PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Calamaries zubereiten


Comander
11.07.2012, 11:13
Die besten Calamaries/Tintenfisch/ Ćevapčići habe ich auf Cres und Rab gegessen und warum :gruebel: weils eine suuuper Knoblauchsoße dazu gab. Ich hab gestern beim italienischen Feinkost nicht billiges Olivenöl gekauft und die frischesten Knoblauchknollen. Die Zehen mit Messer kleinst geschnitten und dem Olivenöl beigegeben.Auf unseren neuen Grill (amerikanischer Smoker) haben wir 2 Varianten gemacht. Auf Aluunterlage den Tintenfisch fett eingerieben und mehr oder weniger gegahrt.............er schmeckte nicht schlecht. Die zweite Variante war den Tintenfisch auf den Rost zu legen und richtig gegrillt,das schmeckte schon besser weil der Grillgeschmack besser durchkam aber irgendwie war diese Variation zu trocken trotz reichhaltiger Knoblauchsoße nach dem Rost.Was könnte ich besser machen:confused-
Jaja ich bin kein Koch und war nie einer bin jetzt aber auf dem Geschmack gekommen,wer gibt mir ein paar Tipps.................:banane:

Freiheit
11.07.2012, 15:16
Hallo Harry,

koch den Calamari zuvor im heißen Wasser und danach kurz auf den Grill.
So bleibt er innen weich (nicht trocken) und außen hast du einen guten Grillgeschmack.

Einen guten Appetit :chapeau:

Michael

freerider13
11.07.2012, 18:21
Servus!

Das mit dem Wasser ist getrickst, geht aber schon.
Ein Smoker ist nicht geeignet, da man indirekt bei mittlerer bis niedriger Temperatur grillt. Egal ob du 6-8mm Wandstärke hast oder ne Chinabüchse, Calamares brauchen starke direkte Hitze - das geht höchstens in der SFB.

Besser auf nem normalen Grill direkt und heiß, Babycalamares sind einfacher.
Schöne Grüße,
Jan

StefanH
11.07.2012, 18:31
Hallo,

Calamares brauchen starke direkte Hitze - das geht höchstens in der SFB.

Besser auf nem normalen Grill direkt und heiß, Babycalamares sind einfacher.


das haben wir letzthin leider auch gemerkt. Ich habe die Tuben mit Schafskäse gefüllt, toll gewürzt, aber die Hitze nicht hinbekommen.

Das Resultat: weder schön anzusehen und etwas zäh - sehr schade gewesen.

Viele Grüße
Stefan

desmo
11.07.2012, 20:25
Jan, hat recht, die Dinger müssen wirklich heiß gegrillt werden und immer direkt.:chapeau:

Wenn die Aussenbordskameraden allerdings zu zäh sind, beim nächsten mal das tun was die Einheimischen an den Hafenmolen Südeuropas mit den Dingern immer gerne praktizieren. Die Kopffüsser werden direkt auf den Steinen ordentlich weich geprügelt. Bei Calamari etwas zaghaft, bei einem Oktopus oder Kraken kann man schon mal richtig handfest zur Sache gehen.

freerider13
12.07.2012, 13:34
Servus!

Stimmt, gerade die älteren und größeren Exemplare werden oft auch nicht nur gewaschen sondern vor allem auf die Steine geschlagen um die Eiweißketten zu zerstören. Ähnlich dem Schnitzel klopfen. Manche schwören da drauf.
Bei der Babyvariante ist das noch nicht so ausgeprägt, deshalb sind die auch einfacher.

Andere sagen: Einfrieren und wieder auftauen hilft besser.
Gleiches Problem - Glaubensfrage.

Schöne Grüße,
Jan

the_ace
12.07.2012, 16:08
Für Ligne na žaru würde ich immer kleine Sepien nehemen. Die in Dalamtien üblichen grossen Tiere sind mir persönlich zu zäh ;)