takt gekauft.Kraft im Überfluß ohne jeden Zweifel aber alleine ist er nicht mehr zu händeln -den 30er konnte ich ohne allzuviel Kraftaufwand vom Keller ans Boot tragen,heute plagen sich meine Frau und ich bei 20m.Eben wahrscheinlich wegen dem Gewicht ist der 40er kaum schneller als der 30er:gruebel: Ich bemerkte neuerdings daß die Antikavitationsplatte wegen dem Gewicht zu tief im Wasser hängt :gruebel:ich muß da wohl ein wenig noch experimentieren:gruebel:.
Ohne jeden Zweifel Michi machen 40 PS viiiiiiel mehr Spaß:banane: ob du nun 40 oder 50 PS nimmst mein Freund wird letzt endlich das Gewichtproblem entscheiden denn vom Bauchgefühl her und das ist meine Meinung sind 50er 4 Takter schon zu viel für nen C4-auch wenn die Gewichtsangaben grenzwertig es erlauben . Ich würde immer die leichtere Variante wählen:chapeau:



Ach ja,Geschwindigkeit: Michi,sicher kannst du Vollgas fahren aber beim C4 macht das nicht wirklich viel Spaß also würde es keinen Unterschied machen ob auch 50 PS dran hängen.Der Vorteil des C4 liegt in seiner Robustheit und Vielseitigkeit ,für Topspeed sind Ribs besser :ka5: :futschlac :biere: :smileys5_

michi-c3
07.07.2012, 09:56
:chapeau: danke für deine meinung!!!
zuerst muß ich ja eh mein geliebtes C3 verkaufen, was glaubst kann ich da realistischer weise für einen 15PS, lediglich 85 betriebsstunden, jährlich servisiert und eingewintert und dem C3 (Bj. 2010 jedoch erst 2011 gekauft - letztes jahr :gruebel: mit nur 4 wochen im einsatz, preislich verlangen??? (NP ca. 7.000 euronen)!
boot und motor sind top gepflegt und nach gebrauchsspuren musst eh suchen, es gibt nämlich fast keine:chapeau:

michi

Comander
07.07.2012, 10:17
preislich verlangen???ich weiß es nicht....:confused-
Setz es doch mal hier rein dann wirst du sehen-mit den eben gemachten Angaben.





http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gif Wenn du aber ein neues Boot kaufst.......http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/z060.gif mußt du es wieder einweihen :ka5::ka5:.............::banane::biere::biere:

michi-c3
07.07.2012, 10:29
natürlich!!!
stimmt, wenns mir der händler nicht "eintauscht" werde ich es natürlich zuerst hier ins forum zum verkaufen stellen. klar!!!:seaman:
längstens nächstes jahr so im august, sollte alles über die bühne sein?!
dann gibts wieder eine sektdusche in der adria :chapeau::biere::chapeau: und fotos dazu!!!
michi

Comander
07.07.2012, 10:36
Stimmt ja Michi-du hast ja das Boot glaub ich in München hier gekauft-täusch ich mich:gruebel: Der würds sogar in Zahlung nehmen aber nie und nimmer den gerechten Wert bezahlen...........

Vodies
08.07.2012, 15:45
Michi,

ich hab ja ein C4 mit 50 PS Honda 4 takt und allem drum herum wie Steuerstand, Sitzbank und Geraetetraeger. Alleine (knappe 100 kg) komme ich auf 50+ km/h (53-54 km/h), mit meiner Familie (4 Personen) sind es dann knapp unter 50 km/h.

Gewicht ist natuerlich immer ein Thema. der Honda hat um die 100 kg und die muessen erst bewegt werden. Ich schnall den Motor auf eine Holzleiter an der ich Sackkarrenraeder habe. Dadurch kann ich den Motor alleine bewegen und auch montieren, da ich ihn seitlich draufschnalle und so dass Brackett frei ist. Ich bin dann zwar ganz schoen durchgeschwitzt aber es geht fuer den Urlaub. Ansonsten steht das Boot auf einem Trailer.

Kosten damals gebraucht mit einem 1 jahr alten Motor 8500 Euro inklusiv Trailer.

Wuerde ich es noch einmal machen? Wahrscheinlich schon, da ich aufgrund des Wohnwagen auf die Zerlegbarkeit angewiesen bin und man mit dieser Kombi schon viel Spass hat. Sei es Wasserski, Tube oder einfach mal rum fahren.

Leuchtturm
15.07.2012, 20:48
Hallo Michi,

ich habe im Frühjahr auch von 20 PS 4-takter auf 40 PS 4-takter umgestellt und war jetzt mit dem Wohnwagen in Kroatien.

Um die über 90 kg zu montieren habe ich mir einen Motorkran (60 KG) mitgenommen und den Motor auf einer gekürzten Krankentrage.

Fazit: Mit den genannten Mitteln ist es gut möglich das Boot auf- und abzubauen.

Ohne den Kran hätte ich es wohl nicht geschafft den Motor zu bolzen, zumal er höher gehängt ist.

Für uns ist es jetzt klar, dass wir solche Fahrten mit dem Trailer und Zelt machen, da wir den Wohnwagen im Süden höchstens zum Schlafen betreten.

Vor allem spart man sich die Zeiten für den Auf- und Abbau in der Hitze - muss nicht sein. Zumal man das Ganze vor und nach der Fahrt zu Hause auch noch erledigen muss.

Ach übrigens mit einer 13er Schraube fahren wir mit dem üblichen Gerödel zu Zweit knapp über 50 km/h, wobei da noch 1200 -1300 Touren Reserve sind. Will mal eine 12er Schraube probieren.

Mit der Kombi C4 40 PS bin ich übrigens sehr zufrieden.

Gruß

Michael

Comander
15.07.2012, 21:13
:gruebel: ich sags ja,durch mein Gewicht und 2 Tanks und meist zu zweit komm ich nicht über 43km/h hinaus trotz Standart/Serienprobeller:gruebel:ich muß den Motor höher hängen oder zumindest mit der Höhe experimentieren:gruebel: 50 sollten schon möglich sein-es geht mir aber nicht allein um den Topspeed sondern wenns gut läuft auch um den Spritverbrauch:gruebel: