PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur - Runderneurung Metzler Juca LS1 - Hypalon oder PVC?


LaPlata-Surfer
10.07.2012, 04:33
Hallo an alle.
Wie ich in diesem Beitrag "Kombination Metzler Juca LS mit Windsurf Brett Klepper S3 als Bodenersatz" (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=25549) schon einmal berichtet habe, beschäftige ich mich mit der Reperatur und eventuell einem Umbau eines Metzler Juca LS1.
Hier ein kleiner Film den ich gemacht habe damit ihr den aktuellen Zustand des Bootes sehen könnt:

http://www.youtube.com/watch?v=Y7GTgrHQBTQ

Das Boot ist eigentlich sehr wenig benutzt, hat jedoch schon so einiges hinter sich. Nach dem es mehrer Jahre in einer Scheune verbracht hatte haben sich der eine oder andere Nager an ihm verewigt. Diese Löcher habe ich jedoch hier (Südamerika) bei einem Schlauchbootreperaturbetrieb flicken lassen. Vorher war das Boot zeitweilig entwendet worden und der vorübergehende Neubesitzer war auf die glorreiche Idee gekommen zu versuchen den Boden mit Hartschaum über das Ventil auszuschäumen, mit dem Ergebniß das etwa in einem Umkreis von 40 cm um das Bodenventil ein Teil ausgeschäumt ist :cognemur:. Im Gegensatz zu den Bildern die ich bisher hier gesehen habe besteht der Boden aus vernähten Folien, nicht aus mehreren Kammern mit einem Ventil (kann man Ansatzweise am Ende des Videos sehen). Der Boden verliert am hinteren Ende Luft, ein Problem das auch die Reperaturwerkstatt nicht lösen konnte. Nach längerer Überlegung bin ich nun zu dem Schluß gekommen zu versuchen das Boot selber zu reparieren oder aber den Boden ganz weg zu lassen und durch das Windsurfbrett zu ersetzen. Ein solcher Umbau mag für einen deutschen DIN-genormten Verstand vielleicht "unmöglich" erscheinen (kriegt man doch eh nicht genehmigt ..), hier wo ich lebe ist das aber nicht ganz so wild :ka5: .
Nach dem ich begonnen hatte zu versuchen das Problem am Boden hinten zu ergünden und auch das Surfbrett probe halber zu präsentieren, fing der Boden jedoch schnell an sich an mehreren Stellen von einem der beiden Seitenschläuche zu lösen, so daß ich beschloß "wenn dann richtig" und habe den selbigen erst mal ganz abgemacht.
Mein Ziel ist jetzt also das Boot komplett neu zu verkleben. Da ich wie gesagt in Südamerika sitze macht es leider keinen Sinn das Boot z.B. an Frank zu senden. Ganz abgesehen davon das ich die Renovierung zusammen mit meinem Sohn als Projekt durchziehen möchte ("Wenn der Vater mit dem Sohne und so .."). Was mir jetzt noch bleibt ist zu ergründen ob es Sinn macht mir die Reperaturmaterialien z.B. von Schlauchbootreparatur.de nach hier senden zu lassen oder doch eher versuchen sollte die notwendigen Materialien hier in MVD oder in Bs.As zu besorgen. Das Schlauchboot ist ein Erbstück von meinem Vater (ihr seht also auf dem Weg in die dritte Generation) es hängt also auch ein guter Batzen Herzen mit dran.

Ich habe mich hier im Forum bereits umgesehen, bisher bin ich jedoch nur auf folgendes Thema "Die Wiederbelebung einer Metzeler Juca S" (http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=21099) gestoßen.

Hier also ein paar Fragen die mich momentan Plagen:

Ist mein Boot aus Hyphalon oder PVC?
Wieviel Kleber brauche ich?
Gibt es verschieden Sorten von Klebern (zwei Komponenten oder nur eine Flüßigkeit)?
Gibt es besonders gute Marken in Sachen Kleber?
Wieviel Flickenmaterial werde ich ungefähr brauchen?
Gummiteile (z.B: Ruderhalterung/Spiegel) werden mit dem gleichen Kleber verklebt?
Sollte ich für das erneute Verkleben des Bodens jeweils eine weitere Schicht Material über die Verbindungstellen kleben?
Welche Mittel sind am besten zum Reinigen und zur Pflege geignet die ich vieleicht auch hier bekommen kann?
Gibt es Mittel die den Hartschaum auflösen ohne das Bootsmaterial zu beschädigen?


Besonder Informationen zum kleben:
Bisher habe ich noch keine spezifischen HowTo Anleitungen übers kleben hier gefunden.

Kann mir jemand ein paar gute Link's empfehlen?

Beim "auseinanderbauen" bin ich auf einige Verklebungen gestoßen bei denen ich den Eindruck hatte das "zu viel" Kleber verwendet wurde (vieleicht hat auch irgend jemand einfach Patex benutzt :stupid:).
Sollte Kleber eher hauchdünn aufgetragen werden oder wie macht man das am besten?

Bei Youtube habe ich folgende Videos auf englisch gefunden die einem einen gewissen Eindruck vom Kleben vermitteln. Beide Videos sprechen davon dreimal Kleber aufzutragen bevor man entsprechenden Seiten zusammenklebt.
http://www.youtube.com/watch?v=OncFphHZ6oM
http://www.youtube.com/watch?v=FrTuYP3UNmY

Spezielle Kommentare und besondere Tipps zum verkleben?

Holländer
10.07.2012, 07:35
Ganz kurz ,

das Boot ist auf das Video PVC.

Ich würde lieber ein anders Projekt suchen was langlebiger ist...

Da ich wie gesagt in Südamerika sitze macht es leider keinen Sinn das Boot z.B. an Frank zu senden.

Wior reparieren schon seit über 4-5 jahren kein Metzeler mehr weil es kein Sinn macht.
Die Boote sind zu alt : man klebt links fest hört rechts auf und links kan man wieder anfangen..

Kleber senden nach Südamerika ist nicht, wegen Gefahrgut...
Kost haufe geld an Papiere und Papierfrei "als Muster" schicken kommt nicht an..

Frank :)

LaPlata-Surfer
10.07.2012, 21:18
Ganz kurz ,
das Boot ist auf das Video PVC.

Ich würde lieber ein anders Projekt suchen was langlebiger ist...
Frank :)

Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort und deinen Hinweis das ich damit rechnen muß das die Reperaturen wahrscheinlich nicht lange halten werden. Dennoch werde ich es probieren, ein bischen Spaß und Erfahrung wird es wohl bringen.

Hier also noch mal kurz die wichtigsten Fragen::gruebel:

Wieviel PVC-Kleber werde ich brauchen um den ganzen Boden neu zu verkleben?
Der Kleber um die Gummi-Halterungen anzukleben ist der gleiche?
Gibt es besonders gute Marken in Sachen Kleber?
Gibt es verschieden Sorten von Klebern (zwei Komponenten oder nur eine Flüßigkeit)?
Sollte Kleber eher hauchdünn aufgetragen werden oder wie macht man das am besten?
Welche Mittel sind am besten zum Reinigen und zur Pflege geignet die ich vieleicht auch hier bekommen kann?


Saludos
La Plata Surfer

Aia
10.07.2012, 21:23
Hallo Frank, danke für die schnelle Antwort und deinen Hinweis das ich damit rechnen muß das die Reperaturen wahrscheinlich nicht lange halten werden. Dennoch werde ich es probieren, ein bischen Spaß und Erfahrung wird es wohl bringen.

Hier also noch mal kurz die wichtigsten Fragen::gruebel:

Wieviel PVC-Kleber werde ich brauchen um den ganzen Boden neu zu verkleben?
Der Kleber um die Gummi-Halterungen anzukleben ist der gleiche?
Gibt es besonders gute Marken in Sachen Kleber?
Gibt es verschieden Sorten von Klebern (zwei Komponenten oder nur eine Flüßigkeit)?
Sollte Kleber eher hauchdünn aufgetragen werden oder wie macht man das am besten?
Welche Mittel sind am besten zum Reinigen und zur Pflege geignet die ich vieleicht auch hier bekommen kann?


Saludos
La Plata Surfer

du wirst ca. 250€ für die erste Reperatur brauchen, danach weiss niemand!!

Vergiss es, leider!!

hermann2441
11.07.2012, 08:06
Hallo,

also mir gefallen solche 'Spinnereien', hab selbst viel an meinem alten Juca herumgebastelt. Aus Erfahrung sollte ich abraten, da die Klebstellen nur kurz halten werden, aber man darf den Spass, den das Basteln und Tüfteln macht, nicht unterschätzen.



Hier also noch mal kurz die wichtigsten Fragen::gruebel:

Wieviel PVC-Kleber werde ich brauchen um den ganzen Boden neu zu verkleben?
Ich schätze 1/4 kg Dose
Der Kleber um die Gummi-Halterungen anzukleben ist der gleiche?
Ja. Bei mir hat sich einmal ein Stück vom Spiegel gelöst, da hat der PVC-2-Komponentenkleber recht gut gehalten
Gibt es besonders gute Marken in Sachen Kleber?
Gibt es verschieden Sorten von Klebern (zwei Komponenten oder nur eine Flüßigkeit)?
Ich hab immer 2-Komponentenkleber verwendet. Stinkt ähnlich wie Schusteleim oder Pattex
Sollte Kleber eher hauchdünn aufgetragen werden oder wie macht man das am besten?
Zuerst einmal gut mit Sandpapier aufrauhen, dann 3x Kleber auftragen, dazwischen ablüften lassen, bis er nicht mehr klebrig ist. Beim lezten Mal mit Brett und Gummihammer nach Antrocknen gut festklopfen
Welche Mittel sind am besten zum Reinigen und zur Pflege geignet die ich vieleicht auch hier bekommen kann?


Saludos
La Plata Surfer